Reviews Nvidia GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti im Test - Gaming, Turing-Benchmarks und neue Erkenntnisse

Das würde dann heißen, dass es elektrisch insgesamt nur 8 Phasen sind. Das geht aus dem Test für mich so nicht hervor, deshalb habe ich damit gerechnet, dass Doubler verwendet werden, hast du aber nirgends geschrieben.

Das bedeutet dann wohl, dass man nicht genügend Platz hatte 16 "Phasen" vorzugaukeln und daher manche Phasen mit doppelter Bestückung betreibt und andere nicht. Der Sinn daraus erschließt sich mir leider auch nicht.
 
Yep. Die 980 Ti hab ich auch. Aber ein "Fehler" war das sicher nicht, an der festzuhalten. Ist doch ne entspannte Ausgangssituation ... Ich lehne mich jetzt zurück, schau mir an, wie die Preise und die Software sich entwickeln und kann mir in aller Ruhe überlegen, ob ich erstmal auf WQHD gehe (dann Anschaffung neuer Monitor) oder wirklich den Schritt auf 4K nehme - und was der kostet, wenn auch die Konkurrenz das Geschäft belebt hat. Zwei Prämissen: Ich zahle nicht > 750 € für ne GraKa und ich gehe nicht auf "alte" Technik (Pascal).
 
Super Test @Igor Wallossek

Als Radeon Fanboy bin ich etwas enttäuscht von Turing. Es ist wohl wirklich nur das Beste draus gemacht sehen wir mal wie es sich so entwickelt. Warten wir auf 7nm da wirds besser :)
 
Yep. Die 980 Ti hab ich auch. Aber ein "Fehler" war das sicher nicht, an der festzuhalten. Ist doch ne entspannte Ausgangssituation ... Ich lehne mich jetzt zurück, schau mir an, wie die Preise und die Software sich entwickeln und kann mir in aller Ruhe überlegen, ob ich erstmal auf WQHD gehe (dann Anschaffung neuer Monitor) oder wirklich den Schritt auf 4K nehme - und was der kostet, wenn auch die Konkurrenz das Geschäft belebt hat. Zwei Prämissen: Ich zahle nicht > 750 € für ne GraKa und ich gehe nicht auf "alte" Technik (Pascal).
Ich hab halt schon WQHD, das ging auch lange gut aber mittlerweile sind oftmals ziemliche Einschränkungen notwendig.
 
Die 980TI hatte mir gute Dienste geleistet und auch 4k bei einigen weniger anspruchsvollen Titeln (Skyrim) gut geschafft. Aus einer Laune heraus hatte ich die dieses Jahr bei Ebay eingestellt (Mining Hochzeit) und hatte Sie für 560€ verkauft - ein Megapreis wenn man bedenkt das die davor teils auf 350€ runter war. Dann ca. ein Monat den Markt beobachtet eine Zotac 1080 TI bestellt und nur eine 1080 non TI (sowie 200€ Preisnachlass/Ebay) erhalten :cry:. Letztlich hat mich die Karte aber auch nicht so richtig Glücklich gemacht, Kingdom Comes kratze an den 30 fps bei 4k :sick: und ich hab Sie Ende Juli für 400€ wieder abgestoßen (in der Hoffnung mehr zu bekommen, wie wenn die neue Gen raus ist - ging voll nach hinten los ;). Naja jetzt dümpel ich mit ner RX 460 2GB Ebay 50,-€ Übergangslösung rum und hab noch die Vorbestellung der mäßig überzeugenden MSI RTX 2080TI Gaming X Trio am laufen. (Liefertermin 26.10.18)

Irgendwie hab ich jetzt keine Lust mehr und möchte endlich POWER! Halt verdammt teuer und dann diese Ungewissheit ob nicht wieder in 9 Monaten so etwas kommt mit einem Nachfolger (7nm) der zu einem Mega Preisverlust der aktuellen Gen führt... Ist doch zum verrückt werden :eek:o_O
 
Ok, WQHD hab ich noch nicht. Aber dann sollte dir die 2080 doch helfen.
@Eragoss : Du brauchst jetzt Hardware, dann kauf jetzt Hardware. Die 2080 Ti ist halt extrem teuer, erfüllt aber deinen Zweck (4K flüssig). Dass du für gerade mal die Hälfte der 2080 Ti ne MSI Duke o. ä. kriegen kannst, ist dir sicher bewusst? Das wäre ja ne Lösung, die "erstmal" ausreicht. Und von den verbliebenen 600,- € kannst du dir in 6-10 Monaten die 7nm Gen holen ;)
 
@grimm Wenn das so sicher wäre mit der 7nm Highendkarte in 6-10 Monaten? So wie es aussieht kommen die R(G)TX 2060 / 2050 erst im Frühjahr 2019 ggf. in 10nm. Wäre es nicht wahrscheinlicher das eine Titan im Vollausbau im nächstes Jahr nachgeschoben wird?(Hochpreisig) und erst 2020 kommt dann die neue Gen in 7nm (3080/3080TI)?

Und wenn die neue Gen dann kommt, wieso sollte Nvidia da einen riesen Leistungssprung durch 7nm ohne Konkurrenzdruck machen? Wäre ich da im Board, würde ich sagen "lass uns mal wieder 30% Leistung drauf packen und mindestens den Einführungspreis der erste RTX karten ansetzen." dank 7nm können wir die Produktionskosten senken und uns noch mehr Lederjacken kaufen :p .

MSI Duke 1080TI = 700,- € / +619,-€ Aufpreis für +30% Leistung, RTX (keine Ahnung ob es sinnvoll einsetzbar ist) und DLSS...
So gesehen ist die MSI wohl die vernünftigere Lösung... hab ja noch ein paar Tage um zur Vernunft zu kommen (oder auch nicht:devilish:)
 
Am Ende freust du dich über flüssige Prachtbilder und denkst nicht mehr drüber nach. Ist ja eh viel geiler vor der Daddelkiste als z. B. Metallica in Las Vegas (Flug: 327,-, Ticket: 85,-, Übernachtung 3 Nächte, z. B. CircusCircus: 250,-) ;)
 
Eigentlich will ich ja die 2080 ti haben, aber der Kopf ist auch eigentlich dagegen. Für den Preis bekomme ich eine 1080 ti, einen Ryzen 7 2700x und ein Logitech G29. Rein rational ist es ziemlicher Unsinn, die 2080 ti zu nehmen. Ich will mich aber nachher auch nicht ärgern, weil ich die Settings so weit runterdrehen muss, dass die Bildqualität leidet. "Ultra" muss ich nicht haben, das sieht man nur selten, aber "Hoch" oder "Sehr hoch" sollte die Qualität dann doch schon sein.
 
Ist ja eh viel geiler vor der Daddelkiste als z. B. Metallica in Las Vegas
Vieles ist besser als Rentner mit E-Gitarren - oder Las Vegas *trigger* :p
Dafür wäre Metallica 100% Raytraced

Ich hatte noch keine 5 minuten um mir die 23 Seiten (!) Test durch zu lesen, aber zu dem nV Link ist mir was noch nicht ganz klar:

Wird das eine Art SLI oder ist das rein für Compute? Quadros unterstützen das ja deutlich weiter als nur 2-Way und auch nicht erst seit gestern.
Warum limitiert man das dann künstlich?
 
Ich denke das Turing an einem ziemlich großen Preisverfall leiden wird, was den Kauf zu den Preisen eine durchaus noch bitterere Pille machen kann.

Zumindest dann, wenn man darauf spekuliert, durch einen Abverkauf , sich das Monster der nächsten Generation attraktiver zu machen.

Während es diese Generation fragwürdig war ob der frühzeitige Verkauf einer 1080(Ti) sinnvoll ist, so bin ich davon überzeugt, dass es bei Turing absolute notwendig sein wird, wenn man etwas von seinem Investment zurück bekommen will.
 
Viel Spaß mit deiner Bananenkarte, Eragoss. Reift beim Kunden, arg altes Prinzip, aber hier weiß der Käufer vorher, was er erstmal nicht bekommt, ist doch auch was.
Und OT: Metallica? Srsly? Nichtmal geschenkt. Metal-Yes? :sick:
 
Erstmal werden die restlichen gut vorhandenen Mengen an Pascal Karten noch verkauft bevor Turing billiger wird.
 
Sucht euch eine x-beliebige Band aus. Ich hab die Daten letzte Woche für meine Firma recherchiert, die wollten jemandem eine Freude machen ...
Es ist ein Gleichnis. Hier sinnlose Geldausgabe für Stubenhockerei, da Abenteuer mit bleibender Erinnerung. :rolleyes:
 
@v3nom : Ich bin nicht sicher, hab eher das Gefühl, dass die sich ein Ei gelegt haben. Denn solange 2080 und 1080 Ti die gleiche Leistung haben, die 2080 aber neue Features mitbringt, sehe ich nicht, wer hier zwingend zugreifen sollte. Das bedeutet dann, die Pascals werden signifikant günstiger, womit man dann ne Karte hätte, die Preis-Leistungs-technisch ziemlich fair dasteht.
Oder man macht das alles nicht, bleibt auf den Pascals sitzen und verhökert die dann mit deaktivierten Teilen als Mittelklasse > die wird ja weiterhin GTX heißen. Dann kauft man für 250,- ne 1080, die als 1060 Ti gehandelt wird.
Der Mist ist der Preis. Der ist schlicht nicht gerechtfertigt. Neue Technik hin, neue Technik her. Das ist künstlich hoch getrieben, soll mir niemand was anderes erzählen. Und die Mining Blase ist nicht ganz unschuldig dran ...
 
@grimm "Am Ende freust du dich über flüssige Prachtbilder und denkst nicht mehr drüber nach. " klingt gut :LOL:
an der Stelle hätte ich nicht mehr weiterlesen dürfen. Denn ( @Derfnam ) eine Bananenkarte? och nö... :ROFLMAO:
 
Das Erste, was mich stutzig gemacht hat war, dass auf einigen Karten der MP2888 und auf anderen der uP9512 verbaut wurde. Der Erste kann 10 Phasen, der zweite "nur" 8.
Das hat wahrscheinlich mit der Güte der Chips zu tun, der uP9512 unterstützt open VR Typ 4i (PWMVID), was sich ziemlich genau programmieren lässt. Der MP2888 eigent sich besonders, um output Ripple&EMI zu minimieren, damit vermutlich bei höherer Spannung und Stromaufnahme das übliche Gewine auf Referenzkarten auszuschließen. Das ist oft nur ein *Tacken* mehr und los geht das Geheule.

Das bedeutet dann, die Pascals werden signifikant günstiger, womit man dann ne Karte hätte, die Preis-Leistungs-technisch ziemlich fair dasteht.
Die werden nicht deutlich billiger, wenn es keine direkte Konkurrenz gibt (außer im eigenen Haus). Wenn Pascal abverkauft ist kommen Turings vermutlich von Samsung im ersten Quartal 2019. Dann werden auch die Preise der RT Karten neu sortiert. Wem es nicht aufgefallen ist, auf der ti Platine ist noch Platz für einen weiteren Speicherbaustein, Titan X(TU) mit 12GB GDDR6 im Vollausbau lässt grüßen.

Dann rutschen die Karten jeweils eine Preiskategorie durch (wie üblich bei nVidia):
Spekulatius:
Titan 1250-1350
ti 850-900
x80 600-700
x70 400-500

x60 250-350 Non RT...

Etwas teuer kommt das Portfolie daher, bietet aber auch mehr Leistung. Derzeit verlangt man Mondpreise, damit man Pascal so gut wie verlustfrei abverkaufen kann. Einfach warten. Wem es nicht wehtut kauft jetzt. Das sollte für Karten teurer als 500$ immer gelten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ja. Aber wenn die die Pascals eben nicht abverkauft kriegen, weil noch zu viele da sind. Das sind ja keine Preise, die mal eben jemand für Hardware investiert.
 
Bekommt man abverkauft. Sieh dich mal um, die 2080 auf Mindfactory sind schon wieder weg. Vermutlich sind die Dies noch knapp und nVidia muss Lagerbestände aufbauen, alle Partner wollen zudem beliefert werden. Den Preis zu weit zu senken, würde zu einem Run führen und die Preise im gesamten Markt wieder hochjubeln. GDDR6 kann es genauso auslösen.

Manchmal sind das einfach 50$, wo die potentiellen Käufer doch noch anschaffen. Ich habe viele Jahre und wo Geld knapper war, immer im Abverkauf zugeschlagen und bin damit recht gut gefahren.;)

Eine 2080ti ohne UHD Bildschirm macht imo keinen Sinn (der sollte auch Gsync HDR unterstützen), dann reicht auch die 1080ti für bis WQHD. RT ist doch eher eine Zukunftsgeschichte.

Die ti schafft sicher kein Echtzeit RT, aber sie limitiert deutlich weniger weil der VRAM größer ist als bei der 2080. Man muss dann wissen was man braucht und spielen will.
 
Oben Unten