Reviews NVIDIA GeForce RTX 3090 Founders Edition Review: Zwischen Mehrwert und vermeintlicher Dekadenz - wenn der Preis nicht alles ist

Habe die wie gesagt knapp vor 15.00 Uhr (nach meiner Uhr) bei Alternate geschossen. Noch für 1729,- habe gerade mal reingeschaut - jetzt 1814,- für die OC und "nicht lieferbar". Wenn und falls meine die Tage tatsächlich kommen sollte, weiß ich mehr. Auf jeden Fall ist sie deutlich leichter als die FE mit unter 1,4 kg und der Boost liegt bei 1740 Mhz, also so im Mittelfeld.
Meine aktuelle 2080 ist auch eine TUF und die macht eigentlich bislang keine Probleme.

Weiter vorne schreibt einer, er habe um 14:56 Uhr bestellt, ich war um 14:58 Uhr fertig mit bestellen (auch bei 1729€)– habe aber schon die Nachricht, dass die TUF OC nicht lieferbar ist.
Einerseits heißt es zwar, dass sehr viele bei diesem Modell "anstehen" und deshalb andere Modelle früher wieder verfügbar werden, andererseits stehe ich mit 14:58 vielleicht auch nicht ganz hinten und müsste bei Modellwechsel noch mal ganz ans Ende der (wenn auch evtl. kürzeren) Schlange. Wenn man sähe, auf welchem Artikel nun wieviele Bestellungen vorlägen könnte man das entscheiden.
Ich hoffe einfach, dass auch Asus einen Dampfer auf dem Meer hat und in 2-3 Wochen alle versorgt werden können.
 
Weiter vorne schreibt einer, er habe um 14:56 Uhr bestellt, ich war um 14:58 Uhr fertig mit bestellen (auch bei 1729€)– habe aber schon die Nachricht, dass die TUF OC nicht lieferbar ist.
Einerseits heißt es zwar, dass sehr viele bei diesem Modell "anstehen" und deshalb andere Modelle früher wieder verfügbar werden, andererseits stehe ich mit 14:58 vielleicht auch nicht ganz hinten und müsste bei Modellwechsel noch mal ganz ans Ende der (wenn auch evtl. kürzeren) Schlange. Wenn man sähe, auf welchem Artikel nun wieviele Bestellungen vorlägen könnte man das entscheiden.
Ich hoffe einfach, dass auch Asus einen Dampfer auf dem Meer hat und in 2-3 Wochen alle versorgt werden können.

Ja, ich habe um 14:56 bestellt bei Alternate, da waren nur zwei Karten gelistet - die normale TUF und die OC. Die anderen Karten kamen erst später dazu - ob die aber jemals "grün" waren beim Bestellbutton, weiß ich nicht, habe dann bis 17.00 Uhr wieder Sprechstunde gehabt. Bis jetzt kommt die Karte bei mir per Express am Samstag - eine Meldung bezüglich fehlender Lieferbarkeit habe ich bislang nicht bekommen.
 
Zunächst muss ich mich vollumfänglich schuldig bekennen, wegen der blöden Grafikkartenbestellerei einen Patienten 10 min länger im Wartezimmer schmoren gehabt zu lassen.
naja, solange es nicht in der Notaufnahme war...
der grafikkartische Eid geht vor ;D
 
lol was bist'n du für einer? Suche noch einen guten Allgemeinmediziner im Raum Köln/Düsseldorf. :D
 
Hehe. Kann man bestimmt immer mal brauchen, irgendwann soll man da ja öfter hin - aber so weit wollte ich dann noch nicht fahren... ;)
 
Oder blubbert 🤣

Ähm, ja... So viel zur 3090 ...
 
Wenn der Durchfluss nicht mehr stimmt und es nur noch tröpfelt sollte man wohl vorsichtig werden... ;)
 

Netter Preis und doch gar nicht so weit von den Gerüchten mit den 2000 Euro entfernt.
 
@Igor: Auf Seite 1 hast du geschrieben, dass es auf den nächsten Seiten klar wird, weswegen der 12-Pin-Stecker 45° abgewinkelt ist. Mir wurde das nicht ganz so klar. Liegt es an den Kühllamellen, die 45° abgewinkelt sind oder gibt es noch einen anderen Grund?
 
Na, er, aber du hast mich zitiert. Das verwirrte mich.
 
Igor, wie immer unterhaltsam. Aber, man hätte lieber mehrere Videos (10 min. lang) zu jeder Thema um 3090 gebastelt. Karte Innereien , 3090 an 500 Watt Netzteil :) , und weiteres. 52 min. am Stück viel zu lang.
 
Passt doch. Titan Nachfolger, beim Gaming eher +10%, 20% nur, wenn bereits für rtx optimiert, beim Raytracing Top, bessere Kühllösung. Wer keine >1500€ ausgeben möchte und primär spielt, sollte die 3080ti abwarten oder sich eine custom 3080 kaufen.
 
Na, sieh es so: woanders werden aus 52 Minuten schlappe 3 Stunden, zerdehnte und künstlich aufgeblasene Unzumutbarkeiten mit zudem geringerem Inhalt. Da bist du kurz vorm Ende des 3. Teils bei 52 Minuten, hast aber grade mal ne Viertelstunde Informationen drin gehabt, die du auch noch rauspicken mußt. Sofern du nach dieser Tortur überhaupt noch Interesse daran hast, @wolik.
 
Na, er, aber du hast mich zitiert. Das verwirrte mich.

ja, er schrieb das die mit 400w in fail wäre, also die 3090.
du hast aber dann gemeint 'das macht die 5700 und vega-vII auch, 400w verbrauchen'.
dann hab ich dich zitiert und das mal etwas anders beleuchtet, also wann denn diese 400w mal auftreten und was die 3090 dagegen so zieht, und da sind welten zwischen.
klar macht die 5700xt dabei wesntlich weniger fps, aber kostet ja auch nur 1/3 und hat ehr so 250w durchschnittsverbrauch.
ist eben keine high-end-karte.
für mich is die sogar eine echt gute karte 'nur' für 1080p ;-)
da macht die souveräne fps für kleines geld, gemessen an den preisen der neuen karten dieses jahr :cool:
mal schauen was noch kommt und was die dann kosten sollen, wobei, ich hab wohl für die nächsten jahre genug gekauft in sachen grafikkarte.....
 
Bei CB schreiben die was von Partnerkarten mit 420W TDP - wie bekloppt ist das denn ?!?
 
Ich bin aus Russland. Und ich werde eine 3090 kaufen. Ich sehe, dass sich eine 3090 Nvidia als kalte Grafikkarte herausstellte, aber was ist mit VRM, ist es kalt oder heiß wie die 3080? Habe ich ein Corsair RM750i Netzteil? Ich habe gesehen, dass es manchmal einen Spitzenwert von 500 Watt gibt - stimmt das? Danke.
 
Oben Unten