Reviews Nvidia GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti im Test - Gaming, Turing-Benchmarks und neue Erkenntnisse

Du hast Post ;)
 
@grimm Wie war das mit Messages editieren, statt Doppelposten?

Warum sich Gedanken ueber die Abverkauf einer Firma machen? Die werden das schon hinbekommen. Wie, werden wir alle sehen. Leider ist der Thread ganz schoen von der Technik in Marktanalyse abgerutscht. :sick:
 
Etwas teuer kommt das Portfolie daher, bietet aber auch mehr Leistung. Derzeit verlangt man Mondpreise, damit man Pascal so gut wie verlustfrei abverkaufen kann. Einfach warten. Wem es nicht wehtut kauft jetzt. Das sollte für Karten teurer als 500$ immer gelten.

Ich fände es ausgesprochen schade, wenn dieser Thread nach einem so hervorragenden Beginn nunmehr zur "Preisbeschwerde-Thread" und dem "Geschäftsgebaren-Thread" gegen NVidia verkommt.
Igor hat zu den Preisen etwas gesagt, damit sollte es aber hier sein Bewenden haben. ;)
 
PREISE SIND MOMENTAN NICHT DISKUTABEL,
DA SIE HIER EH KEINER ÄNDERN KANN


(Das ist ein Moderationshinweis, nicht meine Privatmeinung)
 
Zuletzt bearbeitet :
Da wir ja alle noch keine Hardware selbst in Händen halten, kann man schwer inhaltlich mitspielen/mitreden (habe heute Nacht die Mail von NVIDIA bekommen, dass sich meine Lieferung verzögert).

Ich will das Ding in zwei Kisten mal Laufen lassen, in meinem i3-7100 in einem Dan‘s A4, der quasi so nah bei mir steht, dass man die Box auch Kopfkissen nennen könnte und eben im dem Großen - und dann mal real life vergleichen gegen die 1080ti und die Titan(s).
 
Macht die CPU bei der 2080 ti einen Unterschied in UHD, ist die Karte mit einem i7 8700k schneller als mit einem Ryzen 2600X/2700X?
 
Leider hat Igor nur mitgeteilt dass die Tests mit dem i7-7700K gemacht wurden und nix dazu, wie im 1:1 Vergleich der i7-6900K abschneidet.
 
Sehr ausführlicher Test wie man ihn vom Igor gewohnt ist, was mir fehlte war ne ordentliche Custom 1080ti in den Balken zu sehen schade.
Zu den RTX Karten bin ein bissel enttäuscht von der Preis/Leistung der Neuen, gleichzeitig echt froh vor gut einem Jahr ne 1080ti für 570€ geschossen zu haben mit Fullblock und Backplate ohne Wasserkühlung also ca 430€ nur für die Karte. Dreht man bissel an den Reglern vor allem AA kann man bis Dato Problemlos in 4k zocken. Also erstmal Ruhe.
 
Gleicher Takt, quasi gleiche Leistung. Das nimmt sich kaum was.

korrekt, von 6th auf 7th auf 8th gen, wars ja nur der speichertakt der mehrleistung brachte, bei gleichem CPU und speichertakt sinds max. 2% unterschied bei singlecore anwendungen(multicore ist 8th gen natürlich schneller).

Macht die CPU bei der 2080 ti einen Unterschied in UHD, ist die Karte mit einem i7 8700k schneller als mit einem Ryzen 2600X/2700X?

kommt auf die auflösung und das game an... nen game das mehr als 6 kerne unterstützt(und das tut evtl. 1 von 50) ist nen 2700X sicher schneller als nen 8700k, egal welche auflösung und bei den minimumframes bringen mehr kerne ein deutlicheres plus als bei den max. frames. aber 49 von 50 games ist bei auflösungen bis 1440p sicherlich der 8700k schneller...
 
Mich stört es auch ein bisschen das nirgends mal mit einem wirklich aktuellen System also 8700K getestet wurde. Muss ich wohl echt warten bis die X Trio bei mir angekommen ist.
Btw wie lange muss ich mich noch gedulden bis ich in deinem Testbericht der RTX 2080 Ti Gaming X Trio schmöckern darf@Boris.

PS: Ansonsten sei noch erwähnt, bester Testbericht der RTX Karten den ich bis her gesehen hab. Großes Lob Igor!
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek : Test wie immer erste Sahne!

Aber ich sehe, das meine 2 x 1080ti WaKü bei knapp 2,1 GHz nicht wirklich getauscht werden müssen. Zumal dann mindestens 3(!) Monitore in UHD getauscht werden müssen. (FluSi) Und dann läuft des auch nimmer smooth...
Ich investiere lieber in einen neuen Unterbau und bin in der nächsten oder übernächsten Gen wieder dabei...
Kommt Zeit kommt Rat, kommt Fahrrad! Und da mir sowas nitt ins Haus kommt, wird in die PC Industrie investiert!

@All 2018/2018ti Owner: GZ! Und viel Spaß damit!!! Haut rein und haltet uns über Erfahrungen im “Alltag“ auf dem laufenden!

@All die über die Preise jammern:
Mein Vater sagte mir mal, wenn man über den Preis reden muss, kann man es sich eh nicht leisten!
Ist hart aber ist so! Macht denen die eine bestellt haben die Karten doch nicht durch irgendwelche schwachsinnigen Pipikramrechnungen made! Man muss auch gönnen können! Punkt.
 
Naja, es stimmt: am Preis kann man jetzt nichts ändern. Aber Angebot und Nachfrage. Und das dritte große Feature der RTX ist nunmal der Preis. Und den sollte man in Relation zur Leistung setzen.
@BigReval : FluSi ist definitiv ein Thema für sich. Ich mag auch niemandem was madig machen. Ich denke, wer das Geld hat UND es dafür raushauen will, der wird sich auch freuen können und sollen. Alles andere wird man sehen.
 
Ich bin auch auf den Test der RTX 2080TI Gaming X Trio gespannt. Wäre natürlich super wenn man im Vergleich eine gute GTX 1080TI Custom mit einbinden könnte. Ob der Test jetzt Morgen oder Anfang nächster Woche kommt ist eigentlich relativ egal, da der Liefertermin für die Vorbesteller eh erst Ende Oktober ist.
 
@selas: wenn du dem englischen mächtig bist einfach mal bei YouTube reinschauen. Linustechtips, Paulshardware, Bitwit und jayztwocents haben alle mit i7-8700k und 2700x getestet und diverse Balken veröffentlicht.
 
Auch wenn ich jetzt sicher vielen extrem auf den Schlips trete::
Der i7-8700K ist die meistgehypte und meistüberschätzteste CPU ever. Ich habe einfach ein mentales Problem mit dem Ding :D

Im Ernst:
Warum wir mit unserem "Alteisen" testen liegt z.B. auch daran, das ich hier einen riesen Aufwand getrieben habe, um die ganzen Spannungsabgriffe für die VGA-Messungen wirklich sauber hinzubekommen - bis hin zum Masseleitersystem, das auch wirklich den Namen verdient. Ich kann mir für Messungen wie den Artikel für den Freitag keinerlei Potentialdifferenzen erlauben. Ich sehe zudem auch kein Spiel, dass in ein echtes CPU-Limit rennen würde. Es ist alles kalibriert und wenn die CPU nicht mehr mit dem Takt hinkommt, baue ich um. Aber allein das Kalibrieren des gesamten Aufbau kostet immens viel Zeit und damit auch Geld. Never change a. running... Ihr wisst schon. :)
 
Thx hab ich mal reingeschaut und ja sie haben mit der Hardware getestet. Nur leider fehlen in diesen Videos alle möglichen Infos wie sie testen, so das man kaum mit anderen Test wie denen von Igor vergleichen kann. Was mir auch leider noch überall fehlt sind test´s mit UWQHD Monitoren wie meinen. Hat da einer schon was brauchbares gefunden?

@Eragoss, wann und wo hast du deine X Trio eigentlich bestellt und woher die Info das diese Karten erst ende Oktober geliefert werden sollen?
 
Auch wenn ich jetzt sicher vielen extrem auf den Schlips trete::
Der i7-8700K ist die meistgehypte und meistüberschätzteste CPU ever. Ich habe einfach ein mentales Problem mit dem Ding :D

Im Ernst:
Warum wir mit unserem "Alteisen" testen liegt z.B. auch daran, das ich hier einen riesen Aufwand getrieben habe, um die ganzen Spannungsabgriffe für die VGA-Messungen wirklich sauber hinzubekommen - bis hin zum Masseleitersystem, das auch wirklich den Namen verdient. Ich kann mir für Messungen wie den Artikel für den Freitag keinerlei Potentialdifferenzen erlauben. Ich sehe zudem auch kein Spiel, dass in ein echtes CPU-Limit rennen würde. Es ist alles kalibriert und wenn die CPU nicht mehr mit dem Takt hinkommt, baue ich um. Aber allein das Kalibrieren des gesamten Aufbau kostet immens viel Zeit und damit auch Geld. Never change a. running... Ihr wisst schon. :)

Ok, dass erklärt es natürlich sehr gut. :D Aber nicx gegen meine lieben 8700K der ist klasse. :p
 
Ich habe mir mittlerweile den Spaß gemacht und stichprobenartig mal Einiges in UHD gegen den von Euch so geliebten 8700K @5.1 GHz mit Chiller gegengetestet. Die Unterschiede gehen fast immer in Richtung Messtoleranzen. Der einzige Ausreißer ist WoW. Dieses senile Elfengeschwurbel bringt auf dem 8700K noch einmal einen gewissen Schub. Allerdings ändert sich prozentual an den Abständen kaum etwas, weil alle Karten profitieren.

Morgen (also eigentlich heute) gibt es Pflichtlektüre! :)
 
Oben Unten