NVIDIA GeForce RTX 4090 Founders Edition 24GB im Test – Der kraftstrotzende Monolith, der abstinent aus der Kälte kam

Schon gehört?

Angeblich kommt keine 4080/12 GB.


und DLSS 3.0 kommt für dir 2000er und 3000er Serie.

Bringt nochmal bis zu 24% Leistungszuwachs.

Irgendwie sieht AMD gerade wohl ziemlich alt aus. Vor allem wenn sie sich mit den neuen Karten erstmal gegen eine 3080/TI -3090/TI mit DLSS 3.0 behaupten müssen.

Schön das die 2000er Serie auch noch einen Leistungsschub bekommt.

Aktuell wird DLSS schon bei über 200 Titeln eingesetzt.

 
Zuletzt bearbeitet :
Schon gehört?

Angeblich kommt keine 4080/12 GB.


und DLSS 3.0 kommt für dir 2000er und 3000er Serie.

Bringt nochmal bis zu 24% Leistungszuwachs.

Irgendwie sieht AMD gerade wohl ziemlich alt aus. Vor allem wenn sie sich mit den neuen Karten erstmal gegen eine 3080/TI -3090/TI mit DLSS 3.0 behaupten müssen.

Schön das die 2000er Serie auch noch einen Leistungsschub bekommt.

Aktuell wird DLSS schon bei über 200 Titeln eingesetzt.

Wo liest du, dass DLSS 3 für die 2xxx und 3xxx Karten kommen?
 
Darunter

So wie ich das dort verstehe, wird durch den neuen Treiber die DLSS 2 und DLSS 3 Performance gesteigert. Die Einführung von DLSS 3 bei den älteren Karten kann ich nicht rauslesen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das doch noch irgendwann kommen wird. Jetzt wäre es glaube ich noch zu früh, die wollen bestimmt erstmal die teuren neuen Karten erstmal an den Enthusiasten bringen.
 
So wie ich das dort verstehe, wird durch den neuen Treiber die DLSS 2 und DLSS 3 Performance gesteigert. Die Einführung von DLSS 3 bei den älteren Karten kann ich nicht rauslesen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das doch noch irgendwann kommen wird. Jetzt wäre es glaube ich noch zu früh, die wollen bestimmt erstmal die teuren neuen Karten erstmal an den Enthusiasten bringen.
Ich glaube du hast Recht. Danke für den Hinweis. Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken. Dennoch spannend, wenn Sie DLSS 2 noch mal so boosten.
 
CB hat mit dem neuen Treiber nachgetestet, ... nur ganz wenige Games profitieren massiv, und dabei vor Allem die minFps@Ampere.
Könnte hauptsächlich was mit dem Overhead in DX12 zu tun haben. (FC6 siehe Anhang)

Ob DLLS3 wirklich Was bei langsamen Graka bringt, ... ist Geschmackssache, weil ja das reale Inputlag net besser wird, wenn die
Grundschnelligkeit fehlt (>60fps in 4k muss schon da sein, damit FG=on Sinn macht)

 

Anhänge

  • Treibervgl.JPG
    Treibervgl.JPG
    67,6 KB · Aufrufe : 3
Zuletzt bearbeitet :
Komisch. Ich müsste nicht "nachtesten", da ich alle Karten mit dem neuen Treiber getestet hatte. Der Pressetreiber ist ja gleich dem neuen WQHL. Aber man sieht, wer Datenrecycling betreibt oder vorarbeitet. Ich habe sogar noch die Settings und Spieleauswahl angepasst. 😁

Trotzdem gibts heute den Test mit dem alten Treiber, also quasi umgekehrt, was wäre gewesen, wenn ich weniger Stress gehabt hätte. Die Effizienz ist nämlich mittlerweile auch gestiegen. 😉
 
Wie ist eigentlich der Zusammenhang zw. coil whine und Volt?
Viel hoffen ja immer mit UVen das coil whine in den Griff zu bekommen.
(may be a reason, why ... keine 4000@1,2V>3,2GHz mit 660W?)


Und könnte es kälter unter Wasser dann noch schlimmer werden?
Sind die flachen Spulen generell schlechter als die hohen und welches Modell wäre safe?
Problem: Wer zu oft retourniert, fliegt aus dem Shop. (bei MF)
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie ist eigentlich der Zusammenhang zw. coil whine und Volt?
Und könnte es kälter unter Wasser dann noch schlimmer werden?
Das sind alles Dinge, die ich schon mehrmals thematisiert hatte. Das Fiepen entsteht durch die Lorentz-Kräfte, also primär durch die fließenden Ströme. Wenn man untervoltet, da unterscheiden sich NV und AMD übrigens etwas, sinkt immer auch die benötigte Menge an elektrischer Energie als Produkt und somit auch die fließenden Ströme.

Jede Spule hat ein gewisses Temperaturfenster für den optimalen Betrieb. Kühler heißt, weniger Ausbreitung der Windungen im Inneren und somit auch mehr Platz für die Lorentz'schen Bewegungen. Außerdem steigen ja bei kühleren Karten auch die FPS (Boost-Steps!). Es fließen ggf. sogar höhere Ströme bei konstanten Spannungen.

Spulen sind nicht per se gut oder schlecht, aber die Streuung ist extrem. Es gibt genauso viele flache und gute Spulen als höhere. Es ist oft wie beim GPU-Lotto. Vergießen bringt da auch kaum was und es gab sogar schon welche mit Beton (inno3D). Gebracht hat es nichts. :D
 
Könnt Ihr bitte mal beim "Like-Button" ein paar mehr Smileys einbauen, ... hätte gerade "sad" :( gebraucht.

btw.
Guter Support für Samstag in der Frühe, ... Danke @Igor Wallossek !
 
Zuletzt bearbeitet :
Spulen mit Beton??? Wie kommt man denn auf so eine Idee o_O
 
Problem: Wer zu oft retourniert, fliegt aus dem Shop. (bei MF)
Meistens fliegt du beim retournieren von Grafikkarten. Ich hab in 22 Jahren MF 2 x Grafikkarten retourniert. Die erste war nicht ausgepackt und die Plastikhülle war noch drum und die Zweite hat mich nie erreicht, weil ich noch auf dem Versandweg retourniert habe.

Das Problem ist, das man wohl Opfer eines Algorythmus wird. Zumal bezüglich der Thematik jede Form der Kommunikation bei Kündigung der Geschäftsbeziehung konsequent verweigert wird. Das Netz ist voll von solchen Berichten.

Aufgrund unseres Geschäftsbetriebes und meines Bekanntenkreis bin ich Jährlich für mindestens 3000 Euro Hardware gut. Allein in den letzten

2 Jahren hab ich nur für mich eine 3090, eine 3080TI und jetzt die 4090 gekauft und 2 teure Komplettsysteme gebaut.

Aber all diese Dinge, sowie der Ablauf der Reklamation, die Begründung und der Zustand der retournierten Ware scheinen überhaupt keine Rolle zu spielen.

Ich bin von MF bis dahin immer sehr gut behandelt worden. Auch der Support und die techniche Unterstützung waren immer Top.

Leider stellt sich halt die Frage, was passiert wenn man mal nach Kündigung der Geschäftsbeziehung auf Kulanz oder ähnliches angewiesen ist?

Da diese Kündigung einen bei jeder Reklamation treffen kann und man danach komplett raus ist, ist sowas für einen Geschäftsbetrieb dann Imho eher nicht tragbar.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich wünschte mir GK Tests würden dichter an der Praxis getestet werden, Auch hier sind wieder in der Spieleauswahl nur 2 Titel aus den Top 20 der aktuellen Steam Charts.
 
Die Charts kannste mit dem Smartphone spielen/testen.
 
Tests würden dichter an der Praxis getestet werden

So oder so ist die Auswahl eigentlich groß genug.
Die Karten werden mit DX11,DX12,Vulkan getestet.
Dazu kommen noch FSR,DLSS und Xess.
Dann noch mit Raytracing,Latenzen,Leistungsaufnahme....
Nicht zu vergessen die professionellen Anwendungen!
Da kann man dann schon Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der getesteten GPU's ziehen.

Es wird nie möglich sein alle Spiele zu testen,welche unsereins so spielt.

Dafür gibt es außerdem genug andere Seiten,welche 20 oder mehr Spiele testen.
Vergiss auch nicht,das Igor und das Team doch insgesamt eine kleine Gruppe ist.
Da muss einfach mal eine Grenze gezogen werden, sonst wird es zu viel....
 
So oder so ist die Auswahl eigentlich groß genug.
Die Karten werden mit DX11,DX12,Vulkan getestet.
Dazu kommen noch FSR,DLSS und Xess.
Dann noch mit Raytracing,Latenzen,Leistungsaufnahme....
Nicht zu vergessen die professionellen Anwendungen!
Da kann man dann schon Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der getesteten GPU's ziehen.

Es wird nie möglich sein alle Spiele zu testen,welche unsereins so spielt.

Dafür gibt es außerdem genug andere Seiten,welche 20 oder mehr Spiele testen.
Vergiss auch nicht,das Igor und das Team doch insgesamt eine kleine Gruppe ist.
Da muss einfach mal eine Grenze gezogen werden, sonst wird es zu viel....
Ich kann Igor und seinem Team auch nur höchsten Respekt zollen. Es gibt kaum Vergleichbares, wo auf einem ähnlichen Niveau getestet wird.
 
Ich habs mal hochgerechnet. Es wäre auch technisch unmöglich gewesen, 20 oder mehr Spiele in wenigstens 2 Auflösungen mit neuem Treiber noch einmal neu zu testen. Bei mir lief das Testsystem fast 24/7. Die hätten am Tag dann 4 bis 5 Karten testen müssen, was gar nicht geht. Ich habe früh, tagsüber und nachts gesessen, samt Wochenenden. Da nützt Dir auch ein "Team" nichts. CB hatte ja auch vorgetestet und musste nun zurückrudern. Das dürfte fast die meisten kalt erwischt haben. Auf solche Tests muss man nichts geben und ich möchtze nicht wissen , wie viele das nicht zugeben (das rechne ich CB und Wolfgang hoch an) sondern das einfach aussitzen und verschweigen. :(
 
Gerade mal woanders geschaut:
Die üblichen Nachtests bisheriger Grafikkarten mit frischen Treiber- und Spielversionen stellen unterdessen sicher, dass die Vergleichswerte valide sind.
Nein, sind sie nicht. Da stehen noch nicht mal Betriebssystemversion und Treiber transparent nachzulesen :)
 
Oben Unten