News Neuigkeiten und Gerüchte zu RDNA2 (Sammelstrang)

Wenn Spiele von Konsolen portiert werden ist sicherlich schon mehr arbeit in Optimierungen von AMD geflossen als für Nvidia oder es macht die Optimierungen für AMD zumindest einfacher.
Was man so von Cyberpunk liest dann ist es wohl nicht nach dem offenen Standard DirectX Raytracing entwickelt worden sondern es setzt Spezialfunktionen von Nvidias RTX ein. Oder es setzt auf Vulkan wo die RT-Funktionen wohl noch nicht so genau definiert sind.
 
Ich denke auch, dass die zukünftigen Konsolenports einfacher auf AMD Grafikkarten optimiert werden können als auf denen von Nvidia. Besonders wenn es sich um Games handelt, die auch auf der neuen Xbox erscheinen, da wird mW. ja auch DX12 eingesetzt.
 
wetten der Radeon Support kommt vor Verfügbarkeit? :-D
:poop:🤬

btw gibt es eigentlich sowas wie head hunter - nur für GPUs? Zahle 50 Euro an die Person wenn er für mich eine RTX 3080 oder eine 6800XT für max. 800 findet..
 
3080 als FE bei notebooksbilliger - musst aber am besten die Nvidia Seite beobachten.
 
Ich habe bei nbb nur noch eine 3090 gefunden. Zu meinem Erstaunen zuckte der Bestellfinger...
 
hihi
 
"derzeit sind alle Artikel reserviert" da haben leute echt zu viel Geld

Wenn ich das sehe .. fürche ich mich vor den Preisen der Custom Modelle am Mittwoch :oops::oops::oops:
 
Das ist wie mit den Hunden im Park, die deren Besitzer alle von der Leine gelassen hat: 'Die tun nix, die wollen nur spielen.'
 
Wenn ich das sehe .. fürche ich mich vor den Preisen der Custom Modelle am Mittwoch :oops::oops::oops:
Ich vermute mal das die mindestens so um 900€ kosten werden.
Diese Aufpreis sind wirklich absurd und absurderweise immer noch zu niedrig, so schnell wie die weg sind.
Gab es überhaupt schon 6800(XT) die für die UVP weggingen? Die 30x0 FE kann man ja ab und an dafür bekommen.
 
Nur bei AMD selbst gab es UVP. Ansonsten waren die „günstigsten“ XT Modelle bei MF 789 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hatten wir das alles nicht schon mal?
 
Unboxing einer Powercolor RX 6800 XT Red Devil Limited Edition:


Welch fetter Kühler, da ist die Refkarte nachgerade "klein" gegen.
 
Hatten wir das alles nicht schon mal?
wann gab es sowas denn?
Also ich hatte mir im November/Dezember 2017 eine Geforce 1070 Ti für 550 (abzüglich 50 EUR Cashback) gekauft.
Das Jahr 2017 war wegen BitCoin High so blöd. Da waren die Preise für 1070Ti/ 1060 Ti und Radeon 560/580 etc. quasi stabil - stabil soll heißen 1070/1060 gab es zwar überall gut zu kaufen - dafür dass die Grafikkarten aber schon seit 2016 auf dem Markt waren, waren die Preise quasi gar nicht gefallen sondern sondern im Bereich der UVP und teils etwas höher. Im Frühjahr 2018 - ging dann der Bitcoin Boom so richtig los und ich hätte sogar 3 Monate nach dem Kauf meiner Geforce 1070 Ti die Karte gebraucht mit (100 EUR) Gewinn verkaufen können.... Das wäre dann aber immer noch weniger - als der Abstand vom heutigen Preis von RTX 3080 / RX 6800 XT zur UVP.

Aber derartig weit weg von der UVP wie die aktuellen Karten.. sowas gab es doch noch nie oder?

"Damals" als Jensen die 3000er Serie vorgestellt hat und die UVP genannt hat... dachte ich ja klar - da denk ich nicht weiter nach sondern greife direkt zu. Bei diesem riesen Leistungsplus und dabei "billiger" als die Vorgängergeneration.... Tja nur bekommen tut man sie nicht...

Wäre interessant gewesen ob die Karten auch bei 130% oder 150% des UVPs auch so schnell ausverkauft gewesen wären...
 
Wäre interessant gewesen ob die Karten auch bei 130% oder 150% des UVPs auch so schnell ausverkauft gewesen wären...
Die Karten hätten weniger Aufmerksamkeit gehabt, aber trotzdem ihre Käufer gefunden. Die 2000er Serie wurde auch gekauft. Und da das Marketing ganz offensichtlich hervorragend funktioniert, hätte die Mehrleistung als Verkaufsargument alleine gereicht. Sieht man auch daran, dass mometan fast jeder geforderte Preis gezahlt wird.

Ein wenig Sorgen mache ich mir bei den Preisen für Custom-BigNavi auch. Ich weiß ja nicht ob es vertragliche Vereinbarungen zwischen AMD und Partnern zum Thema Preisgestaltung gibt. Aber als Boardpartner würde ich aufgrund der aktuellen Nachfrage und der Tatsache, dass man mit Nvidia wegen der geringen Stückzahlen keinen Umsatz hat, die Preise für BigNavi gleich höher ansetzen.

Momentan ist ein ganz mieser Zeitpunkt sich ein neues System zusammenzubauen. Und ich persönlich sehe auch nicht, wann sich das wieder ändern wird. 😟
 
Waren die Vegas einfach nicht lieferbar oder stark überteuert? Oder beides?
 
Also wenn man sich die Preise der custom rtx anschaut, dann bin ich raus aus dem Upgrade.
Ich bin nicht bereit 850-900 Eur für eine 6800 xt zu bezahlen.
Gerade für Wasserkühlung wäre eine Referenz optimal aber auch nur zum UVP.
Dann halt nicht.
 
Oben Unten