Frage MSI 550 Tomahawk oder ...

Mitglied seit
Mai 3, 2021
Beiträge
9
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hi zusammen,

bräuchte mal Rat bzgl. neuem System welches ich mir zusammenbauen möchte.
Soll ein 5800er drauf. Rest habe ich noch nicht bestellt.
Überlege seit Tagen welches MB das richtige für mich sein könnte.
Bin jetzt am Überlegen ob das 550er MSI Tomahawk ausreicht oder das 570er die bessere Wahl wäre.
Natürlich schaue ich auch auf die 570er bin mir aber sehr unsicher.
Habe mir auch das Asus ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) angesehen und tendiere zwischen dem und dem 550er Tomahawk.
Hilfe wäre echt klasse!
Einsatz für das System quer durch den Garten.
Bin leider absolut lang nicht mehr mit dem Hardware Schrauben unterwegs. 14 Jahre MAC ;)
Rest der Komponenten bin ich auch unsicher. Hilfe dazu wäre auch sehr nett :)

Danke schonmal für die Antworten und den Support!
 
Es ist auch besser als das 510i, geht halt noch besser.
Im Grunde alles mit einer Meshfront, zum Beispiel Fractal Meshify 2

Bei der SSD würd eine Kingston A2000 völlig reichen. Um das ersparte Geld kann man ja 2x 1TB nehmen.

Der RAM ist unproblematisch, der wird funktionieren, ist nix tolles was Corsair da draufgelötet hat, aber er wird funktionieren.
Diese QVL Listen sagen ja nicht aus das der Rechner nur damit läuft. Es wurde lediglich ein Test damit gemacht.
 
Ich habe gerade für meinen Junior eine 980 Pro gekauft, aber die war auch gerade Aktion. Zu einer etwas langsameren SSD merkt man aber keinen Unterschied, so dass man auch etwas preiswertere nehmen kann.
Eine Kingston A2000 hat nochmals etwas weniger Leistung und ist noch etwas günstiger. All zu viel Unterschied merkt man im Alltag auch da nicht.

Ich würde lieber eine 2 TB-SSD als 2 x 1 TB verbauen. Auf einer grösseren SSD bleibt mehr Platz frei und dadurch arbeitet die SSD besser und schneller.

Die Kompatibilitätslisten sind so eine Sache. Ich bin mich von Intelsystemen gewohnt, dass man alles rein hauen kann und es läuft. Bei den neuen AMD-Prozessoren hört man aber hier im Forum immer wieder von Leuten, die Probleme haben ihren RAM auf 3600 MHz oder höher laufen zu lassen. Da hat man mit RAM aus der Liste die besseren Chancen, mit wenig pröbeln zu einem stabilen PC zu kommen.
 
Zum Beispiel kopier ich von meiner 970 Evo Plus auf meine A2000 mit über 2GB/s, da muss man erstmal den Workload haben das sich eine 980 Pro rechnet.
 
So hab das mal alles zusammengebaut. die drei frontlüfter und der hintere laufen bei mir nicht und die led´s seitlich horizontal auch nicht. hab jetzt so um die 40-50 grad idle.
gerstern hätte ich am liebsten das fenster auchgemacht.....
keine ahnung wo ich welches kabel vergessen habe.
bios muss ich mich auch noch durchprobieren. asus noch nie gesehen, naja....
 
Wenn 4 Lüfter nicht laufen, liegt es doch bestimmt nicht am BIOS sondern an der Verkabelung. 🙈

Wie und wo hast Du die angeschlossen?

BIOS is easy… hab das gleiche. Einfach Fragen! ✌️
 
oh man jezt alles richtig verkabelt und startet auch, allerdings bleibt er hängen wegen cpu fan.
info: CPU FAN ERROR!
Hatte ich vorher nicht. muss ich was ändern wenn ich eine aoi verwende?
bevor ich alle kabel richtig dran hatte lief er ohne murren ins windows10.
 
Du kannst einen Lüfter bei "CPU Fan" anklemmen oder im Bios den Alarm dafür ausstellen.

ist eine Sicherheitsfunktion "Achtung - die CPU hat keinen Lüfter"

Wo hast du denn die Lüfter der AIO angeklemmt? Häng die einfach oben über dem RAM an die CPU-Lüfter Anschlüsse.

Keinen Freund zur Hand, der sich auskennt und dir beim Zusammenbau helfen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hi zusammen,

bräuchte mal Rat bzgl. neuem System welches ich mir zusammenbauen möchte.
Soll ein 5800er drauf. Rest habe ich noch nicht bestellt.
Überlege seit Tagen welches MB das richtige für mich sein könnte.
Bin jetzt am Überlegen ob das 550er MSI Tomahawk ausreicht oder das 570er die bessere Wahl wäre.
Natürlich schaue ich auch auf die 570er bin mir aber sehr unsicher.
Habe mir auch das Asus ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) angesehen und tendiere zwischen dem und dem 550er Tomahawk.
Hilfe wäre echt klasse!
Einsatz für das System quer durch den Garten.
Bin leider absolut lang nicht mehr mit dem Hardware Schrauben unterwegs. 14 Jahre MAC ;)
Rest der Komponenten bin ich auch unsicher. Hilfe dazu wäre auch sehr nett :)

Danke schonmal für die Antworten und den Support!

hi also ich hatte bisher auch das b550 Tomahawk und da einen 3950x mit aio verbaut. Lief wie geschmiert, hab ihn aber nur im Stock laufen lassen, weis also net wie es auf übertakten reagiert.
 
Oben Unten