News NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12 GB doch erst im Mai? Wenn…

Newsflash: Eine Repräsentative Umfrage (oder Erhebung) bedeutet gerade nicht, dass man alle frägt. Sondern eben eine repräsentative Teilmenge. Das ist immer nur ein kleiner Bruchteil der gesamten Menge.

Das ist genau richtig und gleichzeitig genau das Problem.
Ich habe insgesamt 5 Rechner, mit denen ich potentiell spielen könnte und/oder zumindest der Steam Client installiert ist. Je nachdem, wann Steam die Umfrage "launcht" und/oder ich gerade Lust habe, an der Umfrage teilzunehmen sitze ich vom Laptop mit einem Radeon HD Chip aufwärts über div. PC´s mit Nvidia Karten von einer 1050 Ti aufwärts bis zu meiner 3090 an einem völlig zufälligen System. Mit 3en meiner 5 würde ich aber keine aktuellen AAA Titel spielen wollen. Grundsätzlich finde ich die Umfragen aber schon alleine als Backgroundinfo für die Engine und Spielehersteller wichtig, um nicht am Markt und am Publikum "vorbei" zu entwickeln und zu produzieren.
 
Ich kann mich noch daran erinnern, wie auch ich vor einem halben Jahr mit einer 3080S/Ti geliebäugelt habe. Damals gab's noch Gerüchte und Hoffnungen auf eine 20 GB-Variante zu einem Ladenpreis von um die (oder zumindest nicht allzu deutlich über) 1000 Euro.

Sprung in die Gegenwart: 12 statt 20 GB und - betrachtet man die aktuelle Preisentwicklung der 3080 - mindestens 2000 statt 1000 Euro. 2000 Euro für eine Karte mit 12 GB Speicher, genauso so viel wie andere Karten von AMD oder Nvidia, die gerade mal ein Drittel dessen kosten - totaler Wahnsinn.
 
Der wirkliche Wahnsinn steckt woanders.
 
Der wirkliche Wahnsinn steckt woanders.

Auch wahr.
Die Frage, dich ich mir immer wieder stelle, ist, inwieweit die "Öffentlichkeitswahrnehmung" und der "Ruf" für Firmen wie Nvidia und AMD eine Rolle spielt. Denn das, was hier gerade abgeht, auch und insb. mit der "Mining Sperre", die nicht nur innert 3 Tagen prompt ausgehebelt und dann von Nvidia per Treiber höchstselbst wieder abgestellt wurde, halte ich für ein PR-Desaster - to say the least.
 
Die Frage geht eher so: wer braucht den ganzen Ramsch?
 
Das ist genau richtig und gleichzeitig genau das Problem.
Ich habe insgesamt 5 Rechner, mit denen ich potentiell spielen könnte und/oder zumindest der Steam Client installiert ist. Je nachdem, wann Steam die Umfrage "launcht" und/oder ich gerade Lust habe, an der Umfrage teilzunehmen sitze ich vom Laptop mit einem Radeon HD Chip aufwärts über div. PC´s mit Nvidia Karten von einer 1050 Ti aufwärts bis zu meiner 3090 an einem völlig zufälligen System. Mit 3en meiner 5 würde ich aber keine aktuellen AAA Titel spielen wollen. Grundsätzlich finde ich die Umfragen aber schon alleine als Backgroundinfo für die Engine und Spielehersteller wichtig, um nicht am Markt und am Publikum "vorbei" zu entwickeln und zu produzieren.

Es ist eigentlich kein Problem, sondern nur richtig. Das Problem ist Deine Annahme dazu, was der Steam Hardware Survey aussagen soll und was nicht:
Es wird als Untersuchungsgegenstand versucht herauszufinden, wie die Hardware aller Accounts beschaffen ist auf genau dem System, wo zum Zeitpunkt der randomisierten Befragungsauswahl der Steam Client installiert ist. Ich habe Steam auch auf meinem Laptop installiert, spiele dort halt andere, genügsamere Spiele, aber ich spiele, also ist diese Hardware dort relevant und Teil der Grundgesamtheit. Anderenfalls gäbe es eigentlich kaum keinen Grund, den Client zu installieren und könnte die Homepage nutzen.
Es ist nämlich genau NICHT beabsichtigt, in der Abfrage genau die Rechner abzubilden, wo der User am ehesten seine Spiele spielt oder die bestmögliche Hardware verbaut wurde. Würden alle Steam User den Steam Client tatsächlich nur auf Ihrer besten Maschine ausführen, entspreche Deine Annahme den dann späteren Ergebnissen der Auswertung (oder jeder Deiner Rechner hätte einen eigenen Accountnamen mit z.B. Familysharing).

Da Du aber (wie viele Andere auch, mich eingeschlossen) Steam auf mehreren Systemen mit unterschiedlicher Hardware ausführst, entspricht der Survey den tatsächlichen Gegebenheiten ziemlich genau. Kleine, vermeintliche Verzerrungen heben sich in der Gesamtmenge der Stichprobenerhebung (sprich die tatsächlich Befragten) gegenseitig auf oder sind wie erläutert dennoch Gegenstand der Untersuchung (werde ich auswählt, wenn ich mit der 1080Ti eingeloggt bin oder mit meiner Laptop 1050Ti?) . Wie schon erwähnt dürfte damit der Steam Hardware Survey die Umfrage mit einer der geringsten Abweichung zwischen Stichprobe und Grundgesamtheit zum Untersuchungsgegenstand sein. Es ist nur ein Klick (nahezu alle Ausgewählten der Stichprobe aus der Grundgesamtheit nehmen teil), die Auswahl ist technisch randomisiert (der Zufall als Voraussetzung ist gewahrt) und es kann in der Antwort keine Befindlichkeiten/Gemogel geben (Hardware wird technisch abgefragt).

Selbst die häufig kritisierte Mehrfachabfrage der Hardware von Internetcafés ist nicht etwa verzerrend, sondern genau so mit Blick auf den Untersuchungsgegenstand gewünscht und korrekt. Man will ja gerade wissen, mit welcher Hardware derjenige spielt, wo aktuell sein Steam Account einloggt. Wenn also 1.000 asiatische Spieler die Gammelhardware von ihren örtlichen Cafés nutzen, dann ist genau das die wichtige Info von Valve für Entwickler: "Welche Hardware steht dem Spieler meines Spiels zur Verfügung?".

Dahingehend ists in der Tat faszinierend, wie unterschiedlich die Erwartungen und Interpretationen dieser Zufallsstichprobe sind, weshalb ich das häufig in den entsprechenden Kommentarspalten erläutere. Theoretisch könnte Valve auch eine Vollerhebung aller Accounts durchführen mit wahrscheinlich überschaubaren Mehraufwand, doch dürften die Unterschiede zwischen den Ergebnissen Stichprobe vs. Vollerhebung kaum signifikant sein. Es bleibt nämlich weiterhin Deine erwähnte, vermeintliche Unschärfe, auf welchem System Du zum Zeitpunkt eingeloggt bist, wenn man eben mehrere Systeme mit dem Steam Client nutzt.... und bleibt dennoch korrekter Untersuchungsgegenstand :)
 
Das ist genau richtig und gleichzeitig genau das Problem.
Ich habe insgesamt 5 Rechner, mit denen ich potentiell spielen könnte und/oder zumindest der Steam Client installiert ist. Je nachdem, wann Steam die Umfrage "launcht" und/oder ich gerade Lust habe, an der Umfrage teilzunehmen sitze ich vom Laptop mit einem Radeon HD Chip aufwärts über div. PC´s mit Nvidia Karten von einer 1050 Ti aufwärts bis zu meiner 3090 an einem völlig zufälligen System. Mit 3en meiner 5 würde ich aber keine aktuellen AAA Titel spielen wollen. Grundsätzlich finde ich die Umfragen aber schon alleine als Backgroundinfo für die Engine und Spielehersteller wichtig, um nicht am Markt und am Publikum "vorbei" zu entwickeln und zu produzieren.
Ich wollte erst was schreiben, und hab dann @Palmdale Antwort gesehen, die absolut auf den Punkt ist.

Einzelwerte sind statistisches Rauschen und gehören dazu. Sie verzerren nicht, sondern stabilisieren die Gesamtbetrachtung, auch wenn sie Extreme abbilden.

Wenn man dagegen aktiv bestimmte Konstellationen ausblenden oder bevorzugen würde, genau DANN würdest Du das Ergebnis massiv verfälschen.
 
Das ist die eine Sichtweise. Die andere bezieht sich darauf, dass zB medizinische Geräte o.ä. wirklich gebraucht werden.
 
Das ist die eine Sichtweise. Die andere bezieht sich darauf, dass zB medizinische Geräte o.ä. wirklich gebraucht werden.
Die sollten natürlich vorrag vor allem luxus haben.
Giebt es denn da eine verknappung?
Und giebt es davon weniger wenn ich mir eine Grafikkarte kaufe oder darüber lamentiere keine zu bekommen?
 
Ich finde es prinzipiell schon amüsant, dass neue Karten vorgestellt werden ohne dass überhaupt die normalen Karten z. B. 3080 für die Allgemeinheit verfügbar sind. Große Streamer, Hardware Blogger oder Presse mal ausgeklammert 🤣😅
 
Alles ist knapp bzw knapper, ob tatsächlich oder künstlich knapp gehalten. Ich verweise auf nen Beitrag, zu dem du den 1. Kommentar abgegeben hast, @RedF. Und der darin verlinkte Beitrag ähnlichen Themas gleich noch mit dazu.
 
Ja alles ist Knapp.
 
Aber wenn du meinst das es Wahnsinn ist, das wir selbst in der medizinischen versorgung von China abhängig sind,
muss ich dir vollkommen recht geben.
 
Nö. Der Wahnsinn steckt darin, dass Brot und Spiele von vielen wichtiger genommen werden. Die Schlagzeile, dass Ford zwei eklige Schrottkarren nurmehr auf Halde produziert, langt da schon als Beweis. Lifestyle-SUVs am Arsch.
 
Das ist krank. Aber lieber ne Graka mehr und nen SUV weniger ^^
 
Sind aber auch nicht im nachhaltigkeitsforum und das ist ein Graka Thread.
 
Aber wenn du meinst das es Wahnsinn ist, das wir selbst in der medizinischen versorgung von China abhängig sind,
muss ich dir vollkommen recht geben.
Defis kommen aus China, HP lässt die Intensivmonitore, EKG´s usw in China bauen. Sterilisatoren (Vakuum) sowie Instrumentenwaschmaschinen, Laborequipment, Brutschränke, Zentrifugen usw., nahezu alles China. Ultraschallgeräte kommen fast ausnahmslos aus China, ob das Esaote, Mindray, Sonoscope oder Sonstige sind. Andere Firmen importieren zumindestens bestimmte Baugruppen. Repariert wird nix mehr, alles Austausch bei Defekt. Bei uns wird nur noch das TÜV Zeichen draufgepappt und für die notwendige Zulassung nach dem deutschen Medizinproduktegesetz ein üppiger Preisaufschlag von 80-100% auf das eigentliche Gerät erhoben. Noch Fragen ?
 
Gut bei uns im Labor sind wenigstens die Waagen noch (mehr oder weniger) vollständig aus der Schweitz. Einige geräte aus USA ,Japan und Deutschland.
Aber bei den innereien wird es auch wieder auf China hinauslaufen.
 
Oben Unten