Frage neu gebauter PC

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DennisLutz

Veteran
Mitglied seit
Jan 17, 2020
Beiträge
377
Bewertungspunkte
1
Punkte
16
Hallo,

da ich meinen beiden Kindern jeweils einen PC zusammen geschustert habe, dachte ich mir jetzt gönnst du dir auch einen. So nun zur Hardware:

Mein PC:
Asus TUF Z390-Plus Gaming Mainboard
Intel i5-9600K
be quiet Pure Power 11 mit 500 Watt
GTX 1080 TI (11GB)
Coller Masterliquid ML120L RGB Wasserkühler
4 RGB 120 mm Lüfter (sind noch unterwegs und werden noch eingebaut)
ADATA XPG S40G - 256 GB - RGB M.2 interne Solide State Drive Gaming- SSD Festplatte
DDR4 RAM mit 3200 Mhz

So alles ordnungsgemäß angeschlossen (wie auch bei meinen Kindern die PC´s). Er will sich einfach nicht installieren und auch wenn er im Bios war reagiert meine Maus, Tastatur und Monitor nicht mehr. Habe schon ein Biosreset durchgeführt und ich habe meine Grafikkarte raus genommen und den Monitor an Onboard angeschlossen. Wo kann es jetzt dran liegen? Im Bios erkennt er die komplett Hardware (siehe Video). Ist das Netzteil zu schwach mit 500 Watt? Habe (angeblich) wissende Menschen gefragt und die sagten ist mehr als genug mit 500 Watt, oder liegt das Problem ganz wo anders? Biiiittttte um Hilfe, damit ich nicht nur Optisch meinen Spaß mit dem PC haben.
 
Ja dann wäre es für dich leichter ,aber keine Ahnung ob dir hier einer mit nem Intel weiter hilft....
 
Nein ehr ziemlich ruhig hier was tiefere HW Kenntnisse und Erfahrungen angeht.
😁 Ich kenn mich mit AMD aus,aber kann dir beim Intel nicht 100% helfen.
 
Du hast von Auto auf Manual umgestellt und dann müsst auch XMP kommen wie es unten am Bildrand seht.
 
Da wo ich AI Overclock Tuner auf Manual gesetzt habe kam nur:

BCLK Freqzency und
BCLK Spread Spectrum

also so wie es auf dem Bild 2 zu sehen ist.
 
Gehe in die Spalte wo du auf Manual klickst und klick auf den Pfeil bzw Enter,Da muss ja dann noch was auf gehen und davon machst ein Bild.
 
Stelle den Parameter 'AI Overclock Tuner' auf XMP und nicht auf Manual. Im, von dir geposteten, rechten Bild steht diese Beschreibung sogar am unteren Rand.
 
Stelle den Parameter 'AI Overclock Tuner' auf XMP und nicht auf Manual. Im, von dir geposteten, rechten Bild steht diese Beschreibung sogar am unteren Rand.


Habe gerade ein Netzteilrechner online gemacht und oh oh.
Anhang anzeigen 3135





ok, das mache ich alles morgen. Lohnt sich heute nicht mehr, da morgen meine Arbeitsspeicher kommen. Hoffe nur das ich die auf 3200 mhz hoch bekomme. Jetzt mal wieder zum Netzteil, was haltet ihr von dieser Seite. Ist das mein nächstes Problem?
 
Zum Netzteil: Wenn du nicht übertakten möchtest, sollten 500 W noch reichen. Wenn übertaktet werden soll, würde ich eher 600 W anpeilen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten