News NVIDIA Ampere mit heißem Speicher und selbst die Boardpartner tappen noch im Dunkeln

AI hat doch nichts mit den Gegnern zu tun :D

@Igor Wallossek: naja, das ist ja in dieser Allgemeinheit vielleicht mal etwas kurz gehüpft... ;)


Und von Go brauchen wir ja wohl nicht reden. ;)

Aber ich gebe gerne zu, dass dafür eine einzelne GPU mit ein paar Tensorkernen eher nicht reicht. :D

Meine letzten prognostischen Beiträge fallen aber in der Tat eher in den Bereich "Primitivprovokationen"... :p
 
Mit Game Changer meine ich NICHT explizit Gaming, sondern den Ansatz der Arch als solchen.

Ich arbeite ja auch damit. Die Quadros werden immer mehr zurückgefahren und die Anwendungen überlappen sich bereits mit den geForce Karten. Wenn eine GTX 1650 Super das gleiche Video in der Hälfte der Zeit eines Threadripper 3970X mit albernen 25 Watt zu 280 Watt++ schafft und die Echtzeitvorschau im Adobe CC 2020 mit konstanten 24 FPS läuft, dann hat Nvidias Studio-Ansatz alles richtig gemacht. :)
 
 
Gainward ist ein Brand von Palit und Galax gehört Palit gewissermaßen. Ein Grafiker für alle :D
Beide Produkte sind bereits geordert ;)
 
Schon was mit Wasserblock dabei / am Horizont erkennbar?
 
hoffentlich gibts dieses Mal richtige Trippleslot Monster und am besten noch Kühlfinnen auf der Backplate
 
@grimm
Ja, aber mit unterschiedlichem Schwerpunkt. Du hast die möglichen Probleme beschrieben, ich das bereits Erreichte und vor allem das bald Mögliche. Beides hat seine Berechtigung. Das bei mir die Chancen in der Betrachtung überwiegen, liegt einmal an meiner Erfahrung beim Offline Raytracing, wo Mittelklasse Gaming Karten mit Cudacore und RT plötzlich mehrere tausend Euro teure Profikarten in der Leistung übertrafen und vielleicht auch die Lektüre der Unternehmensentwicklung, also welche Technologie breitet sich aus, welche Stagniert, welche wird ersetzt.
Daher gehe ich davon aus, das die von dir in den Vordergrund gestellten Probleme temporärer Natur sind und aufgrund des Potentials überwunden werden. Schafft es nVidia nicht, dann eben AMD. Hier wurde ein neues Rennen eröffnet, in dem nVidia klar führt, AMD möchte aufschließen, Intel mit einsteigen. Wenn so viel Kapital in eine junge Technologie fließt, die in völlig unterschiedlichen Anwendungsgebieten Leistungssprünge bringt, darf man auf eine schnelle Marktdurchdringung hoffen, da Rückschläge durch neue Finanzierungsrunden geschlossen werden können. Investoren stehen da Schlange, sich beteiligen zu dürfen. Das sieht man auch an der Bewertung von nVidia am Kapitalmarkt.

Aber um das sauber zu trennen: Euphorisch bin ich bezüglich der weiteren Entwicklung von Tensor und RT. Ob nVidia es auch weiter schafft, hier führend zu bleiben und ob die Bewertung an der Börse angemessen ist, das steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit Game Changer meine ich NICHT explizit Gaming, sondern den Ansatz der Arch als solchen.
Sowas hab ich mir fast gedacht :).

Game Changer = NVidia stampft die Quadros ein und die 3090 tritt nu in beide Sparten an. Consumer und Professional
Game Changer = NVidia quetscht Mellanox AI cores/cluster (oder wie auch immer man die nennt) in die GPUs.

Das wird dann lustig.
- x Cuda cores
- y Tensor cores
- z RT cores
- blub AI cores
Und dann kommen GTX, RTX, AIX Versionen mit TI, Super, FE-TI-Super+ raus die ab 10.000,-€ aufwärts kosten (von denen hier im Forum direkt mal 20 geordert werden).

PS: grad in die Wiki geschaut.
The ConnectX architecture has been described as "novel", with excellent performance that is "very well suited for modern multi-core platforms".[40] The Quantum family of InfiniBand switches supports up to 40 ports running at HDR 200Gbit/s. The Quantum switches offer un-matched latency and packet forwarding performance and support advanced HPC offloads including SHARP (collective operation acceleration) and SHIELD (self-healing) technologies.
Wobei ich mir grad nicht so vorstellen kann, was die Ganzen "conectivity" dönskens bringen sollten. Neue multi-card support solution? Aka man kann nu 40 3090 koppeln für den totalen Brutkasten?
techniker: "hey, wir können eine schon nicht mehr kühlen"
boss: "geil, lass mal 40 einbaun"
techniker: "wtf??"
 
Zuletzt bearbeitet :
Ihr spekuliert hier wirklich ganz schön viel quer.
Ich finde Igor hat das über Umwege ganz gut zur geltung gebracht und seine Möglichkeiten für uns genutzt.

Wir können nach meiner Interpretation einen Fokus auf die AI Leistung und die Tensorkerne erwarten, ein Ausbau von DLSS ist ebenfalls zu erwarten. Turing diente mehr oder minder als Wegbereiter damit nicht wie bei Turing selbst schlicht keine Software verfügbar ist dafür.
Die rauen Speichermengen sind auch ein Indiz für einen großen, benötigten Puffer in der nähe der Hardware.

Ob das ganze nun wieder in Taschenspielertricks ausartet oder als konsequente Weiterentwicklung einen breiten Nutzen bringt wird sich zeigen.
Ich spiele meist eher Randerscheinungen in der Spielewelt, die gelegentlichen Leuchttürme als Techträger bringen mir meist nicht viel auch wenn ich mir die gerne anschaue und gelegentlich auch mal casual Spiele.

Big Navi scheint von der Leistung her ein ziemlicher Konkurrent zu sein, mal geschmeidig die Modelle aus dem Ärmel schütteln dürfte passé sein.
 
Trotzdem komisch, dass Igor Spannungsversorgung mit demselben Kürzel belegt, dass anderswo für Mixture of Support Vector Data Description steht und in KI-basierter Bilderkennung, z. B. bei der Identifikation von Kennzeichen, Anwendung findet.
 
Äh... Mellanox ist Netzwerk- und Interconnect-Spezialist. Nix AI. Deren KnowHow könnte vielleicht z.B. beim verbinden mehrerer GPUs helfen. Oder noch flottere Cluster über Hostgrenzen hinweg.
 
DINGDINGDING

watt n Monster xD

 
Ey... gehts jetzt los mit den GUTEN Leaks? :D
 
DINGDINGDING

watt n Monster xD



Gefällt mir wirklich, diese winzige, schnuckelige, RTX 2080.

Shiiiiiiiet.

Shit

Is das n Ding ! Fett. Also jetzt das andere Teil da. ;)
3-Slot. Gefällt. :)
 
BFG = Big Fu.... Gpu 😳
 
Das wird nach Kilo abgerechnet o_O
 
@Schakar

[...]Und dann kommen GTX, RTX, AIX Versionen mit TI, Super, FE-TI-Super+ raus die ab 10.000,-€ aufwärts kosten [...]
Die kosten im Verbund auch schon mal 10 oder 100 mio $, nVidia Chips sind inzwischen in 8 der Top 10 Supercomputer verbaut und in der Breite etwa in 75% der Top 500 Systeme. Im letzten Quartal brachte das etwa 1,75 mrd $ Umsatz, erstmals mehr, als alle Gaming-GPUs zusammen. nVidia ist nun eher HPC und Supercomputer Hersteller. Das Wachstum im Cloud und HPC Computing betrug mal eben 165% zum Vorjahr.

[...]Wobei ich mir grad nicht so vorstellen kann, was die Ganzen "conectivity" dönskens bringen sollten. Neue multi-card support solution? Aka man kann nu 40 3090 koppeln für den totalen Brutkasten?
techniker: "hey, wir können eine schon nicht mehr kühlen"
boss: "geil, lass mal 40 einbaun"
techniker: "wtf??"
Mellanox baut die Interlinks für Cloud-Systeme und Supercomputer, da stecken keine GA102, also 3090, sondern die noch größeren GA100 drin, zu dutzenden, hunderten oder tausenden. Kühlung, das Budget dafür dürfte eher nebensächlich sein. Der Strompreis ist ein Standortfaktor.

Du hast es ja schon richtig erkannt, HPC-Technik ist für Gaming PCs viel zu teuer. Nur die richtige Schlussfolgerung musst du noch ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
31 cm und 2,75 Slot wohl confirmed xD

geht ab


und es soll PG136 sein
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten