News NVIDIA Ampere mit heißem Speicher und selbst die Boardpartner tappen noch im Dunkeln

Nur die richtige Schlussfolgerung musst du noch ziehen.
Neee, hab genug gefolgert ;). Und wie hoffentlich allen klar ist, meist nicht so ganz ernst gemeint ^^. Bis auf den hohen Strombedarf, der enteuscht mich wirklich so als Green-Gamer der versucht Energy zu sparen.

PS: hat schon mal versucht bei einem normalen Luftkühler die Lüfter abzuschrauben, nen "Aquarium" drum rum zu baun, das ganze abdichten und dann Wasser/Öl durch zu jagen? Würd das für die Wärmeabfur was bringen im vergleich zu nem full-Air oder full-Water Kühler?

PPS: mit den neuen Gehäusen lag ich ja net so schlecht bei der Größe *g*. Da brauch man erst einmal ne Liste mit MoBos, die das können und wo keine störenden Bauteile unter dem 0,75sten Slot liegen ;). Platz- und oder Hitze-Technisch gesehen. UND wo die PCIe Slots stabiel genug verbaut sind für das extra Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
PG133 😆
 
aber es ist ja schon ein anderes PCB als wir bei dem ersten Leak gesehen haben

benennt man das dann nicht um?
 
133 nvidia fe und 132 aib, oh mann bin so gespannt, wsl können die Tensor Cores Normale Cuda Aufgaben berechnen und die Rohleistung der Karten verzehnfacht sich xD
 
132 -> AIB

133 -> FE klein (3080 10GB)

136 -> FE groß (3090 24GB)

kA ^^
 
Dann könnte ich mit der Vermutung richtig gelegen haben, das die beiden Lüfter des Kühlers, einen durchgehenden Luftstrom erzeugen?!
 
Dann könnte ich mit der Vermutung richtig gelegen haben, das die beiden Lüfter des Kühlers, einen durchgehenden Luftstrom erzeugen?!

Wenn Du damit meinst, dass der Lüfter über der GPU bläst und der am Ende saugt, dann ja. Aufgrund der Form der Schaufelräder und weil es andersherum keinen Sinn macht, hatte ich auch bei den alten Leaks schon vermutet, dass der hintere ein saugender Lüfter ist.
 
@Opa-Chris Die Lüfterschaufeln sind mir ebenfalls aufgefallen (Schaufelstellung!). Sollte der Lüfter, slotblendenseitig rausblasen, würde ich dieses Konzept definitiv bevorzugen. Das würde der Gehäusetemperatur sehr zuträglich sein.
 
Ich finde die Lüfter sehen wie da eLoop Design aus. Ebenso als wenn beide rein pusten. Falls die Luftstromrichtung dem der Lamellen entspricht, würde das Ding schräg nach vorn gegen den ATX Luftstrom pusten!? :unsure:
Aus den Slotblenden raus würde mich wundern.Wäre der untere Lüfter dann nicht wenigstens etwas nach rechts versetzt?
 
Wenn das wirklich die Karte sein wird, gibt es ein riesen Problem für alle kleinen Gehäuse... Ncase M1, Dancases A4, Louque Ghost s1 und und und.... :eek:(n)🥵🥵🥵🥵🤮
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist wirklich ein riesen Teil, das kann sicher nicht jeder einfach so ins Case stopfen. Bei mir würde es ohne Probleme passen, aber das der obere Lüfter die eigentlich aufsteigende Luft ansaugt passt mir gar nicht. Andererseits wenn die GPU eh nach außen abgeführt wird, ist der Rest eh egal. Das ist ja quasi ein doppelter Blower. Ob der leise agieren kann bei den Specs?
 
Wenn Game Changer bei Nvidia also u.a. die Möglichkeit für DLSS 3.0 ist, könnte Igor ja mit Game Changer bei AMD auch DLSS meinen (und der benötigte Unterbau)?

https://winfuture.mobi/news/117342
 
Vielleicht ist das auf der Rückseite ne CPU und die drehen das Konzept APU um 😁
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass "Big Navi" sehr schnell sein wird, sonst würde Nvidia wohl nicht so eine Brechstange mit 350W Leistungsaufnahme auf den Markt bringen.
 
Oder sie wollen aus DLSS endlich mal was machen und müssen da an die Brechstange ran...
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass "Big Navi" sehr schnell sein wird, sonst würde Nvidia wohl nicht so eine Brechstange mit 350W Leistungsaufnahme auf den Markt bringen.
Igor hat ja schon spekulatiusiert, dass Big Navi irgendwo zwischen den ersten beiden Releasekarten liegen wird. Sofern das untere Modell also nicht nur Erbsen zählen kann, ist dass ja schon ne klare Ansage. Die haben die Klappe auch so dermaßen weit aufgemacht..da muss schon ein bisschen was kommen.
 
NV möchte wohl, AMD von vornherein keine Chancen einräumen. BigNavi wird wohl seit Jahren wieder ein ernstzunehmendes Produkt werden.
Ich frag mich, es GDDR6x wirklich gebraucht hätte?
Die Ampere GPU, soll ja kühltechnisch nicht das Problem darstellen...also wäre die Samsung 8nm Fertigung, durchaus als brauchbar zu bewerten.
Sich aber nur wegen dem VRAM, so nen Kühlaufwand aufzuhalsen?

@Igor Wallossek Man scheint deiner Aussage, zum schwierigen Findungsprozess bei der Kühlerfrage, im 3DC Forum keinen Glauben zu schenken!
Dort wird immer noch geglaubt, das NV mit einer Wakü, erst kein Problem entstanden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten