Frage Neue Konfig. Gaming und Videoschnitt

Welli

Veteran
Mitglied seit
Nov 4, 2019
Beiträge
102
Bewertungspunkte
5
Punkte
18
Schönen Abend Zusammen.
Es ist mal wieder Zeit für eine neue Konfiguration.
Einer meiner Neffen hat mich gebeten einen PC für Ihn zusammenzustellen / schrauben.
Ja schon wieder ein Neffe … große Familie :)
Hauptanwendungen:
Videoschnitt + Renderings: (Blender / Adobe After Effects 2023 / DaVinichi Resolve)
Gaming: (Grand Theft Auto V / Hogwarts Legacy /……. Er nutzt auch noch die Meta Quest 3)
Rein von der Aufteilung her würde es bei 60%Gaming und 40% Videos/Rendering sein.
Das Budget liegt bei max. 2000€

So nun zur eigentlichen Config.
https://geizhals.at/wishlists/3758893
Gigabyte B650 Gaming X AX
AMD Ryzen 7 7800X3D
Kingston Fury Beast RGB schwarz 32GB DDR5-6000 CL36-38-38 on-die ECC
(2 alternativen in der Wunschliste – wobei ich die von Corsair nicht in der Kompatibilitätsliste finde)
Gigabyte GeForce RTX4070 Windforce OC 12GB GDDR6X
(alternative in der Wunschliste – allerdings sprengt diese das Budget)
2 x Crucial P5 Plus SSD 2TB M.2 2280 PCIe 4.0 x4
be Quiet Dark Rock Pro 4
be Quiet Pure Power 12M 850W ATX 3.0
be Quiet Shadow Base 800FX Black
be Quiet Light Wings 140mm (1x für oben raus)

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?
Brauchbar und kompatibel / oder alles Blödsinn?

Danke schon einmal für Euer feedback
 
Okay also der "kleine" kann sich eigentlich nicht entscheiden ob AMD oder Intel.
Ich denke am besten bereite ich beide Wunschlisten soweit vor dass ich dann nur noch bestellen brauche.

Also beim AM5 System:
Habe jetzt mal wegen den Abmessungen geschaut.
Gehäuse:
Karte bis zu 369mm
Kühlerhöhe bis zu 190mm
Somit sollte die Karte und auch die Lüfter/Kühlpörper Platz haben.
Allerdings komme ich da jetzt beim Arbeitsspeicher nicht weiter.
Beim Thermalright finde ich keine Abmessungen dazu.
Beim DRP4 gibt es einmal die 46,8mm unter den Kühlrippen und unter dem Lüfter 40mm (den könnte man aber sicherlich etwas höhe montieren:unsure:?)
Worauf bezieht sich denn die Angegeben Höhe bei den Arbeitsspeichern.

Wegen dem Kühlkörper auf der NVME...stimmt das habe ich komplett übersehen. Also besser eine ohne Kühlkörper wie zum Beispiel:
Crucial
Lexar
Könnte man auch nehmen oder?
Ich kann dir nur mal Reale Bilder empfehlen,selbst ein 5950X drosselt eine schnellere XTX in der Realität zu 99% nicht.
Die Frage ist auch Videos/Rendering bedeutet genau?
Über die Grafikkarte, oder über die CPU?


 
Zuletzt bearbeitet :
Schaue dir am besten die Benchmarks von igor hier an, die sind gutund aussagekräftig. Viele anderen sind eher so la la.
Auf Grund des Preises würde ich persönlich zu AM 4 Raten. Weil du so viel spaarst das die Leistungs ok ist.

Sonst Intel. Am5 ist in meinen Augen, gerade hier, zu teuer.


Eher hier noch mehr, z.T. sehr realitätsferne Benchmarks kommen poste ich mal Igors eigenen.
Ich würde primär auf WQHD schauen, das ist wohl die Anwendung vermute ich. Bei 720P sind die Theoretischen Unterscheide zu sehen, aber die sind auch nur das, Theoretisch.
Da ist dann im Median für Gaming:
7800x3d ist ca 7,6% besser als ein 14700k.
5800x3d ist ca 13,2% schlechter als ein 7800x3d, ca 4,6% schlechter als ein 14700k.

Da aber der Preis bei ca 50% weniger liegt wäre hier die Wahl für mich klar.

Was einzig eine Überlegung wäre ist ein 59(50)x, sprich 12 oder 16 core. Das wäre für's Rendern geil, fürs Gaming etwas schlechter.

Gerade unter dem Gesichtspunkt Geld wäre ein AM4 System sinvoll. Da würde ich dann sogar 64GB Ram einbauen wegen Rendern.

Lass dich nicht von reinen Leistungsjägern verunsichern, Reine Leistung egal zu welchen Preis ist meisten Quark (auch wenn Intel davon lebt) und hier besonders!


Und PS an alle die jetzt Sagen es ist deutlicher der Unterschied:
Ja unter 720P reden wir von 14700k ist 4,3% vor dem dem 7800x3d und der ist 22,8% hinter dem 7800x3d. Aber in der Praxis ist das nun nicht so :)

Und ja natürlich in Absoluten Zahlen mit Tollen Grafen sieht das nach noch mehr aus, weil 20% von über 100 eine große Strecke im Graf ist!
 
Schaue dir am besten die Benchmarks von igor hier an, die sind gutund aussagekräftig. Viele anderen sind eher so la la.
Auf Grund des Preises würde ich persönlich zu AM 4 Raten. Weil du so viel spaarst das die Leistungs ok ist.

Sonst Intel. Am5 ist in meinen Augen, gerade hier, zu teuer.


Eher hier noch mehr, z.T. sehr realitätsferne Benchmarks kommen poste ich mal Igors eigenen.
Ich würde primär auf WQHD schauen, das ist wohl die Anwendung vermute ich. Bei 720P sind die Theoretischen Unterscheide zu sehen, aber die sind auch nur das, Theoretisch.
Da ist dann im Median für Gaming:
7800x3d ist ca 7,6% besser als ein 14700k.
5800x3d ist ca 13,2% schlechter als ein 7800x3d, ca 4,6% schlechter als ein 14700k.

Da aber der Preis bei ca 50% weniger liegt wäre hier die Wahl für mich klar.

Was einzig eine Überlegung wäre ist ein 59(50)x, sprich 12 oder 16 core. Das wäre für's Rendern geil, fürs Gaming etwas schlechter.

Gerade unter dem Gesichtspunkt Geld wäre ein AM4 System sinvoll. Da würde ich dann sogar 64GB Ram einbauen wegen Rendern.

Lass dich nicht von reinen Leistungsjägern verunsichern, Reine Leistung egal zu welchen Preis ist meisten Quark (auch wenn Intel davon lebt) und hier besonders!


Und PS an alle die jetzt Sagen es ist deutlicher der Unterschied:
Ja unter 720P reden wir von 14700k ist 4,3% vor dem dem 7800x3d und der ist 22,8% hinter dem 7800x3d. Aber in der Praxis ist das nun nicht so :)

Und ja natürlich in Absoluten Zahlen mit Tollen Grafen sieht das nach noch mehr aus, weil 20% von über 100 eine große Strecke im Graf ist!
Nur leider kannst danach nicht gehen weil nahe zu 0 Vergleiche da sind.
Far Cry 6 konnte ich noch finden zum Vergleich.

Der CPU Test
Far-Cry-6-FPS-1440p.png


Eine 4070TI S ist nicht zu finden.Aber 130FPS sollte die liefern.
Far-Cry-6-FPS-1440p-DX12-Ultra.png

Der 5800X3D liefert 136FPS und ein 5950X 114FPS.

Far-Cry-6-FPS-1440p.png


Mein 5950X ist überall ehr gedrosselt bei dem Profil und bei 65/66Watt begrenzt,dennoch schneller in den AVG FPS als der 7900X.
unknown_2024.03.11-16.04.png

Selbst so stark gedrosselt reicht der 5950X für ne 4070Ti S locker aus.
Far Cry 6_2024.03.11-16.18_1.png


Vergleiche ich jetzt CPU FPS vs Grafikkarten FPS schaut es in Horizon Zero Dawn nicht anders aus.
184FPS für die 4070Ti S zu 181FPS für den Stark gedrosselten 5950X.
Dann ist auch noch die Frage wieviel FPS der Monitor überhaupt darstellen kann.

Horizon-Zero-Dawn-FPS-1440p-Ultra-Settings-2.png



HorizonZeroDawn_2024.03.11-17.54.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Betreibe ich den 5950X immer noch gedrosselt mit PPT95Watt was im Spiel auf 97Watt hoch geht,dann schaut es so aus in WQHD.

In Far Cry 6 sollte die 4070Ti S ihre 130FPS liefern,der 5950X kommt auf 131FPS.
Far Cry 6_2024.03.13-13.41.png


In Horizon Zero Dawn schaut es genau so aus,184FPS für die 4070TI S zu 195FPS für den 5950X.
HorizonZeroDawn_2024.03.13-13.46.png

Deutlich Kühler,Leiser und Optisch je nach Geschmack...........
Die 140er Lüfter 3x und kostet um die 2075EU.

Schaut bei mir dann z.b. so aus.
Mehr als 500Watt wird das System dann auch nicht ziehen,weil meine 7900XTX hier schon mehr zieht das die 4070Ti S.
Die 120er Lüfter sind auch erst ab rund 1200U/min zu hören weil die erst ab da mehr Luft schaufeln.
Mann muss sich halt nur ein wenig Zeit dafür nehmen um ein schnelles,leises und effizientes System zu haben.
unknown_2024.03.13-14.53.png

Drossel ich grob auf die Leistung der 4070TI S,dann muss das Netzteil gerade einmal etwas mehr als 400Watt liefern.
Da bleiben für Spannungsspitzen noch locker 250Watt übrig oder für OC noch gut 100Watt.
2024.03.13-16.02.png
2024.03.13-16.03.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Hi Leute.
Also als erstes möchte ich mal ein großes DANKE sagen an alle die mir hier Antworten und weiterhelfen!!!
VIELEN DANK
Weiteres sind eure Argumente für AM5 / AM4 / Intel auch verständlichen und jedes für sich genommen sicherlich richtig.
Um einige offene Fragen zu beantworten:
Rendering:
- Das im Blender erzeugte Grafikdesign (oder was auch immer) mit diversen Bewegungen als Filmsequenz zur Einbettung in einem Film abzuspeichern / zu rendern.
- Zusammengesetzte Filmsequenzen mit diversen Übergängen/Musik/Fotos etc. als fertigen Film zu speichern / auf DVD Blu-ray zu brennen…

Auflösung:
Da hat er mir keine Vorgaben bzw. wünsche genannt. Er wird halt dann in den Auflösungen spielen, was das System zulässt.

Monitor:
Keine Ahnung, was er aktuell für einen Monitor hat. Würde mich jetzt aber auch nicht auf diesen festlegen, da der ja schnell mal getauscht ist. Zumindest schneller als ein neuer PC 😉. Und soweit ich jetzt informiert bin, bekommt er da wahrscheinlich auch was neues.

Jetzt stellt sich die Frage wie ich da jetzt am besten weiter vorgehe.
Prinzipiell steht jetzt die Entscheidung an ob:
AM4 / AM5 / Intel
Wenn ich jetzt mal sämtliche Peripherie wie Netzteil/Grafikkarte/Gehäuse/Lüfter etc. bei allen Systemen gleich lasse und pro System für den Arbeitsspeicher ca. 140€ (ist bei AM4 sicherlich zu viel) rechne, dann habe ich eigentlich nur den Unterschied durch Prozessor und Mainboard.

AM4 – 453,77€
R9 5950X / 340,83
Asus TUF Gaming B550-Plus / 112,94

AM5 – 557,47€ / 557,97€
R9 7900x / 364,38
R7 7800x3d / 364,88
Asus TUF Gaming B650-Plus Wifi / 193,09

Intel – 568,69€
i7-14700k / 422,52
MSI-B760 Gaming Plus Wifi / 146,17

Das macht jetzt einen Unterschied von ca. 115€ aus. (AM4 zu Intel)
Zwischen Intel und AM5 sind es ca. 10€

Also jetzt meine Bitte an euch. Zerfleischt euch jetzt nicht ob AMD oder Intel … bzw. ob 7800 oder 7900 oder…..
Schaut euch die 4 Listen an ob diese so harmonieren und zusammenpassen.
Ich werde ihm dann das ganze zeigen und er soll sich für ein System entscheiden.

AM4
AM5-1
AM5-2
Intel

Also vielen Dank nochmal!
 
Beim AM4 landest bei unter 1750EU,das sind gut 300EU weniger für bessere Teile.
 
Bei deiner Rechnung oben bitte die Kosten des Rams mit betrachten. Im AM4 build sind es 64 GB, bei allen anderen 32. Außerdem ob man so teuren braucht, na ja. Der 5950X ist halt für Schnitt geil, sonst nen 5800x3d für Gaming nehmen.

Und ehe hier wieder Benchmark ich mache mir die Welt wie sie mir gefllt losgeht es sind am Ende ca 300€ weniger für langsamere Hardware ist ist total egal wenn die Hardware gut genug ist für die Anwendung und durch Preis/Leistung trumpft.
Mit dem Argument würde nur ein System mit 14900k +4090 in Frage kommen da das die maximale Leistung hat.

Demnach überlege für euch was mehr bringt, Sind 2100 ok? Dann Intel da Adobe damit am besten läuft.
Wenn über 2000 zu viel ist, Am4 da du dort am meisten für dein Geld bekommst in dieser Anwendung.

Am5 würde ich ignorieren, da Adobe damit auch nicht ganz so gut läuft und somit das gegen das Intel System verliert bei quasi selber Leistung. (Ja wir haben hier mal einen eher intel Lastigen Anwendungsfall)
 
Egal welche Variante, meine Wahl wäre das Schadow Base 800 Gehäuse ohne FX (wie in der CB Empfehlung) RGB kann auch nachgerüstet werden. Beim Platz ist es wie mit dem Hubraum...

Wie wird den auf Blue Ray gebrannt? Extern über USB?
 
Du hast dich vertippt, du meintest sicher "noch viel Geld für alte, langsamere Hardware". :D
Das ne 4080 bei Dir alt und langsam ist wissen doch alle.:p

Nur sind das die rund 300EU die ich durch AM4 einsparen kann und hab am Ende die bessere und schnellere HW weil die 4080 wenigstens deutlich mehr 4K kann als die langsame 4070.........
4K bedeutet wiederum das die CPU noch weniger drosseln könnte.
 
Am5 würde ich ignorieren, da Adobe damit auch nicht ganz so gut läuft und somit das gegen das Intel System verliert bei quasi selber Leistung. (Ja wir haben hier mal einen eher intel Lastigen Anwendungsfall)
Die Frage ist welches Adobe er benutzt,das zusammenstellen dauert nicht lang,da merkst kein Unterschied worüber es läuft, das Video dann fertig stellen würde dauer,aber läuft das nicht über die Grafikkarte?!
Mir ist das bei den max 15min Videos egal ob es 20 oder 25min dauert,das hochladen auf YouTube dauert deutlich länger......
 
Rund 2250EU,oder genauer 2238,90EU mit deutlich schnellerer Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der 5950 ist in der Hirnfabrik für 329€ zu haben, sparst nochmal 40 Ocken. ;)
 
Wobei ich langsam mal in den Raum werfen würde in wie fern man die 2000 (oder 2100 oder what ever) ausgeben MUSS. Ne 4080 ist hard Übertrieben für das Build, außer man ist Stream oder zockt auf 4k.
 
Bei deiner Rechnung oben bitte die Kosten des Rams mit betrachten. Im AM4 build sind es 64 GB, bei allen anderen 32. Außerdem ob man so teuren braucht, na ja. Der 5950X ist halt für Schnitt geil, sonst nen 5800x3d für Gaming nehmen.
ja das stimmt. hab ich voll übersehen dass da 64GB drin sind

Egal welche Variante, meine Wahl wäre das Schadow Base 800 Gehäuse ohne FX (wie in der CB Empfehlung) RGB kann auch nachgerüstet werden. Beim Platz ist es wie mit dem Hubraum...
ja würde auch gerne den größeren nehmen ... aber er möchte gerne RGB haben
mal schaun was es dann wird

Wie wird den auf Blue Ray gebrannt? Extern über USB?
ja hast recht ... voll übersehen ... aber das werden wir extern über USB machen.

Nur sind das die rund 300EU die ich durch AM4 einsparen kann und hab am Ende die bessere und schnellere HW weil die 4080 wenigstens deutlich mehr 4K kann als die langsame 4070
eine 4080 wäre sicher auch nicht schlecht. aber obs das braucht :unsure:

Die Frage ist welches Adobe er benutzt
Adobe After Effects 2023 / Blender / DaVinchi Resove

Wobei ich langsam mal in den Raum werfen würde in wie fern man die 2000 (oder 2100 oder what ever) ausgeben MUSS. Ne 4080 ist hard Übertrieben für das Build, außer man ist Stream oder zockt auf 4k.
die 2000€ waren von ihm die Vorgabe dass er ausgeben möchte/kann.

Also ich werde Ihm am Wochenende mal die Listen zeigen, ein wenig plaudern, und schauen wohin er so tendiert.
Würde jetzt allerdings auch beim AM4 Build die 4070 drinn lassen. Dann bleibt noch etwas Geld über.
 
Jepp man könnte auch sinvoll beim Mobo was spaaren noch ich kann wenn du willst mein system mal posten
 
Jepp man könnte auch sinvoll beim Mobo was spaaren noch ich kann wenn du willst mein system mal posten
kannst du gerne machen.

@Welli: Dann bin ich ja gespannt wie die Wahl ausgeht.
Und nimm das größere Gehäuse. ;)
ja da bin ich auch gespannt was es werden wird und woran ich dann schraube. ;)
wenns es für mich wäre, wüsste ich aktuell jetzt auch nicht was ich nehmen sollte :ROFLMAO:
Aber ich bin deiner Meinung ... auf jeden Fall das größere Gehäuse ... man kann nie genung Platz haben :sneaky:

Wie schnell das doch geht...hab mir jetzt nochmal die System ein wenig durchgeschaut. Jetzt liegt das AM4 System auch bei 2000€
Am Mittwoch waren wir noch bei 1750€
 
Zuletzt bearbeitet :
Größe ist nur leider nicht = Hubraum wenn dieser Überhitzt......
Ja da hast du recht ... muss man schon schaun das genug Luft durchzieht
Aber Größe = Erweiterungsmöglichkeiten / Umbauen auf ein anderes System / längere Grafikkarte ....
man hat einfach mehr möglichkeiten mit einem größeren Gehäuse (meine Meinung)
 
Oben Unten