News NVIDIA Ampere mit heißem Speicher und selbst die Boardpartner tappen noch im Dunkeln

Aber dafür gibts ja die Adapter ;)
 
Bildschirmfoto 2020-08-24 um 11.56.05.png

Was immer bei Ampere kommt, es geht um Geld 🤑
Großer Dank an Gamestar.de für die Offenheit ;)
 
Ich bin ja echt mal gespannt, wie dieser Monsterkühler die Monsterkarte kühlen kann.
 
Und auch ob der eventuelle Speicher "da unten" ausreichend Kühlung abkriegt.
Und überhaupt ... ;)

PS: Freue mich schon auf Wärmebildaufnahmen. :D
 
Das die 12 poligen Anschlüsse schon mit Ampere kommen, war lediglich eine Spekulation, Igor meinte, dass sie möglicherweise erst mit der nächsten Generation verbaut werden. Bald wird man das ja sehen, falls es nicht schon jemand in Erfahrung gebracht hat. Für alle Ampere unterhalb der 3080 ist das ohnehin kein Thema. Bei mir ist ein 850W Enermax verbaut, modular, mit 4 separaten Anschlüssen, zweimal 8 und zweimal 6 Poligem Stecker/Kabel beiliegend. Damit würde man eine 3080 ti wohl locker versorgen können.
 
Mag sein, aber geht es nicht vor allem darum, dass der 12er zum neuen Standard werden soll und der also an allen Karten zu finden sein wird?
 
@Derfnam
Habe gerade bei Techpowerup gelesen, das der neue Anschluss wohl schon bei der Founder Edition der 3080 verbaut sein wird. Da war aber auch dieser interessante Satz zu finden:
"there are also indications that only the Founders Edition (reference design) GeForce "Ampere" cards feature it, while custom-design cards based on the GPUs make do with a bunch of 8-pin PCIe power connectors"

Da ich ohnehin auf die Custom Modelle warten werde, dürfte das kein wirkliches Problem werden. Meine geplante Nutzungszeit des Rechners beträgt noch weitere 4 Jahre inklusive Ampere GPU. Danach werde ich einen neuen PC zusammen stellen, dann auch mit neuem Netzteil und auf die 50xx umsteigen. Die 40xx werden übersprungen.
 
Zuletzt bearbeitet :
wie war das in armageddon? Russische Technik, amerikanische Technik, das kommt doch alles aus Taiwan. (iirc)
 
Was'n los? ein Tag vorbei und keine neuen Leaks zu Ampere?? :geek:🥳

Eigentlich müssten doch langsam die Wakü-Partner kleine Teaser bringen.

Wer wird der Erste sein der einen Waterblock für die kommende RTX-3000er Generation am Start hat?
Ist es Alphacool?, Aqua Computer? Bitspower? Bykski?, Corsair?, EK Water Blocks?, Phanteks? oder Watercool?

Ich hoffe mal auf @Alphacool - die haben zumindest keine Mondpreise wie EKBW, Corsair und Phanteks....:whistle:

Außerdem wäre das doch ein "harmloser" Leak - weil ja nix weiter zu den genauen Specs / Performance verraten werden würde.
Wir könnten doch alle viel ruhiger schlafen wenn wir wüssten, dass die Waterblocks (hoffentlich) nicht höher werden als die aktuellen RTX-2000er Modelle. (Stichwort: 1, 2 oder 3 Slot)
 
ich bezweifle dass nvidia, wenn sie schon die fertiger gängeln, dem after sale market, zu dem ja nachrüstkühler gehören, irgendwelche infos gibt.
 
@RawMangoJuli das ist ja gruselig...
wieso packen die den Power Connector hochkant auf das PCB???? 🤬🤯😤

1598444498286.png

Naja macht mal nur Nvidia... das wird mir die Entscheidung für AMD BigNavi einfacher machen... 💋👹
 
Im Grunde nichts. Ist halt ungewöhnlich.

13306544-CC30-45BD-A67D-40522AA01658.jpeg

Da aber anscheinend der hintere Lüfter, einen Teil der Abwärme, hoch zum CPU Kühler bläst ist fragwürdig und sehr unsexy.
 
Zuletzt bearbeitet :
Doch die Grafikkarte wird dick. Das ist für ITX Builds nicht zu gebrauchen. Hier werden ja gerade gerne Founders Editions genommen und diese dann komplett vom original Kühler befreit und ein Waterblock drauf gesetzt - so dass die Karte dann wieder nur noch 1 Slot dick ist - DANKE WASSERKÜHLUNG. Wenn nun aber der Power-Adapter hochkant drauf ist... wirds schwer mit dem "dünner" werden. :-(

Hier mal eine Grafikkarte die sonst 2,5 bis fast 3 Slot hoch wäre - ist durch den Waterblock nur noch 1 Slot.
Dann passt ein Slim Radiator und auch noch zwei 15mm Slim Lüfter drunter. (Grafikkarte mit 2x 8pin Power)

Bildschirmfoto-2020-08-26-um-15-35-48.png


hier von der Seite das ganze Case (NCase M1).
Wenn die Grafikkarte dicker wäre - könnte man sich den zweiten Radiator unten nicht mehr "erlauben".
Der erste (Seiten) Radiator ist jeweils in beiden Bildern nicht zu sehen weil er grad abmontiert ist.

Bildschirmfoto-2020-08-26-um-15-34-41.png
 
Oben Unten