News NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12 GB doch erst im Mai? Wenn…

Auf Bauteilebene kommt man häufig auch nicht mehr an China vorbei.
 
Vielleicht will Nvidia warten bis die Containerschiffe in Europa ankommen? Ok, eher unwahrscheinlich, da die erste Charge i.d.r. per Luftpost kommt. Ich stelle mich mal auf Mai/Juni ein, zumindest mein Bedarf ist zum glück eh gedeckt.
 
Das Suez Problem ist in diesem Zusammenhang noch nen zusätzlicher Klotz am Bein der Verfügbarkeit.

Mal sehen, wie letztendlich die Speicherausstattung wird. Wenn die 3070Ti 16 GB bekäme, wärs scho weng mau mit nur 12. Vielleicht wart ich dann etwas länger...
 
Ich achte auf die FE Karten.
Die AMD Karten werden im Ebay mit viel weniger Gewinn weiterverkauft als die Nvidias.
Das heißt wiederrum das das Angebot bei den AMD FEs höher ist

Oder es heißt, dass
  • die Nachfrage geringer oder
  • der potentielle Kunde nicht bereit ist, über ein gewisses Limit zu gehen.
Also a) Marktwirtschaft verstehen und b) solange man keine Zahlen hat, den Spekulatius denen überlassen, die wenigstens recht zuverlässige Quellen haben.
Der Rest darf aus Liebe zum Hersteller hoffen, aber hört doch bitte auf, deswegen das blaue vom Himmel zu behaupten... außer es kann nachvollziehbar belegt werden.

PS: Nicht böse gemeint, nur ehrlich.
 
Wenn ich mich auf Steam beziehe, unterstelle ich denen ein kommerzielles und daher professionelles Interesse, mehr nicht. Auch ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das hochgradig akkurat ist. Letzten Endes ist deren frei zugängliche Statistik aber unter den gegebenen Umständen zweifellos das Beste was es gibt um auf diesen Markt zu schauen und um ein Vielfaches besser und auch präziser als jedes Bauchgefühl.
Natürlich ist die Steam Umfrage kommerziell begründet, das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie deshalb richtig sein muss. ;) Ich behaute ja auch nicht, dass sie unbrauchbar ist, denn alleine aufgrund der großen Teilnehmerzahl hat sie schon ein gewisses Gewicht.
Wie viele Leute haben mehrere Rechner wie du? :cool:
Hm, auf Steam? Ich würde mal vermuten, grob die Hälfte, vielleicht sogar noch mehr... Wenn man mal einen neuen Rechner gekauft hat und auf dem alten und neuen Steam installiert hat(te), dann hat man damit auch schon mehrere Rechner auf Steam...
Jemand der schreit "die Steam-HW Auswertung ist fake, weil ich nicht gefragt worden bin" oder "weil nicht alle meine Rechner abgefragt worden sind" hat definitiv nicht verstanden, wie repräsentative Umfragen funktionieren.

Newsflash: Eine Repräsentative Umfrage (oder Erhebung) bedeutet gerade nicht, dass man alle frägt. Sondern eben eine repräsentative Teilmenge. Das ist immer nur ein kleiner Bruchteil der gesamten Menge.
Ja, genau. Und die Teilmenge ist eben nur dann repräsentativ, wenn der am häufigsten zum Spielen in Steam verwendete Rechner (nach Spielzeit) in die Statistik geht. Das hat weder was mit nicht gefragt, noch mit all meine Rechner zu tun, denn das wäre beides nicht repräsentativ. Repräsentativ ist nur, wenn der in Steam primär genutzte Rechner verwendet wird, und sonst nichts. Und das ist nicht der Fall, weshalb die Statistik unter einer Verfälschung leidet.
 
Es gibt keine repräsentative Umfrage, von daher ist die ganze Diskussion für die Katz.
 
Na, dann erkläre mir bitte, was daran nicht repräsentativ ist.
Wenn Du gezielt eine Untergruppe statistisch stärker gewichtest, hast Du per Definition keine repräsentative Teilmenge mehr. Die sollte die Zusammensetzung der Gesamtmenge exakt mit den selben Anteilen abbilden. Das ist die Definition von "repräsentativer Teilmenge".

Repräsentativ heißt eben nicht "die für mich interessante Gruppe". Das wäre eine andere Auswertung. Die kann man auch machen, aber das ist hierfür nicht die Zielsetzung. Klar kann man Steam fragen "alle Europäischen Gamer-PCs auf denen AAA Spiele gespielt werden". Da würde das Ergebnis sicher ganz anders aussehen. Aber diese Auswertung existiert (zumindest öffentlich zugänglich) nicht.
 
