NVIDIA GeForce RTX 4090 Founders Edition 24GB im Test – Der kraftstrotzende Monolith, der abstinent aus der Kälte kam

Ich habe sie noch nicht ausgepackt. Warte noch die MSI ab und lese reviews :)
XD mir ging es mit der Master so ähnlich nur umgekehrt. Hatte erst die Master bestellt weil ich nicht damit gerechnet habe eine FE zu bekommen.
Die Master wurde bisher noch nicht versendet (obwohl sie auf Lager war) und so habe ich die FE eingebaut. Bin aber soweit bis auf das Lüfterproblem mit der zufrieden.

Die Master wäre nice weil ich schon nen Gigabyte Board habe, die nen rießen Kühler hat und dazu noch 4 Jahre Garantie.
 
Die 4090 ist wirklich was die Leistung angeht und von denn Temperaturen eine Super Karte nur leider teuer aber wäre der Euro nicht so schwach und was da noch dazugehört würde sie bei uns sonst auch 1400-1500 Euro Kosten zum Start.
 
Wenns jetzt net ganz so auf den Preis ankommt, wäre evtl. die Zotac Amp () net schlecht, weils evtl. dafür schon Bykski gibt.
(von den Spawas in Summe ähnlich gut wie die FE)

Dummerweise erkennt man net für welche Zotac der Byksi passt, ... obs da Unterschiede gibt.


lt. Liste gehts vllt!?

Selbst wenn die 4090 mit UVen sehr gut läuft, wärs halt schöner, net 3 Monate auf nen Waterblock von XYZ zu warten, nur wg. dem Namen.
 

Anhänge

  • ZotacAMP vs FE.JPG
    ZotacAMP vs FE.JPG
    77,3 KB · Aufrufe : 13
Zuletzt bearbeitet :
Die 4090 ist wirklich was die Leistung angeht und von denn Temperaturen eine Super Karte nur leider teuer aber wäre der Euro nicht so schwach und was da noch dazugehört würde sie bei uns sonst auch 1400-1500 Euro Kosten zum Start.

Der Euro war heuer nie unter 0,95 Dollar.

Außerdem ist es in den USA üblich Preise OHNE MwSt. anzugeben, da die von Staat zu Staat und teilweise sogar Region in einem Staat anders ist.

1599*1,19=1903 inkl Steuer.

1599$ @0,95$/1€ = 1683€ *1,19 = 2003€

UVP waren 1949€.
 
So, heute kam der Trümmer an. Eine ASUS Gaming OC. Wirklich ein Riesenteil!!! Ich hab ein LianLi O11 XL und da wirds schon eng. Nicht in der Lännge, aber in der Breite! zumindest mit dem 12/16 Pin Steckeradapter. Ich musste Die Kabel extrem scharf abknicken um das Seitenfenster gerade so wieder dran zu kriegen.
Da vorher alles auf Wasser lief hab ich ein Großteil der Wasserkühlung zurück gebaut. Es ist noch ein Radiator im Deckel übriggeblieben für die CPU. Der Ausgleichbehälter musste auch aus dem Weg wegen der Kartenlänge.
Und jetzt zur Karte. Ich bin beeindruckt! Hatte vorher eine 3080 10G mit Wasserkühlung drin. Die Leistung hat sich quasi verdoppelt. Ich bin jetzt ingame bei einer Gesamtstromaufnahme um 400W . Vorher waren es 550W. GPU Temps ingame zwischen 40 und 50 °C im Performance Modus. Karte ist nicht hörbar. Bei 144FPS auch so gut wie kein Spulenfiepen.
Ich hatte eigentlich vor sie auf Wasser umzubauen. Aber ganz ehrlich! Wozu? Das macht eigentlich gar kein Sinn.
Das ist jetzt ein Fazit nach ca. einer Stunde rumprobieren. Mal sehen wie es sich nach ein paar Tagen anfühlt.
 
Ich musste Die Kabel extrem scharf abknicken um das Seitenfenster gerade so wieder dran zu kriegen.
Da würde ich doch lieber das Seitenteil erstmal weg lassen und den 90°-Adapter bestellen.
(hatte ich #431 gepostet)
 
Da würde ich doch lieber das Seitenteil erstmal weg lassen und den 90°-Adapter bestellen.
(hatte ich #431 gepostet)
Sowohl der Adapter als auch das BeQuiet Kabel ist bestellt / bzw. auf der Bestellliste sobald verfügbar.
 
@scotch
Welche CPU setzt Du ein und wie haben sich die CPU-Temperaturen entwickelt, seit die RTX 4090 drin ist? Die liefert ja eine Menge warme Luft ins Gehäuse, die wahrscheinlich größtenteils durch den Radiator im Deckel wieder raus muss. Ich vermute, die Radiatorlüfter müssen jetzt höher drehen – wird das sehr laut?
Ich frage, weil ich mir in den nächsten Wochen eine RTX 4090 zulegen will und falls ich mit meinem bequiet Silent Base 802 da Probleme mit den Temperaturen bekomme, schaue ich gerade mal nach Gehäusealternativen. Das Lian Li O11 XL kommt (neben dem Fractal Torrent) in die engere Wahl wegen der Lüfter im Boden, die direkt (Raum-)kalte Luft zur Grafikkarte schaufeln.
 
@scotch
Welche CPU setzt Du ein und wie haben sich die CPU-Temperaturen entwickelt, seit die RTX 4090 drin ist? Die liefert ja eine Menge warme Luft ins Gehäuse, die wahrscheinlich größtenteils durch den Radiator im Deckel wieder raus muss. Ich vermute, die Radiatorlüfter müssen jetzt höher drehen – wird das sehr laut?
Ich frage, weil ich mir in den nächsten Wochen eine RTX 4090 zulegen will und falls ich mit meinem bequiet Silent Base 802 da Probleme mit den Temperaturen bekomme, schaue ich gerade mal nach Gehäusealternativen. Das Lian Li O11 XL kommt (neben dem Fractal Torrent) in die engere Wahl wegen der Lüfter im Boden, die direkt (Raum-)kalte Luft zur Grafikkarte schaufeln.
Oh, ein Whisky ;-)
Aktuell läuft eine 12700K. Die ich jetzt mit einem 360Radi und 3 Noctua Lüftern kühle. Die. Lüfter laufen auf 900 U/min auch die 3 Lüfter unten laufen auch auf 900 U/min. Cpu Temps gehen auf Max 65 Grad . Das ganze System ist schon sehr leise so. Ich hab da jetzt aber noch nichts optimiert was den Airflow angeht.
 
Hat denn schonmal Einer ne nonOC auf OC geflashed?
(würde ich erstmal nur probieren bei gleicher Stromversorgung)


Hier hat Einer ne TUF OC(?) mit dem Bios der Strix OC geflashed:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Wer bietet so hoch?! Der Verkäufer selber, hoffe ich zumindest. :unsure:

1666524458821.png
 
Etliche Boardpartner bieten ihre RTX 4090 mit einem Performance-BIOS und einem Quiet-BIOS an. Macht das Quiet-BIOS eigentlich noch etwas anderes, als nur die Lüfterdrehzahl zu reduzieren?

Mit dem Quiet-BIOS hat man natürlich etwas höhere Temperaturen, aber die Hersteller sollten wohl wissen, was die Karte verträgt. Könnte man sich an diesen Temperatur-Werten (aus Tests bekannt) orientieren, wenn man bspw. die Lüfterdrehzahlen einer FE etwas zugunsten der Lautstärke reduzieren will?

Und was ist eigentlich mit den Spannungswandlern? Bei Tests wird häufig die Temperatur von GPU, GPU-Hotspot und RAM gemessen – aber nicht die VRM-Temperatur. Ist die bei einer GPU unkritisch, weil die VRMs direkt belüftet werden? Bei einer CPU ist das doch mit das Erste, auf das man beim Übertakten oder Einstellen der Lüfterkurven schaut.
 
Quiet ist auch mit 450 Watt Power Limit
 
btw.
Ein User hatte bei seiner SuprimX Liquid ab Werk ein 600W Bios drauf:

(müsste dann aus ner frühen Experimentierphase durchgerutscht sein)


Neptune gibts sogar bis 630W.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn das wirklich stimmen sollte, liegt es aber wohl eher daran, dass man idR nicht eine Hopper-Karte kauft, sondern gleich ein paar mehr und sich die Marge damit einfach entspannt hochsummiert. Na mal abwarten, wäre halt ärgerlich wenn man den Scalpern so das Feld überließe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten