Reviews NVIDIA GeForce RTX 3070 FE kalt gestellt - mit Pad Mod wird es deutlich kühler

Für den Padmod muss der Kühler nicht herunter, die Backplate hat auch keine Warranty-Void-Sticker.

Ich bezweifele ohnehin stark, daß Nvidia sich den Shitstorm und das juristische Risiko antun würde, wegen (technisch einwandfrei ausgeführtem) Padmod die Garantie zu verweigern.
Ja das denke ich auch, aber eigentlich sollte das doch kein Problem sein wenn man die Backplate abschraubt, man könnte ja vorsichtig mit einem Stück Taschentuch etc. veruchen diese vorsichtig rauszudrehen das würde man doch sowieso nicht sehen, und warum sollte nur wegen der Backplate die Garantie verloren gehen ?
 
gibt es eigentlich eine skizze mit den genauen maßen der folien-ausschnitte bzw. wärmepadsgrößen?
das wäre sehr hilfreich! vielen dank und lg
Ja das würde mich auch mal interessieren, würde es auf Fall mal probieren das muss ja schon einiges bringen wie wir gesehen haben.
Am besten wäre ja so eine kleine Videoanleitung kann man besser zeigen dann, falls das jemand machen könnte;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Weil jede Veränderung am Kühler Nvidia das Recht gibt dir die (freiwillige) Garantie zu verweigern.
Ja das kann schon sein das Nvidia das so entscheiden kann, muss aber nicht unbedingt so sein, naja mir wäre es das trotzdem wert soll ja meine Karte bleiben, weil mir das Design wirklich gefällt und da muss man noch einiges rausholen können.
 
Hallo Igor,
hallo Team,
hallo Community,

herzlichen Dank für diesen Artikel und der Ermutigung, dies nachzuahmen!
Ich habe heute nach dieser Anleitung ebenfalls meine FE gemodded und bin der Meinung, dass in dem Artikel wohl ein Fehler enthalten ist. Ich glaube in den Bildern wurde der eine Pad für die Phase nahe dem VRAM falsch gesetzt.

Hier auf dem Bild erkennt man deutlich, dass der Hotspot oberhalb der X-Verstärkung und somit am weitesten entfernt vom PCI-Anschluss liegt.
Bitte achtet dabei auf die Rundung der Grafikkarte oben links!
Hotspot-1-1024x646.jpg

(Bild-Quelle: https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...estellt-mit-pad-mod-wird-es-deutlich-kuehler/)

Auf dem Bild der Backplate wurde das Wärmeleitpad unterhalb der X-Verstärkung aufgebracht, zu erkennen an der fehlenden Rundung oben rechts im Bild (da Seitenverkehrt).

Foil-Removed-1024x622.jpg
Adding-Pads-1-1024x597.jpg

(Bild-Quelle: https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...estellt-mit-pad-mod-wird-es-deutlich-kuehler/)

Zur Verdeutlichung hier noch meine Bilder:
0002_Pad_1419_20201106.JPG 0003_Pad_1422_20201106.jpg 0004_Pad_1423_20201106.JPG

Wie denkt ihr darüber? Habt ihr den Pad-Mod schon durchgeführt?

Beste Grüße!
 
@BIRNE21 mir scheint, dass du tatsächlich recht hast.

darf ich dich bitten die exakten abstände und maße deine ausschnitte noch zu nennen?
das wäre sehr hilfreich. außerdem: welches wärmleitpad hast du genau benutzt und wie groß sind bei dir die temperaturunterschiede?
meine karte wird eig. nie wärmer als 76 grad und die lüfter drehen auch nur max 60% da frage ich mich, ob sich der padmod überhaupt lohnt...
lg und vielen dank!
 
Hi @ju5td0nt!

Abstände und Maße hab ich "frei schnauze" anhand der Bilder von Igor gewählt. Wenn unbedingt nötig, kann ich die Karte aber gerne nochmal ausbauen und aufschrauben. Verwendet habe ich das Thermal Pad "APT2560" von Arctic in 2 lagen (der blaue, längliche Streifen) . Ist leider nicht ganz so soft wie das Originale von Nvidia, aber ich hoffe es hat dennoch genug nachgegeben.

Temperaturunterschiede kann ich leider nicht nachreichen. Habe die Karte erst seit gestern und heute direkt gemoddet.
 
=) hi @BIRNE21,
nein bitte nicht nochmal ausbauen =P aber wenn es zukünftig einer macht, dann wären die maße iwie nice ^^
vielen dank und viel freude =D LG
 
Hallo Igor,
hallo Team,
hallo Community,

herzlichen Dank für diesen Artikel und der Ermutigung, dies nachzuahmen!
Ich habe heute nach dieser Anleitung ebenfalls meine FE gemodded und bin der Meinung, dass in dem Artikel wohl ein Fehler enthalten ist. Ich glaube in den Bildern wurde der eine Pad für die Phase nahe dem VRAM falsch gesetzt.

Hier auf dem Bild erkennt man deutlich, dass der Hotspot oberhalb der X-Verstärkung und somit am weitesten entfernt vom PCI-Anschluss liegt.
Bitte achtet dabei auf die Rundung der Grafikkarte oben links!
Hotspot-1-1024x646.jpg

(Bild-Quelle: https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...estellt-mit-pad-mod-wird-es-deutlich-kuehler/)

Auf dem Bild der Backplate wurde das Wärmeleitpad unterhalb der X-Verstärkung aufgebracht, zu erkennen an der fehlenden Rundung oben rechts im Bild (da Seitenverkehrt).

Foil-Removed-1024x622.jpg
Adding-Pads-1-1024x597.jpg

(Bild-Quelle: https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...estellt-mit-pad-mod-wird-es-deutlich-kuehler/)

Zur Verdeutlichung hier noch meine Bilder:
Anhang anzeigen 6954 Anhang anzeigen 6955 Anhang anzeigen 6956

Wie denkt ihr darüber? Habt ihr den Pad-Mod schon durchgeführt?

Beste Grüße!
Hey Birne,

schön das du dich mal dort dran getraut hast, ich wollte das eigentlich auch machen, bloß war mir noch nicht sicher ob das auch wirklich viel bringt am Ende oder nicht, da meine Karte auch um die 75 Grad warm wird und das geht eigentlich noch.
Natürlich wenn man so insgesamt 2-3 Grad gut machen kann würde ich sagen lohnt sich das schon fast :)

Wie es ausschaut hast du die Ausschnitte der Folie nicht gemacht sondern direkt die Pads draufgelegt ist das richtig ?
Es wäre schön wenn du mal bald berichten könntest wie die Temps jetzt sind, danke.

Grüße
 
An der Temperatur der GPU sieht man das ja nicht. Es geht um die Kühlung der Bauteile in diesem Bereich (Speicher, Spannungswandler) und die kann man nicht einfach auslesen.
 
An der Temperatur der GPU sieht man das ja nicht. Es geht um die Kühlung der Bauteile in diesem Bereich (Speicher, Spannungswandler) und die kann man nicht einfach auslesen.
Ja stimmt auch wieder, man könnte ja wenn man schon dabei ist auch noch die WLP wechseln vllt. bringt das etwas, Garantie ist ja dann so oder so weg.
 
Ja stimmt auch wieder, man könnte ja wenn man schon dabei ist auch noch die WLP wechseln vllt. bringt das etwas, Garantie ist ja dann so oder so weg.
so wie ich das verstanden habe, verfällt die garantie nicht, wenn man nur die backplate abschraubt bzw. den padmod anwendet...
 
Ja das denke ich auch nicht, es denn man schneidet die Folie aus dann bestimmt, aber vllt. ist dies ja nicht unbedingt nötig und legt das eine Pad drunter und gut ist, sollte doch zumindest auch schon was bringen, deswegen warten wir mal was Birne so sagt.
 
Wenn du ein flaches Bauteil kühlen möchtest und darauf so eine Folie ist, macht es nicht viel aus. Wenn aber zwischen der Folie und dem Bauteil ein Luftpolster entsteht, dann isoliert das recht stark. Dann ist es besser die Folie zu entfernen, so dass sich das Pad der Form der Bauteile anpassen kann.
 
Hallo Zusammen,

ja, die Folie habe ich ungetastet gelassen, eben um das ganze auch Rückgängig machen zu können.
Und ja, ich kann euch nur die aktuelle GPU Temp. verraten, keine Speichertemperaturen o.ä... Die max Temp. lag bisher bei 71° und der max. Boost bei 1980Mhz (Nvidia Reflections Demo).
 
Servus zusammen, bin noch neu hier und möchte mal meinen Senf und Erfahrung beisteuern.
Ich habe den Padmod durchgeführt. Hat ca. 30 Minuten gedauert und nichts wovor man sich fürchten sollte.
Interessant wahr es zu sehen das auf der Folie bereits 3 Fingerabdrücke waren.

Gemessen habe ich mit HWInfo die Standardinformationen und mit Control auf höchstens Einstellungen.

Benutzt habe ich folgende Pads: https://www.amazon.de/gp/product/B00UEONQQW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Vor der PadMod:
Die Grafikkarte erreicht dabei eine Peaktemperatur von 77°C und läuft auf durchschnittlich 75-76°C, während des Spielens.

Nach dem Mod betragen die Zahlen genau das gleiche. Geändert hat sich leider nichts.

Da ich mit meiner vorherigen 1060 solche Zahlen nicht erreicht habe, bin ich gerade am überlegen vielleicht auf ein anderes Gehäuse zu wechseln. Aktuell habe ich ein Corsair 280X und habe die "hausgemachten" Probleme des Cases schon ausgemerzt.

Mal sehen was die nächsten Tage und weiteren Erfahrungen bringen.

Viele Grüße

-=Falco=-

IMG_0482.jpg
IMG_0481.jpgIMG_0480.jpg
 
Nach dem Mod betragen die Zahlen genau das gleiche. Geändert hat sich leider nichts.


Anhang anzeigen 6994
Anhang anzeigen 6995 Anhang anzeigen 6996
Danke trotzdem für dein Versuch, auch wenn es nichts bringt zumindest für die GPU Temp selber, aber die anderen Bauteile wären damit schon besser gekühlt :)
Du hast da auch relativ dicke Pads genommen 3mm, sollte das bewusst so sein oder hattest keine anderen da? Ich wollte dort nur welche mit 1mm soft verwenden ich denke das reicht völlig aus.
 
Hallo Zusammen,

ja, die Folie habe ich ungetastet gelassen, eben um das ganze auch Rückgängig machen zu können.
Und ja, ich kann euch nur die aktuelle GPU Temp. verraten, keine Speichertemperaturen o.ä... Die max Temp. lag bisher bei 71° und der max. Boost bei 1980Mhz (Nvidia Reflections Demo).
Das wäre bei dir aber schon ne Verbesserung dann wenn man es so sieht, man weiß ja nicht was du vorher hattest weisst du das noch vor dem Padmod ?
 
Oben Unten