Reviews NVIDIA GeForce RTX 3070 FE kalt gestellt - mit Pad Mod wird es deutlich kühler

Ich habe mich bei der dicke des Pads an Igors Aussage konzentriert, 3mm. Die Pads die ich allerdings habe sind nicht ultrasoft, die geben ein bisschen nach. Ich überlege sie etwas dünner "zu machen".
 
Wenn du ein flaches Bauteil kühlen möchtest und darauf so eine Folie ist, macht es nicht viel aus. Wenn aber zwischen der Folie und dem Bauteil ein Luftpolster entsteht, dann isoliert das recht stark. Dann ist es besser die Folie zu entfernen, so dass sich das Pad der Form der Bauteile anpassen kann.
ich habe mal vergessen bei meinem cpu-kühler die folie abzumachen - das waren 20°C unterschied...
 
ich habe mal vergessen bei meinem cpu-kühler die folie abzumachen - das waren 20°C unterschied...
Na wenigstens merkt man so was schnell. :)

Das ist auch ein bedeutend kritischerer Ort als auf einem Bauteil das 2 bis 4 Watt verbraucht. Ob Folie oder Wärmeleitpad ist auch nicht so ein grosser Unterschied wie eine zusätzliche Folie an einem Ort wo sonst fast Metall auf Metall aufliegt.
 
Ich werde gleich mal den Padmod bei meiner Karte durchführen und berichten ob bei mir etwas passiert, glaub ich zwar nicht aber zumindest die anderen Bauteile haben was davon :)

Ich werde zumindest diese hier nehmen Gelid Solutions GP-Ultimate mit 1mm und sind angegeben mit 15W mal gucken :D

So habe es nun fertig und es hat nicht wirklich viel gebracht vllt. 1-2 Grad weniger im Spiel je nachdem, aber gut kann nur besser sein am Ende.
 

Anhänge

  • IMG_20201109_145131.jpg
    IMG_20201109_145131.jpg
    4,1 MB · Aufrufe : 28
Zuletzt bearbeitet :
@curien und @Falco

Euch ist aber anscheinend nicht aufgefallen, dass da unten beim PCI-E-Anschluss, wo ihr euer Pad hingepackt habt, gar nicht die aufgezeigte heiße Phase neben dem RAM liegt?
 
@curien
Ich hatte es so gemacht wie auf Igors Bildern. Was genau ist denn falsch?
 
Ich habe es auch so gemacht wie Igors Bilder und deins, obwohl laut dem Bild es oberhalb sein soll was ist denn nun richtig? Ansonsten kann ich ja auch noch ein Pad dort oben drauflegen.
so wie es igor gemacht hat, scheint es evtl. nicht ganz richtig zu sein 0.o
 
Zuletzt bearbeitet :
Du hast vollkommen Recht @BIRNE21. Die Bilder können einen schnell verwirren. Aus dem Bericht kann eindeutig entnommen werden das der kleine heiße Bereich am Stromanschluß liegt und nicht am PCI Slot (zweites Bild). Dann muss ich doch heute gleich mal nachbessern. Danke Dir vielmals.
 
ich hab's jetzt etwas anders gemacht als igor d.h. das kleine pad auf der vom pcie-slot entfernten seite
- so wie es auch gemäß der infrarotaufnahme (@Igor Wallossek) sein muss.
allerdings sind 3mm wohl zu dick - besser 2mm verwenden (beim zuschrauben hat es nämlich schon etwas geknirscht...) lg

p.s.: bei mir waren ursprünglich sogar zwei weiße pads eingebaut jeweils seitlich der gpu (d.h. dennoch sinnlos).
p.p.s.: den langen streifen unten 1cm kürzen, sonst liegt das pad auf der stromverbindung für die lüfter auf, die relativ empfindlich ist...
 

Anhänge

  • IMG_20201111_132723.jpg
    IMG_20201111_132723.jpg
    3,1 MB · Aufrufe : 24
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab auch an der gleichen Stelle ein Pad angebracht und habe meine um knapp 1mm gekürzt.
 
Meine Pads sind 3mm dick und ich habe sie auf 2mm runtergeschnitten.
 
Wie kann man Pads dünner schneiden?!
man könnte 3mm dicke wärmeleitpads in 2mm streifen schneiden.
dann kippt man diese steifen um 90° und die dicke ist dann entsprechen 2mm... 0.o
(ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das wirklich sinnvoll funktioniert,
weil man dann z.b. fünf streifen braucht für eine fläche mit 15mm breite...)

p.s.: habe meine karte gerade nochmal aufgemacht und das pad ein bisschen flacher gedrückt,
weil iwie kam es mir zu dick vor und ich wollte nicht so viel spannung auf dem pcb...
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab das Pad „leicht“ eingespannt und mit einem scharfen Messer im Endeffekt wie geteilt. Man kann es sich vorstellen eine Tomate zu filetieren. @ju5td0nt ich hab das über die lange Seite gemacht.
 
Ich hab das Pad „leicht“ eingespannt und mit einem scharfen Messer im Endeffekt wie geteilt. Man kann es sich vorstellen eine Tomate zu filetieren. @ju5td0nt ich hab das über die lange Seite gemacht.

schön, dass das mit deinem pad geht - meines wäre dafür vermutlich viel zu weich und pappig...
 
Bald kommt meine 3070 FE und dann würde ich den Mod auch mal durchführen.
Die Karte wird bei Last wirklich 75° warm (einer schrieb bei 60% Lüfterspeed)?
Derzeit nutze ich die 3060 Ti und habe so 66° im Spiel, wobei die Karte dann auch so bei ca. 60% Speed läuft. Ist ja der gleiche Lüfter wie bei der 3070 FE und ab 70% stört mich die Lautstärke schon.
Von daher scheint mir der Mod schon sinnvoll, um Lebensdauer der Komponenten zu erhöhen, weil ich den Lüfter sicher nie bei 70% hören will und daher auch die 75° in Kauf nehme.

Könnte der Mod auch auf die 3060 Ti angewendet werden? Müsste ich wahrscheinlich prüfen, ob die Komponenten auf der Platine gleich platziert sind. Aber ggf. lohnt es da gar nicht, weil die Karte nicht so warm wird wie die 3070 FE.
 
Oben Unten