Wenn Du gezielt eine Untergruppe statistisch stärker gewichtest, hast Du per Definition keine repräsentative Teilmenge mehr. Die sollte die Zusammensetzung der Gesamtmenge exakt mit den selben Anteilen abbilden. Das ist die Definition von "repräsentativer Teilmenge".
Ja, das Problem daran ist, dass Steam das eben nicht machst (Stichwort Selektivität): Jeder, der in Steam mehrere Rechner hat, wird niedriger gewichtet, als User mit nur einem Rechner. Denn es wird immer nur einer seiner Rechner für die Umfrage berücksichtigt, damit haben seine anderen Rechner keine Chance, in die Stichprobe mit einzugehen, was per Definition zwingend für eine repräsentative Umfrage wäre (Zitat der Definition von Repräsentativ: "ist eine Stichprobe dann repräsentativ, wenn alle Merkmalsträger der Grundgesamtheit die gleiche Chance besessen haben, Teil dieser Stichprobe zu werden"). Das liegt im Fall von Steam aber nicht vor.
Entweder müsste jeder Rechner, auf dem Steam installiert ist, die gleiche Chance bekommen (was nicht sicher gestellt werden kann, da Steam nicht kontrollieren kann, dass dieser Rechner online ist und damit teilnimmt), oder man muss die Statistik so aufziehen, dass man eben den üblichen Rechner jedes Users heran zieht. Das macht Steam aber nicht. Entsprechend ist die Steam Statistik eben nicht repräsentativ.
 
@Oberst
Jeder Account wird gleich gewichtet und nicht der Rechner an sich (Stichwort Internet Café), denn Du selbst entscheidest mit was Du einloggst und bist damit im "Lostopf". Wenn Du Steam mit welchen Spielen auch immer (oder selbst ohne aktives spielen, sondern nur zum stöbern) auf mehreren Rechnern nutzt, dann sind diese Teil der Grundgesamtheit. Du könntest allerdings auch meinen obigen Beitrag lesen, anstatt sich fragend im Kreis zu drehen.

Das ist kein Problem von Steam, sondern Deiner willkürlichen Annahme, was der Survey leisten sollte ("Haupt"-Rechner und nicht Account). Jeder hat natürlich das Recht auf eine eigene Meinung zum Thema Steam Hardware Survey, auch wenn diese eben nicht die Realität trifft.
 
@Oberst
Jeder Account wird gleich gewichtet und nicht der Rechner an sich (Stichwort Internet Café), denn Du selbst entscheidest mit was Du einloggst und bist damit im "Lostopf". Wenn Du Steam mit welchen Spielen auch immer (oder selbst ohne aktives spielen, sondern nur zum stöbern) auf mehreren Rechnern nutzt, dann sind diese Teil der Grundgesamtheit. Du könntest allerdings auch meinen obigen Beitrag lesen, anstatt sich fragend im Kreis zu drehen.

Das ist kein Problem von Steam, sondern Deiner willkürlichen Annahme, was der Survey leisten sollte ("Haupt"-Rechner und nicht Account). Jeder hat natürlich das Recht auf eine eigene Meinung zum Thema Steam Hardware Survey, auch wenn diese eben nicht die Realität trifft.
Ich vermute, du meist unter Anderem das hier:
[...]Es ist eigentlich kein Problem, sondern nur richtig. Das Problem ist Deine Annahme dazu, was der Steam Hardware Survey aussagen soll und was nicht:
Es wird als Untersuchungsgegenstand versucht herauszufinden, wie die Hardware aller Accounts beschaffen ist auf genau dem System, wo zum Zeitpunkt der randomisierten Befragungsauswahl der Steam Client installiert ist. Ich habe Steam auch auf meinem Laptop installiert, spiele dort halt andere, genügsamere Spiele, aber ich spiele, also ist diese Hardware dort relevant und Teil der Grundgesamtheit. Anderenfalls gäbe es eigentlich kaum keinen Grund, den Client zu installieren und könnte die Homepage nutzen.
[...]
Genau das habe ich ja gesagt: Durch die von Steam verwendete Logik werden die Rechner von Usern mit mehreren Computern weniger gewichtet, als von Usern mit nur einem Rechner. Weil Steam eben jeden Account gleich gewichtet. Damit ist die Umfrage eben nicht mehr repräsentativ (weil die gleiche Gewichtung aller Rechner eine Voraussetzung wäre, damit die Umfrage repräsentativ ist). Aber das ist ja auch nicht das Ziel von Steam. Ich will auch nur klar stellen, dass die Steam Umfrage eben nicht repräsentativ ist, auch wenn das gerne (auch hier in der Diskussion) behauptet wird. Das macht die Umfrage ja nicht unbedingt schlecht oder falsch.
 
@Oberst
Du hättest schlicht gerne einen anderen Untersuchungsgegenstand, nur ist das nicht die Absicht des Surveys. Nimm es hin oder lass es, aber bezogen auf das, was Steam abfragt und aussagen möchte, geht es um Accounts und die verwendete Hardware im Moment des Logins (Steam geht gesunder Menschenverstandsmäßig davon aus, dass Leute nur dann den Client installiert haben, wenn auf dem Gerät auch Steam genutzt wird)!

Somit ist die Repräsentativität nach den Grundzügen der Stochastik gegeben, was wiederum bedeutet, dass deine Aussage der fehlenden Repräsentativität falsch ist. Die von Dir gewünschte Abfrage "Hauptrechnerhardware" gibt es nicht bzw. gäbe es nur, wenn alle Accountinhaber sich nur auf genau dieser Hardware immer und ausschließlich einloggen (wie Du ja selbst schreibst).

Ein drittes Mal erkläre ich es nicht, und nur weil man nicht den eigenen Willen bekommt ist etwas nicht automatisch falsch. Das ist keine Behauptung, sondern Fakt in dieser Diskussion. Und nun genug Offtopic zum Thema "ich will meine eigene Umfrage und alles andere ist falsch"
 
Das Problem bei dem Begriff "Repräsentativ" ist, dass da die Datenbasis nicht vergessen werden darf.
 
Das Problem bei dem Begriff "Repräsentativ" ist, dass da die Datenbasis nicht vergessen werden darf.
Was willst Du damit aussagen? Repräsentativ ist als Begriff klar definiert.

Repräsentativ ist eine Teilmenge, deren Umfrageergebnis möglichst nah ("repräsentativ") an dem Ergebnis *aller* Teilnehmer ist. Und das ist hier genau der Fall. Wenn man alle Rechner einbezieht, auf denen Steam installiert ist, sollten in etwa die selben Verteilungen herauskommen.
 
@Grestorn
Wie du bereits richtig festgestellt hast:
Das Ergebnis kann repräsentativ für die Teilnehmer sein. Die Teilnehmer sind schließlich die Datenbasis.

Ein Beisiel: Kann die Steam Umfrage repräsentativ für Leute sein, die das prinzipiell wegclicken? Man könnte annehmen, dass sich die "Wegclickenden" gleichmäßig verteilen. Aber das ist eine Annahme, wo mir im Moment zumindest jegliche Basis fehlt und ich dementsprechend bezweifle.

Ist man hingegen jemand, der bei solchen Umfragen mitmacht, sieht die Sache schon anders aus.

Du siehst: Ich streite nicht ab, dass das repräsentativ sein kann. Ich betrachte nur auch den Kontext.
 
Woher weißt du das? Ich habe es weiter oben schonmal geschrieben und wiederhole mich da gerne: es gibt keine repräsentative Umfrage.
Dir ist aufgefallen, dass der Abschnitt in der Wikipedia als "umstritten" markiert ist? Das hat auch seinen Grund. Der Begriff ist in der Stochastik eindeutig definiert. Die Statistik behauptet auch nie, dass die (repräsentative) Stichprobe exakt das selbe Ergebnis wie eine 100%ige Erfassung der Realität wiedergeben kann - das wäre unmöglich - sondern es geht um eine hinreichende Annäherung daran.

Je größer die Stichprobe und je echt zufälliger sie ist, desto näher ist sie am Ergebnis. Die Zufälligkeit ist dabei das Problem: Das ist bei Bürger-Umfragen z.B. nahezu unmöglich, da man nur sehr schlecht eine echte Zufälligkeit hinbekommt, irgendwie und irgendwo muss man ja fragen, und damit hat man automatisch die Menge auf etwas eingeschränkt (Ort, Zeit usw.).

Gerade Steam hat genau dieses Problem aber nicht: Sie können tatsächlich voll zufällig auswählen und sind dadurch nahezu perfekt an der repräsentativen Stichprobe dran.

Ein Beisiel: Kann die Steam Umfrage repräsentativ für Leute sein, die das prinzipiell wegclicken? Man könnte annehmen, dass sich die "Wegclickenden" gleichmäßig verteilen. Aber das ist eine Annahme, wo mir im Moment zumindest jegliche Basis fehlt und ich dementsprechend bezweifle.
Da hast Du genau den einen Schwachpunkt aufgedeckt. Da der Mensch eben durch seinen Willen die Zufälligkeit zunichte macht. Ignoranten und Datenschutzparanoiker sind also in der Stichprobe klar unterrepräsentiert.

In wie weit und welcher Weise das Ergebnis dadurch verfälscht wird, muss jeder für sich selbst beantworten.
 
Umstritten? Es wird behauptet, dass er einer Überarbeitung bedarf und einiges nicht ausreichend belegt ist.
Wie dem auch sei: zufällige Auswahl oxymoronisiert ziemlich vor sich hin.
 
Oben Unten