NVIDIA GeForce RTX 4090 Founders Edition 24GB im Test – Der kraftstrotzende Monolith, der abstinent aus der Kälte kam

Und gib mal 4090 fe fan noise bei yotube ein.

Und dann noch etliche user im hwluxx forum
Einer hat jetzt mit meinen videos nvidias aufmerksamkeit erreicht. Sie sagen sie werden sich der sache annehmen. Bin auf das ergebnis gespannt.

Hier ein auszug aus dem forum:
"So meine Ersatz 4090 FE von NBB ist da und ich kann sagen, dass auch sie brummt, aber etwas leiser. Dafür eiern beide Lüfter und man hört das Schleifen der Lüfter bei höherer Drehzahl.. macht euch keine Hoffnung dass es eine geräuschlose FE gibt.
Wie ein User hier zu mir sagte, so klingen FE Lüfter halt.

Nachdem das jetzt meine siebte 4090 ist und ALLE entweder laute Lüfter oder Coil Whine des Todes hatten, bleib ich letztendlich bei dieser FE.. ich hab auch einfach keine Lust mehr weiter zu suchen"

Reicht dir das erstmal? 😀
Meine FE war vor dem Umbau auf Wasser völlig schleif- und geräuscharm.
Die Lüfter wobbelten auch leicht, aber in unproblematischem Rahmen.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Ist eh alles höchst subjektiv. Angeblich wär meine EVGA 3090 FTW3 Ultra eine "der leisesten Grafikkarten ever" gewesen - mag ja vielleicht sogar sein, aber LEISE war sie trotzdem nicht. Auch die 2080Ti FE galt als "leise"... pffff, dass ich nicht lache. Seit diesen Erfahrungen bin ich bei solchen Lobpreisungen maximal skeptisch - leise ist Wakü, LuKü eher nicht.

Zugegeben, ich hab keinen Vergleich zu den aktuellen 4090ern, wo die Kühler ja sooooo überdimensioniert sein sollen. Ich glaub das erst, wenn ich mal selbst eine in freier Wildbahn gehört hab, was aber wohl eher nie passieren wird. :D Vielleicht die 5090er dann.
 
Ist eh alles höchst subjektiv. Angeblich wär meine EVGA 3090 FTW3 Ultra eine "der leisesten Grafikkarten ever" gewesen - mag ja vielleicht sogar sein, aber LEISE war sie trotzdem nicht. Auch die 2080Ti FE galt als "leise"... pffff, dass ich nicht lache. Seit diesen Erfahrungen bin ich bei solchen Lobpreisungen maximal skeptisch - leise ist Wakü, LuKü eher nicht.

Zugegeben, ich hab keinen Vergleich zu den aktuellen 4090ern, wo die Kühler ja sooooo überdimensioniert sein sollen. Ich glaub das erst, wenn ich mal selbst eine in freier Wildbahn gehört hab, was aber wohl eher nie passieren wird. :D Vielleicht die 5090er dann.
Also für die 6900XT Toxic kann ich "leise" bestätigen. Da waren die 980 Ti ROG STRIX sowie die 2080S deutlich hörbarer. Aber im geschlossenen Gehäuse wirds eh nur hörbar, wenn man a) mies kühlt oder b) die Karte dauerhaft am Limit läuft.
 
Hat hier jemand eine 4090 FE und bei den Lüfter unnormale Geräusche festgestellt? @Igor Wallossek ggf?

  • Der Lüfter beim Auslass hat bei mir ein rhythmisches wiederkehrendes elektrisches "Zirpen" als würde die Elektronik des Lüfters iwelche Geräusche machen. Es scheint nicht mechanisch zu sein und auch nicht das leichte Spulenfiepen der Karte. Hält man den Lüfter an kann man hören dass dieses "Zirpen" immer wieder dann kommt, wenn die Karte versucht den Lüfter zu starten.
  • Der andere Lüfter fängt ab ca. 50-60% mit einem höher frequenten "Schleifgeräusch" an das sich vom normalen Lüftergeräusch abhebt. Ab 70% schon deutlich erkennbar und bei 100% auf jeden Fall nervig. Ebenfalls scheint es auch hier nicht mechanisch zu sein. Der Lüfter bewegt sich frei. Es scheint eher der Lüfter/Kühlerdesign bzw iwas am Lüfter selbst zu sein.
Finde das mit den Lüftern iwie unschön bei dem Preis. Bis auf die Lüfter ist die Karte ansonsten top.
Würde mich interessieren ob das mehrere haben.
Hallo,

