Nicht nur Asus cheatet: Zu hohe EXPO und SoC-Spannungen vor und nach dem BIOS-Update auf einem Gigabyte Aorus Master X670E

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.201
Bewertungspunkte
18.825
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
In letzter Zeit gab und gibt es großen Aufruhr um ASUS-Mainboards, die zu hohe SoC-Spannungen beibehalten, welche anscheinend das Problem bei den Ausfällen des Ryzen 7000X3D sind. Doch wie man heute sehen wird, behielten auch andere Marken zu hohe SoC-Spannungen bei, wobei sie durch die neuen Firmware-Versionen nur einen minimalen Rückgang anwendeten und dabei die (read full article...)
 
Sehr wahrscheinlich. Ich lass es jetzt endgültig so, ohne EXPO. RAM Spg hab ich von 1,35V auf 1,30V gesenkt (geht wohl bei den Sticks wahrscheinlich bis 1,25V). Die nicht vorhandene Mehrleistung, spar ich mir einfach.
Gut beim 3D ist der Ram eh nicht so wichtig.
Würde einfach das EXPO laden und auf 53..MHz runter stellen,dann sehen was über Timings,Ramspannung bei 1,2V,andere Spannungen worauf du zugreifen kannst und die SOC Spannung geht.Wenn du so weit wie möglich runter gekommen bist,dann Ramspannung auf 1,25V und Ramtakt auf 5200 und die SOC noch mal kontrollieren, weil ohne OC wird die ja meist wieder gesenkt.Dann hast mit glück mehr Spielraum bei der CPU weil der Verbrauch noch mal geringer ist und ne gute Ram Geschwindigkeit mit guten Timings und geringem Verbrauch.
 
Oben Unten