News NVIDIA Ampere mit heißem Speicher und selbst die Boardpartner tappen noch im Dunkeln

1375 wäre noch "human" im Kontext Nvidia. Wo hast du die Zahl her? Hatte was von 1500 USD gelesen.
Für 1375 würde ich dir Zustimmen. Ach was bei der 2080ti haben auch echt viele gemault. Haben sich auch gut verkauft. Haben eh alle zu viel Geld.
 
Again...niemals 1375€. Wenn 1399€ aufwärts. Man müsste doch langsam die Preisgestaltung kennen.
 
Ob das mit dem heißen Speicher und allgemein die Kühlungsproblematik bei den Customs auch so ausgeprägt sein wird, wie bei der FE Version direkt von Nvidia ?
Hab so langsam das Gefühl, dass dieses Design von Nvidia evtl. gar nicht mal so gut sein könnte. ;)

Hab da vorhin bei PCGH auch schon rumspekuliert.

Mist ...
Ich wollte doch nicht mehr Spekulieren und raten !

Aus jetzt! ;) Game starten und ne Runde zocken, als Überbrückung um die Zeit rum zu kriegen. ;)
 
@Schakar
Neee, hab genug gefolgert ;). Und wie hoffentlich allen klar ist, meist nicht so ganz ernst gemeint ^^. Bis auf den hohen Strombedarf, der enteuscht mich wirklich so als Green-Gamer der versucht Energy zu sparen.[...]
Den hohen Stromverbrauch finde ich auch nicht gut, ich helfe mir da mit undervolten auf der einen und Klimaanlage auf der anderen Seite. Die letzten 5-10% Leistung brauch ich nicht, sondern konstanten, sicheren Betrieb. Selbst schlechte Kühllösungen werden so ohne mechanischen Eingriff auf angenehm niedrige Betriebstemperaturen gebracht. Bevor ich also Modell A kaufe mit Wasserblock, lege ich lieber 200€ drauf und kaufe mir die nächsthöhere Leistungsklasse, die undervolted immer noch mehr bringt. Ein paar Einstellungen mit Afterburner, fertig.

Ob das mit dem neuen Speicher auch so geht? Bin mir sicher, der hat auch eine Einstellung, ein paar Prozente runter zu takten.

Und sonst, die 3090 werde ich mir ohnehin nicht holen, so viel ist mir die Mehrleistung zur 3080 mit 20 GB oder 3070 mit 16 GB nicht Wert. Außer alle Modelle unterhalb kommen nur in der 8-12 GB Variante. Dann warte ich bis zur 40xxx.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die 3090 ziemlich schnell ausverkauft sein wird. Falls das Teil wirklich für 1.375 € rauskommen sollte, ist der Aufpreis von den 1.254 € der 2080ti jetzt auch nicht so furchtbar extrem.

die 1399€ sollen der Preis für die normalen Karten sein

die FE is ja sicherlich wieder ne ganze Ecke teurer

bei der 2080Ti haben se ja auch 999$ angegeben und die Founders war dann 1199$
 
Es ist zu erwarten das AMD mehr als konkurrenzfähig sein wird in der Rohleistung.
@Raw: niemals wurde eine 2080ti zu 1000@ verkauft mit nem A Chip, das ist Augenwischerei.
 
Sollte die 3090 ti tatsächlich nur um die 1400$ kosten, werde ich vielleicht doch schwach, die Karte hat vermutlich 40-50% mehr cudacore Leistung, >100% bei RT und Tensor bei ebenfalls 24 GB VRAM, wenn man sie mal mit der rtx Titan für 2500$ vergleicht.

Was AMD angeht, deren Zeitfenster, nVidia herauszufordern, hat sich geschlossen. Big Navi hätte vor Ampere kommen müssen.
 
@Schakar

Den hohen Stromverbrauch finde ich auch nicht gut, ich helfe mir da mit undervolten auf der einen und Klimaanlage auf der anderen Seite.
Ich glaub, wir reden von zwei verschiedenen Dingen :).
Ich würd gern eine GraKa haben, die von Hause aus max 150-175w verbraucht und dabei kallt genug bleibt, dass ich KEINE Klima brauche.

Denn Klima hat mal so rein garnix mit "Stromsparen" zu tun. Egal wo der Strom nu her kommt. Kern-, Kohle-, Solar-, Wind-, Hamsterrad oder Frau auf Fahrad.

