Reviews NVIDIA GeForce RTX 3090 Founders Edition Review: Zwischen Mehrwert und vermeintlicher Dekadenz - wenn der Preis nicht alles ist

Ich werde das Gefühl nicht los, dass diese Karte (auch) für den Mining Markt gemacht ist

Mining loht sich bei unseren Stromkosten nicht mehr, darum wird Mining fast nur noch in China in Gegenden mit sehr billigem Strom betrieben. Auch vorher war es für Mining immer wichtig, viel Leistung zu tiefen Kosten (Investition PC + Stromkosten) zu bekommen. Darum waren es immer die Mittelklassenmodelle die dafür geeignet waren und nie die High-End-Modelle. Eine 3080 könnte interessant sein, aber 10 % mehr Leistung für mehr als den doppelten Preis kann es nicht sein. Den zusätzlichen RAM braucht man für Mining nicht. Da würde man eher 2 oder 3 RTX 3080 kaufen und sicher keine 3090.
 
Im Vergleich zu Igors Ziegelstein hat die Asus TUF OC nur 1347 Gramm. Das bekomme ich vielleicht auch ohne Abstützung stabil.
 
Danke für den Test !

@Igor Wallossek
Was passiert wenn man zwei Karten über den NV-Link verbindet ?
Macht der Grafiktreiber und die Software da auch mit ? :sneaky:
 
Im Vergleich zu Igors Ziegelstein hat die Asus TUF OC nur 1347 Gramm. Das bekomme ich vielleicht auch ohne Abstützung stabil.

Die hätte ich ebenfalls im Blick. Asus scheint diesmal nen sehr guten Job zu machen....
 
Habe die wie gesagt knapp vor 15.00 Uhr (nach meiner Uhr) bei Alternate geschossen. Noch für 1729,- habe gerade mal reingeschaut - jetzt 1814,- für die OC und "nicht lieferbar". Wenn und falls meine die Tage tatsächlich kommen sollte, weiß ich mehr. Auf jeden Fall ist sie deutlich leichter als die FE mit unter 1,4 kg und der Boost liegt bei 1740 Mhz, also so im Mittelfeld.
Meine aktuelle 2080 ist auch eine TUF und die macht eigentlich bislang keine Probleme.
 
Die aufgerufenen 1729€ wären mir trotzdem zuviel. Im Asus Shop wird sie mit 1549€ gelistet. Ja, ja ich weiß das sie dort nicht verfügbar ist.
 
  • Like
Bewertungen: med
Zum Spielen zu schade.
Feine Karte für meinen GPU Server aber dann werden wohl die Netzteile nicht standhalten.
4x2080 TI drin. Da hat Supermicro schon 2x 2KW Netzteile verbaut. Mal abwarten auf Q1, wenn sich das etwas gelegt hat.
Ob ich dann aufrüsten kann

Gerade die 24 GB RAM sind ideal bei CUDA Anwendungen......


Danke fürs sehr ausführliche Review

Glückwunsch das du sogar bei Linus erwähnt worden bist....

edit by helpstar (Video hinzugefügt):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Die aufgerufenen 1729€ wären mir trotzdem zuviel. Im Asus Shop wird sie mit 1549€ gelistet. Ja, ja ich weiß das sie dort nicht verfügbar ist.

Ich rendere damit hauptsächlich und will im Wesentlichen nicht auf eine 20 GB 3080 warten, zumal nicht einmal feststeht ob die heuer überhaupt noch kommt. Die Titan Karten waren mir in der Vergangenheit andererseits zwischen 2.5 und 3 K einfach deutlich zu teuer. Insofern ist es schon wie Igor schreibt: eine "günstige" Quadro Karte zum arbeiten.
 
Ja dann 👍
 
Die dürfte beim Rendern wirklich sehr sehr flott sein. Nur wie gesagt: Wichtige Berechnungen würde ich nicht drauf machen.
 
Die dürfte beim Rendern wirklich sehr sehr flott sein. Nur wie gesagt: Wichtige Berechnungen würde ich nicht drauf machen.
Da hast Du wohl recht. Aber als "Privatfuzzi", der damit letztlich kein Geld verdienen muss, geht das schon.
Ich habe übrigens bei techpowerup eine Liste mit Karten gefunden, falls das jemanden interessiert:
 
2,x kg das sind 10 Packungen Butter... oder 70.000 kJ das sind 140.000 Ost kJ. Hammer

post_62e868cf31e84d1eb7d789a199bbbb5e_635774131454240000.jpg


ich bin auf die Wasserversion der FE gespannt. wenn die Bilder von EK stimmen kommen die Fittings in das 3eckige loch nach hinten raus.
damit wäre das eine echt kompakte Karte.


sehr sexy
 
Zuletzt bearbeitet :
Na dann mal auf die RTX 3080 20GB warten, vorausgesetzt VRR wird noch gefixt. (Funktioniert aktuell noch nicht - was für meinen TV mit HDMI 2.1 ein ausschlußkreterium ist) - RTX 3090 ist eine starke Karte, für mich als "nur" Gamer jedoch viel zu teuer im Vergleich zur RTX 3080. BigNavi bleibt für mich voll im rennen wenn Preis-/Leistung stimmt.

Der Stromverbrauch ist auch relevant ob AMD oder Nvidia. 350 Watt ist schon sehr sportlich, auch für die Heizleistung im Zimmer.
 
Danke für den Test @Igor Wallossek

Der Fokus liegt dann wohl eher auf den Kreativen in der 3D-und Videobranche, rein von der Leistung ist aber auch hier der Abstand zur 3080 gering, das wird dann nur durch den vielen Spiecher wettgemacht, der - wenn ihn jemand wirklich auslasten kann - Gold wert ist. Aber dann kommen ja auch irgendwann die 3080 mit 20GB...
 
Auch von mir: Vielen Dank, @Igor Wallossek! Deine Tests lese ich mittlerweile am liebsten, weil sie sehr informativ und unterhaltsam (Wortspiele) geschrieben sind. Deine Kontakte in die Branche sind natürlich großartig. Möge diese Seite weiter wachsen und gedeihen!
 
Die VII hat das auch prima geschafft, @NoMercy77. Die 5700XT ebenfalls.

also eine 5700xt hat zwischen 275 und 433w
eine 3090 zwischen 358 und 433w
das sind 83-140w mehrverbrauch zum einen und es ist auch so das die 5700xt nur im breich von <1ms überhaupt über 400w zieht und 'nur' bei 1-5ms 'impulsen' soviel leistung zieht wie eine 3090 ständig.

da relativiert sich deine aussage 'die zieht auch 400w' schon gewalltig...

unterm strich ist die karte für mich ein nettes stück technik,
aber ähnlich wie bei high-end-lautsprechern, für die letzten paar prozent leistung, ein mehr als zweifacher preis und
stromverbrauch bis zum abwinken.
ob sich das rechnet, muss jeder für sich ausmachen.

übrigens wohntuhend zu sehen, wie gut sich die 5700xt dabei noch schlägt, mit ihren nur 250w und kaum über 400€ preis.
und die karte ist eigentlich nicht wirklich für 4k gemacht, in meinen augen....
 
Gerade fertig mit dem Video. Dankeschön! War sehr aufschlussreich und die 52 min sind quasi verflogen :)

Irgendwie greift der "Haben-Will" Faktor schon zu. Hobby muss man ja auch nicht wirklich begründen. Wie stark würdest du @Igor Wallossek denn die smoothness bewerten? Wirklich merklich besser?
 
Ist das jetzt an mich gerichtet oder an den von mir angeschriebenen, @geist4711?
Falls an mich: höh?
 
Oben Unten