Frage Neue Konfig. Gaming und Videoschnitt

Welli

Veteran
Mitglied seit
Nov 4, 2019
Beiträge
102
Bewertungspunkte
5
Punkte
18
Schönen Abend Zusammen.
Es ist mal wieder Zeit für eine neue Konfiguration.
Einer meiner Neffen hat mich gebeten einen PC für Ihn zusammenzustellen / schrauben.
Ja schon wieder ein Neffe … große Familie :)
Hauptanwendungen:
Videoschnitt + Renderings: (Blender / Adobe After Effects 2023 / DaVinichi Resolve)
Gaming: (Grand Theft Auto V / Hogwarts Legacy /……. Er nutzt auch noch die Meta Quest 3)
Rein von der Aufteilung her würde es bei 60%Gaming und 40% Videos/Rendering sein.
Das Budget liegt bei max. 2000€

So nun zur eigentlichen Config.
https://geizhals.at/wishlists/3758893
Gigabyte B650 Gaming X AX
AMD Ryzen 7 7800X3D
Kingston Fury Beast RGB schwarz 32GB DDR5-6000 CL36-38-38 on-die ECC
(2 alternativen in der Wunschliste – wobei ich die von Corsair nicht in der Kompatibilitätsliste finde)
Gigabyte GeForce RTX4070 Windforce OC 12GB GDDR6X
(alternative in der Wunschliste – allerdings sprengt diese das Budget)
2 x Crucial P5 Plus SSD 2TB M.2 2280 PCIe 4.0 x4
be Quiet Dark Rock Pro 4
be Quiet Pure Power 12M 850W ATX 3.0
be Quiet Shadow Base 800FX Black
be Quiet Light Wings 140mm (1x für oben raus)

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?
Brauchbar und kompatibel / oder alles Blödsinn?

Danke schon einmal für Euer feedback
 
Ok. Aber warum kein Gigabyte MB? schlechte Erfahrungen / ander Empfehlung?
Bei meiner Ursprüngliche Config. hätte ich die TI SUPER vorgesehen aber die sprengt leider das Budget.
 
Ich dachte mir eine Platte für die Programme und Spiele.
Die zweite dann für die Video, Rendering, Foto Dateien etc.
Aber ja das würde eigentlich mit einer Platte und zwei Partitionen auch gehen.
Lexar 4TB
WD 4TB
Könnte man diese nehmen?
 
Gigabyte hat gute Bords aus meiner Erfahrung, einzig die Aufteilung bei multiplen SSD ist teilweise doof.

Zum Build: Videoschnitt womit? Oft wären mehr Kerne da nett.
12GB Vram halte ich gerade im Videoschnitt für eher knapp, entweder ne AMD Karte mit 16 Nehmen oder ne Super Karte von Nivdea.
 
Gigabyte hat gute Bords aus meiner Erfahrung, einzig die Aufteilung bei multiplen SSD ist teilweise doof.

Zum Build: Videoschnitt womit? Oft wären mehr Kerne da nett.
12GB Vram halte ich gerade im Videoschnitt für eher knapp, entweder ne AMD Karte mit 16 Nehmen oder ne Super Karte von Nivdea.
Also das Gigabyte B650 Gaming X AX ist deiner Meinung nach OK!?
DaVinci Resolve / Adobe Aftereffects2023 / Blender
Ja mehr Vram wäre sicherlich besser! Bei einem Budget von 2000€ geht halt leider nicht alles. Irgendwo muss man sparen.
Ich hätte auch schon diese ins Auge gefasst.
RX7900XT hätte 20GB / Geforce wäre aber besser für Blender (glaube ich wo gelesen zu habe)
Aber sprengt dann auch das Budget und er möchte gerne eine Geforce. (warum auch immer 🤷‍♂️)
 
Die Gaming X ist ok, hat ein Kumpel selber auch. Probleme bekommst du wenn du extra Karten in den 2 Pcie Slot steckst und max M2. Vorher nicht.

Hmm zur GPU, Bei Blender fällt die 6000-er Serie von AMD leider sehr schlecht aus. Da ginge max ne 7800xt, die in Blender aber schlechter ist, oder halt die 7900xt. Leider. Man könnte beim Ram was spaaren, aber insgesammt wirst du das Buget damit nie einhalten.
 
Ja, oder auch einfach mit Ordnern. Je mehr man in Partitions oder auf verschiedene SSDs aufteilt, um so schneller wird eine Partition voll und man muss schneller umorganisieren.
Ja das stimmt natürlich auch wieder. Also am besten einfach eine 4TB rein und eine gute Ordnerstruktur schaffe.(y)
Wäre die von Lexar ok oder besser die WD?
Die Gaming X ist ok, hat ein Kumpel selber auch. Probleme bekommst du wenn du extra Karten in den 2 Pcie Slot steckst und max M2. Vorher nicht.

Hmm zur GPU, Bei Blender fällt die 6000-er Serie von AMD leider sehr schlecht aus. Da ginge max ne 7800xt, die in Blender aber schlechter ist, oder halt die 7900xt. Leider. Man könnte beim Ram was spaaren, aber insgesammt wirst du das Buget damit nie einhalten.
Ja das mit der GPU und dem Budget ist halt so eine sache....leider geht aktuell nicht mehr wie die 2000€

Wenn wir jetzt davon ausgehen das wirklich die 2000€ das Limit ist, wäre dann die oben genannte Konfig so OK oder
sollte da noch was getauscht werden? (nur so nebenbei ... aktuell hat er eine RX580 ... da denke ich bringt die normale RTX4070 schon sehr viel mehr Power mit / oder täusche ich mich da jetzt)
Und sollte sich jetzt jemand die Frage stellen ob man vom vorhandenen PC was verwenden könnte ist die Antwort leider nein ... dieser ist schon verplant für jemanden.
 
Die 4070 ist jetzt auch nicht der Überfieger,schon mal an AM4 gedacht mit nem 5950X?
Möglich das damit die schnellere Karte in die 2000EU passt weil Mainboard kostet um 100EU.
 
Hast du auch mal an eine Intel Konfiguration gedacht? Gerade für Videoschnitt interessant und beim Spielen im Schnitt nicht nennenswert langsamer. Der 7800X3D ist ein Spielespezialist, in allem anderen eher...unterdurchschnittlich. Den 14700K bekommst du mit wenigen Handgriffen schön kühl und weniger stromhungrig, da helfe ich gerne.

Mit den 2000€ solltest du mit einem 14700K und B760 Board, einer 2TB NVME und 2x16GB Speicher auch eine 4070Ti Super hinbekommen.

(Hatte hier im Warenkorb ein DDR4 Board eingefügt, ich Profi, jetzt eben von Hand)

Gehäuse 500DX gerade bei Alternate im Angebot: 80€, oder, auch schön luftig, NZXT H5 99€
Seasonic Focus 750W Gold Netzteil: 118€
CPU 14700K: 430€
Kühler Phantom Spirit 120 SE ARGB: 40€
Board B760 nach Geschmack, z.B. Asus Prime B760 Pro oder Asrock Pro RS, msi ist was teurer, aber auch besser.
NVME Patriot Viper 4300 light 2TB: 140€
DDR5 RAM Kingston Fury Renegade oder Patriot Viper Venom 2x16GB 6000 MHz Cl.32: 140-152€
RTX 4070Ti Super: Zotac z.B. ca. 889€

Gesamt knapp 2000€, bei sorgfältiger Händlerauswahl ca. 1940€.
Das wäre meine Auswahl für eine eierlegende Wollmilchsau, die bloß etwas mehr Futter braucht, wenn ich 2000€ ausgeben könnte.
 

Anhänge

  • 1710002876905.png
    1710002876905.png
    207,1 KB · Aufrufe : 9
Zuletzt bearbeitet :
Fürs Gaming ist die Ok wenn auch sehr teuer. Ich selber habe vor 1/2 Jahr ein System mit nem 5800x3d gemacht, der ist etwas schlechter aber Hardware (Mobo, Ram) viel billiger. Kann dir sonst die Konfig mal reinjagen wenn das Intressiert.

Was für dich ginge sind 3 Sachen
a) so lassen
b) Intel checken, gerade mit nem 14-er Gen könnte das was gehen (vlt sogar mit nem i5). Wobei ich die Preise nicht so gut auswendig habe um zusagen was das bringt
c) mit nem AM4 neu planen. Das spart gerade beim Ram und Mobo gelt, Cpu auch. Klar verlierst du etwas im CPU, aber das Geld kannst du in die GPU stecken das wäre bei der Anwendung sicher nicht schlecht. Da wärst du mit Sinnvollen 32GB Ram und nen Gigabyte Bord bei Grob 440-450€ für Ram, Mobo, CPU. Rest bleibt ja gleich. Du verlierst Laut Igor grob 15% Leistung für ca 50% weniger Geld. Preis Leistung gewinnt das sicher.
Wobei man auch hier das Bord etwas abspecken kann, aber auf unter 100€ kommst du nie.

Ob man von ner 580 zur 4070 wechseln soll na ja. Mehr Leistung klar. Aber worauf Zockt der? Full HD? Dann sollte die alte reichen. Ich hab von ner Vega56 auf ner 6950 gewechselt, man merkt es aber nicht so krass wie ich gedacht hätte. Und das ist ähnlicher Sprung.
 
Also Vielen Dank mal für eure Rückmeldungen!!
Nun ja, da wirkt dann die Konfiguration mit dem i7-14700k vernünftiger.
Noch dazu da dieser im Vergleich bei den verwendeten Programmen besser abschneidet.
Würde also jetzt zu der Intel Version tendieren mit einer RTX4070TiSuper.
Der Thermalright Phantom Spirit ist ein guter Kühler für den 14700?
Das Seasonic Focus GX ist auch OK oder wäre das be quiet Pure Power besser?
Würde dann die Config so in der Wunschliste ok sein oder müsste da noch was getauscht werden?
Intel-Confi
Bin jetzt zwar auf 2120 aber vielleicht geht das ja noch ok. Mal schaun ;)
Danke
 
Der Thermalright Phantom Spirit ist ein guter Kühler für den 14700?
Das Seasonic Focus GX ist auch OK oder wäre das be quiet Pure Power besser?

Ja, der ist der beste in der Preislage und der Größe, habe ihn selber hier auf einem 13900KF mit 220W Powerlimit mit maximal 83°C, beim Spielen bis 67°C.
Ein gewisses Powerlimit und ein negatives Vcore offset musst du eh einstellen, sonst wird es immer zu warm.

Be Quiet! hat leisere Lüfter und ist sicher auch gut. Ansonsten heißt "Gold" bei Seasonic von der Effzienz her meistens schon "Platin", technisch sind die sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein gewisses Powerlimit und ein negatives Vcore offset musst du eh einstellen
Okay, da versteh ich jetzt nur Bahnhof...keine Ahnung was ich da wie einstellen muss.

Gut dann passt ansonsten die Config soweit?
Sollte er es doch "leiser" haben wollen könnten wir ja dann den
- Pure Rock 2 FX nehmen oder ist der zu schwach und es müsste dann ein Dark Rock Pro 4 sein?
Der Arbeitsspeicher geht so auch ok oder? Zumindest finde ich den mal in der Kombatibilitätsliste von MSI wenn ich
mit der Nummer: KF560C32RWAK2-32 suche.
 
Okay, da versteh ich jetzt nur Bahnhof...keine Ahnung was ich da wie einstellen muss.
Kein Problem, das ist schnell gezeigt wenn du beim Basteln bist.

Einen Pure Rock bitte nicht, der ist zu schwach. Der DRP4 tut es, aber ist ja auch deutlich teurer.
Den Phantom Spirit bekommt man mit entsprechender Lüfterkurve im BIOS aber auch leise, ist kein Problem.
 
Super, dann werde ich mal die Konfig meinen Neffen zeigen.
Mal sehen ob ich dann das go oder no-go bekomme.

Muss man das Powerlimit und Vcore offset beim Zusammenschrauben schon einstellen, oder nachher dann im Bios?
was würde passieren wenn man da nichts einstellt?
 
Nachher. zeige ich dir gerne im msi BIOS.
Ist sogar interessant, wenn du alles aufgesetzt hast mit Auto-Einstellungen und z.B. den CPUID CPU-Z Stresstest startest, kommt die CPU trotz gutem Kühler an die 100°C oder wenigstens weit über 90°C, nach den einfachen Einstellungen im BIOS ist eher um 80°C die Obergrenze.
Traust du dir die Montage eines Thermalright contact frame (ca. 10€ bei Amazon) zu? Bringt meist noch einmal 3-4°C. Ist eigentlich nicht schwer, so lange du das Mainboard noch ausgebaut hast..
 
Hi.
Also wenn der Frame wirklich nur zum leicht anschrauben ist, sollte das kein Probelm sein!
Der im Video sagt aber was von wegen abschleifen??? ich schleife doch nicht an der Prozessoroberfläche rum!?!
Video
 
Oben Unten