Reviews NVIDIA GeForce RTX 3090 Founders Edition Review: Zwischen Mehrwert und vermeintlicher Dekadenz - wenn der Preis nicht alles ist

Ti ist dann wohl die 20 GB Variante der 3080, nehme ich mal an ?
Zumindest hoffe ich das. Eine 3080 ti mit 20 GB dürfte so um die 1000€ kosten, das wäre für mich die vernünftigere Wahl. Selbst eine 3070ti mit 16 GB, sofern sie kommt, würde mir von der Rechenleistung her reichen. Momentan nutze ich eine 2070 8GB, die Geschwindigkeit reicht mir im Prinzip, nur die 8 GB Vram stören ungemein. Nutze Daz3D/iray zum rendern, die Szenen belegen meist so 4-6 GB Vram, aber parallel sind natürlich weitere Programme geöffnet, Photoshop, 3D-Coat usw. Win10 braucht auch noch seine dezenten 0,5-1 GB, da beginnt es zu ruckeln bzw. die Renderengine unterbricht.
Sollte es nix werden mit den TI-Varianten, wird es wohl eine 3090 . . . in 6-12 Monaten.
 
Bei CB schreiben die was von Partnerkarten mit 420W TDP - wie bekloppt ist das denn ?!?
...na man kann doch das "Power Target" noch in festgelegten Grenzen (per Schieberegler, ohne Fummelei) anpassen. Die Founder's Edition hat demnach 370 W – die Karten mit 3x 8 Pin dürften sogar ohne weitere Mods an die 400 Watt zulassen.
 
Das ist ja genau des Pudels Kern: die von mir genannten Karten haben vom Steckplatz abgesehen so gut wie nix mit der 3090 gemein, aber saufen sich die Hucke voll und sind extrem ineffizient. Natürlich sind die Verbrauchswerte der 3090 isoliert betrachtet sehr hoch, aber dann ist da ja noch die Seite 15 im Test, die eindeutig zeigt, welche Karten wirklich ne miserable Leistungseffizienz haben. Und genau die zwei habe ich genannt. Und konnte grade noch zurückzucken, bevor ich so grandiose Saufnasen wie die Vega 64 oder die formidablen Auswüchse einer RX 590 auch noch erwähnte.
 
Ich wusste ja schon immer das NV von Generation zu Generation mehr Kohle haben wollte. Die auch Bekanntlicherweise immer mehrleistung hatte ca. Aber wieso zum Teufel sollte sich jemand so ne Karte zum Zocken in die Kiste Stecken ..........

Zum Arbeiten lasse ich das mal gelten. Aber die Karte ist so überflüssig wie ein Sandkasten in der Wüste
 
Marge war bei Turing bis zu 60% des Preises ab Werk.

Päääääähhhhh... In manchen Religionen sind mehr als 20% Marge Sünde :p
Bei Amper sicher ähnlich. Dann auch noch die Partnerkarten weit weniger aufwendig (Kühler) aber trotzdem teurer...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet :
Hohe Margen sind ein Maßstab für Erfolg.
 
Weiß man denn schon, wie viele € NVIDIA für die entsprechende 102 Quadros haben will? Ich nehme doch an, daß die Grünen hier noch viel mehr pro Karte verdienen als mit der 3090. Warum sollten sie dann Ihren Kunden die 3090 Hintertür offenlassen, wenn sie diese sonst noch viel besser schröpfen können?
 
Weißte, @eastcoast_pete, so formuliert wie von dir könnte man meinen, dass alle die potentiellen Interessenten an den Amperequadros nix weiter als williges Bezahlvieh sind und - viel schlimmer - du unterstellst, dass Nvidia die exakt als solche ansieht. Das ist in meinen Augen ne Unverschämtheit deinerseits. Ich habe keine Ahnung, was die Profitreiber, die Nvidia für diese Klientel entwickelt, in ihrer Entstehung kosten, aber ganz so billig, wie die der Feuerprofis zur Zeit sind, wenn ich mir die Leistungen da so anschaue, dürften die sicher nicht sein. Die Wertschätzung dürfte zudem auf Gegenseitigkeit beruhen, weil: von nix kommt nix. In beide Richtungen. Mal einordnen. Danke.
 
Soweit ich weiß sind es nicht nur die Profitreiber die den Unterschied machen. Wenn ich die News recht in Erinnerung habe, ist bei den meisten Consumer Grafikkarten kein ECC Ram verbaut.

@ Derfnam
Bei der Radeon 7 und der Vega bin ich bei dir. Bei der 5700 nicht. Die war meines Wissens nach konkurenzfähig. Meines Wissens nach konnte die Effizienz der RTX3080 verglichen mit der RTX20xx Serie nur sehr begrenzt gesteigert werden. Jedoch kann ich mir ein 400Watt Monster weder bei AMD noch bei Nvidia schön reden. Daher warte ich lieber auf 3060 usw.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Deridex: Igor hat nur die Referenzkarte der 5700 getestet, aber die ist auch nicht grade schmöll.
Die aufgepumpten Dinger dürften ähnlich mies abschneiden wie die der 5700 XT.

Dass 400+ Watt für sich betrachtet ne üble Hausnummer ist (sind? Egal.) - geschenkt, aber die Leistung stimmt wenigstens. Igor hat ja die Effizienzwerte alle versammelt, wenngleich nur die in Spielen. Nimmt man hinzu, um wie viel schneller beide Karten in Anwendungen sind paßt das am Ende wohl doch mit der Leistungseffizienz.
 
Denke die 'Enttäuschung' war bereits vorherzusehen Aufgrund der Zahlen und Skalierung der 3080.

Rein aus Markettingsicht erinnert das ein wenig an 'Poor Volta'. Wer die Zielgruppe für die Werbung war, erschließt sich mir nicht ganz. Enthusiasten jedenfalls eher weniger und alle Nicht-4K Besitzer haben hier erst mal nur wenig Mehrwert. Ob Zen 3 hier was verschiebt, bleibt abzuwarten. Die 3070 wird für den Massenmarkt wohl die weitaus interessanteste Karte. Von einer 3060 am Horizont habe ich noch nichts vernommen.

In einem Monat gibt es dann Team Rot. Mal sehen. Auch hat sich der bestand dann ggbf. ein wenig entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin aus Russland. Und ich werde eine 3090 kaufen. Ich sehe, dass sich eine 3090 Nvidia als kalte Grafikkarte herausstellte, aber was ist mit VRM, ist es kalt oder heiß wie die 3080? Habe ich ein Corsair RM750i Netzteil? Ich habe gesehen, dass es manchmal einen Spitzenwert von 500 Watt gibt - stimmt das? Danke.
VRM bei 3090 ist gut, das ist kein Problem.
Mit deinem Netzteil könnte es aber eng werden für die 3090, Spitzenwerte sind sogar 550-600W, also darf dein restliches System nicht viel brauchen.

Wenn du 1500 Euro für eine Grafikkarte ausgibst, dann kauf dir auch noch ein gutes 1000W+ Netzteil ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
...na man kann doch das "Power Target" noch in festgelegten Grenzen (per Schieberegler, ohne Fummelei) anpassen. Die Founder's Edition hat demnach 370 W – die Karten mit 3x 8 Pin dürften sogar ohne weitere Mods an die 400 Watt zulassen.
die 3090 FTW3 hat z.B. ein Power Target von 440W out of the box + 7% einstellbar in PrecisionX
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für das super Review und die detaillierten Betrachtungen dieser Riesenkarte.

Bei mir hat dann gestern doch kurz der Verstand ausgesetzt und mein Herz gewonnen. Ich habe irgendwie eine ASUS RTX 3090 Strix Gaming OC bei Cyberport bestellt.

Jetzt fehlt halt noch die restliche passende Hardware (Vermeer??) um die Karte zu genießen, aber mein 4k Monitor wird sich freuen.
 
@Derfnam
Ja stimmt, die aufgepumpten Versionen sind häufig auf maximale Balkenlänge getrimmt. Das gillt allerdings bei beiden Herstellern. Beweise werden aktuell ja genug geliefert :D
 
Sind wir schon wieder bei "sinnvoll" Diskussionen?!
 
Hallo

Wenn man sich die Generationswechsel ansieht, ist eine 3090 doch sowieso nicht lohnenswert, oder ? Weder preislich, noch von der Leistung.
Natürlich nur, wenn man sich alle 2 Jahre eine neue Karte anschafft.

1080 2016
2080 2018
3080 2020
4080 2022 ?

Wie sieht eure Meinung im Bezug auf den Speicher aus ?

Werden im Raum von 2 Jahren Spiele produziert, die die 3080 vom Speicher her so überfordern, dass nichts mehr geht ?
Selbst wenn man jetzt auf eine 3080 TI mit 20 Gb Speicher wartet, und 1000 € dafür aufgerufen werden sollten, ist man dann nach zwei Jahren nicht trotzdem scharf und holt sich die nächste Generation ? Wäre dann der Aufpreis für ein 3080 mit 20Gb nicht auch zu viel ?

Ich weiß, alles was ich geschrieben habe, ist logischerweise nur auf persönliche Bedürfnisse und Glaskugeln anzuwenden.

Aber das sind Gedanken, die mir gerade im Kopf herum spuken......

MfG
 
ne 3090 ist halt einfach nicht lohnenswert wenn man nur zockt
aber das ist auch nur meine persönliche Meinung und es gibt einfach Leute, denen das egal ist und jedes FPS wichtig ist
 
Oben Unten