Frage neu gebauter PC

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DennisLutz

Veteran
Mitglied seit
Jan 17, 2020
Beiträge
377
Bewertungspunkte
1
Punkte
16
Hallo,

da ich meinen beiden Kindern jeweils einen PC zusammen geschustert habe, dachte ich mir jetzt gönnst du dir auch einen. So nun zur Hardware:

Mein PC:
Asus TUF Z390-Plus Gaming Mainboard
Intel i5-9600K
be quiet Pure Power 11 mit 500 Watt
GTX 1080 TI (11GB)
Coller Masterliquid ML120L RGB Wasserkühler
4 RGB 120 mm Lüfter (sind noch unterwegs und werden noch eingebaut)
ADATA XPG S40G - 256 GB - RGB M.2 interne Solide State Drive Gaming- SSD Festplatte
DDR4 RAM mit 3200 Mhz

So alles ordnungsgemäß angeschlossen (wie auch bei meinen Kindern die PC´s). Er will sich einfach nicht installieren und auch wenn er im Bios war reagiert meine Maus, Tastatur und Monitor nicht mehr. Habe schon ein Biosreset durchgeführt und ich habe meine Grafikkarte raus genommen und den Monitor an Onboard angeschlossen. Wo kann es jetzt dran liegen? Im Bios erkennt er die komplett Hardware (siehe Video). Ist das Netzteil zu schwach mit 500 Watt? Habe (angeblich) wissende Menschen gefragt und die sagten ist mehr als genug mit 500 Watt, oder liegt das Problem ganz wo anders? Biiiittttte um Hilfe, damit ich nicht nur Optisch meinen Spaß mit dem PC haben.
 
Kann es sein das ich wirklich erst zwei RAM Riegel brauche um XMP einstellen zu können?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200131_095438_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_20200131_095438_com.google.android.apps.photos.jpg
    231,9 KB · Aufrufe : 5
Besorg dir mal CPU-Z, falls du das noch nicht hast.
Dort gibt es den Reiter 'SPD', in dem angegeben werden sollte, ob der Riegel überhaupt ein Profil hinterlegt hat. IdR in der rechten Spalte.
 
Kannst da nicht drauf klicken?
Ansonsten BIOS updaten und nochmal probieren

Warum hast überhaupt nur einen drinne? Vor allem welches Modell?
 
Kannst da nicht drauf klicken?
Ansonsten BIOS updaten und nochmal probieren

Warum hast überhaupt nur einen drinne? Vor allem welches Modell?
Wollte den erstmal testen, aber der ist glaub ich sch... Habe mir jetzt andere bestellt und die hole ich gleich vom Paketshop ab. Der tip kam von casi. Hatte auf meinen alten PC CPU-Z. Muss ich erst wieder runter laden. 3d mark geht bei mir nicht, der lädt und lädt......
 
OK, habe mir nun doch angetan alles in diesem Thread zu lesen.

1. Der RAM Riegel von ebay ist FAKE Ware und hat kein XMP onboard. Daher steht auch nicht Kingston bei dem ebay Artikel da, da sonst Kingston den China Verkäufer schneller lahmlegen könnte.

2. Alles was hier so geschrieben wurde ist darauf zurückzuführen, dass der RAM wahrscheinlich ein 2133MHz billig RAM ist, der mit nem festen 3200MHz jedec Profil ausgestattet ist. Ob es überhaupt 16GB sind, ist auch fraglich

3. @Casi030
Auch Intel boards takten den RAM nur max. bis zur nativen RAM Controller Frequenz hoch, beim 9600K wären das 2666MHz

Daher erstmal neuen RAM, dann weiterschaun
XMP wird dann auch sicher gehen, es sei denn, es ist wieder vom gleichen Ebayer

Der 9600k wird erst ab BIOS Version 2203 unterstützt, welche Version ist auf deinem Board drauf?
 
OK, habe mir nun doch angetan alles in diesem Thread zu lesen.

1. Der RAM Riegel von ebay ist FAKE Ware und hat kein XMP onboard. Daher steht auch nicht Kingston bei dem ebay Artikel da, da sonst Kingston den China Verkäufer schneller lahmlegen könnte.

2. Alles was hier so geschrieben wurde ist darauf zurückzuführen, dass der RAM wahrscheinlich ein 2133MHz billig RAM ist, der mit nem festen 3200MHz jedec Profil ausgestattet ist. Ob es überhaupt 16GB sind, ist auch fraglich

3. @Casi030
Auch Intel boards takten den RAM nur max. bis zur nativen RAM Controller Frequenz hoch, beim 9600K wären das 2666MHz

Daher erstmal neuen RAM, dann weiterschaun
XMP wird dann auch sicher gehen, es sei denn, es ist wieder vom gleichen Ebayer

Der 9600k wird erst ab BIOS Version 2203 unterstützt, welche Version ist auf deinem Board drauf?
Keine Zeit aber schau in #89 erstes Bild da wird der RAM angezeigt und richtig Ausgelesen,somit kein Fake.
 
das da was drin steht ist schon klar, ob das wirklich von Kingston ist kannst nur klären, wenn Kingston mit ins Boot holst
 
Und du meinst selbst das Auslesen würde nix bringen?!
Hatte noch nie nen Fake Ram.....
 
OK, habe mir nun doch angetan alles in diesem Thread zu lesen.

1. Der RAM Riegel von ebay ist FAKE Ware und hat kein XMP onboard. Daher steht auch nicht Kingston bei dem ebay Artikel da, da sonst Kingston den China Verkäufer schneller lahmlegen könnte.

2. Alles was hier so geschrieben wurde ist darauf zurückzuführen, dass der RAM wahrscheinlich ein 2133MHz billig RAM ist, der mit nem festen 3200MHz jedec Profil ausgestattet ist. Ob es überhaupt 16GB sind, ist auch fraglich

3. @Casi030
Auch Intel boards takten den RAM nur max. bis zur nativen RAM Controller Frequenz hoch, beim 9600K wären das 2666MHz

Daher erstmal neuen RAM, dann weiterschaun
XMP wird dann auch sicher gehen, es sei denn, es ist wieder vom gleichen Ebayer

Der 9600k wird erst ab BIOS Version 2203 unterstützt, welche Version ist auf deinem Board drauf?


ja. Deshalb steht auch beim Ebayer: no Name Ram. Habe jetzt ein guten (tip von casi) gekauft und ist bei mir auf der Arbeit gerade angekommen.
 
So. Die neuen RAM sind drin XMP auf enabled gesetzt und die haben sich komplett selbst aktualisiert, steht jetzt alles automatisch drin 1.35 v..... 🙏😊😊😊 Also sch.... RAM gewe
 
OK, habe mir nun doch angetan alles in diesem Thread zu lesen.

1. Der RAM Riegel von ebay ist FAKE Ware und hat kein XMP onboard. Daher steht auch nicht Kingston bei dem ebay Artikel da, da sonst Kingston den China Verkäufer schneller lahmlegen könnte.

2. Alles was hier so geschrieben wurde ist darauf zurückzuführen, dass der RAM wahrscheinlich ein 2133MHz billig RAM ist, der mit nem festen 3200MHz jedec Profil ausgestattet ist. Ob es überhaupt 16GB sind, ist auch fraglich

3. @Casi030
Auch Intel boards takten den RAM nur max. bis zur nativen RAM Controller Frequenz hoch, beim 9600K wären das 2666MHz

Daher erstmal neuen RAM, dann weiterschaun
XMP wird dann auch sicher gehen, es sei denn, es ist wieder vom gleichen Ebayer

Der 9600k wird erst ab BIOS Version 2203 unterstützt, welche Version ist auf deinem Board drauf?


gibt es eine software die mein bios immer auf aktuellen stand hält
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten