NVIDIA GeForce RTX 4090 Founders Edition 24GB im Test – Der kraftstrotzende Monolith, der abstinent aus der Kälte kam

Leider stellt sich halt die Frage, was passiert wenn man mal nach Kündigung der Geschäftsbeziehung auf Kulanz oder ähnliches angewiesen ist?
Kulanz hast Du natürlich Pech. Das ist ja, wie der Name schon sagt, eine freiwillige Leistung des Händlers aus "Nettigkeit". Und wenn er mit Dir nix mehr zutun haben will, wird er eben jegliche Kulanz verweigern...

Wenn es Dir um das gesetzliche Gewährleistungsrecht geht: Das deutsche Recht interessiert sich nicht dafür, ob Du und der Händler euch mögen. Wenn Du bei einem Händler etwas kaufst und das Gewährleistungsrecht sollte greifen, muss der Händler selbstverständlich - ob er mit Dir nun "zukünftige" Geschäftsbedingungen gekündigt/abgebrochen hat oder nicht - seine (frühere) vertragliche Pflicht erfüllen. Das BGB sieht hier schlichtweg keine Ausnahmen vor bzgl "die haben sich ihre Freundschaft aufgekündigt und existieren nurnoch kooperativ auf vier Kilometer lange Rufdistanz hin".

Das wäre ja auch ein nettes Geschäftsmodell. Ein Händler verkauft wissentlich Schrott der rasch kaputt geht, kündigt dann die Geschäftsbeziehungen und das würde ihn von der Gewährleistungspflicht entbinden? Das wäre praktisch. Zum Glück schiebt das deutsche Recht so etwas einen Riegel vor...

Dasselbe greift auch für die Garantie. Einmal (vom Händler, freiwillig) ausgesprochen, hat diese Geltung - soweit diese natürlich greift (Bedingungen zu Vertragsschließung etc). Natürlich kann es Dir passieren, dass der Händler aus purer Boshaftigkeit Dir sagt "jaja, schick uns das zu, wir schauen nach" und dann in jedem Fall sagen wird "Anwendungsfehler, bla, Garantie greift nicht" (obwohl sie tatsächlich greifen würde) - das passiert dann halt, wenn man quasi "unfreundlich zum Kellner ist und sich dann wundert, dass der einem in die Suppe spuckt" (Metapher greift hier natürlich nur bedingt, aber der Gedankengang ist klar).
 
Zuletzt bearbeitet :
eher mooore min Fps bei alten schwachen CPU´s
Das mal die avg. Fps um 24% ansteigen bei ner Top aktuellen CPU wäre erstaunlich.
(müsste dann schon ein komisches Game sein = Einzelfall)

Wolfgang hatte ja in FC6 mit RT den größten Sprung bei den minFps.
(scheint mir vorher ein Bug gewesen zu sein, im NV-treiber)
 
Es ist halt traurig dass man als normal arbeitender Mensch quasi keine Chance hat überhaupt an eine Karte zu einem normalen Preis dranzukommen. Launch ab 15 Uhr, je nach Webseite tägliche Aktualisierung der Verfügbarkeit um 14 Uhr und so weiter. Bis man dann abends zu Hause ist gibt´s einfach nichts mehr. Irgendwie gerade echt zum 🤮
 
Es ist halt traurig dass man als normal arbeitender Mensch quasi keine Chance hat überhaupt an eine Karte zu einem normalen Preis dranzukommen. Launch ab 15 Uhr, je nach Webseite tägliche Aktualisierung der Verfügbarkeit um 14 Uhr und so weiter. Bis man dann abends zu Hause ist gibt´s einfach nichts mehr. Irgendwie gerade echt zum 🤮
Asus hatte bis zu ca. 2 1/2 Stunden nach Launch die einfache TUF (non oc) für 1949 im eigenen Shop € drin - alle ~15 Minuten wurde der Bestand aktualisiert.

Das war auf jedenfall deutlich besser als zum Release der RTX 3000 Generation (das gesamte Internet war ~ 1 Minute nach Release von Bots aufgekauft).

Zudem werden immer mal wieder neue Karten in die Systeme eingepflegt, ich empfehle mal den Gang zu einschlägigen Foren, wie dem RTX 4090 Thread auf hardwareluxx. Dort werden regelmäßig Links geposted zu Karten.

Abgesehen davon hat der Launch der vergangenen 3 Jahre von Hardware natürlich eins gezeigt: Entweder man hat direkt zum Launch Zeit, oder man hat Pech (wobei selbst Zeit zum Launch haben keine Garantie ist - dass ich eine FE abbekommen habe und hunderte Leute haben ne Storno bekommen, war pures Glück). Das mag nicht fair für jene sein, die einfach keine Zeit haben (Arbeit), doch es verbleibt traurige Realität.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kulanz hast Du natürlich Pech. Das ist ja, wie der Name schon sagt, eine freiwillige Leistung des Händlers aus "Nettigkeit". Und wenn er mit Dir nix mehr zutun haben will, wird er eben jegliche Kulanz verweigern...

Wenn es Dir um das gesetzliche Gewährleistungsrecht geht: Das deutsche Recht interessiert sich nicht dafür, ob Du und der Händler euch mögen. Wenn Du bei einem Händler etwas kaufst und das Gewährleistungsrecht sollte greifen, muss der Händler selbstverständlich - ob er mit Dir nun "zukünftige" Geschäftsbedingungen gekündigt/abgebrochen hat oder nicht - seine (frühere) vertragliche Pflicht erfüllen. Das BGB sieht hier schlichtweg keine Ausnahmen vor.

Dasselbe greift auch für die Garantie. Einmal (vom Händler, freiwillig) ausgesprochen, hat diese Geltung - soweit diese natürlich greift (Bedingungen zu Vertragsschließung etc). Natürlich kann es Dir passieren, dass der Händler aus purer Boshaftigkeit Dir sagt "jaja, schick uns das zu, wir schauen nach" und dann in jedem Fall sagen wird "Anwendungsfehler, bla, Garantie greift nicht" (obwohl sie tatsächlich greifen würde) - das passiert dann halt, wenn man quasi "unfreundlich zum Kellner ist und sich dann wundert, dass der einem in die Suppe spuckt" (Metapher greift hier natürlich nur bedingt, aber der Gedankengang ist klar).
Darum sprach ich ja auch von Kulanz und nicht von Garantie oder Gewährleistung, weil ich niemanden was unterstellen möchte. Trotzdem finde ich so ein Verhalten doch sehr Merwürdig, im Sinne von des merkens würdig. Ich verstehe jeden Händler der keinen Bock auf Kunden hat, die nur Geld kosten. Und über Leute die sich 3 TV`s schicken lassen, alle testen und 2 zurückschicken, brauchen wir auch nicht nicht zu reden.

Aber wenn Ware Originalverpackt und ungeöffnet zurück kommt, reden wir noch über Handlingskosten und für Defekte kann ja auch keiner was.

Ich kann gut verstehen das man Kunden aussortiert, damit hab ich kein Problem. Ich arbeite auch um Vertrieb, und wenn ich keine Lust mehr habe, jemanden was zu verkaufen, was zuweilen vorkommen kann, bin ich immer jederzeit bereit das mit Ihm auszudiskutieren und verstecke mich nicht hinter einer Mail und lehne dann die Kommunikation ab.

Alles was ich habe und mir Kaufe, kaufe ich von dem Geld, das mir Kunden für meine Leistung bezahlen. Meine Kunden haben jedenfalls unabhängig vom Ausgang, ein Recht auf ein Gespräch im Problemfall.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hat sich hier jemand mal Schlau gemacht zu der Schraubhalterung bzw. Schraublöchern an der FE 4090? Diese ist für Industrie/Workstation Gehäuse vorgesehen, wo man die Karte horizontal am Gehäuse nochmal zusätzlich befestigen kann.

Gibt es da für den Heimanwendermarkt irgendwelche Alternativen bzw. Adapter? Würde meine Karte gerne irgendwie dort zusätzlich befestigen, aber die "normalen" Gehäusehersteller haben in der Richtung nichts. Habe ein Be Quiet 900 Rev 2, falls das in irgendeiner Weise wichtig sein könnte.

Edit: hiervon rede ich (vertikalen, schwarzen Metallstreifen (Abdeckung) ignorieren, hatte Igor bei dem Bild dazu gelegt)

Habe bisher noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Diese "Stangen" die auf den Gehäuseboden gestellt werden passen bei mir nicht wegen Lüftern, und von den "Schienen" hinten am Gehäuse (wo die Anschlüsse der Karte sind) halte ich bisher noch nicht soviel aus Stabilitätsgedanken. Am liebsten würde ich also in der Nähe der Schraublöcher der GPU, am Gehäuse eine Art Stange befestigen, die dann mit den Schraublöchern verbunden wird.

1665836082460.png
 
Die Nvidia FE nutzt 20 Spannungswandler für GPU und RAM (70 A Rating). Einige Boardpartnerkarten (wie die Palit Game Rock OC) nur 16 Spannungswandler (50 A)
Mich würde interessieren, ob und welche möglichen Nachteile das mit sich bringt und ob das überhaupt relevant ist, wenn man die Karte nicht übertakten will. Ich vermute mal, dass nicht die Spannungswandler allein eine Rolle spielen, sondern auch die Phasenaufteilung, die Auslegung der Spannungsüberwachung etc.), also gewissermaßen das Gesamtbild des Designs. Da wäre es bei zukünftigen Tests von Boardpartnerkarten mit "schlichterem" Design sehr nett und für die Kaufentscheidung hilfreich, eine Einschätzung zu erhalten, ob das Design zweckmäßig ist oder wo es Probleme geben könnte.
 
Das mache ich doch immer :)
 
Es ist halt traurig dass man als normal arbeitender Mensch quasi keine Chance hat überhaupt an eine Karte zu einem normalen Preis dranzukommen. Launch ab 15 Uhr, je nach Webseite tägliche Aktualisierung der Verfügbarkeit um 14 Uhr und so weiter. Bis man dann abends zu Hause ist gibt´s einfach nichts mehr. Irgendwie gerade echt zum 🤮
Bei NBB liegen welche in den Läden Berlin, Hannover-Latzen und Hamburg. Gigabyte Gaming OC (2149€), Pallit Game Rock (1949€) und in Laatzen lag noch eine Gainward Phantom (2249€). "Stand gestern 16:45 Uhr"

Hatte da angerufen, weil der Vorbestell-Button im Internet nicht funktioniert. Da sagte man mir das das so gewollt sei, weil kein Hersteller sagen kann wann es Nachschub gibt und deswegen kann man die Karten nur in den NBB Shops persönlich kaufen.

Hatte Glück und nenne nun eine Gaming OC mein eigen... ;)

Vieleicht hilft die Info...

Gruß
mibraa
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei NBB liegen welche in den Läden Berlin, Hannover-Latzen und Hamburg. Gigabyte Gaming OC (2149€), Pallit Game Rock (1949€) und in Laatzen lag noch eine Gainward Phantom (2249€). "Stand gestern 16:45 Uhr"

Hatte da angerufen, weil der Vorbestell-Button im Internet nicht funktioniert. Da sagte man mir das das so gewollt sei, weil kein Hersteller sagen kann wann es Nachschub gibt und deswegen kann man die Karten nur in den NBB Shops persönlich kaufen.

Hatte Glück und nenne nun eine Gaming OC mein eigen... ;)

Vieleicht hilft die Info...

Gruß
mibraa
Hast schon Erfahrung mit der Gaming OC? Ich hab sie bestellt direkt bei Asus
 
Nein noch nicht, schläft noch im Karton... bin noch nicht zu gekonmmen. Außerdem bekommt sie ein neues Zuhause das habe ich erst gestern bestellt....
Jo, ich muss auch noch Platz machen. Der Ausgleichsbehälter ist 2cm im weg. Das Ding ist einfach mörder lang
 
Hat sich hier jemand mal Schlau gemacht zu der Schraubhalterung bzw. Schraublöchern an der FE 4090? Diese ist für Industrie/Workstation Gehäuse vorgesehen, wo man die Karte horizontal am Gehäuse nochmal zusätzlich befestigen kann.

Gibt es da für den Heimanwendermarkt irgendwelche Alternativen bzw. Adapter? Würde meine Karte gerne irgendwie dort zusätzlich befestigen, aber die "normalen" Gehäusehersteller haben in der Richtung nichts. Habe ein Be Quiet 900 Rev 2, falls das in irgendeiner Weise wichtig sein könnte.

Edit: hiervon rede ich (vertikalen, schwarzen Metallstreifen (Abdeckung) ignorieren, hatte Igor bei dem Bild dazu gelegt)

Habe bisher noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Diese "Stangen" die auf den Gehäuseboden gestellt werden passen bei mir nicht wegen Lüftern, und von den "Schienen" hinten am Gehäuse (wo die Anschlüsse der Karte sind) halte ich bisher noch nicht soviel aus Stabilitätsgedanken. Am liebsten würde ich also in der Nähe der Schraublöcher der GPU, am Gehäuse eine Art Stange befestigen, die dann mit den Schraublöchern verbunden wird.

Anhang anzeigen 21038
Ich beantworte mir mal selbst meine Frage (für die Stillen hier, die das auch interessiert) - GN hat heute ein neues Video hochgeladen, wo die erneut mit einem Thermal Engineer von NVIDIA gesprochen haben. Er erklärt doch ein wenig zu diesem Halterungssystem. Ist komplett standardisiert "it's now within the PCIE specs, you can use any standart extender"

-> 07:08

Hier ein Bild von einem solchen Extender.

1665910504942.png

Vom Prinzip natürlich simpel. Jetzt muss ich nur noch solche Extender zum Kaufen finden^^

Wobei "offiziell" von NVIDIA hier erklärt wird, dass wegen dem "unibody x-frame design" u. dem dritten Schraubslot am Gehäuse die Karte (4090 FE) angeblich keinerlei zusätzliche Stabilität braucht.
 
Zuletzt bearbeitet :
das ist ja nur nen Blechwinkel da findest mit Glück im Baumarkt sogar was gibt es denn einen Verstellbaren Ständer auch ?
 
das ist ja nur nen Blechwinkel da findest mit Glück im Baumarkt sogar was gibt es denn einen Verstellbaren Ständer auch ?
Soweit die Lochabstände passen, jo vermutlich. Wobei ich bei den Blechwinkeln ausm Baumarkt nicht so viel Vertrauen in die Stabilität hätte.

Zudem sind die Löcher im Gehäuse auf einer tieferen Ebene leicht eingesetzt, d.h. die befinden sich nicht Plan mit der Außenwand (sieht man im Bild). D.h. der Winkel darf nur sehr schmal bzw. wenig hoch/breit sein und damit nicht überstehen, sonst verzieht der sich natürlich, weil er nicht Plan aufliegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
Metallregale könnten sowas als anschraubbare Stütze für die Zwischenböden haben, ggf kann man sowas auch als Einzelstück nachkaufen.
Falls da Online nix zu finden ist: steife Pappe nehmen, die Löcher exakt setzen und damit losziehen.
 
Ich beantworte mir mal selbst meine Frage (für die Stillen hier, die das auch interessiert) - GN hat heute ein neues Video hochgeladen, wo die erneut mit einem Thermal Engineer von NVIDIA gesprochen haben. Er erklärt doch ein wenig zu diesem Halterungssystem. Ist komplett standardisiert "it's now within the PCIE specs, you can use any standart extender"

-> 07:08

Hier ein Bild von einem solchen Extender.

Anhang anzeigen 21063

Vom Prinzip natürlich simpel. Jetzt muss ich nur noch solche Extender zum Kaufen finden^^

Wobei "offiziell" von NVIDIA hier erklärt wird, dass wegen dem "unibody x-frame design" u. dem dritten Schraubslot am Gehäuse die Karte (4090 FE) angeblich keinerlei zusätzliche Stabilität braucht.
Ich fand/ finde die Videos mit den Engineers sehr spannend, vor allem ist es eine Freude zu sehen, wie begeistert bspw. der Thermal Engineer über die Karte und das ganze Design ist. Macht Spaß zu sehen. Zudem interessante insights aus erster Hand die Igors hervorragende und detaillierte Tear-Downs unterstreichen. 👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten