News Neuigkeiten und Gerüchte zu RDNA2 (Sammelstrang)

also die Verfügbarkeit bei den Nvidia Karten ist zumindest deutlich besser als bei den AMD Karten. Man sieht das Samsung deutlich besser und mehr produziert als als TSMC.
 
ich denke die Yields bei TSMC sind grauenhaft. Bis der Prozess stabil und zuverlässig läuft wird es mehrere Monate dauern. Die ersten Wellen an Karten werden nur Potato Chips draufhaben.
 
ich denke die Yields bei TSMC sind grauenhaft. Bis der Prozess stabil und zuverlässig läuft wird es mehrere Monate dauern. Die ersten Wellen an Karten werden nur Potato Chips draufhaben.
AMD verkauft schon seit Februar 2019, also bald zwei Jahre, High End-Gaming-GPUs auf Basis exakt dieses Prozesses, den auch Navi 21 nutzt. Das war die Radeon VII auf Basis von Vega 20, einem 331mm^2 großem Chip. Gleiche Leistungsaufnahme, 2/3 so großer Chip, gleicher Prozess und sogar ähnlicher Preis (damals mit 16GB HBM2, der viel teurer ist). TSMC kann gar nicht so einen schlechten Yield haben.
 
Hallo,
@COLDFusion

gibts dafür Quellen/Hinweise oder ist das einfach so eine quirlige Idee?

Gruß
 
Hallo? Vergleicht ihr etwa gerade Verfügbarkeiten von AMD direkt nach Release mit Nvidia 1-2 Monate später?
Ich bin auch gerne mal unfair aber ich sehe noch nicht, dass AMD hier deutlich schlechter wäre als NV - das wird sich erst in den nächsten 1-2 Monaten erweisen und ich jedenfalls werde auch bis dahin das Nvidia-Desaster NICHT vergessen haben! Das werde ich denen - trotz gewissen Grünen Fanboi-Allüren - bis zum nächsten Release nicht vergeben, verzeihen oder vergessen!
 
Es ist natürlich für alle beteiligter Personen ein Trauerspiel. Und vor allem natürlich für mich ;)

Aber so kann ich mein Erspartes statt in neue Computerkomponenten in raspberry Bastelkram und Synthesizer inverstieren. Dann gibt es wohl erst im Januar einen neuen Rechner.

Mal ernsthaft: Ich glaube nicht, dass irgendeine im relativ schnellebigen Computerbereich aktive Firma absichtlich Produkte verknappt. Ich glaube aber auch, dass dieses Jahr bei vielen das Geld ein wenig lockerer sitzt. Urlaub ging nicht so richtig und man möchte sich für die Coronastrapazen belohnen. Sprich: Ich möchte im Zweifelsfall sowohl AMD als auch nVidia eine ungewöhnlich hohe Nachfrage zu Gute halten. In dubio pro reo.
 
Und das dicke Ende - nee, ähem, die 6900 kommt erst noch.
 
Na, TSMC muss ja nun auch die Chips für die PS5 und XBox produzieren... Zu sagen, sie haben einen grauenhaften Yield würde ich so nicht unterschreiben. Zumindest nicht, anhand der wenigen Infos, die wir wirklich haben.
 
@ArcusX Ich unterstelle da auch niemandem böse Absicht. Mach ich nie, wenn Dummheit/Unfähigkeit als Erklärung völlig reichen. :D

Fairerweise ist da im Zweifel auch niemand dumm gewesen - weder bei AMD noch bei Nvidia. Aber mit dem Ergebnis muss ich doch trotzdem nicht glücklich sein. ;)
 
Fairer weise muss man sagen. Der Launch AMD`s war schlechter als der von NV. Und unterm Strich war das auch ne Leistung...
Und das sage ich als AMD Fan...
Frank Azor hätte gut daran getan nicht den Mund voll zu nehmen... Es müssten eigentlich sehr viele bei ihm die 10 Dollar einfordern....

AMD`s Launch könnte besser werden wenn in den nächsten Wochen regelmäßig Kontingente einlaufen würden. Nur mein Glaube daran ist nicht vorhanden... Theoretisch könnte auch noch alles besser werden wenn der Release der Customs ansteht [dann hätte AMD recht früh die produzierten Chips zu Gunsten der Partner vergeben].
An sich nichts schlimmes - schließlich sollen alle Ihre Brötchen verdienen. Dumm nur das diesmal das REF Design a) sau gut aussieht und noch wichtig b) ssehr performant ist ... was lüfter und co betrifft....
Also Customs werden es schwer haben besser zu sein...
 
Fairer weise muss man sagen. Der Launch AMD`s war schlechter als der von NV. Und unterm Strich war das auch ne Leistung...
Und das sage ich als AMD Fan...
Frank Azor hätte gut daran getan nicht den Mund voll zu nehmen... Es müssten eigentlich sehr viele bei ihm die 10 Dollar einfordern....
Irgendwie erinnert die Aussage an das Marketing zu Zeiten von Poor Volta.

Was ich aber seit Jahren nicht verstehe, wieso bekommt AMD den YT und Mutlimonitoring Stromverbrauch out of the Box nicht unter Kontrolle?
 
Ich bin auch noch immer stinksauer, vor allem auf die Händler, aber wenn man ganz fair sein will, gab es beim NVIDIA Launch gleichzeitig die (ebenfalls ziemlich rare) Founders Edition UND einige der Custom Modelle großer Herstellerfirmen. Letztere fehlten am Mittwoch.
Noch hat AMD die Chance das Ruder nächste Woche noch herumzureißen.

Man sagt, ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung: Ich habe da leider so meine Zweifel, ob ihnen das gelingen wird. Die Möglichkeit der Einflussnahme auf die Händler Seitens AMD ist durch langfristige Lieferverträge wahrscheinlich kaum gegeben, und die Händler haben jetzt gesehen, dass sie mit ihrem Haifischkapitalismus durchkommen... Auch wenn ich das noch immer für kurzsichtig halte, ein beschädigter Ruf kostet auch Geld. Leider vergessen wir Kunden soetwas immer recht schnell...

Frank Azor sollte sich trotzdem schämen... meine Kontonummer für die 10USD lautet: xxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Ich bin auch noch immer stinksauer, vor allem auf die Händler, aber wenn man ganz fair sein will, gab es beim NVIDIA Launch gleichzeitig die (ebenfalls ziemlich rare) Founders Edition UND einige der Custom Modelle großer Herstellerfirmen. Letztere fehlten am Mittwoch.
Noch hat AMD die Chance das Ruder nächste Woche noch herumzureißen.

Man sagt, ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung: Ich habe da leider so meine Zweifel, ob ihnen das gelingen wird. Die Möglichkeit der Einflussnahme auf die Händler Seitens AMD ist durch langfristige Lieferverträge wahrscheinlich kaum gegeben, und die Händler haben jetzt gesehen, dass sie mit ihrem Haifischkapitalismus durchkommen... Auch wenn ich das noch immer für kurzsichtig halte, ein beschädigter Ruf kostet auch Geld. Leider vergessen wir Kunden soetwas immer recht schnell...

Frank Azor sollte sich trotzdem schämen... meine Kontonummer für die 10USD lautet: xxxxxxxxxxxxxxxxx

Absolut richtig!

Vor allem der Punkt, dass Kunden während eines Hypes, sehr schnell vergessen.

Es wäre doch mal ein Statement wenn Alternate und co. auf ihren überteuerten Platinen sitzen bleiben würden.
Die Realität ist allerdings leider eine andere. Es gibt immer einen der für eine 6800xt oder auch 3080 einen vierstelligen Betrag auf den Tisch wirft als wäre es nichts...

Machen wir uns nichts vor! Die Referenzmodelle gingen und gehen für 200€ über uvp. raus.
Wo die Boardpartnermodelle dann eingruppiert werden sollte klar sein...Es wundert mich nicht wenn diese um die 900€ kosten werden. Aber auch das wird viele nicht daran hindern ihre F5 Taste zu drangsalieren.
Der Trotzfaktor und die jetzt erst recht Mentalität lässt auch mal schnell den gesunden Menschenverstand außer Kraft setzen.

Ich rechne nicht vor Mitte nächsten Jahres mit halbwegs normalisierten Preisen. Auf Mindfactory waren gestern rund 90.000 Beobachter auf der 6800XT registriert...Die Nachfrage ist unfassbar, und wird die Preise lange hoch halten.
 
90.000 Beobachter... Ach du meine Güte! Damit hatte ich allerdings absolut nicht gerechnet.. Damit ist klar, daß die Preise der Custom Modelle gleich sehr hoch einsteigen werden. Da gebe ich Dir Recht.
Trotzdem werde auch ich natürlich nächste Woche wieder ganz vorne mit dabei sein... Die Hoffnung stirbst zuletzt.
Also macht euch bereit, dass ihr demnächt wieder von mir lesen müsst. ;)

Aber mal im Ernst, die Nachfrage ist momentan nicht "normal" und wahrscheinlich auch nur mit der aktuellen Lage zu erklären... Oder die Kids haben heutzutage einfach zu viel Geld (locker).
Habe in meiner Verzweiflung auch im MyDealz Forum und anderen gelesen, und da standen Sprüche, die einem die Haare zu Berge haben stehen lassen. Sinngemäß etwa:

-Hab mir die GraKa auch mal gekauft, soll ja ganz gut sein. Passt die wohl zu meinem System xyz (hier Aldi-Pc einfüg.).
-Hab auch zugeschlagen, war zwar etwas teuer... Der UVP war ja irgendwie 750€, oder so? Wie, 650€? Für die XT?
-Habe mir sowohl eine XT als auch die kleinere gekauft... mal schauen, kann die ja zurückschicken.
-Habe eine zum UVP im AMD-Shop bekommen... Mal sehen, ob ich die behalte, sonst geht die auf Ebay.

Für Leute wie uns, die seit Monaten recherchieren, alle Leaks und Tests analysiert und sich wirklich darauf gefreut und hingefiebert haben, ein kalter Eimer Wasser ins Gesicht. Kein Wunder, dass wir keine abbekommen haben. Klar gab und gibt es sowas immer, aber ich habe den Eindruck dieses Jahr ist es viel schlimmer.

Mal sehen, vielleicht sollte ich meine neue 5800x ohne passende GPU auch wieder zurückschicken. Nur SPAß!
 
Zuletzt bearbeitet :
Na, TSMC muss ja nun auch die Chips für die PS5 und XBox produzieren... Zu sagen, sie haben einen grauenhaften Yield würde ich so nicht unterschreiben. Zumindest nicht, anhand der wenigen Infos, die wir wirklich haben.
So wenige Infos haben wir gar nicht...

tsmc-n16-7-yield.png
 
Grauenhafte Yields bei TSMC? Unwahrscheinlich. Hohe Auslastung der Produktion? Ja.
 
Grauenhafte Yields bei TSMC? Unwahrscheinlich. Hohe Auslastung der Produktion? Ja.

die Nachfrage ist natürlich auch sehr hoch. Die Yield bei TSMC sind aber grauenhaft. TSMC hat Probleme bei der Größe und der Struktur der Chips. Der 7nm Prozess wirft hier einfach zu wenig gute und funktionsfähige Chips aus. Nvidia ist deshalb zu Samsung gewechselt und hat dort einen eigenen Prozess entwickelt mit dem man bessere Chips mit besseren Yields produzieren kann.

Wenn man einen Vergleich der Verfügbarkeit von Nvidia 30 Serie und Radeon 6000 Serie macht sieht man das hier deutlich Nvidia besser ist. Die Ausbeute ist einfach besser. Ich denke bis AMD halbwegs verfügbar ist wird es noch bis Mitte Ende nächsten Jahres dauern.
 
Oben Unten