Reviews NVIDIA GeForce RTX 3070 FE kalt gestellt - mit Pad Mod wird es deutlich kühler

Ich habe vor 2 Wochen eine längere Untersuchung mit 3D- und hochaufgelösten Lasermessungen zu einem anderen Problem ans HQ geschickt. Außer einem geplatzten Meeting (lag nicht an mir), kam bisher nichts zurück, obwohl die Fakten sehr eindeutig sind und es einen sehr wichtigen Bereich der Fertigungskette betrifft. Da geht es durchaus um andere Größenordnungen als bei den albernen Pads, aber man stellt sich mittlerweile tot, was ich extrem bedauerlich und unverständlich finde. Ich würde gern die große Welle vermeiden, nachdem das Caps-Issue schon so breitgewalzt wurde. Aber wenn ich die CPUs und Navi durchhabe und noch nichts gekommen ist, dann mache ich das öffentlich.
Versucht man es schon wieder auszusitzen das Ganze,dabei sieht doch aktuell jeder die Konsequenzen daraus.
Allein schon das panische Modelle hin und her schieben sagt schon alles.
NV ist ja nicht gerade dafür bekannt solche Sache proaktiv anzugehen....
Mit der Sache wirst du dich mal wiederrichtig beliebt machen Igor :p


Zum Thema: Saubere Arbeit, naja man muss das positiv sehen.Wir tweaker wollen ja auch was zu tun haben^^
 
Naja, Nvidia läßt ja, soweit ich es verstanden habe, die direkte Messung der Temperatur der Speicher und des GPU-Hotspots
in den gängigen Tools nicht zu. Ein Schelm, der Böses dabei denkt ;-)
Man fragt sich irgendwie, ob Nvidia nichts aus dem Speicherproblem der 2080Ti gelernt hat. Deren Fertigung wurde auch im Nachgang an einigen Speichermodulen nachträglich angepaßt um Defekte unwahrscheinlicher zu machen.
Ich finde es einfach schade, dass der positive Eindruck an einer an sich tollen Hardware durch solche Kinkerlitzchen getrübt wird.
Subjektiv habe ich auch aus den ganzen Userberichten auch so den Eindruck gewonnen, dass die FE-Modelle (nicht nur aus der 3000er Serie) eher von Spulenfiepen etc. betroffen sind als die Custom-Modelle. Würde mich nach den jetzigen Erkenntnissen jetzt nicht wundern, wenn auch da eher zu weniger selektierten Bauteilen gegriffen würde. Wie gesagt, ist ein subjektiver eindruck von mir persönlich.

@Igor: Hat Dich Nvidia noch nicht verflucht, da Du ihre Hardware so akribisch analysierst und deren Schwachstellen offenlegst?
Sich tot zu stellen, wenn man auf einen, wie Du erwähnt hast, eher kritischen Fehler hingewiesen wird, macht so den Eindruck auf mich.
Mach auf jeden Fall weiter so (y)


Grüße
Cunhell

PS: Ich bin schon irgendwie gespannt, wie die neuen AMD-Karten in dieser Hinsicht abschneiden. Ich hoffe die machen nicht die gleichen "Fehler"
 
@Igor Wallossek : Kleiner Typo: "und dann die wirklichen thermischen Hotspots Geld markiert" - Echt mit Geld? Du musst es ja haben :LOL:...
By the way - als singenede Blondine... Wenn du so erfolgreich geworden wärst - hätte es sich finanziell für dich auf jeden Fall gelohnt.. 💵💲💰

Wobei - eventuell meldet sich NV ja jetzt bei dir und heftet dir einen Beratervertrag an die Brust.... [dir zu wünschen wäre es - uns Lesern nicht - wir brauchen unparteiische Redakteure - mit Ahnung in der Materie....]
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn ich die Vorgänge aus dem Konzern, für den ich arbeite, auf andere Firmen übertrage, wundert mich das gar nicht.

Mich wundert viel eher, dass solche Produkte wie Ampere und Navi tatsächlich so gut funktionieren, wie sie es tun :)

Ehrlich: Mit zunehmendem Alter werde ich zunehmend desillusioniert über die Fähigkeiten des durchschnittlichen Mitarbeiters. Die meisten Firmen werden von Ausnahmetalenten getragen, von denen es eben nur einen bestimmten Anteil gibt. Je größer eine Firma, desto kleiner dieser Anteil.

Und bei den meisten erfolgreichen Ein-Mann Unternehmen ist dieser Anteil 100% - gell Igor :)
Habe ich so nicht erlebt. Problematisch ist die Führungsschwäche in dt. Unternehmen. Da gibt die Belegschaft schon weiter das das so und so nicht geht... Aber die nächst höhere Ebene hat keinen Arsch in der Hose und meldet das nach Oben weiter... Oder Sie meldet einmal - merkt ganz oben kommt das nicht gut an und lässt es dann bleiben... Hier ist dann die Führungsschwäche ganz oben... Aber wer unliebsame Meldungen nur tot schweigt - ja mai - was soll da noch rum kommen...
Aber hey irgend ein BWL'er fand die Idee die paar Cent an der Stelle zu sparen doch bestimmt dufte! [auch noch so ein Problem]
 
Bin mal gespannt, ob NVIDIA auch diesen 'Temperatur-Hack" übernimmt; wie schon bei der 3080. :p(y)
 
...
Aber hey irgend ein BWL'er fand die Idee die paar Cent an der Stelle zu sparen doch bestimmt dufte! [auch noch so ein Problem]
Ein BWLer denkt aber nicht nur in ein Stück-Schritten sondern in Mehrfach. Bei, sagen wir mal, einer Million Karten liegt die Einsparung schon bei 20.000 €. Und für die eingesparte Summe kann der Vorstand dann ausgiebig zu Mittag essen. 🧐 Quasi eine WIN-WIN Situation 🤪
 
@Igor Wallossek : Kleiner Typo: "und dann die wirklichen thermischen Hotspots Geld markiert" - Echt mit Geld? Du musst es ja haben :LOL:...
By the way - als singenede Blondine... Wenn du so erfolgreich geworden wärst - hätte es sich finanziell für dich auf jeden Fall gelohnt.. 💵💲💰

Wobei - eventuell meldet sich NV ja jetzt bei dir und heftet dir einen Beratervertrag an die Brust.... [dir zu wünschen wäre es - uns Lesern nicht - wir brauchen unparteiische Redakteure - mit Ahnung in der Materie....]
...und dann die wirklichen thermischen Hotspots Geld markiert.

Der "Schreibfehler" ist garnicht mal unklug, ich würde ihn lassen. Denn wie Igor schon angesprochen hat, geplante Obsoleszenz in Form von beschleunigter Alterung scheint in einigen Entscheidungen bei NVIDIA mit einzufließen. Würde man die Karten später im Treiber künstlich einschränken, würde das natürlich sofort auffallen.
 
Problematisch ist die Führungsschwäche in dt. Unternehmen.
Es gibt ja nicht nur "die Führung" in einem Unternehmen. Jede Ebene für sich ist ein Filter der Vorgänge von unten nach oben.

Es ist eher eine Frage der Kultur im Unternehmen. Also z.B. ob der Überbringer einer Nachricht an den Pranger gestellt wird oder ob konstruktiv mit Problemen umgegangen wird.

Bei uns im Unternehmen, das in den letzten Jahren extrem in Sub-Firmen und Abteilungen aufgespalten wurde, ist das Ganze in eine Fingerpointing Kultur umgeschlagen. Schuld sind immer die anderen, und statt nach Lösungen zu suchen, wird nach Gründen gesucht, warum der Fehler bei den anderen liegt.

Und so etwas geschieht meist durch den Einfluss von sog. "Unternehemnsberatungen" wir KPMG, PWC & Co. die den Vorständen weis machen, eine Firma wäre viel besser zu steuern, wenn sie in kleine Teile aufgespalten ist und man ganze Unternehmensbereiche outsourced. Weil man die damit ja auch gleich loswird.

Ein ganz großes Übel. In wie weit das auf NVidia übertragbar ist, weiß ich nicht (ich hoffe nicht), aber meine Aussage, dass die Stärke einer Firma von dem Anteil der wirklichen Leistungsträger abhängt, das gilt sicher auch für NVidia. Und je größer ein Konzern, desto schwieriger ist es, diesen Anteil hoch zu halten.

