NVIDIA GeForce RTX 4090 Founders Edition 24GB im Test – Der kraftstrotzende Monolith, der abstinent aus der Kälte kam

Hat hier jemand eine 4090 FE und bei den Lüfter unnormale Geräusche festgestellt? @Igor Wallossek ggf?

  • Der Lüfter beim Auslass hat bei mir ein rhythmisches wiederkehrendes elektrisches "Zirpen" als würde die Elektronik des Lüfters iwelche Geräusche machen. Es scheint nicht mechanisch zu sein und auch nicht das leichte Spulenfiepen der Karte. Hält man den Lüfter an kann man hören dass dieses "Zirpen" immer wieder dann kommt, wenn die Karte versucht den Lüfter zu starten.
  • Der andere Lüfter fängt ab ca. 50-60% mit einem höher frequenten "Schleifgeräusch" an das sich vom normalen Lüftergeräusch abhebt. Ab 70% schon deutlich erkennbar und bei 100% auf jeden Fall nervig. Ebenfalls scheint es auch hier nicht mechanisch zu sein. Der Lüfter bewegt sich frei. Es scheint eher der Lüfter/Kühlerdesign bzw iwas am Lüfter selbst zu sein.
Finde das mit den Lüftern iwie unschön bei dem Preis. Bis auf die Lüfter ist die Karte ansonsten top.
Würde mich interessieren ob das mehrere haben.
 
die User im Luxx meinen, man sollte UVen/PL beschränken, damit man mit der FE unter 1500rpm bleibt
 

Anhänge

  • 4090FE-Lüfter.JPG
    4090FE-Lüfter.JPG
    117,3 KB · Aufrufe : 5
hab schon paar Videos gesehen da Eiern die Lüfter der FE extrem rum. Da war schon so manche Frage ob das so sein muss :ROFLMAO: 🙈
 
hab schon paar Videos gesehen da Eiern die Lüfter der FE extrem rum. Da war schon so manche Frage ob das so sein muss :ROFLMAO: 🙈
Ja das habe ich auch schon gesehen. Hatte ich schon bei der 3090 FE. Bei meiner 4090 FE ist das auch, nicht so extrem aber daran scheint es nicht zu liegen. Der Lüfter läuft frei ohne zu streifen.
 
Ja das habe ich auch schon gesehen. Hatte ich schon bei der 3090 FE. Bei meiner 4090 FE ist das auch, nicht so extrem aber daran scheint es nicht zu liegen. Der Lüfter läuft frei ohne zu streifen.
Schau/ hör dir mal das Video vom 8auer zur 4090 FE. Der ist sogar mit Micro dran gegangen. Der meint, ein Lüfter hätte ein Lagerschaden? Müsstest du gut mit deiner Geräuschkulisse vergleichen können.
 
Auch nicht wenn sie in 70% Lüftergeschwindigkeit Bereich kommt? Bei mir fängt es da deutlich an :(
wenn es wirklich ein Schaden ist oder dich so stört dann musst sie Eventuell Umtauschen oder custom Kurve setzen das du es nicht mehr hörst und trotzdem gute Kühlperformance hast.

Lass deine Lüfter mal etwas einlaufen manchmal verschwindet das nach einer Zeit. Hatte son fießen Lüfter auf meiner Zotac hab dann 2 Tage lang Lüfter auf 100% gestellt danach war ruhe.
 
Hmm, vieles spricht fuer die FE aber nun bin ich verunsichert. Habe mit Mittwoch die FE und die MSI Suprim X zu hause. Preisunterschied zur FE 300 Euro. Ich wuerde wegen groesse und Preis aber am liebsten die FE behalten. Was denkt ihr?
 
Gute Frage, die Suprim wiegt 500 Gramm mehr. Ist aber auch ein schönes Stück Hardware
 
Hmm, vieles spricht fuer die FE aber nun bin ich verunsichert. Habe mit Mittwoch die FE und die MSI Suprim X zu hause. Preisunterschied zur FE 300 Euro. Ich wuerde wegen groesse und Preis aber am liebsten die FE behalten. Was denkt ihr?
Hast du auch Probleme mit dem Lüftergeräusch ab 70% Lüftergeschwindigkeit? Das Geräusch ist sehr penetrant nervig. Bei offenem Case erst recht.
 
Update. Das Zirpen bei Auslasslüfter konnte ich endlich ausmachen:
  • Es sind scheinbar die Lamellen des Kühlers die leicht vibrieren.
Bleibt nur noch das "sägende" aufdringliche Geräusch des hinteren Lüfters ab 70%.
 
Gute Frage, die Suprim wiegt 500 Gramm mehr. Ist aber auch ein schönes Stück Hardware
Ja, die Frage ist aber, wie sieht es mit den PCB`s aus. Ich bin technich eine völlige Nulpe aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das PCB meiner Gamerock OC schlechter als das der FE. Stichwort Spannungswandler. Ob und wie sich das auf Dauer auswirkt, kann ich überhaupt nicht einschätzen.
 
Ja, die Frage ist aber, wie sieht es mit den PCB`s aus. Ich bin technich eine völlige Nulpe aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das PCB meiner Gamerock OC schlechter als das der FE. Stichwort Spannungswandler. Ob und wie sich das auf Dauer auswirkt, kann ich überhaupt nicht einschätzen.
Das kann Igor sicherlich professioneller beantworten aber ich würde behaupten solange du kein extrem Overclocking machst und normales Gaming betreibst wird es ausreichen und kein Unterschied machen. Wird denk auch gern Marketing betrieben mit den 24+ Phasen, 70A usw. Das bissel OC bis 3 Ghz wird mit der auch gehen und dann wirst du es schnell wieder lassen weil die 3 GHz nur enorm viel Strom verbrauchen und kaum mehr FPs bringen. Von daher lieber etw. das Powerlimit runterdehen, bissel Core OC drauf geben (ggf auch Memory) und sogar bei weniger Verbrauch die selbe Leistung bekommen.
 
Das kann Igor sicherlich professioneller beantworten aber ich würde behaupten solange du kein extrem Overclocking machst und normales Gaming betreibst wird es ausreichen und kein Unterschied machen. Wird denk auch gern Marketing betrieben mit den 24+ Phasen, 70A usw. Das bissel OC bis 3 Ghz wird mit der auch gehen und dann wirst du es schnell wieder lassen weil die 3 GHz nur enorm viel Strom verbrauchen und kaum mehr FPs bringen. Von daher lieber etw. das Powerlimit runterdehen, bissel Core OC drauf geben (ggf auch Memory) und sogar bei weniger Verbrauch die selbe Leistung bekommen.
Ja, das mach ich eh.
 
Das kann Igor sicherlich professioneller beantworten aber ich würde behaupten solange du kein extrem Overclocking machst und normales Gaming betreibst wird es ausreichen und kein Unterschied machen. Wird denk auch gern Marketing betrieben mit den 24+ Phasen, 70A usw. Das bissel OC bis 3 Ghz wird mit der auch gehen und dann wirst du es schnell wieder lassen weil die 3 GHz nur enorm viel Strom verbrauchen und kaum mehr FPs bringen. Von daher lieber etw. das Powerlimit runterdehen, bissel Core OC drauf geben (ggf auch Memory) und sogar bei weniger Verbrauch die selbe Leistung bekommen.
Ich werde sie sogar auf 70% Power Limit regeln (wie derd8bauer)
 
Oben Unten