Reviews Nvidia GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti im Test - Gaming, Turing-Benchmarks und neue Erkenntnisse

War auch schon mit der 1080 ti so (ähnlich). Mit dem Boost 4.0 und entsprechendem PCB scheint jedoch alles abgeriegelt zu sein.
 
Immerhin wurden die nicht als 'Overclocker's Dreams' beworben, ist doch auch was.
 
Ach, das war ne AMD? Ich hatte echt gedacht, dass nVidia mal damit warb... Kannste mal sehen.
 
Ist klar, du dachtest nVidia hat damit geworben. ;)
 
Kurze Frage..
Upgrade von einer GTX 1070 für WQHD Auflösung ~144Hz Monitor
1080 Ti oder 2080 ? Preislich ja beide leider noch ziemlich ident wenn man Prämium Hersteller wählt.
Bevorzuge hier seit Jahren MSI.

LG
 
Zuletzt bearbeitet :
Schwierig zu beantworten. Wenn du viel DX11-Spiele zockst, ist imho die 1080 Ti besser und sie hat noch 3GB mehr RAM. Solltest du Lust auf Raytracing haben und glauben, dass da in Zukunft einiges kommen wird, dann die 2080. Falls du in naher Zukunft auf UHD umsteigen willst, wäre DLSS auch noch ein interessantes, aber wie Raytracing noch nicht verfügbares, Feature.
Mit der 1080 Ti bist du jetzt auf der sicheren Seite, mit der 2080 wettest du auf die Zukunft.
 
Hm. Ich bin da vorsichtig. Wie die Karte mit DLSS oder RT performt, weiß ja keiner. Schau dir den SoTR Film an... Vor ersten unabhängigen Tests zu den Features und der Performance mit Software, die das unterstützt, treffe ich keine Entscheidung.
 
Kurze Frage..
Upgrade von einer GTX 1070 für WQHD Auflösung ~144Hz Monitor
1080 Ti oder 2080 ? Preislich ja beide leider noch ziemlich ident wenn man Prämium Hersteller wählt.
Bevorzuge hier seit Jahren MSI.

LG
Wenn der QHD Monitor fest steht bzw schon vorhanden ist würde ich definitv die 2080 nehmen. Denn das einzige Problemchen das ich bei der Karte sehe, sind die 8GB RAM, aber die sind in QHD wieder völlig wurscht weil die 8GB erst ab UHD mit HighRes. Texturen überfüllt sein könnte. Wenn das für dich aktuell und in naher Zukunft keine Rolle spielt hast du mit der 2080 mehr Leistung(geringere framedrops) und hast dazu noch die neuen Technologiehen.
Was RT angeht so konnte man zumindest in der SW techdemo bei den testern sehen das sie auch in QHD spielbare Frames(35-60) liefern könnte.
Was DLSS betrifft, ja soll erst mal für UHD erstellt werden, Heißt aber nicht das QHD nicht noch nachgeliefert wird. Upscaling wäre vieleicht auch noch eine Option wenns funzt. :D
 
Ist eine Frage des Preises. Würde die 1080 Ti der 2080 vorziehen, vorausgesetzt, dass ein deutlicher Preisvorteil auf Seiten der 1080 Ti ist.

An RayTracing mit einer 2080 glaube ich erst, wenn ich es seh'. Vermutlich irgendwo so auf 1024x768 oder 1260x720 ;)

Allerdings wird die 2080 zukünftig besser mit DX12 / Vulkan Titeln skalieren, als eine 1080 Ti - das wäre das einzig wichtige, was ich persönlich in Betracht ziehen würde.

Ab einem Preisunterschied von ca. 130~150€ zu Gunsten der 1080 Ti, würde ich diese heute in 99% der Fälle vorziehen. Je nachdem was für eine Karte bereits verbaut ist, ist es aber ggbf. sinnvoller 7nm in '19 auszusitzen.

Viel Erfolg.
 
Je nachdem was für eine Karte bereits verbaut ist, ist es aber ggbf. sinnvoller 7nm in '19 auszusitzen.
Das klingt so, als wäre schon sicher, dass da nächstes Jahr was in 7nm kommt, wenn überhaupt wird das mMn. erst Ende nächsten Jahres passieren.
 
Die Launchanalyse von 3DCenter.org ist recht lesenswert.
 
Im Mainboardbereich hat gestern jemand nach nem Board mit drei x16er PCIe 3.0-Slots (und passendem Prozzi) gefragt, um so drei GTXe oder RTXe betreiben zu können.
Ich bezwei- nee, warte: -dreifel doch sehr, dass es sich da um nen Minensucher handelt, von daher meine Frage: zwei RTXe mittels teurem Plastikdingens flutscht wie gut auch immer, aber was ist mit drei Karten? Ergibt son 4000 Euro-Megabrikett irgendwo Sinn?
 
Abseits von Games gibt es einige Anwendungen die stark von einer potenten Grafikkarte profitieren. Angefangen von 3D Rendering, über diverse Berechnungsmöglichkeiten bei Programmen wie Solidworks bis hin zur KI Berechnung. Für zu Hause..... eventuell arbeitet er ja z.B. im Entwicklerbereich. Bei uns haben die Entwickler auch alle ein Haufen potenter Grafikkarten in ihren Rechnern einschließlich Dual Sockel Systeme. Gaming hin oder her, es ist aber nur ein kleiner Teil der Leute die potente Grafikkarten benötigen.
 
Bei so einer Frage, ist doch viel interessanter, wofür soll das genutzt werden.
Wird es für Forschung/Entwicklung genutzt? Wenn ja, kann derjenige dann den kompletten Chip nutzen, also Tensor Cores, RT etc.
Wenn für Gaming, was verspricht sich derjenige davon und ist es überhaupt umsetzbar (Preis egal) und welche Möglichen Schwierigkeiten könnten auftreten.
Die Leistung wird sehr wahrscheinlich nicht verdreifacht. Jedenfalls würde es mich wundern.
 
Manchen geht es nicht um ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis, sondern einfach nur um das Maximum. Da ist egal ob der Preis 300% des Vernüntigen liegt und die Leistung trotzdem nur bei 150%. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt 150% zu erreichen, dann ist das einfach so.
 
Ich hätte deutlicher formulieren sollen, also nochmal: hat ne 3. Karte, die nicht NVLinkbar ist, in Spielen überhaupt eine Wirkung? Dass man mit so nem Dreigestirn toll rendern kann steht außer Frage.
 
Höchstens für Aufgaben, die man auslagern kann. Aber da ist mir persönlich bisher auch kein Szenario im Gamingbereich bekannt, das dies umsetzt.
 
PhysX kann man m.W. auch auf eine non-SLI Karte auslagern. :D
 
Gut, wenn PhysX dann in einem Spiel genutzt wird. Und selbst wenn, bezweifel ich mal, dass man dafür eine 2080Ti benötigt. ;)
 
Oben Unten