Grafikkarten Testberichte VGA

NVIDIA GeForce RTX 3090 Founders Edition Review: Zwischen Mehrwert und vermeintlicher Dekadenz – wenn der Preis nicht alles ist

Um die Effizienz wirklich sauber beurteilen zu können, habe ich für jeden einzelnen Benchmark, dessen Ergebnisse wir ja schon kennen, auch die Leistungsaufnahme detailliert gemessen, die wir im Detail auf der vorigen Seite ebenfalls schon sehen konnten. Doch was erwartet uns, wenn wir die beiden Werte nun sinnvoll zueinander ins Verhältnis setzen? Wieviel Watt an Leistungsaufnahme kostet mich ein einzelner Frame pro Sekunde (mehr oder weniger)? Die Erkenntnis ist durchaus verblüffend. Das kann man nun für alle Spiele zusammenrechnen und ein kumuliertes Ergebnis ausweisen:

Spiele wie Horizon Zero Dawn und Wolfenstein Youngblood, die mit den neuen Ampere-Karten auch besonders gut skalieren, sind in Ultra-HD der beste Indikator dafür, wie es läuft, wenn es denn läuft. World War Z habe ich eigentlich nur als Spiel mit dazu genommen, weil es das CPU-Limit in jedem Fall garantiert. Und genau dann, aber auch nur dann, wird die GeForce RTX leider reichlich abgestraft. Das ist wie im zweiten Gang und 50 mit 50 km/h durch die Stadt zu fahren. Prost in Richtung Tank oder Akku! Nur kann die Karte ja nichts dafür. Deshalb alles auch noch einmal Spiel für Spiel:

   

Energie sparen mit DLSS? Das klappt!

Machen wir mal ein kleines Experiment. Ihr stellt in der Galerie oben bei Ultra-HD einmal Wolfenstein Youngblood ein. Jetzt vergleichen wir mal das Ganze mit den Werten, die ich für Ultra-HD, aber mit DLSS messen konnte. Waren es bei der GeForce RTX 3080 ohne DLSS noch 2.35 Watt pro FPS, die man aufwenden musste, sind es jetzt nur noch 1.84 Watt, also nur noch 78.3%. Dieser Zugewinn ergibt sich hier im Test natürlich nicht durch eine sinkende Leistungsaufnahme bei identischen FPS, sondern durch die gesteigerte Grafikperformance bei nahezu gleicher Leistungsaufnahme.

Entsprechende Artikel, die ich schon veröffentlicht habe zeigen allerdings, dass man mit Einsatz eines passenden Limiters genau diesen Effekt in Richtung Leistungsaufnahme kehren kann. begrenzt man den Run mit DLSS nämlich auf die FPS-Zahl ohne DLSS, dann sinkt die Leistungsaufnahme um fast 20%.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung