Frage Neue Konfig. Gaming und Videoschnitt

Welli

Veteran
Mitglied seit
Nov 4, 2019
Beiträge
102
Bewertungspunkte
5
Punkte
18
Schönen Abend Zusammen.
Es ist mal wieder Zeit für eine neue Konfiguration.
Einer meiner Neffen hat mich gebeten einen PC für Ihn zusammenzustellen / schrauben.
Ja schon wieder ein Neffe … große Familie :)
Hauptanwendungen:
Videoschnitt + Renderings: (Blender / Adobe After Effects 2023 / DaVinichi Resolve)
Gaming: (Grand Theft Auto V / Hogwarts Legacy /……. Er nutzt auch noch die Meta Quest 3)
Rein von der Aufteilung her würde es bei 60%Gaming und 40% Videos/Rendering sein.
Das Budget liegt bei max. 2000€

So nun zur eigentlichen Config.
https://geizhals.at/wishlists/3758893
Gigabyte B650 Gaming X AX
AMD Ryzen 7 7800X3D
Kingston Fury Beast RGB schwarz 32GB DDR5-6000 CL36-38-38 on-die ECC
(2 alternativen in der Wunschliste – wobei ich die von Corsair nicht in der Kompatibilitätsliste finde)
Gigabyte GeForce RTX4070 Windforce OC 12GB GDDR6X
(alternative in der Wunschliste – allerdings sprengt diese das Budget)
2 x Crucial P5 Plus SSD 2TB M.2 2280 PCIe 4.0 x4
be Quiet Dark Rock Pro 4
be Quiet Pure Power 12M 850W ATX 3.0
be Quiet Shadow Base 800FX Black
be Quiet Light Wings 140mm (1x für oben raus)

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?
Brauchbar und kompatibel / oder alles Blödsinn?

Danke schon einmal für Euer feedback
 
Ja da hast du recht ... muss man schon schaun das genug Luft durchzieht
Aber Größe = Erweiterungsmöglichkeiten / Umbauen auf ein anderes System / längere Grafikkarte ....
man hat einfach mehr möglichkeiten mit einem größeren Gehäuse (meine Meinung)
Das stimmt,nur geht nix über Luft an der Richtigen Stelle und da ist Luft von Unten das einzige was Zählt.;)
 
Ich nutze nen 5800x3d mit 32GB Ram Patriot Viper 4 3600-er, nen Assasin IV und ein Asus Prime Plus B550 Mobo.
Dazu ne 6950xt da die im Sale war.
Gehäuse ist ein Pure Base 500, aber die Luftzirkulation darin ist Mist würde ich nicht noch mal nehmen.

Netzteil/Hdd war altbestand.

Zusammen hat mich das ganze 1225€ ca gekostet.

Klar die Preise sind z.T. gerade höher, Netzteil sind auch gut 100€, aber du siehst damit das man mit nem Am4 Build sehr wohl gut spaaren kann. Und die Graka war zu dem Zeitpunkt knapp unter ner 4070ti, über ner 4070.

Für das hier wäre das dann:
Mobo ca 100€ (Entweder Aorus Elite, oder auch ein Prime Plus)
Ram: ca 143€ ohne Bling Bling (64GB)
Cpu: 275 (x3d) oder 345€ (5950x)
Gehäuse: ca 100€
CPU Kühler: 80-100€
Graka: Hier ist die Frage welche, meine für unter 600 gibts ja nicht mehr so günstig.
Entweder die 4070ti Super, macht über 800€. Macht in Benchmarks eniges mehr als ne Amd, da ginge ne 7800xt. Wobei die Günstig ist.
Und für Hobby Videoschnitt etc würde die auch dicke reichen

Insgesamt kommst du damit dann auf (bei 300€ für Netzteil+HDD) auf ca 1600-1800€ je nach Graka.

Somit ist unter 2000 gut machbar, wenn man etwas auf Bling Bling verzichtet (wobei der auch nicht viel mehr kostet) und beim Mobo etc von sehr teuren Bords mit total vielen unnötigen Funktionen absieht.

Ob man das will muss jeder selber wissen, absolut gesehen ist das nicht das Stärkste aber in P/L absolut Unschlagbar aktuell (gerade mit ner 7800xt)
 
Leider wird das Ganze jetzt ein wenig verschoben...

mitte April sollte es dann ernst werden mit der Investition.
Melde mich dann wenn die Entscheidung gefallen ist.

VIELEN DANK aber für Eure Unterstützung!!!
 
Oben Unten