News Neuigkeiten und Gerüchte zu RDNA2 (Sammelstrang)

Hallo,

ich kann die Aufregung allen Ernstes nicht verstehen.
Klar ist es schade das nicht gerade der Noch-Underdog deutlich besser performt als die deutlich größeren und etablierten Hersteller. Auch ich hätte mich gefreut, allerdings erwartbar war das nicht.

Der Hype war auf Seiten der grünen wie der roten Fans groß, von beiden Herstellern habe ich nicht einen Bruchteil der Versprechungen gehört, die hier auf Hunderten von Seiten herbeigesehnt worden sind.
Schade allemal, und trotzdem Gelassenheit fürs schöne Hobby.

Grüße
 
Bei aller Gelassenheit (für Nicht-Betroffene immer viel einfacher):

Ich wäre mal gespannt, was AMD zu den Wucherpreisen sagt. Schmecken wird ihnen das sicher nicht. Preispolitik ist ein riesen Thema in jedem größeren Unternehmen, da stecken jede Menge Strategien und Ressourcen dahinter. Über die Preise will/muss man sich am Markt positionieren. Für ihre relativ humanen Preise haben sich sowohl AMD als auch NVIDIA feiern lassen. UVPs werden als Richtschnur an die Händler gegeben, und gerade die Referenz-Karten sollten mit den 650€ für die XT der Einstiegspreis setzen. Nun haben die beiden deutschen Händler mit ihren Wucherpreisen ganz andere Vorgaben geleistet. Natürlich fiebern wir jetzt alle auf den 25. hin, aber wenn jetzt schon die XT Referenzkarte bei 800€ losgegangen ist, werden die 1000 StrixStrax auch nicht viel billiger werden. So zumindest meine Befürchtung.

Edit: Da bereits mehrere Kommentare in diese Richtung gingen... Marktwirtschaft ist viel komplizierter als nur "Angebot und Nachfrage". Was glaubt ihr, wie viele Millionen Unternehmen jedes Jahr für Image, Marke, Marktpolitik, Kundenzufriedenheit und Werbung ausgeben!?
 
@Stadtreiter
betroffen bin ich auch. Ich fiebere der 6900XT wirklich entgegen und hoffe das ich von den Testergebnissen nicht enttäuscht werde.

Trotzdem werde ich meine 2070 FTW3 erst verkaufen, wenn ich die XT oder Gleichwertiges in den Händen halte.
Ich kann die Enttäuschung derer durchaus verstehen, die Ihre 20XX oder 5X00 noch zu einem guten Preis verkaufen wollten und nun mit einer Matrox fürs Office dastehen.

Gruß
 
Bei aller Gelassenheit (für Nicht-Betroffene immer viel einfacher):

Ich wäre mal gespannt, was AMD zu den Wucherpreisen sagt. Schmecken wird ihnen das sicher nicht. Preispolitik ist ein riesen Thema in jedem größeren Unternehmen, da stecken jede Menge Strategien und Ressourcen dahinter. Über die Preise will/muss man sich am Markt positionieren. Für ihre relativ humanen Preise haben sich sowohl AMD als auch NVIDIA feiern lassen. UVPs werden als Richtschnur an die Händler gegeben, und gerade die Referenz-Karten sollten mit den 650€ für die XT der Einstiegspreis setzen. Nun haben die beiden deutschen Händler mit ihren Wucherpreisen ganz andere Vorgaben geleistet. Natürlich fiebern wir jetzt alle auf den 25. hin, aber wenn jetzt schon die XT Referenzkarte bei 800€ losgegangen ist, werden die 1000 StrixStrax auch nicht viel billiger werden. So zumindest meine Befürchtung.

Edit: Da bereits mehrere Kommentare in diese Richtung gingen... Marktwirtschaft ist viel komplizierter als nur "Angebot und Nachfrage". Was glaubt ihr, wie viele Millionen Unternehmen jedes Jahr für Image, Marke, Marktpolitik, Kundenzufriedenheit und Werbung ausgeben!?
Genau das denke ich mir auch die ganze Zeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD das Spektakel gestern um die Einstiegspreise und die jetzt daraus entstandene Diskussion (ich will es noch nicht Shitstorm nennen) gut schmecken wird.
Das ganze ist eine Image-Schädigung in einem gewissen Ausmaß. Selbst wenn AMD in Maßen an den erhöhten Preisen mitverdient hat, dürfte der daraus entstandene Schaden am Image wohl doch ein bisschen mehr wiegen und das ist bestimmt nicht das, worauf es AMD abgesehen hat.

Ich blame dafür ganz klar die Händler, man hat ihnen zu viel Spielraum gelassen mit einer "unverbindlichen" Preisempfehlung. Bei Mindfactory war ich auch gar nicht überrascht, dass man dort versucht ne schnelle Mark zu machen - man kennt ja das MF Imperium, aber von Alternate bin ich echt mega enttäuscht!
 
Genau das denke ich mir auch die ganze Zeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD das Spektakel gestern um die Einstiegspreise und die jetzt daraus entstandene Diskussion (ich will es noch nicht Shitstorm nennen) gut schmecken wird.
Das ganze ist eine Image-Schädigung in einem gewissen Ausmaß. Selbst wenn AMD in Maßen an den erhöhten Preisen mitverdient hat, dürfte der daraus entstandene Schaden am Image wohl doch ein bisschen mehr wiegen und das ist bestimmt nicht das, worauf es AMD abgesehen hat.

Ich blame dafür ganz klar die Händler, man hat ihnen zu viel Spielraum gelassen mit einer "unverbindlichen" Preisempfehlung. Bei Mindfactory war ich auch gar nicht überrascht, dass man dort versucht ne schnelle Mark zu machen - man kennt ja das MF Imperium, aber von Alternate bin ich echt mega enttäuscht!
Entschuldigung, aber hast Du die letzten Wochen auf'm Mond gelebt? Es gibt im hardwareluxx-Forum knapp 1500 Seiten Material von erbosten Kunden, die mittlerweile nurnoch das Schimpwort Scalpernate in den Mund nehmen, wenn sie von Alternate reden. Scalpernate.. hat bei'm Ampere Launch nicht nur Wucherpreise aufgerufen, sondern ignoriert auch Erstbesteller, die zu nahezu-UVP Preisen bestellt haben und liefert mittlerweile lieber an Neukunden aus, die teure Preise bezahlen und die "Altkunden" dürfen auf ihre Bestellungen warten.. da wird es langsam schon kriminell.. kann man hier ohne Probleme nachlesen:


Käseking hat sich übrigens auch nicht mit Ruhm bekleckert. Erst hat noch einer der Mitarbeiter in dem Thread versucht, sich zu rechtfertigen ("Frachtkosten, Lieferverträge, wir haben es auch nicht leicht, bisschen Geld brauchen wir, böses Corona, bitte hab etwas Verständnis, es wird schon noch normale Preise in ein paar Monaten geben, bla"), der hat sich dann aber direkt verkrümelt, als ein monumentaler Shitstorm der Community aufzog.

Mindfactory hat momentan übrigens wieder Stock. Nur 220 € über UVP (n)

 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, ich lebe hinter dem Mond. Man möge mir verzeihen, dass ich nicht akribisch jeden Launch verfolge und wissenschaftliche Preisstudien und Marktanalysen jeden Händlers führe. Tatsächlich lande ich zum Kauf bei Alternate immer nur dann, wenn sie als einer der günstigeren Anbieter beim Preisvergleich rauskommen (und das meist bei am Markt bereits etablierter Hardware).
Man kann es wohl tatsächlich als meine ganz eigen gebildete Meinung über diesen Händler abtun. Entschuldige bitte, das diese auf Grund meiner fatalen lückenhaften Wissensbildung rund um die letzten (für mich nicht relevanten) Hardware-Launches vom Großteil des Heugabel-schwingenden Mobs abweicht. :p ;)
Ich werde mich sofort dem Mob zuwenden und ebenfalls gegen Scalpernate wettern! :D
 
Diese ganze Situation ist doch ein bisschen kirre. Die Händler sind schuld, die Hersteller sind Schuld, die Nachfrage ist schuld, TSMC hat zu wenig Kapazitäten, die Packager haben zu wenig Kapazitäten... Und da wäre noch eine Pandemie. Dass gewinnorientierte Unternehmen, egal ob Händler oder Hersteller, ihre Gewinne maximieren, ist nichts neues. Zu fairen Preisen hat sich da keiner verpflichtet.
Vielleicht ist das ganze doch nur ein Test, der unsere Geduld auf die Probe stellen soll 🤫🙃 Immerhin wird ja keiner gezwungen jetzt aufzurüsten, mal ganz abgesehen davon, dass keine generelle Knappheit an Elektronik besteht.
Wer sein Geld zum Verrecken nicht los wird, kann es gerne mir geben. Ich kauf mir damit dann ein Bild einer 6800XT und spende den Rest an Greenpeace 😁
 
AMD verdient da keinen Meter mehr an den erhöhten Preisen der Händler. Denn AMD verkauft seine GPUs zu vorher verhandelten Preisen und das nicht Tagesabhängig sondern per Vertrag über wenigstens 3-6 Monate. Sprich frühestens in 3 Monaten könnte AMD da von sich aus mehr verlangen. Auch beim Großhändler wird es da sicher erst in einigen Wochen möglich sein die Preise zu erhöhen. Im Moment sind die einzigen Gewinner die Onlineshops und Einzelhändler, denn deren Preiserhöhungen bleiben zu 100% in deren Unternehmen stecken.

Am Ende muss jeder selber wissen welchem Unternehmen er sein Geld in die Hand gibt. Aber man sollte es sich halt merken welches Unternehmen einem in so einer Situation versucht aus zu nehmen. Doof ist zwar wenn es alle machen. Aber dann sollte man halt beim nächsten mal einfach nicht zum Start kaufen sondern von vornherein einfach 3 Monate verzichten und dann zu normalen Preisen zuschlagen. Das beste was passieren kann ist, wenn die Händler auf ihren Artikeln sitzen bleiben, wenn diese der Meinung sind solche Preise aufrufen zu müssen. Aber man sieht ja, dass es genügend Käufer gibt, die bereit sind deren Preise zu zahlen. Somit wird sich dahingehend halt nichts ändern. Somit liegt es an jedem selber für sich zu entscheiden.
 
Aber man sieht ja, dass es genügend Käufer gibt, die bereit sind deren Preise zu zahlen.

Das ist mit Sicherheit zu einem nicht unerheblichen Teil dem Marketing der Unternehmen geschuldet. Da wird die PR-Maschine bis ans äußerste ausgereizt, um den Menschen den Mund wässrig zu machen. Zugegebenermaßen funktioniert es zumindest zum Teil. Außerdem war ja die Situation mehr oder weniger klar. Wenn man dann mit seinen hohen Erwartungen an das Produkt endlich auf der Seite gelandet ist und der Kaufen-Button vor einem schwebt, dann sind die 150€ mehr auch egal, denken sich viele. Die Marketingstrategen und Salesmanager heutzutage sind für den Erfolg von Unternehmen mittlerweile eigentlich die wichtigsten Personen, und an diesem Beispiel zeigt sich das mal wieder in Perfektion.
 
@reneM: 24 Jahre Kompetenz - das kostet :D
 
Man möge bitte die Flammenwerfer wieder einpacken. Es war bei NV nicht anders, wieso sollte es jetzt bei AMD besser laufen?
Die Großhandelspreise werden wohl ebenfalls, höher als die UVP sein.
 
🤷‍♂️
 
Entschuldigung, aber hast Du die letzten Wochen auf'm Mond gelebt? Es gibt im hardwareluxx-Forum knapp 1500 Seiten Material von erbosten Kunden, die mittlerweile nurnoch das Schimpwort Scalpernate in den Mund nehmen, wenn sie von Alternate reden. Scalpernate.. hat bei'm Ampere Launch nicht nur Wucherpreise aufgerufen, sondern ignoriert auch Erstbesteller, die zu nahezu-UVP Preisen bestellt haben und liefert mittlerweile lieber an Neukunden aus, die teure Preise bezahlen und die "Altkunden" dürfen auf ihre Bestellungen warten.. da wird es langsam schon kriminell.. kann man hier ohne Probleme nachlesen:

Was eben auch nicht so ganz stimmt.. es gab diverse Leute, mich eingeschlossen, die zum Ampere-Release kurz nach 3 (bei mir wars 15:20 Uhr) bei Alternate bestellt hatten. Es hat zwar gut 5 Wochen bis zur Auslieferung gedauert, aber letztendlich bekam ich die Ventus für 699,- (wie auch diverse Leute vor mir, mit denen ich da im hardwareluxx-Forum in Kontakt war).
 
Man möge bitte die Flammenwerfer wieder einpacken. Es war bei NV nicht anders, wieso sollte es jetzt bei AMD besser laufen?
Die Großhandelspreise werden wohl ebenfalls, höher als die UVP sein.
Darum geht's gar nicht. Ich habe jedes Verständnis für die Probleme, mit denen AMD kämpft.

Wenn das nur für die Leute, die sich vorher über NVidia so ausgelassen haben, genauso gegolten hätte...
 
Ich bin da auch total neutral und hab da bei beiden kein Verständnis für. :D
 
Oben Unten