News Neuigkeiten und Gerüchte zu RDNA2 (Sammelstrang)

AMD hatte seine Chance, ich hoffe das die als im Zulauf markierte RTX 3080 demnächst bei mir ankommt (heute bestellt). Keine Lust mehr zu warten - ich schätze das die Karten die nächsten 2 Monate überteuert und nur schwer lieferbar angeboten werden.
 
noch besser ist doch der hier - sogar mit 9 Geboten!!!

1605737255425.png
 
Entweder sind die ganzen GPUs noch per Schiff unterwegs, oder AMD macht es wie nVidia und baut (lässt bauen) nur sehr wenige Referenz Modelle, was dann auch die geringe Menge angeht. Und haut die Masse der Chips an die Custom Hersteller raus, weil es mehr Umsatz bedeutet. Wäre zwar ein mieser Move, wie bei nVidia, aber wirtschaftlich gesehen sehr smart.
Somit könnte dann nächste Woche am 25.11. wenn die Custom Hersteller launchen eine größere Menge an Karten bestellbar sein.

Aber das ist reine Spekulation.

@natter65
Keine Angst ich schere nicht alle über einen Kamm. Aber man sieht alleine an diesem Thread hier, wie viele in den Ragemodus gehen, weil sie nicht zum Start eine Karte bekommen haben (als würde die Karte schlecht werden wenn man sie eben erst später bekommen kann).

Es gibt so viele verschiedene Dinge, die dieses Jahr eben weder rund liefen noch so geplant waren. Auch spielen eben in solch eine Situation so viele Faktoren ein, dass es eben in der aktuellen Situation am besten ist sich in Geduld zu üben. Jeder der das halt nicht kann/will, hat da zwar mein Mitgefühl, aber eben auch nur bis zu einem Gewissen Grad. Denn mal von denen abgesehen, deren Hardware kaputt gegangen ist, ist jeder am Ende für seine Ungeduld selbst verantwortlich.


Man kann nur die Daumen drücken, dass es nicht so lange dauert bis sich die Situation bei allen neuen GPUs, egal ob nVidia oder AMD entspannt. Aber ich befürchte das es min. noch bis ende Januar dauern wird. :/
 
Es gab 2 Händler, Alternate und Mindfactory die vielleicht insgesamt eine Handvoll Karten hatten, dazu die überzogenen Preise.
Wenn nächste Woche die Custom Modelle kommen, da beginnen die Preise ja ab 900 €, wenn die Referenz Karten ja jetzt schon über 800 € liegen,
ist doch ein schlechter Witz!
 
Ich hätte halt eine Karte für die nächsten 4 Monate gebraucht. Danach bin ich kaum zu Hause.
Und im Februar binn ich warscheinlich nicht mehr bereit soviel Geld dafür auszugeben.

Naja entweder es gibt am 25 welche für nen ordetlichen Preis oder die 5700er muss weiter buckeln.
 
Naja... ich zum Beispiel will die Karte im Winter haben und nicht im Frühling, wo man wieder viele andere schöne Hobbys ausleben kann. Hoffe daher, dass ich vor Weihnachten noch was bekomme, sonst muss die 5700 XT noch ein Järchen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich denke alle Mal bisl entspannen.
AMD wird sicher nicht den Markt mit Referenz Karten fluten, dann bleiben die AIB auf ihren Karten sitzen. Es scheint ja, das das ref Modell so gut ist, dass man sich eh fragen muss ob man überhaupt die custom Karten benötigt.
Nach allen Analysen finde ich die 3080fe zu 699 tatsächlich die am Besten gelungene Karte, wenn man raytracing haben möchte. Für 4k scheint auch die 3080 die bessere Karte zu sein.
Aber im Grunde ist für 4k raytracing auch diese zu langsam und die hat zu wenig Speicher.
Ich schau mir die Sache weiter an und bin mit der Radeon vii zufrieden :) Zum Glück hab ich die nicht verkauft, dann würde ich jetzt auf den Fury x sitzen :)
 
Entweder sind die ganzen GPUs noch per Schiff unterwegs, oder AMD macht es wie nVidia und baut (lässt bauen) nur sehr wenige Referenz Modelle, was dann auch die geringe Menge angeht. Und haut die Masse der Chips an die Custom Hersteller raus, weil es mehr Umsatz bedeutet.
Ein Händler aus CH hat vor Verkaufsstart sinngemäß etwa folgendes dazu geschrieben: Die Referenzmodelle sind (in sehr kleinen Mengen) per Flugzeug angeliefert worden und es kommen wohl auch keine mehr nach.
Dieser Satz hatte mich ebenfalls stutzig gemacht und würde Deine Theorie stützen.

Aus diesem Grund, und weil ich mit meinem Uralt-System wirklich sehr lange auf diese Generation gewartet hatte (Pascal UND Turing übersprungen), wollte ich gestern unbedingt zum UVP noch eine 6800xt ergattern (die Custom-Karten werden sicherlich gleich beim Start überteuert sein). War wohl nichts... Jetzt sitz ich hier im Lockdown mit meiner alten 980ti, die nun in einem nagelneuen, teuren Zen3 5800x Rechner steckt, wie in einem neuen Auto mit angezogener Handbremse, und fürchte leider, dass könnte die nächsten Monate auch so bleiben. Da hätte ich auch genauso gut noch den Preisverfall bei der CPU abwarten können, usw., und das ärgert mich maßlos... vor allem, da AMD vorher noch so groß und voll des Spottes herumgetönt hatte, dass ihnen so etwas wie NVIDIA mit dem 3080-Launch garantiert nicht passieren könne... Bin ich mal wieder drauf reingefallen, muss ich zugeben, obwohl ich es eigentlich hätte besser wissen müssen.

Natürlich ist eine neue Grafikkarte, genau wie der ganze Gaming-Kram, ein absolutes Luxusproblemchen. Aber ich glaube schon, dass man sich ärgern darf, wenn man auf den gestrigen Tag seit Wochen hingefiebert hat, mit Recherche, Urlaub, Vorbereitung, usw., und dann so eine Pleite erleben muss. Ich denke, wir wissen alle, dass es viel dringendere Probleme im Leben gibt, vor allem in der derzeitigen Situation... ironischerweise ist es vielleicht gerade deshalb so ungemein frustrierend für einige von uns.
 
Zuletzt bearbeitet :
Same here.. nach jahrelanger Gamingabstinenz, horror Prüfungsstress über die letzten 6 Monate hinweg und keinem Urlaub in diesem Jahr habe ich auf den gestrigen Tag hingefiebert um mir endlich mal nach sehr langer Zeit und vor allem in diesen beschissenen Zeiten etwas zu gönnen. Wochenlang recherchiert und alles geordert um am kommenden Wochenende gemütlich das bauen beginnen zu können - und dann so ein Armageddon. Nicht nur AMD hat mich g****** sondern der kommende Black Friday gleich mit. Bin am überlegen meine rd. 10 Pakete alle zurückgehen zu lassen aus lauter Frust. Habe aus weißer Voraussicht keine einzige Verpackung geöffnet. Einfach nur zermürbernd. Der kommende Urlaub über Weihnachten und Silvester wird absolut nicht so laufen wie ich es mir vorgestellt habe, das ärgert mich am allermeisten.
 
