NVIDIA GeForce RTX 4090 – Wo der Irrtum mit den 600 Watt wirklich herkommt und warum die Karten so riesig sind

Für die Benchmarks, geschenkt. Und für 8K wirds nicht reichen.
Da mittlerweile die Upscaler als Ersatz für TAA echt Sinn machen, würde 8k@balanced/qualityUpsampling schon machbar sein (ohne RT)
Dann wieder auf den 4k-Moni/TV downgesampelt.

Eigentlich müsstest Du 5k-VSR mal am WQHD ausprobieren. Wenns die 6900 noch in FSR 2.1 quality schafft in Game XYZ sicher ein optischer Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet :
Weist du, ob der Kühler von Alphacool ist. Oder weiss das wer anderes?

Oder ob er zumindest aus Kupfer ist.

Dem Logo rechts unten nach zu urteilen würde ich vorsichtig Alphacool sagen.
Ich persönlich hab für mich (Plane eine FE, schon allein wegen dem Chip Binning) doch eher den angekündigten Kühler von EKWB im Auge, schon allein weil die ein Singleslot Blech gleich mitgeben. Alternativ würde ich mir auch Watercool ansehen wenn die Zeitnah was relevantes rausbringen.
 
Alphacool und Kupfer. Logo ist auch drauf :D

Ich kenne den ja schon ;)
 
Dem Logo rechts unten nach zu urteilen würde ich vorsichtig Alphacool sagen.
Ich persönlich hab für mich (Plane eine FE, schon allein wegen dem Chip Binning) doch eher den angekündigten Kühler von EKWB im Auge, schon allein weil die ein Singleslot Blech gleich mitgeben. Alternativ würde ich mir auch Watercool ansehen wenn die Zeitnah was relevantes rausbringen.
Meinst du, das auf der FE die besseren Chips sind? Und wenn ja, wie kommst du darauf? Würde mich echt interessieren. Hab den Finger schon auf der Bestelltaste.
 
Halte ich für ein Gerücht, Chip-Lotterie gibt es überall.
Wäre die 3090 von INNO verfügbar gewesen, hätte ich mir den Umbau der FE erspart.
Mal eben eine GPU zu zerlegen, die ca. 1500 Flocken gekostet hat, wird einem schon ganz anders.
Bei aller Vorsicht kann eben auch was in die Hose gehen.
 
Halte ich für ein Gerücht, Chip-Lotterie gibt es überall.
Wäre die 3090 von INNO verfügbar gewesen, hätte ich mir den Umbau der FE erspart.
Mal eben eine GPU zu zerlegen, die ca. 1500 Flocken gekostet hat, wird einem schon ganz anders.
Bei aller Vorsicht kann eben auch was in die Hose gehen.
Ein Gedanke der auch mich umtreibt! Beim Umbau der 3090 hab ich Blut und Wasser geschwitzt. Was die Chip-Lotterei angeht, gab ich halt keine Ahnung.
 
Was die Chip-Lotterei angeht, hab ich halt keine Ahnung.
Es ist zwar net die feine englische Art, aber falls ausreichend Grakas verfügbar sind, ... doch mal mehrere testen mit 100% Lüfter am offenen Fenster,
um zu schauen, welcher Chip später mit h2o echt Was reissen könnte.(x)
Bucht Paypal net erst später ab, um Sowas zu ermöglichen, ohne große Handstände.

(x) bei 3 preiswerten Modellen findet man bestimmt nen genau so guten einzelnen Chip, als ob man die teuere OC-version nimmt
 
Zuletzt bearbeitet :
Es ist zwar net die feine englische Art, aber falls ausreichend Grakas verfügbar sind, ... doch mal mehrere testen mit 100% Lüfter am offenen Fenster,
um zu schauen, welche mit h2o echt Was reissen könnte.
Du meinst mal schnell 10K für 5 Grakas investieren und dann 4 zurückschicken.:ROFLMAO:

Nee, sowas mach ich nicht.

Ausserdem hab ich im Sommer bei der Gedankenfabrik eine Graka bestellt und aus versehen danebengegriffen. Hab dann storniert und obwohl die Karte bei mir nie angekommen ist und ausgepackt wurde, haben die mich als Kunde rausgeworfen. Machen die wohl öfter mal. Das Netz ist voller Berichte darüber.
 
Meinst du, das auf der FE die besseren Chips sind? Und wenn ja, wie kommst du darauf? Würde mich echt interessieren. Hab den Finger schon auf der Bestelltaste.

Das Ding mit der Chipgüte gabs ja bei Ampere schon verstärkt. Igor hatte damals sogar einen Artikel dafür geliefert. Und da kam im Endeffekt ja raus dass Nvidia die "besten" Chips für seine Eigenen (FE) und die teureren Overclock Karten nutzt was ich persönlich nachvollziehen kann, da sie ja ihr eigenes Produkt ja nicht mit den "schlechteren" Chips vollpacken werden sondern diese in die Chiplotterie bei den "Mainstream" Karten schicken. Gehe schon sehr davon aus dass das diesmal wieder gemacht werden wird. Hat seine Anfänge ja schon bei Turing gehabt.
 
Das Ding mit der Chipgüte gabs ja bei Ampere schon verstärkt. Igor hatte damals sogar einen Artikel dafür geliefert. Und da kam im Endeffekt ja raus dass Nvidia die "besten" Chips für seine Eigenen (FE) und die teureren Overclock Karten nutzt was ich persönlich nachvollziehen kann, da sie ja ihr eigenes Produkt ja nicht mit den "schlechteren" Chips vollpacken werden sondern diese in die Chiplotterie bei den "Mainstream" Karten schicken. Gehe schon sehr davon aus dass das diesmal wieder gemacht werden wird. Hat seine Anfänge ja schon bei Turing gehabt.
Das könnte ja im schlimmstenfall bedeuten, das man die schlechten Chips auf die Karten mit Wakü packt, weil diese aufgrund der besseren Kühlung die Standardwerte eher erreichen?
 
Das könnte ja im schlimmstenfall bedeuten, das man die schlechten Chips auf die Karten mit Wakü packt, weil diese aufgrund der besseren Kühlung die Standardwerte eher erreichen?
Klingt denkbar. Aber da die Karten mit vormontierten Wasserkühler ja meist nen Aufschlag haben wo selbst die Überdrüber Overclock Karten zum Weinen anfangen halte ich das für nicht sooo wahrscheinlich. Ich umgehe das Problem indem ich seit Turing auf FEs gehe, da habe ich zumindest laut Aufdruck den besten Chip und in der Theorie die am "günstigsten" erhältlichen Karten.

Selbst mit einem guten Wasserblock kommt man dann oft nicht an Strix, Suprim oder Aorus Extrem ect. Preise ran. Eine 4090FE würde mit EKWB Block (aktuell das teuerste angekündigte Teil ohne ABP) 1949€ + 241€ auf 2190€ kommen. Strix zum Beisspiel ist bei Caseking für 2529€ gelistet die günstigste von Inno3D mit 2099€. Bin mir ziemlich sicher dass man mit dem Wasserkühler einen höheren Takt bei niedrigeren Temperaturen und weitaus niedriger Lautstärke hinbekommt als bei der Strix für 339€ weniger. Ein bestehender Custom Loop natürlich vorausgesetzt.
 
verliert man mit einer FE beim Kühlertausch nicht die Herstellergarantie? auch nicht so dolle bei so nem teuren Stück Hardware

oder hat sich da in letzter Zeit was geändert ?
 
verliert man mit einer FE beim Kühlertausch nicht die Herstellergarantie? auch nicht so dolle bei so nem teuren Stück Hardware

oder hat sich da in letzter Zeit was geändert ?
Meines Wissens nach verlierst du überall die Garantie bei Kühlertausch.
 
verliert man mit einer FE beim Kühlertausch nicht die Werksgarantie? auch nicht so dolle bei so nem teuren Stück Hardware
Ich hatte in den 22 Jahren in denen ich jetzt schraube noch nie einen Garantiefall gehabt (und überhaupt bei keinem elektronischen Gerät das ich je besaß). Einmal in meiner Anfangszeit hab ich einen Chinaböller platzen lassen der mir den damaligen Pentium 4 samt Motherboard mitgerissen hat, daran war ich aber definitiv selbst schuld. Und seitdem spare ich nicht mehr am Netzteil und übertakte keine Prozessoren mehr. Mag durchaus sein anderen Personen häufiger mal einen Garantiefall haben (könnten) aber für die kann ich nicht sprechen. Am Ende muss das jeder für sich entscheiden obs einem Wert ist oder sein bisher endloses wirkendes Glück bei Elektronik weiter herausfordert.

Man ist definitiv vorsichtiger beim Kühlertausch das kann ich sagen ^^ da kann aus 15-20min die andere vielleicht brauchen schnell mal 2 Stunden werden noch bevor das Teil überhaupt in den Kreislauf eingebunden wird.
 
Meines Wissens nach verlierst du überall die Garantie bei Kühlertausch.
nö es gibt immer noch Hersteller, also nicht Nvidia selber sondern AIBs wo ein Kühlertausch zumindest geduldet wird...

mit geduldet ist gemeint, dass wenn dann ein Defekt eintritt und der nicht zwingend durch den Kühlertausch verursacht wurde die Garantie erhalten bleibt, dazu zählen derzeit zb Msi und Asus glaube ich.
Gigabyte hatte in auch mal expilzit erlaubt, aber nun wird er auch dort nicht einmal mehr geduldet , aber die Hersteller wo er explizit erlaubt ist, werden in der Tat leider immer weniger - siehe leider EVGA.

Das Problem ist auch wie intransparent viele HErsteller mit dem Thema Garantie umgehen, bei Sapphire zb meiner bevorzugten Marke bei Amd Karten, hast du keinerlei Endkundengarantie sondern rein über den Distributor der Karte und da gibt es unterschiedliche Zeiträume. Das steht aber nirgends für den Endkunden direkt einsehbar, sondern da muß man nachhaken und dann erstmal rausfinden über welchen Distri der Händler die Karte überhaupt bezogen hat - entwickelt sich leider alles nicht zum Wohle des Kunden.
 
nö es gibt immer noch Hersteller, also nicht Nvidia selber sondern AIBs wo ein Kühlertausch zumindest geduldet wird...

mit geduldet ist gemeint, dass wenn dann ein Defekt eintritt und der nicht zwingend durch den Kühlertausch verursacht wurde die Garantie erhalten bleibt, dazu zählen derzeit zb Msi und Asus glaube ich.
Gigabyte hatte in auch mal expilzit erlaubt, aber nun wird er auch dort nicht einmal mehr geduldet , aber die Hersteller wo er explizit erlaubt ist, werden in der Tat leider immer weniger - siehe leider EVGA.

Das Problem ist auch wie intransparent viele HErsteller mit dem Thema Garantie umgehen, bei Sapphire zb meiner bevorzugten Marke bei Amd Karten, hast du keinerlei Endkundengarantie sondern rein über den Distributor der Karte und da gibt es unterschiedliche Zeiträume. Das steht aber nirgends für den Endkunden direkt einsehbar, sondern da muß man nachhaken und dann erstmal rausfinden über welchen Distri der Händler die Karte überhaupt bezogen hat - entwickelt sich leider alles nicht zum Wohle des Kunden.
Welcher Hersteller duldet denn den Kühlertausch? Mir hat weder Asus noch MSI grünes Licht dafür gegeben und über Gigabyte brauchen wir grade gar nicht zu diskutieren.
 
Oha, jetzt sind so gut, da sie keiner braucht. Ich schrei mich gleich hier weg!

Müßig darüber nachzudenken, was du hier schreiben würdest, hätte AMD so abgeliefert.


Wer hat dir den Schmarrn denn erzählt?

Die Werte der 16 GB liegen bis zu 30 Prozent über dem bisherigen Spitzenreiter GeForce RTX 3090 Ti.


Die Bilder sind zwischenzeitlich verschwunden.




Aja, nur die Einfältigen, die auf jeden Hype reinfallen, kaufen sowas.

Einfach Herrlich.

Ich habs schon immer gewußt. Der wirklich schlaue kauft AMD.

Wie hies das Lied von Pippi Langstrumpf.

"Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Mit der Leistung bei 8 K würde ich erstmal die Ergebnisse abwarten.

Wobei der Nutzen in der Tat fraglich ist.
1. Nur weil ne AMD drin ist, heißt das nicht, dass ich NV bashe. Schau auf den Preis, der ist für das Spitzenmodell fein, aber natürlich nicht massentauglich.
2. Mit Blick auf die Rasterleistung brauche ich die Karte nicht. Ich wäre derselben Ansicht hätte ich ne 3090.
3. Behauptungen glaube ich nicht. „Bis zu 30 Prozent mehr“, kann sein. In einem Benchmark. In einer Szene. Das ist bei jedem Launch so.
Hör bitte auf, mich in ne Fanboy Ecke zu stellen. Hätte NV die 3090 für 1.200,- angeboten, hätte ich die genommen. Ne 3080 mit 10 / 12 GB war mir mit Blick auf die 6900XT zu teuer.
 
Welcher Hersteller duldet denn den Kühlertausch? Mir hat weder Asus noch MSI grünes Licht dafür gegeben und über Gigabyte brauchen wir grade gar nicht zu diskutieren.
gibt nen Computerbase Artikel dazu - https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

ist leider nicht wirklich aktuell, aber von Msi weiss ich es aus eigener Erfahrung, war bei einer 2080Ti geduldet, habe extra Anfang vorigen Jahres nachgefragt...

und bei Gigabyte war es bis vor 1-2 Jahre glaube ich sogar explizit in Ihren Garantiebestimmungen erlaubt.
 
1. Nur weil ne AMD drin ist, heißt das nicht, dass ich NV bashe. Schau auf den Preis, der ist für das Spitzenmodell fein, aber natürlich nicht massentauglich.
Sieht aber ein wenig danach aus , wenn du schreibst;
"Fazit: 4090 überdimensioniert und am Massen-Markt vorbei. 4080 12/16GB auf Höhe der ollen Gen, die sich aber noch im Lager stapelt. Lass ma Hype erzeugen, damit das trotzdem verkauft..."

Objektiv schaut irgendwie anders aus. Und deine anderen Beiträge strotzen auch nicht vor Objektivität bezüglich NVIDIA.

Wobei es dir selbstverstädnlich frei gestellt ist, zu bashen was immer dir zu bashen beliebt. Ist mir im Prinzip auch egal, aber das fand ich jetzt arg.

2. Mit Blick auf die Rasterleistung brauche ich die Karte nicht. Ich wäre derselben Ansicht hätte ich ne 3090.
Das hab ich auch nicht in Zweifel gestellt.

3. Behauptungen glaube ich nicht. „Bis zu 30 Prozent mehr“, kann sein. In einem Benchmark. In einer Szene. Das ist bei jedem Launch so.
Das ist keine "Glaubensfrage", das werden wir bald genau wissen. Aber auf Höhe der ollen Gen, die sich aber noch im Lager stapelt ist dann doch ziemlich absurd.

Hör bitte auf, mich in ne Fanboy Ecke zu stellen.
Ich stelle dich nicht in eine Fanboy Ecke, Das machst du schon selber. Ich kommentiere nur deine Beiträge wie du meine.

Hätte NV die 3090 für 1.200,- angeboten, hätte ich die genommen. Ne 3080 mit 10 / 12 GB war mir mit Blick auf die 6900XT zu teuer.
Das ist ja auch ein nachvollziehbares Argument. Wer auf RT keinen Bock hat fährt mit der 4090 genauso gut, wenn nicht sogar besser.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten