Frage MSI 550 Tomahawk oder ...

Mitglied seit
Mai 3, 2021
Beiträge
9
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hi zusammen,

bräuchte mal Rat bzgl. neuem System welches ich mir zusammenbauen möchte.
Soll ein 5800er drauf. Rest habe ich noch nicht bestellt.
Überlege seit Tagen welches MB das richtige für mich sein könnte.
Bin jetzt am Überlegen ob das 550er MSI Tomahawk ausreicht oder das 570er die bessere Wahl wäre.
Natürlich schaue ich auch auf die 570er bin mir aber sehr unsicher.
Habe mir auch das Asus ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) angesehen und tendiere zwischen dem und dem 550er Tomahawk.
Hilfe wäre echt klasse!
Einsatz für das System quer durch den Garten.
Bin leider absolut lang nicht mehr mit dem Hardware Schrauben unterwegs. 14 Jahre MAC ;)
Rest der Komponenten bin ich auch unsicher. Hilfe dazu wäre auch sehr nett :)

Danke schonmal für die Antworten und den Support!
 
Hallo Rotznasenverlopper

Wofür brauchst du den PC? Hast du irgend welche Anforderungen an die Anschlüsse und Steckplätze? Welche Ansprüche hast du an die Leistung der Grafikkarte?

Brauchst du W-LAN oder geht das auch mit Kabel? W-LAN könnte man auch einfach nachrüsten, am besten mit einer externen grösseren Antenne.

Das MSI Tomahawk ist sicher eine gute Wahl. Die meisten Boards in der Preisklasse von 150 bis 200.- reichen für praktisch alle Anwender aus. Erst wenn man stark übertakten möchte oder sehr viele Geräte anschliesst, kann ein teureres nötig sein. In der Preisklasse gibt es auch einige X570-Boards, die man natürlich auch nehmen kann. Solange man nur die üblichen Bauteile verbaut, spielt es keine grosse Rolle. Es läuft auf jedem gleich gut.

Die Boards wurden ursprünglich für die 3000er-Ryzen entworfen. Deshalb ist bei fast allen Boards ein BIOS-Update nötig, damit die aktuellen Prozessoren laufen. Bei vielen Board kann man ein BIOS-Update auch ohne laufenden Prozessor über einen USB-Stick machen.

Ich würde für die Wahl des Mainboards etwa so filtern.

Als CPU-Kühler würde ich einen grossen Towerkühler verbauen. Die kühlen gut und leise. Das Gehäuse muss natürlich entsprechend Platz haben.

Dazu würde ich 16 - 32 GB RAM mit 3200 MHz CL 16 oder 3600 MHz CL 18 nehmen. Wie viel du brauchst, hängt von der verwendeten Software ab.

Dann würde ich eine 1 TB-M.2-SSD nehmen. Die kommt in den ersten M.2-Slot auf dem Mainboard (neben dem Prozessor). Da ist die Anbindung besser als im 2. Slot. Eine SSD sollte immer genügend Platz frei haben, damit sie gut läuft. Also nimmt man lieber eine grössere als mehrere kleine.

Dann braucht es noch ein Gehäuse, ein Netzteil, Windows 10 und natürlich die angehängten Geräte (Bildschirm, Tastatur, Maus, ev. Lautsprecher). Was hast du da bereits überlegt? Die Stärke des Netzteils hängt von der gewünschten Grafikkarte ab.
 
Hi und danke für die ausführliche und informative Antwort(y)
Ich habe noch eine 1050i bis es wieder GraKa´s zu vernünftigen Preisen gibt.
Netzteil ein Corsair CX750M vorhanden.
Ich möchte den PC für die Bildbearbeitung (4k) und zum Spielen (Flight Simulator,etc.) nutzen.
Standard wie Mail, surfen, etc alles über das MacBook.
Lüfter habe ich mir Wasser (ARCTIC Liquid Freezer II 420) und Luft (Noctua D15) Kühlung angesehen. Bin weniger der LED Fan. Sieht schön aus, kann bei mir aber ein geschlossenes Gehäuse ohne Licht sein.
RAM Überlegung: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V
Gehäuse
Überlegung: NZXT H510i

Anschlüsse:
Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher,...
 
Da kann man nie genug Leistung haben. Aber man sollte ja auch vernünftig bleiben. Ich würde auch bei der Grafikkarte bleiben, bis sich die Lage normalisiert hat. Das Netzteil reicht auch für die meisten aktuellen Grafikkarten, wenn es nicht gerade die Leistungsstärksten Modelle sind.

32 GB RAM macht beim Flugsimulator Sinn. Wenn klar ist, welches Mainboard du nimmst, würde ich noch einen Blick in die Kompatibilitätsliste werfen. Die neuen AMD-Prozessoren sind da etwas heikel. Bei vielen läuft es problemlos, aber hier im Forum trifft man auch laufen welche mit RAM-Problemen.

Ein 420er-Radiator passt nicht in das Gehäuse. Der Noctua hat eine Höhe von 160 mm und das Gehäuse 165 mm. Das passt. Teilweise kommt der Lüfter aber über die RAMs. Bei hohen RAMs bleibt in dem Gehäuse zu wenig Platz um den Lüfter etwas hochzuschieben. Das sind so die Konfliktstellen, die man im Auge behalten muss.
 
Muss jetzt nochmal nachfragen ....
Aktuell ist das Asus Rog Strix b550 WIFI günstig zu bekommen. Oder das:
MSI MPG B550 Gaming Carbon WiFi AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 2 WLAN 6 HDMI ATX Gaming Mainboard AMD Ryzen™ 5000 Prozessoren
Im Vergleich zum Tomahawk, welches wäre denn da die bessere Wahl? Preislich sind das ja schon Unterschiede von 150-190Euro ca.
Habe da was von einem Intel LAN Fehler beim Asus gelesen bis Rev.2.0.
Und beim Lüfter dachte ich an diesen:
Noctua NH-D15S chromax.Black, Premium CPU-Kühler mit NF-A15 PWM 140mm Lüfter (Schwarz)
Speicher dann diesen oder direkt 4000er?:
Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V Desktop Memory - Schwarz

Danke für Feedback :)
 
Der Kühler ist sehr gut. Bei den Boards muss man schon nach den Details suchen, die diese unterscheiden. Da kann man jedes nehmen.

4000er-RAM ist bei den neuen Ryzen-Prozessoren wie Lotto spielen. Wenn man Glück hat, geht es. Oft geht aber nur 3800 oder 3600 MHz. Teilweise braucht es auch sehr viel Geduld die richtigen Einstellungen zu testen. Ob einem das der minimale Unterschied an der Leistung des PCs Wert ist, muss man selbst wissen.

Den Corsair Vengeance finde ich in keiner Kompatibilitätsliste der 3 Mainboards. Das muss nicht heissen, dass es nicht gehen kann. Aber das Risiko selbst mit den Einstellungen pröbeln zu müssen ist höher.
 
Safe geht nur 3600MHz, 3800 ist schon ein Lottospiel.
Bitte kein NZXT, das ist ein Backofen und ne 420mm AiO hat da auch nicht Platz.
Für den 5800er würd ich ein Gigabyte B550 Aorus Pro V2 nehmen, wobei da auch schon ein B550 Aorus Elite V2 reichen würde.
 
Hab bei Freunden sowohl ein MSI Tomahawk in der B550- als auch Intel-Version verbaut. Beide absolut unauffällig.
 
Wenn ich die Wahl hab zwischen dem MSI Bios + Dragon Center und Gigabyte, nehm ich das Gigabyte.
(meine persönliche Meinung)
Geht mir seit dem Kauf meiner Gigabyte GTX 1650 Super Windforce genau umgekehrt. Der Zerofan-Modus heult dauernd auf und an der Software funktioniert nichts. Da war ich froh, dass Afterburner auch mit Produkten anderer Hersteller klar kommt. Schlussendlich habe ich aber den Lüfter ersetzt und die Lüfterregelung selbst programmiert.

Ich habe aber auch zu wenig Erfahrung mit verschiedenen Produkten, dass ich da ein Urteil über einen Hersteller abgeben würde. Aber in die Produktwahl des PCs für meinem Junior sind meine Erfahrungen natürlich eingeflossen.
 
Ich würd die Gigabyte Grafikkarten auch nicht blind empfehlen, die Mainboards sind halt (mittlerweile) super solide.
Die Lüftersteuerung und die ganze Bedienung ist bei Gigabyte aktuell viel besser als bei MSI.
 
Jo, unterm Strich ist auch meine Erfahrung mit Mainboards nicht repräsentativ. Von MSI hab ich in jüngerer Vergangenheit glaub 3 verbaut, von ASRock(Rack) glaub auch und von Asus 2. Von Gigabyte werde ich demnächst (voraussichtlich Ende Mai) wohl mein erstes "ever" in Betrieb nehmen - da kann ich bisher gar nichts zu sagen.
Von denen, die ich selbst verbaut habe, liefen out-of-the-box wirklich alle problemlos inkl. XMP und OC in Maßen. Für mich liegen die Unterschiede dann eher im BIOS und exotischeren Funktionen, wo dann einfach eher die persönlichen Präferenzen durchschlagen als objektiv harte Faktoren.
 
Ich habe diese Jahr 2 MSI Boards geholt und im Einsatz.

Beide Boards laufen mit R7 3700X und 32 GB Speicher G.Skill Ripjaws V Schwarz DDR4-3600 CL16 Dual KIT ohne Probleme.

Laufen als XMP, ob da noch etwas geht weiß ich zur Zeit nicht.

Die CPU's sind per CRT auf 4,3 MHZ bei 1,2 Volt festgetackert.

MB 1 ) MSI MAG B550 Tomahawk

MB 2) MSI MAG B550 Mortar

Kühler Noctua U14S & NH-N15

Sind 24/7 am rechnen und hatten bisher keine Probleme
 
Ich sprach vom miesen Dragon Center was man als Anfänger schnell mal installiert und von einem furchtbar unübersichtlichen Bios.
Die Mainboards an sich laufen natürlich ohne Probleme.

Dragon Center:
Wenn man nicht weiß das man das RGB auch mit einem anderen MSI Programm steuern kann ist das Ding schnell mal installiert.
Instabil, schießt sich mit dem nächsten Update weg, verbraucht Leistung und wenn man so unklug ist das Netzwerk optimieren zu lassen hat man anschließend einen Upload der Todes.

Bios:
CSM/UEFI Schalter, es ist nicht sofort ersichtlich was man jetzt aktiv hat, sieht man dann im Endeffekt nur ob die Boot-Devices weniger geworden sind oder nicht.
Boot-Reihenfolge lässt sich praktisch nur mit der Maus verstellen und da muss man auch mal draufkommen die in der Leiste mit gedrückter Maus zu verschieben.
RGB lässt sich beim großteil der MSI-Mainboard im Bios nicht deaktieren, da braucht man Software unter Windows.
XMP Profil laden, das ist auch ein absolutes Ratespiel was man da jetzt genau ladet.

Lüftersteuerung:
Wenn man sich ansieht was man bei Gigabyte geboten bekommt erinnert das an ein 10 Jahre altes Mainboard.

Aber ich will niemand von seinem Glück abhalten, man kann mit MSI sicher zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, das Dragon Center ist toxischer Mist.
Das MSI Bios mag ich schon ganz gerne, aber die gerade genannten Kritikpunkte sind valide. Ich kenn aber die Gigabyte Biose nicht und hab daher keinen Vergleich.
Für MSI sprich für mich die Hardware, die ist gut und preiswert, die Software ist sicher verbesserungswürdig.
 
Habe mich nun für das Asus Rog Strix B550 F Wifi entschieden.
Dazu die Corsair Vengance RGB Pro 32GB.
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
CPU Kühlung ARCTIC Liquid Freezer II 360
SSD M2: Samsung 980pro 1 TB + 1x 500GB Corsair SSD
Netzteil: Corsair 750M
Graka: 1050i (temporär)
Gehäuse: NZXT H710i

Monitor, Tastatur und Maus noch unklar, weiß noch nicht was da up2date ist.
 
Das Gehäuse hat halt nicht den besten Airflow, die AiO bitte oben montieren.
Wenn da mal ne starke Grafikkarte reinkommen soll wirst du höhere Temperaturen haben als mit einem Gehäuse was vorne offen ist.

Hast du solche hohe IOPs das du nen echten Nutzen mit der 980 Pro hast?
Da könnte man sonst mit einer anderen SSD gut Geld sparen.

Welcher Vengance RGB RAM ist das genau?
 
Zuletzt bearbeitet :
Dachte mit dem 710i wäre es besser als mit dem 510i. Sieht halt auch gut aus das Teil ;) Was wäre denn eine andere Option die optisch passt?
IOP´s? , hab halt das Neuste in den Warenkorp geschoben. Bestimmt 970er auch ok gewesen, richtig? Was wäre hier denn besser?
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz C18, High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit (AMD Optimised)
Beim RAM ist das so eine Sache.... Laut ASUS sind die nicht in der KompaListe.
 
Oben Unten