Nicht nur Asus cheatet: Zu hohe EXPO und SoC-Spannungen vor und nach dem BIOS-Update auf einem Gigabyte Aorus Master X670E

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.201
Bewertungspunkte
18.825
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
In letzter Zeit gab und gibt es großen Aufruhr um ASUS-Mainboards, die zu hohe SoC-Spannungen beibehalten, welche anscheinend das Problem bei den Ausfällen des Ryzen 7000X3D sind. Doch wie man heute sehen wird, behielten auch andere Marken zu hohe SoC-Spannungen bei, wobei sie durch die neuen Firmware-Versionen nur einen minimalen Rückgang anwendeten und dabei die (read full article...)
 
Jayz und Steve liegen komplett falsch, aber so ist das auf YouTube nun mal.. :D

Spoiler für morgen:
AMDs skalierbare Spannungsschnittstelle 3 (SVI3) für Dummies und wie man überprüfen kann, ob das AM5-Mainboard SICHER ist
Na da bin ich aber mal gespannt, wie/warum zB ASUS solche Boards verkauft. Wussten die es nicht? Wird da nicht getestet?
Warum bleibt zB ASRock bei max 1,3V SOC (auch bei älterm UEFI!) und deutet im UEFI schon auf eine hohe SOC Spannung hin? Woher, wenn nicht von AMD, wusste ASRock, was ASUS offensichtlich nicht wusste (oder wissen wollte?)? Oder betrieb hier ASUS nicht doch "einfach" nur dummes overvolting?

EDIT:
Wer von AMD fordert, dass nur Einstellungen vorgenommen werden können/dürfen, die AMD als "sicher" und von der Garantie abgedeckt sind, der verbietet quasi Overclocking,
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine CPU ist btw. doch nicht defekt .... wenn man nur mit nem halben auge hinguckt und CPU mit GPU verwechselt (QR-LED) und sich noch nicht gemerkt hat das GPU die ROTE ist und CPU die Orangene .....
Ende vom Lied : Eines der Stromkabel hat sich am Adapter vom eigentlichen Stromkabel zu der "Flachlösung" von Gigabyte etwas gelockert und herrausgezogen .... das Kabel war dumm gelegt und hatte etwas Spannung was das begünstigt hat .... 1,5h Fehlersuche und am ende läuft wieder alles... ich kam schon ins Schwitzen ... die CPU wär ja mit hoher Wahrscheinlichkeit getauscht worden aber die GraKa ?
 
Also ich besitze auch ein Aorus Master x670E v1.0 und habe derzeit Bios F8 drauf. Meine CPU ist ein 7800x3D mit Kingston 32GB 6000 CL32 RAM.
Mein RAM Kit besitzt ein EXPO und ein XMP Profil. Stelle ich EXPO ein kann ich das verhalten 1:1 replizieren mit 1.4+ Volt SoC, schalte ich aber auf XMP so liegt bei meiner CPU+MB+RAM Konfiguration nur 1.28V SoC Spannung an. Teste ich die Performance der beiden Profile (EXPO & XMP) so macht das nur einen Unterschied innerhalb der Messtolleranz.
 
Ich sehe es schon kommen, es wird Zeit für eine ISO QC.

Da kann ich euch aber gleich sagen, das wird teurer in Zukunft!
Denn nicht jeder kann sich ISO QC Nennen, dazu braucht man ein Akkreditiertes Labor mit EPA und allem was dazu gehört.
Alles Tools müssen jedes Jahr Kalibriert werden* und auch die Mitarbeiter Regelmäßig geschult werden.


Darf ich zudem mal Fragen (@Igor Wallossek ) warum die VSoc beim 7000 fix zu sein scheint ?
 
Also ich besitze auch ein Aorus Master x670E v1.0 und habe derzeit Bios F8 drauf. Meine CPU ist ein 7800x3D mit Kingston 32GB 6000 CL32 RAM.
Mein RAM Kit besitzt ein EXPO und ein XMP Profil. Stelle ich EXPO ein kann ich das verhalten 1:1 replizieren mit 1.4+ Volt SoC, schalte ich aber auf XMP so liegt bei meiner CPU+MB+RAM Konfiguration nur 1.28V SoC Spannung an. Teste ich die Performance der beiden Profile (EXPO & XMP) so macht das nur einen Unterschied innerhalb der Messtolleranz.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwähren das man hier beim laden des EXPO Profiles die RAM Voltage unbeabsichtigt auch auf den SOC überträgt oder die VSI dafür sorgt das hier fälschlicherweise viel zu optimistisch nachgezogen wird wenn Igor schon in diese Richtung schielt ...
Nachdem man ja bei AM4 und dem laden des xmp, je nach MB Hersteller, auch schon immer die schrägsten Settings hatte würde es mich zumindest nicht überraschen.
 
Moin

Ich habe auch das GIGABYTE X670E AORUS MASTER und habe nachdem es raus kahm erstmal EXPO ausgeschaltet.
konnte auch die Neue BIOS ver. F10d Aufspielen können.
EXPO auch mal an getestet läuft auch aber erstmal wieder aus.
Heute wieder beim Hersteller geschaut ob wieder was Neues da ist und da ist die BIOS ver. F10d nicht mehr erhältlich.
F9 wird nur noch angeboten.
Und im Update Tool von GIGABYTE wurde auch das F10d angeboten hatte aber auf ver. F7 geupdatet.

Bin mal gespannt wie es weiter geht da ich noch den 7700x habe und eigentlich noch auf den 7800x3d aufstocken will.
 
Merkwürdig das er bei einem riegel 1.8 volt mist ,expo 1 sowie expo 2
 

Anhänge

  • Expo.png
    Expo.png
    68,7 KB · Aufrufe : 39
Merkwürdig das er bei einem riegel 1.8 volt mist ,expo 1 sowie expo 2
Ja aber das kann eigentlich nur ein Quatsch sein, weil da müsste es selbst wenn das der maximal Wert ist längst rauchen :) plausibel erscheint mir das nicht, woher auch immer das kommt ^^ Zumal er dir den 1,0 Volt Vout auch nochmal mit 1.8 angibt 🤨
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja seltsam irgendwie ,auch ein Riegel hat 32 w gesamtleistung und der andere 2,5 w .Naja man ist mittlerweile auf alles gefaßt :) wenigstens weiß ich das der x3d und board kein schaden hat da ich apex aufgtragen hab
 
Das neue F10 update ist seit heute draussen, ist es jetzt sicher Expo zu aktivieren? Hab schon F10d installiert, mit nem 7800x3d und 64GB (4x16 GB) Corsair Dominator 5600Mhz.
 
Habe eben mal bei meinen Gigabyte Board geschaut ob es ein neues Bios gibt (Gigabyte B650 Aorus Elite AX) und zu meiner Überraschung wurden alle Biosversionen außer der F4 vom März von der Seite genommen 🤔

Nachtrag : Scheint so als ob Gigabyte grade ein neues Bios hochgeladen haben F5 vom 17.5 aber nur AGESA 1.0.0.6
 
Zuletzt bearbeitet :
Würde mich wundern,wenn es mit Intel grundlegend anders wäre...
Also meine alte P3B-F von Asus machte das auch schon. Und generell bei ASUS-Brettern ist mir das aufgefallen, das man meist 1MHz beim Basistakt ueber dem Standard lag oder die Spannungen minimal hoeher waren als bei anderen Brettern. Gute Erfahrungen habe ich mit einem alten MSI x59 Mainboard gemacht, das hat genau das getan was man eingestellt hat, zumindest wenn man den internen Sensoren halbwegs trauen kann.
 
Das neue F10 update ist seit heute draussen, ist es jetzt sicher Expo zu aktivieren? Hab schon F10d installiert, mit nem 7800x3d und 64GB (4x16 GB) Corsair Dominator 5600Mhz.
Nein es ist nicht sicher ,ram leuft doch spannung sollte man erstmal manuell einstellen ! Und wieso 4 x 16 gb wenn die cpu 2 channel angehaucht ist ?
 
moin
IS ist nun wieder eine Neue BIOS ver. erschienen F11a !
Welches Tool nutzt man an besten als Leihe die Volt zahl zu kontrollieren?
 
moin
IS ist nun wieder eine Neue BIOS ver. erschienen F11a !
Welches Tool nutzt man an besten als Leihe die Volt zahl zu kontrollieren?
z.B. Hwinfo64 das greift direkt auf die Sensoren Zurück und erkennt auch die Typen Bezeichnungen der Multi Controller. (Mainboard, VRM, SoC)


Trotzdem Vorsichtig sein, wenn ein Sensor Controller noch nicht erkannt wird, können die Werte auch "verfälscht" sein.
Daher das System zuerst mit Standard Einstellungen Testen und auch mal ein BETA versuchen. ;)
 
OK danke werde es mir mal anschauen.
 
Oben Unten