Reviews Nvidia GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti im Test - Gaming, Turing-Benchmarks und neue Erkenntnisse

Mal sehen wann der Test der MSI Trio online gehen wird. Auf den bin ich schon recht gespannt.
 
Das Schlusswort gefällt mir am besten.
Ja, der Test ist auch gut ;-)
 
Wie immer Top Test. Ich werde diese Gen aussetzen.
 
Schoener Test. Mal sehen ob ich naechstes Jahr wieder gesund geschrieben werde und dann endlich wieder Geld im Beutel landet :)
 
BTW: Sorry für den kurzen Serverausfall - zu viele Leser. Das kam explosionsartig :D
 
Das mit dem überlastetem Server hab ich mir schon so gedacht. Aber hey, das ist doch eigentlich was Gutes!
 
Man kann es wirklich darauf konzentrieren, dass das einzig greifbare Kaufargument für die 2080 Ti die Möglichkeit auf 4K @ 60Hz ist.

Wobei das mich persönlich kalt lässt, da alles unter 144Hz einfach die Pest ist. Sobald 4K + 240Hz(!) + HDR bei maximal 24 Zoll in guter Qualität zu haben ist, kaufe aber selbst ich mir so eine Monsterkarte. Echtzeit RT wird sicher erst 2 Generationen später so richtig fahrt aufnehmen, was Hard- und Software betrifft. Wer jetzt bei Turing zugreift, bezahlt hauptsächlich Nvidia's R&D-Ausgaben.

Mit DLSS wird einem auch wieder klar, wie sehr wieder mal die Software hinterher hinkt - und jetzt kommt das wichtigste - das 99% der Endanwender (mich eingeschlossen) davon nichtmal die leiseste Ahnung haben. Wo wir schon dabei sind: An welchen Stellen hakt es denn noch gewaltig? (Mal abgesehen dem üblichen Kram wie die Vulkan & DX12 Adaption)

Bei der Vorstellung, dass solche Dinge aber für jeden Hersteller (Nvidia, AMD...Intel) einzeln implementiert werden müssen, statt das man sich zusammensetzt und alle profitieren können, könnte ich aber wieder kotzen. Ist aber ein Systemproblem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Mega Bericht.....zum Feierabendseidla auf Terrasse mit absoluter Vorfreude auf RTX 2080Ti ?. Also ich Feier die RTX 2080Ti jetzt schon. Preis ist hoch, dass ist klar. Einerseits muss man ehrlich sein......die letzten 20Km/h eines Sportwagens sind ja auch die teuersten.
Fazit: eindeutig kein muss, aber ein haben will. Geldbeutel wird von Frauchen verwaltet ? dass bedeutet schön lieb sein und beim ersten Preisabfall zuschlagen ??
@Igor: vielen Dank für den genialen Bericht. So eine liebe zum Detail lese ich nur von Dir....Danke hierfür, chapeau!
 
Geldbeutel bei Frauchen, Konto bei Herrchen. Isso :p
 
Das ist wieder ein Artikel wie ich ihn liebe. Logisch gegliedert und systematisch aufgebaut. Nicht zu schwer für Laien zu lesen, alle wesentlichen Details erläutert. :love: Bravo Igor! (y)
Ich freue mich jetzt schon auf das angekündigte follow-up mit Chiller bzw. WaKü.;)
 
Sehr ausführlicher Test, Danke dafür! Auch wenn ich mir eh keine RTX kaufe, mir wären die Karten selbst für 120Hz bei 4K den Preis nicht wert :D
Ich kann aber verstehen, wenn du sagst, dass die 2080TI ein Meisterwerk ist, Verarbeitung Top, technologisch Top, Leistung Top, wenn auch nicht so sehr, wie es uns das Marketing vorgehyped hat.
 
Das echte und sinnvolle Argument Pro 2080 Ti ist momentan einzig und allein 4K 60 Hz. Aber das allein wäre es mir wirklich wert. :)
Genau das ist mein Anwendungsgebiet, ich möchte in UHD möglichst flüssig zocken. Ich habe jetzt eine Menge Werte von Spielen, die mich interessieren ausgewertet, die min FPS stehen momentan bei 63,95 (2080ti) zu 46,98 (1080ti), das ist ein Plus von 36%. Ja, es wurde meistens FE zu FE verglichen und ja, die 1080 ti geht gut zu übertakten, aber die 2080 ti legt mit OC auch ordentlich an Leistung zu, das hätte ich so gar nicht erwartet. Und wer weiß, was mit Shuntmod möglich ist (was ich wohl eher nicht machen werde).

Lange Rede, kurzer Sinn: vielen Dank für den ausführlichen, informativen und interessanten Test, mein 500W Netzteil kann bleiben, und auch wenn 36% etwas weniger Mehrleistung sind, als ich mir erhofft hatte, werde ich die bestellte 2080 ti nehmen. Ich denke, die Karte wird mit neuen Spielen den Vorsprung weiter ausbauen und wenn sich DLSS durchsetzt, dann sieht Pascal kein Land mehr.
 
Also ich kann die Leute die den Preis zu hoch finden nicht verstehen. Klar sie sind teuer. Vor allem die Ti. Aber wenn man diesen Preis mit Karten vergleicht die leistungsmäßig versuchen in ihrer Liga zu spielen erscheint mir der Preis geradezu winzig (Titan).
Hätte ich einen Monitor mit dem ich die Ti voll ausreizen könnte wäre ich gerade nach deinem wie immer sehr schönen Test @Igor Wallossek durchaus gewillt diesen Preis zu zahlen.
Da ich aber sowieso nur einen WQHD Monitor besitze bin ich zufrieden mit meiner 1080ti von EVGA und kann bis zur ersten 7nm RTX entspannt dabei zusehen wie 4k 21:9 HDR Monitore in bezahlbare Bereiche rutschen und dann aufrüsten wenn es sich auch lohnt.
Bis dahin sollten auch Raytracing und DLSS in der breiten Masse angekommen sein.
Gibt es eigentlich schon Infos darüber ob DLSS nur über Experience verfügbar sein wird oder ob es auch ohne geht?
 
Das stimmt! Auf einen passenden 4K-Moni geiere ich auch schon.
 
@Igor Wallossek: Danke für den Test!

Was mich zu den unterschiedlichen Testplattformen in US und DE noch interessieren würde: hast Du mit Chris einmal abgeglichen, ob Eure Systeme unter gleichen Bedingungen/Settings auch zu identischen Ergebnissen kommen oder gab/gibt es Abweichungen zwischen dem i7-6900K@4,5GHz und dem i7-7700K@4,2GHz (also stock Speed)? Sind ja 8/16 zu 4/8 Threads bei zugleich höherer Speed zum 7700K, und wenn der 7700K da im Zusammenspiel mit der 2080Ti nicht abfällt, wäre das schon eine spannende Info / Erkenntnis.
 
Bin gerade etwas enttäuscht von der Trio. Die braucht wirklich keinen 3. PCIe-Anschluss. Magere 110% Power Target landen am Ende genau dort, wo die FE landet. Alles auf Max. und die Karte läuft bei knapp 2 GHz ins totale Power Limit.

NV hat echt die Finger drauf
 
Die Benches haben wir auf dem 7700K gemacht
 
Aaalso. Wenn die jetzt den kompletten Die zugepflastert hätten, würde die richtig rennen. So ungefähr 120 FPS in 4K!? Vielleicht ist das der Plan, wenn Raytracing und DLSS floppen... Sarkasmus beiseite: Die 2080 ist für mich die interessantere Karte. Leistung einer 1080ti plus neue Technologie für ggf nochmal bessere Grafik, wenn entsprechende Software kommt. Preis ist dann vertretbar. Und als Partner-OC Modell...
 
@Igor Wallossek: sehr feiner und ausführlicher Rundflug! Ich mag die Begeisterung für Hochtechnologie und die Anerkennung, wenn jemand etwas wirklich Neues wagt. Das kommt bei Ihnen sehr gut rüber und ist gut nachvollziehbar. Bin gespannt auf ausführliche Tests der Partnerkarten. Und, wie sich die - aus meiner Sicht viel zu hohen - Preise entwickeln.
 
Oben Unten