Ein BWLer denkt aber nicht nur in ein Stück-Schritten sondern in Mehrfach. Bei, sagen wir mal, einer Million Karten liegt die Einsparung schon bei 20.000 €. Und für die eingesparte Summe kann der Vorstand dann ausgiebig zu Mittag essen. 🧐 Quasi eine WIN-WIN Situation 🤪

Wenn die Einsparung von € 20.000 dann aber später zu Mehrkosten von €200.000.000 führt (wegen eines Rückrufs z.B.), dann müsste er, der gesamte Vorstand und dessen Kinder für den Rest ihres Lebens ganz auf Essen verzichten. Was natürlich nicht passiert.

Ich sage nur: Dieselskandal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Der "Schreibfehler" ist garnicht mal unklug, ich würde ihn lassen. Denn wie Igor schon angesprochen hat, geplante Obsoleszenz in Form von beschleunigter Alterung scheint in einigen Entscheidungen bei NVIDIA mit einzufließen. Würde man die Karten später im Treiber künstlich einschränken, würde das natürlich sofort auffallen.

Oh, das ist aber eine böse Unterstellung... Aber hast Recht.... Da denke ich noch viel zu harmlos. Die wollen ja in 2-4 Jahren neue Beschleuniger an den Mann/die Frau bringen. Da kann so was natürlich hilfreich sein... Dagegen steht aber, dass Sie ja anscheinend die Produktion angepasst haben.
Und sind wir ehrlich solche Anpassungen in der Produktion sind nicht unüblich...
Ich war mal in nem Forum unterwegs wo sich echte Autonerds unterhalten haben über ne Produktion von Kleinbussen - Toyota hat mit seiner Produktion erst drei Monate später begonnen im Vergleich zum Mitbewerber... Allein um die ersten Kinderkrankheiten nicht mehr zu haben...
 
Es gibt ja nicht nur "die Führung" in einem Unternehmen. Jede Ebene für sich ist ein Filter der Vorgänge von unten nach oben.

Es ist eher eine Frage der Kultur im Unternehmen. Also z.B. ob der Überbringer einer Nachricht an den Pranger gestellt wird oder ob konstruktiv mit Problemen umgegangen wird.

Bei uns im Unternehmen, das in den letzten Jahren extrem in Sub-Firmen und Abteilungen aufgespalten wurde, ist das Ganze in eine Fingerpointing Kultur umgeschlagen. Schuld sind immer die anderen, und statt nach Lösungen zu suchen, wird nach Gründen gesucht, warum der Fehler bei den anderen liegt.

Und so etwas geschieht meist durch den Einfluss von sog. "Unternehemnsberatungen" wir KPMG, PWC & Co. die den Vorständen weiß machen, eine Firma wäre viel besser zu steuern, wenn sie in kleine Teile aufgespalten ist und man ganze Unternehmensbereiche outsourced. Weil man die damit ja auch gleich loswird.

Aber auch das ist doch eine Art von Führungsschwäche. Wenn ich so Lohnsklaven brauche um mir gute Ideen liefern zu lassen, sagt das doch was über einen selbst aus. Und ja das ist meist eine BWL getriebene Optimierung - die in anderen Bereichen zu Problemen führen...
Ja so wird man Teile auch schneller los die man nicht mehr haben will - oder kann "Steuern sparen" etc. pe. pe.
Ein sehr schlauer Mensch meinte mal, nehmen Sie einen Konzern und lassen Sie drei mal die Berater rüber gehen. Das Ergebnis ist, dass diese Firmen meist was Innovation und Co betrifft "tot" sind... Zu tote optimiert....
 
@Igor Wallossek
Du hast im Test ( RTX 3070 FE ) geschrieben:
eine “normale” Multi-Layer-Platine ohne das aufwändigere Backdrill-Verfahren
Ist es eine 12-Layer-PCB wie bei den RTX 3080/90 FE ? ;)

Mal schauen wieviel Watt sich einsparen lassen wenn man die RTX 3070 auch Undervoltet.
 
Nein, 8 Layer. Also das Übliche ab 200 Watt
 
Nein, 8 Layer. Also das Übliche ab 200 Watt
Müsste ja reichen, die extravaganten runden Ecken erinnern mich an Apple, wozu auch immer das gut sein soll. Sparen tut man daran nicht.

Was die Layer angeht, die Temperaturen sind in Abhängigkeit der Kupfermenge, also Platinendicke und Dicke der Layer wichtig, bzw. werden in Relation damit gestellt, es geht nicht nur um Potentiale bei der Energieversorgung (Spannungsfestigkeit, Isolation, GND, DRC, LVDS usw.). Man kann damit auch die Wärme verteilen, den Fluss fördern. Das muss nicht immer ein Problem sein, wenn man etwas höhere Temps misst als üblich. Kühler ist nicht immer besser...um Energie abführen zu können.

Derzeit sind die höheren Temps wieder im Bereich der energiezuführenden Züge auszumachen, was sich aber nicht vermeiden lässt.

Die Zahlen (Tempwerte) in deinem Bild sind gespiegelt, liest sich nur im Spiegel.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ist doch Wurst, die Zahlen sind hier sekundär, es sind eh nur Zwischenwerte, aber sie zeigen die Entstehungsorte
 
Oh, das ist aber eine böse Unterstellung... Aber hast Recht.... Da denke ich noch viel zu harmlos. Die wollen ja in 2-4 Jahren neue Beschleuniger an den Mann/die Frau bringen. Da kann so was natürlich hilfreich sein... Dagegen steht aber, dass Sie ja anscheinend die Produktion angepasst haben.
Und sind wir ehrlich solche Anpassungen in der Produktion sind nicht unüblich...
Ich war mal in nem Forum unterwegs wo sich echte Autonerds unterhalten haben über ne Produktion von Kleinbussen - Toyota hat mit seiner Produktion erst drei Monate später begonnen im Vergleich zum Mitbewerber... Allein um die ersten Kinderkrankheiten nicht mehr zu haben...
Natürlich eine Unterstellung, mehr oder weniger. Aber eine verkürzte Lebensdauer ist ja nun nichts ungewöhnliches bei Technik.
Die Zeiten in denen etwas 20 Jahre oder länger hält (halten soll), die sind doch schon lange vorbei.
 
Wie schon unter dem Video geschrieben habe ich in den letzten 14 Tagen auch bei sämtlichen Leuten von mir die ne 5700 XT[X] haben was ähnliches gemacht.

Die Referenzkarten liefen mit dem Speicher immer bei 100-105°C und das ist auf Dauer nicht gut. Also einfach Stück für Stück mal in die üblichen Arbeiten (Reinigen, Treiber updaten etc pp was man halt bei Clienten so macht) eingebunden. Bei den 5700 Referenzkarten wo die Backplate nicht verbaut ist, gibts das Problem im übrigen nicht...

Minuspads zwischen Backplate und Speicherrückseite gepackt (auch bei den VRMs, aber das ist bei den Navi10 Refkarten eigentlich auch original ordentlich) - keine der Karten geht mehr über 95°C, das ist sehr ordentlich für 5min Aufwand.

Schon manchmal echt fragwürdig... wenn nen Hersteller ne Metallbackplate verbaut sollte die auch nen Nutzen haben und nicht nur der Optik wegen...

LG
Marti
 
Ist doch Wurst, die Zahlen sind hier sekundär, es sind eh nur Zwischenwerte, aber sie zeigen die Entstehungsorte
Achso, o.k. - es geht nur um den Ort = "Hotspot". Die Powerintegrietät und der IR Droop sind Teil der Analyse in Relation der angepeilten Temps, natürlich hat der Designer später keinen Einfluss mehr auf die Bauteilauswahl und deren Qualitätsstandards (inklusive der Serienstreuung). Der Layouter sieht die Rot verfärbeten Bereiche bereits in der Simulation, Nvidia weiß das also defacto.:)

Nvidia freut sich trotzdem ganz sicher auf deine "kostenlose" Optimierung...und dem damit geringen Aufwand. Würde mich nicht wundern das irgendwann Pads unter der Backplate pappen...
 
NVidia wird es einfach fixen und wenn Igor damit rauskommt, wird es einfach heissen: Haben es schon selbst gefixt...

Bin gespannt!
 
ich suche noch nach den Affiliate-Links für die Wärmepads die Igor immer nutzt... o_O :unsure:
 
Oben Unten