Frage Neuer Gaming PC 2020

Mengelaos

Mitglied
Mitglied seit
Aug 20, 2020
Beiträge
17
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich plane aktuell einen neuen Gaming PC, da mein alter Kamerad aus 2014 mich nicht mehr vollends überzeugt.

Budget wären maximal 2.000 Euro, wenn es sinnvolle Einsparmöglichkeiten gibt, nehme ich die gerne an. RGB hätte ich am liebsten keins, ebenso braucht das Gehäuse eigentlich auch keine Scheibe (aufgrund der Position des Rechners). Guter Airflow im Gehäuse ist mir wichtig. Mein Gaming Monitor hat 1440p / 144hz mit Gsync.

Ich habe nach etwas Recherche mal folgendes zusammengebaut:

https://de.pcpartpicker.com/list/NqyZ6R

Wie ihr seht ist hier noch keine Grafikkarte verbaut. Ursache dafür ist, dass ich auf jeden Fall eine aus der neuen Generation verbauen möchte. Mit dieser wird das restliche Budget aufgefüllt.

Passt die Build bisher so, oder gibt es irgendwo eklatante Schwächen?

Danke und Gruß
Mengelaos
 
Wart mal ab, da kommt sicher ein Review von Igor, die 3080 gibts ab 17.9. Die 850 Watt empfehlung bezog sich auf die 3090 oder war Fakenews. [...]

Ich denke, dass für die 3090er 850 W nicht reichen werden.
Zum einen muss der Verbrauch des Gesamtsystems mit einbezogen werden. Und mein 9980 xe mit 165 W TDP sowie einem Spitzenverbrauch um 400 W oder ein neuer 10 Kerner mit einer P1 die auch nicht viel besser ist (mindestens dann über 28/56 sec) + ggf. eine entsprechende Speicherausstattung (bei mir 64 GB in 8 Riegeln, Sockel 2066, 4 Kanal) und dann noch die ein oder andere Festplatte (bei mir 2x NVME + 2x Sata SSD + 4 x HDD) sowie ggf. noch die ein oder andere Steckkarte (bei mir Creative Labs Soundblaster X-fi) UND dann noch eine 3090, die entsprechend zieht - na ja - wie ich andernorts schon schrieb, fliegt meine TX 850 (Corsair) raus zugunsten einer HX 1200 (Corsair).

Das andere Thema ist die Empfehlung von Nvidia, hier bei der Stromversorgung jeden 8 Pin Anschluß als eigenen Rail zu haben - mindestens bei den Karten, die jetzt 3x 8 Pin brauchen, schaut man mit geschätzt 50 % der am Markt verfügbaren Netzteil bis 850 Watt ohnehin in die Röhre: die haben nämlich nur 2 x 8 PIN.
 
Nicht ganz meins mit 750 Watt hat 4x8Pin, allerdings auf 2 Rails verteilt, also im endeffekt 2x, abgesehen davon wäre die Frage ob die 0,75 Querschnittkabel noch Zeitgemäß und sicher sind, 1,5 Quadrat, wäre aber wohl nicht elastisch genug.

Zum anderen, wenn ich mir deine Systemdaten so durchlese, ist das aber eher gehobenes Highend, mittleres Workstation, Serversystem als ein Gamingsystem, Nvidia hat bei der Empfehlung wahrscheinlich nur eine Standardkonfiguration zugrunde gelegt, bei einem normalen Gamingsystem wären das eine CPU Ryzen1300-Ryzen3950 für den Sockel AM4, Intel Core I3-8100-intel Core i9-10900k für die Sockel 1151 und 1200 4 Ramriegel, wo die Größe des Rams, beim Stormverbrauch aber keine Rolle spielt, eher die Geschwindigkeit und die Anzahl der Riegel, 1-2 Festplatten und die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei nem Budget von etwa 2000.- (Startpost) geht es wohl eher um ne 3070.
 
Jedenfalls nicht die 3090, wie weiter oben mal erwähnt. Warten mußte eh, von daher isses sowieso wumpe.
 
Hallo zusammen,

nach dem ich noch ein paar Videos geschaut habe (insbesondere bei GamersNexus), komme ich so langsam zu der Erkenntnis das bei dem durch die RTX3080 FE erzeugten Luftstrom ggf. eine Wasserkühlung sinnhaftiger wäre. Mit dem Thema habe ich mich vorher noch nie beschäftigt, deshalb noch zwei ergänzende Fragen zu meiner Build:

1. Könnt ihr mir eine gute 360er AIO empfehlen? Am liebsten wieder ohne RGB.​
2. Reicht die länge der AIO Schläuche aus, wenn ich diese in der Front des Cases montieren möchte, aber der Radiator so gedreht wird, dass die Schläuche von unten kommen? Ich spiele insbesondere auf folgendes Video an:
.​
In diesem wird darauf hingewiesen, dass die Wasserkühlung in den meisten Videos/Prebuilds die man so sieht, bei einem Frontmount oft falschrum montiert wird. Da ich damit leider keine Erfahrung habe, bin ich mir aber nicht ganz sicher ob das mit jeder x-beliebigen AIO so funktionieren kann.​
Vielen Dank schon mal wieder. :)
 
Naja man kann das Ding auch erstmal einbauen und schauen ob sich deine Angst von massiv höheren CPU Temperaturen durch die Abwärme der 3080er bestätigt, wenn ja kann man immernoch handeln.

eine AIO kann ich dir zwar nicht empfehlen aber dir sagen das der Unterschied zum Customloop eigentlich nur im individuellen Zuschnitt und der Verschlauchung ( ja simples schraubgewinde mit überwurfmutter) Montage der Pumpe AGB Einheit sowie befüllen und entlüften liegt .

man hat als Anfänger initial 2-3 h mehr Arbeit ist dafür aber wesentlich flexibler gerade was komponentenwechsel oder Zukauf und /oder Erweiterung betrifft.
 
Abwarten und lesen. So ne Wasserkühlung will ja auch bezahlt werden.
 
Hallo zusammen,

nach dem ich noch ein paar Videos geschaut habe (insbesondere bei GamersNexus), komme ich so langsam zu der Erkenntnis das bei dem durch die RTX3080 FE erzeugten Luftstrom ggf. eine Wasserkühlung sinnhaftiger wäre. Mit dem Thema habe ich mich vorher noch nie beschäftigt, deshalb noch zwei ergänzende Fragen zu meiner Build:

1. Könnt ihr mir eine gute 360er AIO empfehlen? Am liebsten wieder ohne RGB.​
2. Reicht die länge der AIO Schläuche aus, wenn ich diese in der Front des Cases montieren möchte, aber der Radiator so gedreht wird, dass die Schläuche von unten kommen? Ich spiele insbesondere auf folgendes Video an:
.​
In diesem wird darauf hingewiesen, dass die Wasserkühlung in den meisten Videos/Prebuilds die man so sieht, bei einem Frontmount oft falschrum montiert wird. Da ich damit leider keine Erfahrung habe, bin ich mir aber nicht ganz sicher ob das mit jeder x-beliebigen AIO so funktionieren kann.​
Vielen Dank schon mal wieder. :)
In welches Gehäuse?
 
Ach das wars.
Ich würde Oben ne 280er AiO Verbauen wenn du auch den 3900X hast und sie Oben rein passt,also Abmessen wie weit sie ins Gehäuse runter Ragt.
Hinten nen 140er Lüfter und vorne 3 140er Lüfter.
Da die CPU nur max 142Watt ziehen darf und die Kerne nicht über 15Watt kommen werden hast für die Abwärme der Grafikkarte noch ordentlich Luft.
Vorne...Noch mehr Wärme würde ich nicht mehr ins Gehäuse Pumpen.

Aber erst mal auf Daten und Testberichte warten.
 
Vielen Dank für den Tipp. Ich gucke mir die AIO mal an. Müsste oben dann auf push oder pull eingestellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet :
Du bist aber nicht noch im Planet 3DNow Forum?!
Nach dem Bild wird ne AiO oben sehr schlecht rein passen........
 
Du bist aber nicht noch im Planet 3DNow Forum?!
Nach dem Bild wird ne AiO oben sehr schlecht rein passen........

Nein das bin ich nicht. :)
 
Ne nicht ob du das bist,geht ums Bild ,wenn du dort auch unterwegs wärst hättest es vielleicht gesehen weil ich ja geschrieben hatte das du messen musst ob es passt.
Aber da passen ja gerade mal die Lüfter drunter....
 
Hallo nochmal,

so langsam kommt mein Rechner zusammen, da ich endlich eine RTX 3080 besorgen konnte.

Jetzt habe ich allerdings noch eine abschließende Frage zum RAM. Ich habe gerade folgendes Video von GamersNexus gesehen:

AMD Ryzen: 4 vs. 2 Sticks of RAM on R5 5600X for Up to 10% Better Performance

Da ich vermutlich auch genau den 5600x als Prozessor nutzen möchte, stelle ich mir die Frage, um ich zwingend ein 4x8 GB Kit kaufen sollte oder ob sich 2 2x8 GB Kits (natürlich identisch) einfach kombinieren lassen. Ich frage deshalb, weil die Preisunterschiede hier teilweise schon extrem sind.

Danke und Gruß
Mengelaos
 
Hallo nochmal,

so langsam kommt mein Rechner zusammen, da ich endlich eine RTX 3080 besorgen konnte.

Jetzt habe ich allerdings noch eine abschließende Frage zum RAM. Ich habe gerade folgendes Video von GamersNexus gesehen:

AMD Ryzen: 4 vs. 2 Sticks of RAM on R5 5600X for Up to 10% Better Performance

Da ich vermutlich auch genau den 5600x als Prozessor nutzen möchte, stelle ich mir die Frage, um ich zwingend ein 4x8 GB Kit kaufen sollte oder ob sich 2 2x8 GB Kits (natürlich identisch) einfach kombinieren lassen. Ich frage deshalb, weil die Preisunterschiede hier teilweise schon extrem sind.

Danke und Gruß
Mengelaos

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit geht das .
Zumal du ja RAM mit den selben ICs kaufst.
 
Ich mach das schon ewig so mit den 2x2 Kits. Hatte da noch nie Probleme.
 
Oben Unten