Also ich habe mir beim letzten Drop am 06.01 eine 4090 FE kaufen können und habe dann festgestellt, dass die Lüfter auch sehr laut "schleifen". Bei 30% ist es mir durch das Headset schon aufgefallen (Rechner steht unter dem Tisch) und dann habe ich die Lüftergeschwindigkeit mal hochgedreht und es ist unerträglich geworden. Hatte dann Kontakt mit NVIDIA und die meinten, dass das aufjedenfall nicht so sein soll und ich die Grafikkarte einschicken soll. Habe in diesem Moment meine neue 4090 FE eingebaut und die Schleifgeräusche sind immer noch da, auch wenn sie ein wenig leiser sind. Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. scheinbar gibt es da nicht viel Hoffnung eine zu bekommen die diese Geräusche nicht hat, obwohl sich ein Freund von mir zeitgleich auch eine 4090 FE geholt hat und keine Schleifgeräusche hat. Soll man jetzt so lange Grafikkarten mit NVIDIA hin und her schicken oder hoffen, dass die Schleifgeräusche irgendwann weggehen oder sich bei 1900€ einfach damit abfinden? Ich hab wenig Lust wieder zwei Wochen auf meinen Computer zu verzichten, aber es nervt einfach. Gibt es bei dir schon Updates?

Liebe Grüße
 
Wasserblock drauf. ;) Wo sich nichts bewegt, kann auch nichts schleifen. :D

Gut, nicht wirklich zielführend - sehr ärgerlich, dass das offenbar ein häufigeres Problem zu sein scheint.
 
Oder einfach aktuell ne 4090 bei MF für 1.879,- abgreifen ;) Musst halt mit Nvidia verhandeln, dass du dein Geld zurück kriegst.
 
Ihr könnt meinen mod anwenden damit die fe leise ist.
 
Wenn die Geräusche nur von einem Lüfter kommen, sind es sehr warscheinlich die Kühlfinnen. Der Lüfter, der die Luft durch pustet, hat da sehr dünne Finne die an der Spitze nicht befestigt sind und bei höherer RPM zirpen/vibrieren können.
Manche verbiegen sie und andere nutzen Kleber um die zu befestigen.
 
Wenn die Geräusche nur von einem Lüfter kommen, sind es sehr warscheinlich die Kühlfinnen. Der Lüfter, der die Luft durch pustet, hat da sehr dünne Finne die an der Spitze nicht befestigt sind und bei höherer RPM zirpen/vibrieren können.
Manche verbiegen sie und andere nutzen Kleber um die zu befestigen.
Kann dem zustimmen, gerade beim Lüfter am Auslass hatte ich genau das Problem festgestellt als ich mit den Fingern die Finnen abgetastet habe was das Zirpen/Schleifen verursachte. Ich habe sie ein wenig mit Druck in eine Richtung gedrückt und dann wars besser.
 



Wenns nach Buildzoid geht, ist die FE und die Palit mehr schlecht als recht.
Was sagt der Herr des Hauses zu dieser Kritik an den PCB?
 
Ich persönlich habe lieber ein *schlechtes* PCB, wie Spulenfiepen der Hölle. ( TUF Hatschi ) :p
Den Herrn des Hauses möchte ich auch gern dazu hören :)
 
Wo die Gamerock grade bei der Hirnfabrik für 1.749,- "verschleudert" wird...
Hab erst gestern bei Heise gelesen, dass NV >2 Mrd. an Lagerkosten bezahlt hat, weil noch so viele 30xxer rumlage(r)n. Anstatt die Kosten als Preissenkungen an die Consumer weiter zu geben. Hat halt nicht zur Preisstrategie für die 40XXer gepasst. Das hätte dann noch dreister ausgesehen...
 
Puh, was soll man dazu schreiben.

Es ist halt, wie es ist.
Geiz ist Geil und alle wollen weniger bezahlen.

Take the Schrott !
 
Man muss ja auch nicht über jedes Stöckchen springen das ein Youtuber hinhält. Fakt ist das die einfachen PCBs wie Palit oder das Referenz Design problemlos funktionieren und deutlich weniger Geräusche verursachen. https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Ein Powerlimit von 450 Watt hat sich auch für mehr als ausreichend erwiesen. Sweetspot dürfte irgendwo bei 350 Watt liegen.
 
Das wurde ja auch nicht bemängelt. Da geht es eher um die Bestückung mit VRMs und natürlich die "günstigen" Preise.
 
Wo die Gamerock grade bei der Hirnfabrik für 1.749,- "verschleudert" wird...
Hab erst gestern bei Heise gelesen, dass NV >2 Mrd. an Lagerkosten bezahlt hat, weil noch so viele 30xxer rumlage(r)n. Anstatt die Kosten als Preissenkungen an die Consumer weiter zu geben. Hat halt nicht zur Preisstrategie für die 40XXer gepasst. Das hätte dann noch dreister ausgesehen...
Hatte die Palit (Mindstar) schon für 1690€ geordert, aber dann, zugunsten einer KFA 4080 SG abbestellt. Die KFA bekam ich dann bei Galaxus inkl. Cashback für 1224€, (+15€ für den BQ Adapter) das machte für mich dann deutlich mehr Sinn😂
Die Palit war so ein Schnellschuss🙄...dabei kam ich zu der VRM Thematik.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten