Nicht nur Asus cheatet: Zu hohe EXPO und SoC-Spannungen vor und nach dem BIOS-Update auf einem Gigabyte Aorus Master X670E

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.200
Bewertungspunkte
18.825
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
In letzter Zeit gab und gibt es großen Aufruhr um ASUS-Mainboards, die zu hohe SoC-Spannungen beibehalten, welche anscheinend das Problem bei den Ausfällen des Ryzen 7000X3D sind. Doch wie man heute sehen wird, behielten auch andere Marken zu hohe SoC-Spannungen bei, wobei sie durch die neuen Firmware-Versionen nur einen minimalen Rückgang anwendeten und dabei die (read full article...)
 
Wenn ich mir das so anschaue geht mein A.Speicher nur auf 3000mhz komisch :rolleyes:

Core VIDs
Min. 0870 V
Max. 1.465 V
Durchschnitt. 1.231 V

CPU (Tcti/Tdie)
Min. 33.9C
Max 85.5C

CPU IOD Hotspot
Min. 31.5C
Max. 38.8C

Hatte einmal 3DMark laufen lassen!

Habe EXPO an werde das nochmal mit EXPO aus machen und berichten.
 
Hallo
Ich habe da mal ein paar Dateien mit unterschiedlichen Einstellungen wenn ich das richtig sehe bleibt ein wert von
CPU VDDCR_SOC Spannung bei 1.240V
dann dürfte ja alles im grünen Bereich sein.
 

Anhänge

  • CPU Test.zip
    379,7 KB · Aufrufe : 5
@AndySe2502
"Double Data Rate (DDR)" bedeutet, dass jeweils bei steigender und bei abfallender Kurve ein Wert übertragen werden kann.
Deshalb können pro Takt insgesamt zwei Daten übertragen werden. Letztlich also doppelt so viele Daten wie Takte.

Man nennt das Letztere (also die 6000MHz ) den "Effektiven Takt" und den "normalen Takt" -> I/O-Takt.
Der "echte Takt" der Speicher-Chips kann nochmals geringer als der I/O-Takt sein, wenn dieser mehrfach an den I/O-Chip angeschlossen ist.
 
Meiner Meinung ist da AMD, mit bindenden strengeren Vorgaben gefragt.
Diese "Narrenfreiheit" geht am Ende auf Kosten des Kunden.
AMD hat doch die bindende und strenge Vorgabe gemacht, dass die Spannung nicht über 1,3V gehen darf. Vielleicht sollten sie noch mal klar darlegen, wie die Spannung zu messen ist, aber in erster Linie ist der Ball erst mal bei den Board Herstellern.

Ist da eigentlich jeder betroffen? Ich hatte bisher in erster Linie von Asus gehört und eher weniger von Gigabyte und MSI. Das kann natürlich auch von den Verkaufszahlen kommen. Aber es gibt ja noch mehr als die drei Hersteller, z.B. AsRock. Wie sieht's bei denen aus?
 
AsRock soll nicht betroffen sein.
Ja, AMD hat in den letzten was unternommen, davor wohl nicht.
 
Ja bei meinem AsRock Board kann ich machen was ich will aber die VSOC geht nicht über 1,285V.
 
Mittlerweile ist ein neues (Beta) Bios für das Board verfügbar. AGESA Version 1.0.0.7a
 
Kann man die CPU Spannung nicht einfach auf 1.3 Volt beschränken?
Ich will ein neuen PC kaufen mit Asus Board und AMD CPU
 
Warum die CPU Spannung beschränken? wenn man da 1,3V eingibt, liegt die dauerhaft an, auch im idle - lieber über negatives offset oder/und curve optimizer
 
CPU ist nicht die vsoc Spannung, das sind 2 Komplett unterschiedliche Baustellen....

Sehe schon die ersten mit limitierter CPU Spannung, die sich dann wundern das der Boost nicht mehr erreicht wird, und die CPU dann doch möglicherweise durchschmort 😂
 
mach mal Screenshot bzw Foto davon...
 
Probeweise EXPO aktiviert und gleich wieder zurück... 1,305V sind halt wieder zuviel und das mit 1.0.0.7a AGESA BIOS :rolleyes:
Entweder manuell oder gar ned 🤷‍♂️
Ohne EXPO und mit 5200 MHz CL32 auf zweitem Screenshot
 

Anhänge

  • EXPO.jpg
    EXPO.jpg
    157,7 KB · Aufrufe : 15
  • ohne EXPO.jpg
    ohne EXPO.jpg
    192,3 KB · Aufrufe : 14
Probeweise EXPO aktiviert und gleich wieder zurück... 1,305V sind halt wieder zuviel und das mit 1.0.0.7a AGESA BIOS :rolleyes:
Entweder manuell oder gar ned 🤷‍♂️
Ohne EXPO und mit 5200 MHz CL32 auf zweitem Screenshot
Verbrauchsunterschiede beim SOC?
1,3V ist ja OK mit EXPO, würd einfach LLC nicht auf Auto sondern auf die geringste -stellen,dann sollten es knapp unter 1,3V sein.

Ok,ohne EXPO um 11Watt und mit sollten es dann um 16-17Watt sein?!
 
Verbrauchsunterschiede beim SOC?
1,3V ist ja OK mit EXPO, würd einfach LLC nicht auf Auto sondern auf die geringste -stellen,dann sollten es knapp unter 1,3V sein.

Ok,ohne EXPO um 11Watt und mit sollten es dann um 16-17Watt sein?!
Sehr wahrscheinlich. Ich lass es jetzt endgültig so, ohne EXPO. RAM Spg hab ich von 1,35V auf 1,30V gesenkt (geht wohl bei den Sticks wahrscheinlich bis 1,25V). Die nicht vorhandene Mehrleistung, spar ich mir einfach.
 
Oben Unten