NVIDIA GeForce RTX 4090 Founders Edition 24GB im Test – Der kraftstrotzende Monolith, der abstinent aus der Kälte kam

3. kanns NT´s geben wo die Kreise net gleichmäßig genutzt werden.
(bei 3x 8pin solls schon sehr ungleiche Verteilung der A gegeben haben)

Wieviel A mehr kann dann so ein mickriger Stift im Stecker ab?
(der Übergangs-Widerstand wird evtl. auch anwachsen, wenns ein mue schief hängt bzw. net tief genug drin steckt)
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: mer
(der Widerstand wird evtl. auch anwachsen, wenns ein mue schief hängt)
EXAKT. Ergo sollte man eigentlich am Spannungsabfall erkennen koennen, ob einzelne Pins keinen richtigen Kontakt haben!

50A ueber 6 mickrige Buchsen zu jagen ist schon sportlich. (8.3A pro Buchse im Idealfall, wenn alles gleich ausgelastet is)

Bei PCIE 8 Pin Stecker sinds nur 12.5A ueber 3 Buchsen. (4.16A im Idealfall)
Die wesentlich groesser waren und dadurch auch mehr Kontaktflaeche hatten .......
Und die sich nicht so leicht aufbiegen koennen wie die kleineren Buchsen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hm, man könnte mal bei Gelegenheit nachsehen, wie viele Kontaktflächen und Federn die eigentlich haben.
 
Bei einigen Herstellen z.B. Listan GmbH gibt es Kabel, die nicht nur angeboten werden, weil man meint, dass die nur anders gesleevet sind. Die Leitungen sind insgesamt hochwertiger, von den Leitungen und Anschlussbuchsen. Habe leider nur 2 Fotos von den hochwertigen Leitungen, die Standardleitungen und Buchsen sehen anders aus. Was aber nicht heißt, dass die normalen Leitungen schlecht sind. Aufgrund dieser Kenntnis kann man nicht alles über einen Kamm scheren, hier muss man schauen von welcher Qualität die Leitungen und Buchsen sind.

IMG_20210121_110135.jpg
IMG_20210121_110125.jpg
 
Das wichtigste wird allerdings sein, wie fest die Buchsen im Steckergehaeuse sitzen.
Jede Bewegung der Metallbuchse nach links oder rechts, weitet sie sehr schnell aus.
Man sieht an Deinem Bild ja in welcher Orientierung der Spalt verlaeuft.

Haetten die nicht einfach 2 XT90 Stecker verwenden koennen. ;)
 
Genau der Fall ist bei nem Luxxer mit nem BQ-kabel aufgetreten:
der einzelne Strang saß net fest genug im Dingens

Wenn so ein Rotz erst beim schliessen der Seitenwand passiert, merkens 99% der User gar net.
(oder wenn sich beim Post-Transport des Fertig-PC´s so ein Strang selbständig macht)
 

Anhänge

  • bq kabel.jpg
    bq kabel.jpg
    617,6 KB · Aufrufe : 33
Zuletzt bearbeitet :
Das Problem bei der Miniatur Stecker Größe wird der Biegeradius sein, ist der zu klein, werden die Zugkräfte an den oberen Leitungen irgendwann zu groß.
 
Das Problem bei der Miniatur Stecker Größe wird der Biegeradius sein, ist der zu klein, werden die Zugkräfte an den oberen Leitungen irgendwann zu groß.

Stimmt,
aber Biegeradius ist halt auch vom Material und dessen Dicke abhängig, womit wir wieder beim warum neuer Stecker und warum dort wo es eng wird wären.
 
Bis es die richtigen Adapter und Kabel gibt nutze ich es erstmal so.... nicht schön aber zumindest nicht geknickt.... (Bild 1)

Zudem habe einen Profi angeheuert... ;) (Bild 2) in der Hoffnung es hilft....
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe : 22
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    1.017,4 KB · Aufrufe : 22
Verfügbarkeit ist aber wieder fast wie anno 2021. Proshop verkauft ab 14:00 Uhr Einzelexemplare. Wenn die Erinnerungsmail kommt und man sich einloggt, sind schon alle verkauft. Einfach abwarten, im Januar gibts bestimmt reichlich.
 
2020, oder?
 
Jetzt gerade wäre ich eh erstmal vorsichtig bzgl. des Schmorbraten-Gates. Wenn es denn eines ist. Auch wenn es vielleicht nur Einzelschicksale sind, hinterlässt es bei einem 2000€-High-End-Elektrogerät doch einen leicht angekohlten Beigeschmack.
 
Jetzt gerade wäre ich eh erstmal vorsichtig bzgl. des Schmorbraten-Gates. Wenn es denn eines ist. Auch wenn es vielleicht nur Einzelschicksale sind, hinterlässt es bei einem 2000€-High-End-Elektrogerät doch einen leicht angekohlten Beigeschmack.
Beigeschmack, ja ein bisschen, aber ich denke wenn man darauf achtet das der Stecker richtig in der Buchse sitzt so das auch die Klammer zuschnappt und man das Kabel nicht so verbiegt das die Pins aus dem Kunststoff gezogen werden passiert da im Normalfall nichts.
 
Das ist mir recht egal, weil ich - ausnahmsweise und nur speziell in dieser Beziehung - vielleicht fies aber nicht der gemeine DAU bin. :p
 
@Tronado hab Gestern über Kleinanzeigen eine RTX 3090 für 765€ gekauft und nach einem erfolgreichen funktionstest mit dem Wasserblock meiner 3080 versehen. Günstiger kann man kaum in der Leistung insb. Speicherausbau steigen - wenn es die aktuelle Generation (neu) sein soll muss man dann für 70% mehr Leistung aktuell mehr als den 3fachen Preis zahlen. Die 4080 16GB wird sich mit vielleicht 30% mehr Leistung wohl bei 1.500€+ einsortieren. So verlockend die 4090 mit ihrer Leistung ist, es wird halt sehr teuer und gesehen an der 3090 kann der Wert nach 2 Jahrem massiv einbrechen. Bei der 2080TI hatte ich das nicht so krass in Erinnerung.
 
Von der 2080 TI zur 30XX war der Leistungssprung auch nicht ganz so groß. Und die Ram-Bestückung zu Beginn (10GB) hat ihr Übriges getan.
Wer eine 3080Ti/90 oder 6900/50 XT sein Eigen nennt, muss schon ziemlich enthusiastisch sein, um Lovelace zu kaufen. Mal ganz abgesehen von der Verfügbarkeit.
 
Ich gucke jeden Tag ein oder zwei mal, was so verfügbar ist. So wie bei der 3090 oder der 2080Ti hat mich das Fieber aber nicht gepackt - im Gegenteil: wenn’s meine Wunschkarte in der Nähe der UVP irgendwo gäbe, dann würde ich vielleicht einmal grübeln. Aber ich kann echt zum ersten Mal seit ich denken kann irgendwie gelassen bleiben.
 
Oben Unten