Same here.. nach jahrelanger Gamingabstinenz, horror Prüfungsstress über die letzten 6 Monate hinweg und keinem Urlaub in diesem Jahr habe ich auf den gestrigen Tag hingefiebert um mir endlich mal nach sehr langer Zeit und vor allem in diesen beschissenen Zeiten etwas zu gönnen. Wochenlang recherchiert und alles geordert um am kommenden Wochenende gemütlich das bauen beginnen zu können - und dann so ein Armageddon. Nicht nur AMD hat mich g****** sondern der kommende Black Friday gleich mit. Bin am überlegen meine rd. 10 Pakete alle zurückgehen zu lassen aus lauter Frust. Habe aus weißer Voraussicht keine einzige Verpackung geöffnet. Einfach nur zermürbernd. Der kommende Urlaub über Weihnachten und Silvester wird absolut nicht so laufen wie ich es mir vorgestellt habe, das ärgert mich am allermeisten.
Immer mit den ruhigen Pferden, Brauner.. Du musst Doch nicht alle Deine Gamingpläne in den Jordan schicken und Dir Deine Stimmung kaputtmachen lasssen wegen ein bisschen absehbarer Kapitalismusgier von AMD. Hast Du schon auf Ebay oder Kleinanzeigen geschaut, ob es nicht gute und starke Karten zu ordentlichen Preisen (zB 2080/ti, Radeon 5700xt etc) gibt? Wenn Du auf Marken wie Zotac achtest und eine Karte findest, wo jemand die Garantieverlängerung gemacht hat, hast Du auch noch jahrelang Sicherheit. Wenn Du alles andere schon zusammenhast, könntest Du Dir auch übergangsweise eine günstigere Karte holen (2060, whatever) und mit Geduld dann auf gute Preise eines Flagschiffs warten, dann könntest Du auf jedenfall schon loslegen und zocken.
 
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo man bei einem Launch auch tatsächlich Ware kaufen konnte und nicht sechs Monate warten musste bis das Zeug irgendwann mal verfügbar ist während jeder Nasenbär mit YouTube Kanal mit Review-Exemplaren zugemüllt wird.

das war heute jedenfalls nichts
Ein Händler aus CH hat vor Verkaufsstart sinngemäß etwa folgendes dazu geschrieben: Die Referenzmodelle sind (in sehr kleinen Mengen) per Flugzeug angeliefert worden und es kommen wohl auch keine mehr nach.
Dieser Satz hatte mich ebenfalls stutzig gemacht und würde Deine Theorie stützen.

Aus diesem Grund, und weil ich mit meinem Uralt-System wirklich sehr lange auf diese Generation gewartet hatte (Pascal UND Turing übersprungen), wollte ich gestern unbedingt zum UVP noch eine 6800xt ergattern (die Custom-Karten werden sicherlich gleich beim Start überteuert sein). War wohl nichts... Jetzt sitz ich hier im Lockdown mit meiner alten 980ti, die nun in einem nagelneuen, teuren Zen3 5800x Rechner steckt, wie in einem neuen Auto mit angezogener Handbremse, und fürchte leider, dass könnte die nächsten Monate auch so bleiben. Da hätte ich auch genauso gut noch den Preisverfall bei der CPU abwarten können, usw., und das ärgert mich maßlos... vor allem, da AMD vorher noch so groß und voll des Spottes herumgetönt hatte, dass ihnen so etwas wie NVIDIA mit dem 3080-Launch garantiert nicht passieren könne... Bin ich mal wieder drauf reingefallen, muss ich zugeben, obwohl ich es eigentlich hätte besser wissen müssen.

Natürlich ist eine neue Grafikkarte, genau wie der ganze Gaming-Kram, ein absolutes Luxusproblemchen. Aber ich glaube schon, dass man sich ärgern darf, wenn man auf den gestrigen Tag seit Wochen hingefiebert hat, mit Recherche, Urlaub, Vorbereitung, usw., und dann so eine Pleite erleben muss. Ich denke, wir wissen alle, dass es viel dringendere Probleme im Leben gibt, vor allem in der derzeitigen Situation... ironischerweise ist es vielleicht gerade deshalb so ungemein frustrierend für einige von uns.

Kann ich verstehen!
Vielleicht sind es die Leute auch so langsam satt, zu warten, sich in Gedult zu üben, Honig um den Bart geschmiert zu bekommen und mit einem leeren Glas abgespeist zu werden.

Es ist ein Volumenkrieg. Jede nicht verkaufte, nicht lieferbare oder schlicht nicht existente Amd Karte, ist eine, wenn denn verfügbar, verkaufte Nvidia Karte.

Amd hätte, wenn sie es denn gewollt hätten, hier ganz steil aus der Kurve kommen können.
Sicher ist aber auch, dass die damals "gekauften" Kapazitäten bei TSMC wohl kalkuliert waren, in Anbetracht der Tatsache, dass Nvidia mit der 3000er Serie ein Brett raushauen wird, und man sich vielleicht nicht einen so großen Marktanteil versprochen hat.

Tja, nun sitzen wir alle da und sind verständlicher Weise frustriert.

DIe Tatsache, dass nun u.A. Westeuropa schon von der Amd Seite genommen wurde sagt doch schon alles.
Ich gehe fest davon aus, dass wir so gut wie keine Ref. Karten mehr sehen, und die BP Modelle dann zu Apothekenpreisen angeboten werden.

Scan UK, ein nicht gerade kleiner Laden, hatte weniger als 100 Karten zum Start. Lass es in ganz Europa 1000-3000 Einheiten gewesen sein, das ist schlicht weg ein Witz und hat nichts mit den vollmundigen Versprechen im Vorfeld zu tun.
 
Es gab 2 Händler, Alternate und Mindfactory die vielleicht insgesamt eine Handvoll Karten hatten, dazu die überzogenen Preise.
Wenn nächste Woche die Custom Modelle kommen, da beginnen die Preise ja ab 900 €, wenn die Referenz Karten ja jetzt schon über 800 € liegen,
ist doch ein schlechter Witz!

Europa und Deutschland ist eben nicht der Nabel der Welt. Die ganzen arabischen Emirate mit ihren Oilstaaten haben auch viele zig tausende gut zahlende Gamer die ihre Karten und CPUs SOFORT wollen und Cyberpunk 2077 (arabisch Version) zocken wollen. Die Großhändler schicken dann natürlich ihre Bestände lieber nach Dubai usw da sie dort pro Karte das doppelte verdienen. Glaubst du denen interessiert es ob die 800Dollar oder 1400Dollar für ihre Radeon 6900XT zahlen. :ROFLMAO: Die Oilscheich Kiddies spielen dann schon längst mit ihren AMD Systemen während langsam bei uns die Ware kommt und sich die Preise normalisieren.

Wir können eigentlich froh sein das wir überhaupt irgendwas bekommen....

Geld regiert die Welt und nicht Großzügigkeit und Barmherzigkeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@COLDFusion

Du könntest recht haben, das ist aber echt frustrierend für die Kunden. Erst zahlen wir nen haufen Kohle für Kohle und Gas und dann kaufen Du uns auch mit unserem eigenen Geld die tolle Hardware weg!!!!

Nicht ganz ernst gemeint. Aber mit einem wahren Kern.
 
Traurig ist hier vor allem, dass AMD sich als großer kundenfreundlicher Hersteller etablieren wollte, "bei uns gibts keinen Paperlaunch", "macht euch keine Sorgen", "preise sind hier immer ordentlich" und kaum sind sie Marktführer / haben sie die Spitze erreicht, wird massiv an der Preisschraube gedreht und man verhält sich genau wie Nvidia oder Intel. Es gibt immernoch keine Erklärung für den verka**ten Launch von Lisa oder Frank und das ist eine Schande. Schlechter Stock ist eine Sache, da können viele Umstände reinspielen, selbst jene auf die AMD keinen Einfluss hat; schlechte Kommunikation ist hingegen direkter Vorsatz oder Zeugnis von absoluter Inkompetenz.. beides ist hier inakzeptabel.
 
Die Erwartungshaltung, dass (hier könnte das arg inflationär benutzte Wort 'ausgerechnet' stehen. Wer mag, möge es einsetzen) AMD etwas hinkriegt, woran Nvidia, Sony und Microsoft schmählich scheiterten, ist mindestens blauäugig.
 
Abwarten. Niemand sagte das die refkarten den Markt sättigen sollen und werden. Wäre ja auch blöd für die AIBs
 
Oben Unten