Und irgend wie befürchte ich, dass selbst die kleinsten 30x0 auch nur in die Nähe von 200w (von oben Nähe) kommen :(. also 60er, 50er und co.
Die 2060 hatte noch 160w, die 2060 Super 175w (laut NVidia). Das war OKisch.
 
@Schakar
Ich lebe ja in Südamerika in den Subtropen, da ist eine Klima schon angebracht, der Großteil des Stroms in der Region kommt aus dem Itapua Staudamm. Wozu soll man den Sparen? Das Wasser fließt so oder so.
Aber ich kann dich schon verstehen, mache es ja ähnlich mit meiner rtx 2070, die verbraucht noch etwas weniger als die 2060 super und ist etwas schneller. Wenn man auf OC verzichtet, undervolted liegt die vielleicht bei 140-150W, dafür hat die doch eine richtig gute Rechenleistung.

Mal sehen, wo die 3060 oder 3070 im Vergleich liegen. Mit 8GB-Vram und dem Chip im Vollausbau, ohne OC aund undervoltet, kommt man bestimmt auch unter 200W. Erst ab der Oberklasse, 3080+ steigt der Verbrauch deutlich.
 
@Schakar
Ich lebe ja in Südamerika in den Subtropen, da ist eine Klima schon angebracht, der Großteil des Stroms in der Region kommt aus dem Itapua Staudamm. Wozu soll man den Sparen? Das Wasser fließt so oder so.
Aber ich kann dich schon verstehen, mache es ja ähnlich mit meiner rtx 2070, die verbraucht noch etwas weniger als die 2060 super und ist etwas schneller. Wenn man auf OC verzichtet, undervolted liegt die vielleicht bei 140-150W, dafür hat die doch eine richtig gute Rechenleistung.

Mal sehen, wo die 3060 oder 3070 im Vergleich liegen. Mit 8GB-Vram und dem Chip im Vollausbau, ohne OC aund undervoltet, kommt man bestimmt auch unter 200W. Erst ab der Oberklasse, 3080+ steigt der Verbrauch deutlich.

Und die Stromkosten sind vermutlich günstig?
 
Kosten bleiben ein Thema, da sich nicht Mal einmal sparsames Verhalten auszahlt.
Aber klar, weniger Verbrauch ist immer gut.
 
Problem war auch weniger der Takt sondern das PowerTarget
 
ja, aber sollte es nicht besserer chip=>bessere Leistung bei gleichem Verbrauch sein?

interessant wäre bei ampere mMn. auch eine variante mit dem großen chip, identem gesamtverbrauchslimit, aber weniger ram. => mehr takt, sofern es die stromkreise hergeben, oder?
 
@Case39
Der Strompreis betragt umgerechnet 2€ monatliche Anschlussgebühr + 6 cent / kWh. Wegen Corona und dessen Folgen für die Arbeiter hat die Regierung verfügt, das die Stromrechnung seit April gestundet wird. Die letzten 5 Monate ist Strom also umsonst, solange man unterhalb 1000 kWh/Monat verbraucht. Wer mehr verbraucht, zahlt Ende des Jahres die Differenz nach.
@Schakar
Schlicht ein generelles: weniger Verbrauch == immer besser. Egal welche Begleitumstände.
Mir geht es hier eher um die Betriebstemperatur im PC. Je niedriger, desto besser. Ich will maximal 70-75'C von CPU und GPU und habe für Grakas 400W übrig. Derzeit sind eine gtx970 und eine rtx2070 verbaut. Die nächsten 6-12 Monate werde ich die 970 durch eine 3070 oder 3080 ersetzen und die 2070 als Zweitkarte im Rechner lassen. Wenn die 3090ti aber wirklich bei 1400$ liegt und 24 GB Vram hat, nutze ich fortan nur noch eine Graka. Hängt natürlich auch von der weiteren ökonomischen Entwicklung ab, die ist derzeit, euphemistisch ausgedrückt, etwas unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die letzten 5 Monate ist Strom also umsonst, solange man unterhalb 1000 kWh/Monat verbraucht.

Also das kann ich nicht glauben. Gibts dazu nen Link?

Gestundet heisst ja auch nur aufgeschoben, damit muss das spaeter noch gezahlt werden. Und soweit ich das verstanden hatte, auch nur auf Antrag und nicht generell.
 
Oben Unten