Frage Neue Konfig. Gaming und Videoschnitt

Welli

Veteran
Mitglied seit
Nov 4, 2019
Beiträge
102
Bewertungspunkte
5
Punkte
18
Schönen Abend Zusammen.
Es ist mal wieder Zeit für eine neue Konfiguration.
Einer meiner Neffen hat mich gebeten einen PC für Ihn zusammenzustellen / schrauben.
Ja schon wieder ein Neffe … große Familie :)
Hauptanwendungen:
Videoschnitt + Renderings: (Blender / Adobe After Effects 2023 / DaVinichi Resolve)
Gaming: (Grand Theft Auto V / Hogwarts Legacy /……. Er nutzt auch noch die Meta Quest 3)
Rein von der Aufteilung her würde es bei 60%Gaming und 40% Videos/Rendering sein.
Das Budget liegt bei max. 2000€

So nun zur eigentlichen Config.
https://geizhals.at/wishlists/3758893
Gigabyte B650 Gaming X AX
AMD Ryzen 7 7800X3D
Kingston Fury Beast RGB schwarz 32GB DDR5-6000 CL36-38-38 on-die ECC
(2 alternativen in der Wunschliste – wobei ich die von Corsair nicht in der Kompatibilitätsliste finde)
Gigabyte GeForce RTX4070 Windforce OC 12GB GDDR6X
(alternative in der Wunschliste – allerdings sprengt diese das Budget)
2 x Crucial P5 Plus SSD 2TB M.2 2280 PCIe 4.0 x4
be Quiet Dark Rock Pro 4
be Quiet Pure Power 12M 850W ATX 3.0
be Quiet Shadow Base 800FX Black
be Quiet Light Wings 140mm (1x für oben raus)

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?
Brauchbar und kompatibel / oder alles Blödsinn?

Danke schon einmal für Euer feedback
 
Nee brauchst du nicht
 
Ja, der ist der beste in der Preislage und der Größe, habe ihn selber hier auf einem 13900KF mit 220W Powerlimit mit maximal 83°C, beim Spielen bis 67°C.
Ein gewisses Powerlimit und ein negatives Vcore offset musst du eh einstellen, sonst wird es immer zu warm.

Be Quiet! hat leisere Lüfter und ist sicher auch gut. Ansonsten heißt "Gold" bei Seasonic von der Effzienz her meistens schon "Platin", technisch sind die sehr gut.
Hattest nicht versprochen das der weniger Säuft?
Bei 220Watt kann er auch beim AMD 7800X3D bleiben der nur 1/3 Verbrauch......Ich dachte du willst ihm wirklich helfen beim Verbrauch und wenigstens Richtung 125Watt gehst.Aber hätte ich mir auch denken können, bei 125Watt bringen die Intel nix mehr und da ist selbst der 7800X3D wieder Schneller in allen Bereichen.
 
Also Vielen Dank mal für eure Rückmeldungen!!
Nun ja, da wirkt dann die Konfiguration mit dem i7-14700k vernünftiger.
Noch dazu da dieser im Vergleich bei den verwendeten Programmen besser abschneidet.
Würde also jetzt zu der Intel Version tendieren mit einer RTX4070TiSuper.
Der Thermalright Phantom Spirit ist ein guter Kühler für den 14700?
Das Seasonic Focus GX ist auch OK oder wäre das be quiet Pure Power besser?
Würde dann die Config so in der Wunschliste ok sein oder müsste da noch was getauscht werden?
Intel-Confi
Bin jetzt zwar auf 2120 aber vielleicht geht das ja noch ok. Mal schaun ;)
Danke
Und wenn du die Teile gegen AM4 austauscht?
Halber Verbrauch bei min der gleichen Leistung.

Grob Überschlagen um die 2000EU.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du verwirrst wieder hier. Mit 220w läuft meiner, der 14700k ist auch mit 125W noch deutlich schneller als ein pofliger 7800X3D in Anwendungen und in spielen braucht er eh nur 90-120W max.
 
Du verwirrst wieder hier. Mit 220w läuft meiner, der 14700k ist auch mit 125W noch deutlich schneller als ein pofliger 7800X3D in Anwendungen und in spielen braucht er eh nur 90-120W max.
Ich kläre auf das ist was anderes.;)
Aber stimmt,in Anwendungen ist er mit 125Watt schneller als der 7800X3D, deswegen auch AM4 mit 5950X weil da ist er um 1% schneller bei Identischem Verbrauch.
In Spielen macht es dann keinen Unterschied ob 14.Intel oder Ryzen 5000er.
 
Soo jetzt bin ich verwirrt. Hab ein großes Fragezeichen übern Kopf und weiß garnicht was ich nehmen soll.
Das Sytsem auf Basis AM4 schaut ja auch nicht schlecht aus aber ist der Unterschied DDR4 zu DDR5 sehr gravierend?
Weiteres schneidet der 5950X schon um einiges schlechter ab als der 14700K.
18,2% bei Spielen und 15,9% bei Programmen. (keine Ahnung ob die irgendwas mit weniger Verbrauch etc. eingestellt haben)
Zumindest laut diesem Vergleich.
Und ob er jetzt ein paar Watt mehr oder weniger braucht ist doch nicht so dramtisch oder?(die Kiste läuft ja nicht 24/7)
Was also jetzt tun?
 
Soo jetzt bin ich verwirrt. Hab ein großes Fragezeichen übern Kopf und weiß garnicht was ich nehmen soll.
Das Sytsem auf Basis AM4 schaut ja auch nicht schlecht aus aber ist der Unterschied DDR4 zu DDR5 sehr gravierend?
Weiteres schneidet der 5950X schon um einiges schlechter ab als der 14700K.
18,2% bei Spielen und 15,9% bei Programmen. (keine Ahnung ob die irgendwas mit weniger Verbrauch etc. eingestellt haben)
Zumindest laut diesem Vergleich.
Und ob er jetzt ein paar Watt mehr oder weniger braucht ist doch nicht so dramtisch oder?(die Kiste läuft ja nicht 24/7)
Was also jetzt tun?
Vergleich mal was Realistisches.Der Doppelte Verbrauch für etwas mehr Leistung ist schon heftig auch wenn die Kiste nicht 24/7 läuft, kühlen muss man es dennoch.

Die haben nur die 4080 und den recht langsam 3600er dabei,aber zum 7900X3D ist der Unterschied je nach Spiel auch nicht groß und der 7950X3D ist auf jeden Fall schneller als der 14700k.
 
Ja, der 14700k lässt sich nicht ganz so sparsam betreiben wie ryzen 5000 oder 7000, ist aber schneller als alles bis hin zum 7900X3D, nur in Spielen etwas langsamer als ein 7800X3D, aber kaum der Rede wert. Lass dir nichts anderes erzählen
 
Soo jetzt bin ich verwirrt. Hab ein großes Fragezeichen übern Kopf und weiß garnicht was ich nehmen soll.
Ich würde AM5 nehmen, das ist die modernste Plattform und es wird mindestens eine weitere generation CPUs geben, auf die man später aufrüsten kann. Bei dem Budget würde ich kein AM4 System mehr bauen.

Wegen der Anwendungen würde ich diese CPU in den Ring werfen: https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7900x-100-100000589wof-a2801226.html?hloc=de Der 7800X3D ist zwar in Games schneller, aber bei einer 4070 dürfte sich das sehr in Grenzen halten. In welcher Auflösung wird gespielt?

Imho bessere Alternative zum MB: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-wifi-a2824311.html?hloc=de
 
Oje jetzt noch ein Variante mehr ;)

Ok das mit der modernsten Plattform und mindestens noch eine Generation mehr finde ich ein starkes Argument für die AM5 Plattform.
Wie sieht es da bei Intel mit dem 1700 Sockel aus? Geht da später dann auch noch was?

Ich würde also jetzt einfach mal die AM4 Variante und den 7800x3d ausschließen.
Also entweder den
Intel i7 14700K
oder
Ryzen 9 7900X
Würde der Thermalright Phantom Spirit auch für den R9 7900x reichen.
Es wären die beiden Konfigs. also soweit ok?
 
Nein, nach der 14000er Generation wird es einen Wechsel geben. Ob ein CPU-Wechsel nach Ryzen 7000 auf einem AM5 Mainboard Sinn macht, bleibt dahin gestellt. Bei den nachfolgenden Mainboardgenerationen wird es wahrscheinlich bereits USB 4.0 serienmäßig geben, vielleicht auch PCIe 6.0, obwohl das natürlich noch keiner wirklich brauchen wird. Aber meist will man dann doch mal ein neues Mainboard mit neuen Features haben.
AM5 hat auch noch manchmal seltsame Erscheinungen, wenn man den Foren glauben darf, verschwundene USB Anschlüsse und NVME-SSDs, ich hatte aber keine solchen Probleme mit einem ein paar Wochen getesteten 7950X auf ASUS.

Frag den Jungspund einfach was er lieber haben möchte, falls er Vorlieben hat. vielleicht erledigt sich die Entscheidung dann schon für dich. Allerdings zieht der 14700K beim Spielen je nach Auflösung dem 7900X schon ganz ordentlich davon, ein X3D wäre dann wieder etwas schneller. In Multicoreanwendungen tun sie sich nicht soo viel, der 14700K ist aber auch hier im Schnitt schneller.


Würde der Thermalright Phantom Spirit auch für den R9 7900x reichen.
Es wären die beiden Konfigs. also soweit ok?
Da kannst du den noch etwas preiswerteren Peerless Assassin nehmen, der soll bei AMD 7000 noch besser kühlen wegen der Lage der 6 heatpipes am Kühler.

Den Speicher dann auf vom Mainboardhersteller gelisteten, auf AMD ausgerichtete EXPO-Einstellungen (statt nur mit Intel XMP Vorgaben) ändern, es gibt oft auch beides zusammen, auch bei den Kingston Fury. der Fury Renegade hat glaube ich aber nur XMP für Intel onboard.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde auch, bei einer Ausgabe in dieser Größenordnung, eher AM5 wählen. Und ich würde kontrollieren ob die Komponenten auch verbaut werden können. Also ich meine Platztechnisch: Länge der GPU im Gehäuse, Höhe der Speichermodule und ob eine M2 SSD mit Kühlkörper unter die Abdeckung des Boards passt. Die 4TB SSD deiner Wahl hat zum Beispiel einen eigenen Kühlkörper.
 
Den Kühlkörper kann man leicht selber entfernen, die Viper NVME sind gut und preiswert.
AM5 Systeme oder alte AM4 Hardware wird dir hier eh überwiegend geraten werden, einfach weil AMD-Besitzer in Tech-Foren die meistvertretenen sind, auch wenn Intel für viele Nutzer mehr oder genau so viel Sinn machen würden und der Betrieb "out of the box" oft problemloser zu erreichen ist. Der Wechsel auf eine 8000er CPU Ende 2024 macht für ihn eh noch keinen Sinn, 2025 (immer noch zu früh für den CPU-Wechsel für Standardnutzer) wird dann mit einer weiteren CPU Generation wohl auch Schluss sein mit AM5 Mainboards, die Langlebigkeit ist also sehr relativ.
Ich halte mich dann jetzt auch raus, es werden noch mehr Leute AM5 empfehlen, falls es aber Intel wird kannst du dich gerne melden zwecks kühleren BIOS Einstellungen.
 
Leute nur die ruhe mal. ER hat sich entscheiden lasst es doch. Am4 wäre ischer von P/L geiler, Am5 ist zu teuer intel ist da gut dazwischen
 
Okay also der "kleine" kann sich eigentlich nicht entscheiden ob AMD oder Intel.
Ich denke am besten bereite ich beide Wunschlisten soweit vor dass ich dann nur noch bestellen brauche.

Also beim AM5 System:
Habe jetzt mal wegen den Abmessungen geschaut.
Gehäuse:
Karte bis zu 369mm
Kühlerhöhe bis zu 190mm
Somit sollte die Karte und auch die Lüfter/Kühlpörper Platz haben.
Allerdings komme ich da jetzt beim Arbeitsspeicher nicht weiter.
Beim Thermalright finde ich keine Abmessungen dazu.
Beim DRP4 gibt es einmal die 46,8mm unter den Kühlrippen und unter dem Lüfter 40mm (den könnte man aber sicherlich etwas höhe montieren:unsure:?)
Worauf bezieht sich denn die Angegeben Höhe bei den Arbeitsspeichern.

Wegen dem Kühlkörper auf der NVME...stimmt das habe ich komplett übersehen. Also besser eine ohne Kühlkörper wie zum Beispiel:
Crucial
Lexar
Könnte man auch nehmen oder?
 
Beim TR Peerless Assassin oder Phantom Spirit wird bei normalhohem Speicher wie dem Kingston Fury/Renegade auch nur der vordere Lüfter hochgesetzt, dann steht er etwas über dem Kühler, das sieht noch gut aus.
 
So sieht es beim CPU Ranking im Durchschnitt zwischen Spielen und gängigen Benchmarks ungefähr aus.
Zu sagen, ein 5950X oder 5800X3D wäre noch "ganz nah dran", ist weder beim Spielen noch beim produktiven Arbeiten realistisch.


1710095937156.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich halte mich dann jetzt auch raus, es werden noch mehr Leute AM5 empfehlen
Das ist hier nicht die Bauecke mittlere Gruppe im örtlichen Kindergarten. Hier muß sich keiner raushalten. Entschieden ist ja eigentlich noch nichts.

Der PC wird laut dem TE eher zum Spielen genommen. AMD ist nunmal top was P/L betrifft. Ja, ein AM5 Board und der DDR5 RAM kostet mehr. Doch den 65W von AMD stehen die 125W von Intel gegenüber. Auch sehe ich den Sockel AM5 auf der zukunftssichereren Seite.
Den Kühlkörper kann man leicht selber entfernen...
Sicher geht das. Ob der Händler das im Gewährleistungsfall auch so sieht? Ich würde mich da absichern.
Leute nur die ruhe...
Genau!
Worauf bezieht sich denn die Angegeben Höhe bei den Arbeitsspeichern.
Ich habe hier Ripjaw V Module von G.Skill neben mir liegen. Da messe ich 41mm reine Modulhöhe. Online wird 42mm angegeben. Daher denke ich es wird die Höhe des verbauten Moduls ab Mainboard gemeint sein. Ich finde auf die Schnelle auch Online kein Bild mit Maßen dazu.

Den RAM würde ich penibel nach der QVL des Mainboardherstellers raussuchen. Und vor dem endgültigen Kauf nochmal mit dem Händler abklären. Kann auch ein Biosupdate notwendig werden. Die Boards beim Händler haben den Stand der Auslieferung. Und die Shops haben Updates als Einnahmequelle erkannt. Manchmal ist es auch besser, das Update machen zu lassen.
 
Oben Unten