Reviews Nvidia GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti im Test - Gaming, Turing-Benchmarks und neue Erkenntnisse

WoW fass ich eh nicht mal mit na Kneifzange an. Aber gut das du die CPU mit einbindest und das alle Karten profitieren ist mir schon klar, mir ging es nur darum die Test´s mit den anderen älteren Systemen zu vergleichen und zu schauen womit ich selbst rechnen kann.
;)

Pflichtlektüre wird natürlich gelesen. ^^

PS: das in meinen Augen bzw. für mich interessanteste Setting wäre UWQHD+DLSS aber darauf werd ich wohl noch warten müssen. Ob RayTraycing in UWQHD noch brauchbare Frames ausspuckt wäre auch interessant für die Zukunft. Zumindest hoffe ich das es mit Vulkan brauchbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Seleas ich hab die 2080ti am 03.09. bei Computer Universe bestellt. Auf Nachfrage (18.09) wurde mir vom Vertrieb mitgeteilt das Ihnen ein voraussichtlicher Wareneingang für den 26.10. vom Lieferanten zugesagt wurde. Am 19.09. kam dann auch die reguläre Statusmeldung von Computer Universe zur Bestellung. Preislich waren die am günstigsten und es gibt noch 2% Cashback von shoop.de sowie 5€ Newslettergutschein. :geek:
(ok das macht den Kohl bei der Summe auch nicht mehr fett :ROFLMAO:)

@ Igor, ich finde es nicht schlimm das diese CPU bei dem Test zum Einsatz kam, nicht jeder hat immer das aller aktuellste Modell. Der 6900K ist mit 8 Kernen ja auch sehr gut bestückt. Ich hoffe mal das mein 4790k @ 4,6 Ghz/allcore nicht all zu sehr limitiert (200 Mhz mehr ginge zur Not auch noch, empfinde 4,6Ghz bei 1,26 Vcore jedoch als ganz ordentliche Variante). CPU Z sagt beim mini Benchmark sogar, das meine übertaktete CPU über der 6700K (non OC) Variante liegt und nur minimal hinter dem 7700k (Non OC). Naja, hab ja nur 60fps/4k als Ziel...

Auf die Pflichtlektüre bin ich sehr gespannt :D - gibt es schon eine ungefähre Uhrzeit? sonst schau ich einfach alle paar Minuten hier rein :LOL:

----------

Noch eine Anmerkung wegen der Beitragsdarstellung, falls es technisch kein größeres Problem ist, fände ich unten eine Seitenbeschreibung zu der Seitenzahl vorteilhaft. (z.B. wenn man im Nachhinein nochmal was anschauen möchte und direkt auf die passende Seite springen möchte - bei 23 Seiten brauch man dann nicht so viel klicken/suchen - ok aus Werbesicht hat man mehr Page Impressions, aber hier gibt es ja eh keine Werbung :giggle:)
 
Zuletzt bearbeitet :
@Seleas ich hab die 2080ti am 03.09. bei Computer Universe bestellt. Auf Nachfrage (18.09) wurde mir vom Vertrieb mitgeteilt das Ihnen ein voraussichtlicher Wareneingang für den 26.10. vom Lieferanten zugesagt wurde. Am 19.09. kam dann auch die reguläre Statusmeldung von Computer Universe zur Bestellung. Preislich waren die am günstigsten und es gibt noch 2% Cashback von shoop.de sowie 5€ Newslettergutschein. :geek:
(ok das macht den Kohl bei der Summe auch nicht mehr fett :ROFLMAO:)

Hmm ok dann hab ich noch Hoffnung, ich hab am 21.8. bei Caseking bestellt, die waren von anfang an zusammen mit Alternate als bevorzugte Vertriebspartner gelistet.

Auf die Pflichtlektüre bin ich sehr gespannt :D - gibt es schon eine ungefähre Uhrzeit? sonst schau ich einfach alle paar Minuten hier rein :LOL:

Fals er diesen Artikel mit Pflichlektüre meine, dann bin ich schon am lesen.
https://www.igorslab.de/2018/09/21/...nden-komponenten-und-viele-neue-erkenntnisse/
 
Oh, ich dachte das wäre der Test zur MSI 2080TI Gaming X Trio - aber etwas Hintergrundwissen kann ja auch nicht schaden - ich werde es mir aber Morgen näher anschauen, jetzt muss ich langsam mal ins Bett
 
@Igor Wallossek : Du, nix gegen WoW, du hast ja schon mitbekommen des des einige hier spielen... Und Du willst dir sicher nicht den Zorn der Horde auf dich ziehen... Vor allem nicht aus der eigenen Redaktion... ;););)
 
Super Test Igor.

Hab meinen Rechner zum Miningboom gekauft, ohne Graka.
Die Preise waren ja abartig zu der Zeit. Als die Preise gefallen sind, war dann Urlaub angesagt und jetzt dachte ich warte noch auf die angekündigte neue Generation.
Also ne 2080 (non Ti) würde mich ja schon reizen, aber nicht für den Preis....noch weiter warten??? Bis die Preise vielleicht ein wenig fallen?
Aber meine GTX 750 Ti muss ! jetzt mal unbedingt in Rente, hab genug von dem LowFPS Gezocke ^^
Vielleicht wirds ja doch noch ne Pascal...
 
Macht Euch doch nicht gleich ins Hemd wegen WoW, es kann ja jeder zocken, was er will. :)
Aber vom technischen Standpunkt gesehen, ist das Spiel nun mal echt grausam. :(

Ich habe da schon Ehen und Freundschaften zerbrechen sehen. Das ist quasi die Urmutter aller Fortnite-Probleme :D
 
Coolio, danke dafür Igor! Kannst du die RTXe jetzt vielleicht auch noch zu einem 2950X@stock stecken und entsprechend vergleichen? :D

Da wäre wohl momentan wohl insbesondere der NVIDIA-eigene Raytracing Benchmark interesssant.
 
Ich habe mir mittlerweile den Spaß gemacht und stichprobenartig mal Einiges in UHD gegen den von Euch so geliebten 8700K @5.1 GHz mit Chiller gegengetestet. Die Unterschiede gehen fast immer in Richtung Messtoleranzen. Der einzige Ausreißer ist WoW. Dieses senile Elfengeschwurbel bringt auf dem 8700K noch einmal einen gewissen Schub. Allerdings ändert sich prozentual an den Abständen kaum etwas, weil alle Karten profitieren.

Morgen (also eigentlich heute) gibt es Pflichtlektüre! :)


könnte dran liegen das die grakas dich bei dem "sehr aufwendig gestalteten game mit grafik von vor 20 jahren" massivst langweilen. wäre als würdest du half life benchen wollen... da wäre selbst in 4k wohl jenseits von 300fps angesagt bzw. bis zu dem punkt wo die CPU die grenze setzt. :D
 
Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass die Leistungsaufnahme bei den Karten allgemein mal niedriger wird (also schon signifikant, logisch) oder ist davon nicht auszugehen?
Es wäre doch auch ein Ziel, mit der stärksten Karte die 250 Watt-Meßlatte, wenn ich die mal so nennen darf, zu unterbieten und nicht, wie hier geschehen, mal eben 10% darüber zu agieren.
 
auf der anderen Seite, wenn man sich den Kontent vieler MMOs anschaut, selbst billige, die stellen so manchen AAA Titel in Sachen Kontentmenge aber sowas von in den Schatten...

was mir an Turing gefällt, ist gar nicht so sehr das ganze neue bling bling - das was Igor in Sachen Regulierung der Leistungsaufnahme ermittelt hat, das beeindruckt mich wirklich!!!
 
das was Igor in Sachen Regulierung der Leistungsaufnahme ermittelt hat, das beeindruckt mich wirklich!!!

mich schockiert das eher, das man nicht das maximum rausholen kann das geht...

aber ich kann den schritt nachvollziehen, das ist wie jetzt, wo die ganzen custom 1080Ti der 2080 davon rennen, das wird in zukunft nicht mehr passieren, weil man die karten einfach nicht mehr soweit übertakten kann.
 
es ging mir um die schwankungen - das war einfach zu extrem - grad meine eigenen Erfahrungen mit R9 290X haben mich dafür sensibilisiert...
zu viele Spikes erfordern zu viel puffer auf dem Board und der sekundärseite der PSU - das war einfach der horror -.-
 
Der Vergleich zwischen 2080 und 1080 Ti mag dir taugen, SKYNET, aber er hinkt. Zumal deine Behauptung auch erstmal bewiesen werden sollte und zumindest die Luxxe tun dir den Gefallen nicht.
 
@Igor: Danke für das, wie immer tolle, interessante und tief eingehende Review.
THW ist für mich, neben Guru3D und 3D Center.org eine wichtige Informationsquelle und ist kaufentscheidend.
Die Ergebnisse zu den Turing Karten waren zu erwarten und von einer Costum 1080ti kommend, sind sie recht ernüchternd.
In meinen Augen ist das Thema Raytracing in Spielen von Nvidia viel zu früh in die aktuelle GPU Generation implementiert worden und wäre eine Generation später ( und damit ausgereifter) besser aufgehoben gewesen.
 
Was hätte sich nächste Generation in Sachen Raytracing geändert? Wenn man nicht irgendwann anfängt es auszuliefern, werden nie Spiele entwickelt werden, die dieses auch unterstützen. Nächste Generation hätte man 1 zu 1 den selben Kommentar gelesen, der selbe Kommentar wäre aber auch die Generation danach gekommen ... und in 10 Jahren hätten wir immer noch die selben Kommentare, wenn man versucht hätte Raytracing zu etablieren. Irgendwann muss der erste Schritt nun mal gemacht werden.

Ich finde lustig, wie hier irgendwie nur die wirklich rumweinen, die uns schon seit Wochen sagen, dass mit den Benches viel rumgeweine aufkommen wird ... Etwas ironisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Mich reisst das "Feature" trotzdem nicht so vom Hocker, wie z.B. DX12.
Ich habe irgendwie keinen Drang da was zu investieren, besonders nicht bei dem aktuell aufgerufenen Preis...ja ich weiss?
 
@Plitz: Du hast Recht. Die Frage ist halt, was willst du bei den Karten diskutieren? Der Launch mischt so viele Dinge (neue Technologie, neue Preise, quasi Monopolstellung, parallele Verfügbarkeit der performanten Vorgänger, ...) die normalerweise nicht zusammenkommen. Mein Fazit ist: Ich kauf mir nen WQHD Monitor, spiele erstmal mit meiner 980 Ti weiter (G-Sync) und kauf wahlweise die nächste Gen oder aber ne 2080, wenn die preislich etwas nachgibt oder leistungsmäßig zulegt. Oder einer der Konkurrenten sorgt mal für Wettbewerb - die gute Nachricht ist doch: Von hier an kann es nur besser werden :)
 
Nen 27“-WQHD bereust Du definitiv nicht.
 
Oben Unten