Montags-Geräte im Freitags-Mecker-Thread: RMA-Jojo zwischen Kunden, Handel und Hersteller

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.831
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wie viel kann man bei der Auswahl eines Monitors falsch machen, selbst wenn Reviews davon positiv ausgefallen sind? Viel, denn ein Review kann häufig die Qualitätskontrolle des Herstellers nur bedingt einschätzen, außer es mehren sich Berichte von mangelhaften oder defekten Exemplaren eines Geräts. Wenn man aber (offensichtlich gleich mehrmals) ein Montags-Gerät erwischt, dann steht Murphy mit einen fiesen Gesetzt grinsend hinter der nächste Ecke. Und ein MSI Optix MAG274QRX , um den es heute exemplarisch geht. Aber es kann eigentlich mit jedem Gerät passieren, man muss nur genügend Pech abonniert haben. Und genau deshalb steht heute auch ein Community-Artikel in […] (read full article...)
 
@Besterino Das tut mir sehr leid. Vermutlich handelt es sich um eine Kombination aus intensiver Nutzung und älterem OLED-Panel. Ich lese immer wieder, dass jede OLED-Generation etwas besser und robuster ist, was burn-in usw betrifft.

Vor einer Weile habe ich dieses Video gesehen, das wie bei Dir abgenutzte, "gebrannte", tote Pixel zeigt.


Ich vermute, es geht um dasselbe Phänomen, aber das kannst Du besser beurteilen.
 
So, da ich beruflich unterwegs war, ging die Veröffentlichung des Artikels an mir vorbei.

Die Umstände die @Wellenbrecher hier erlebt hat, sind echt abenteuerlich! Ich bin mit meinen fast 43 Jahren nicht mehr der Jüngste und habe vom Röhren bis OLED Monitor alles auf dem Schreibtisch gehabt.

IPS und Ausleuchtung ist ein schwieriges Thema… Aber tote Pixel sind bei mir noch nicht aufgetreten. Ich teste jetzt auch schon eine Weile Monitore - aber tote Pixel oder solche hier genannten Probleme sind mir noch nicht untergekommen.

Was ich in letzter Zeit feststellen musste, dass es in Bezug auf die Verpackungen eine Art downsizing gibt.

Weinger Verpackung = hohe Wahrscheinlichkeit eines Transportschadens. Seht ihr demnächst beim Cooler Master GA271 Artikel.

Des Weiteren hat mir MSI den Optix MAG274QRX zum Testen geschickt. Gleiches Problem bzgl. Verpackung - Ökoterrorismus bringt eben auch Nachteile mit sich!

Ich schau mir den Patienten jetzt mal im Detail an. Inwieweit ich dazu noch einen Artikel mache? Vielleicht ein Add-on zum Artikel von Wellenbrecher. Eine Art Zusammenfassung der Messergebnisse. Einen ganzes Review?

Wenn Tim (Hardware Unboxed) Zeit, werde ich mit mal sprechen, ob er da ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Verpackung, Beschäftigungen usw.

Stay Tuned
 
Aber tote Pixel sind bei mir noch nicht aufgetreten. Ich teste jetzt auch schon eine Weile Monitore - aber tote Pixel
Das finde ich irgendwie krass. Da muss ich ja ein besonderes Glück haben, was das angeht.

Übrigens ist der Kundensupport von Dell aktuell entweder komplett überlastet oder einfach insgesamt eine Katastrophe. Ich hab jetzt seit einer Woche keinerlei Antwort erhalten. Trotzdem ich sogar nochmal extra nachgefragt habe. Bin da jetzt so entnervt davon, dass ich jetzt dort von meinem Widerrufsrecht gebrauch mache. Mal schauen, wie lange die Bearbeitung davon jetzt dauert 🙄
 
Das finde ich irgendwie krass. Da muss ich ja ein besonderes Glück haben, was das angeht.

Übrigens ist der Kundensupport von Dell aktuell entweder komplett überlastet oder einfach insgesamt eine Katastrophe. Ich hab jetzt seit einer Woche keinerlei Antwort erhalten. Trotzdem ich sogar nochmal extra nachgefragt habe. Bin da jetzt so entnervt davon, dass ich jetzt dort von meinem Widerrufsrecht gebrauch mache. Mal schauen, wie lange die Bearbeitung davon jetzt dauert 🙄
Welchen Artikel meinst du? Und was ist das Problem?
 
Welchen Artikel meinst du? Und was ist das Problem?
Ja, ich hatte weiter oben hier auch mein "Leid" mit Pixelfehlern bei meiner bisherigen Monitorsuche geklagt. Hatte mir dann vor 2 Wochen oder so bei Dell direkt den Dell G2724D bestellt. Der kam dann letzten Mittwoch. Und der hat halt Pixelfehler. Das hatte ich dem Support geschrieben. Dann kam nach einem Tag immerhin die Bestätigung, dass sich jemand deswegen melden wird. Das war dann letzten Donnerstag. Seitdem ist nichts passiert. Im Nutzerkonto steht nur nichtssagend, dass ich "eine Rücksendung, eine Rückerstattung oder einen Ersatz" erhalten werde.
 
Ja, ich hatte weiter oben hier auch mein "Leid" mit Pixelfehlern bei meiner bisherigen Monitorsuche geklagt. Hatte mir dann vor 2 Wochen oder so bei Dell direkt den Dell G2724D bestellt. Der kam dann letzten Mittwoch. Und der hat halt Pixelfehler. Das hatte ich dem Support geschrieben. Dann kam nach einem Tag immerhin die Bestätigung, dass sich jemand deswegen melden wird. Das war dann letzten Donnerstag. Seitdem ist nichts passiert. Im Nutzerkonto steht nur nichtssagend, dass ich "eine Rücksendung, eine Rückerstattung oder einen Ersatz" erhalten werde.
Ja, das ist sehr traurig! Warum das so ist, kann ich natürlich nicht sagen. Weiter dran bleiben, wenn sich da nix bewegt, in den nächsten Tagen, dann melde dich mal bei mir. Ich brauche dann via PN Bilder usw. Inklusive Schriftverkehr und wenn Telefonate stattfanden, bitte ein Gedankenprotokoll verfassen. Mal schauen, was ich machen kann!
 
Hab den Dell/Alienware 55“ in Form des AW5520QF quasi seit Erscheinen (Ende 2019) hier.

Genutzt primär zum Spielen, aber auch durchaus viel Desktop/Arbeit im Home Office. Einbrennen kann ich bisher nicht erkennen, nutze aber brav die Pixel-Refresh Funktion immer wenn der Monitor das vorschlägt.

Hab aber mit dem OLED auch wieder nen Windows Bildschirmschoner aktiv (der nach einer nervigen Zwischenphase von mindestens mehren Monaten, wenn nicht Jahren, inzwischen auch wieder sauber funktioniert - woran es lag, hab ich nie herausgefunden). Der schaltet sich nach ner Minute ein, Energiesparmodus (nur Monitor, nicht Rechner) nach 5 Minuten.

Leider habe ich aber inzwischen durchaus zahlreiche tote Pixel zu beklagen. Zwar nur am Rand und ich „merke“ es im Prinzip nur im Desktopbetrieb bei einem homogenen Hintergrund, trotzdem nervig. Ganz schlimm ist die Ecke oben links - da muss irgend ein Monster wüten und Pixel fressen, und das hat mittlerweile auch schon so ein paar Abstecher links runter gemacht…


Anhang anzeigen 28926

Anhang anzeigen 28927

Leider schon lange aus der Garantie raus und stammt ja quasi aus der OLED-Pionierzeit, trotzdem ärgerlich, wenn man bedenkt, was das Ding damals gekostet hat. Dafür nutze ich das Ding aber täglich mindestens 3-4 Stunden, gerne auch mal 15+.
Das sieht aus... als hätte einer mit ner Schrottflinte drauf geschossen! Junge Junge...
 
Tjo, machste nix. Oder vielleicht schreib ich doch mal Dell an, wie sie selbst das finden, dass ihr ehemaliges Luxusmodell so aussieht…
 
OMG! Wenn ich das richtig interpretiere, ist es sehr wahrscheinlich, dass man so einen OLED-Monitor irgendwann nur noch wegschmeissen kann. Wenn die Grafikkarte wüsste, wie viele Bildpunkte sie umsonst berechnet... ;)
Aber danke für den Hinweis. Meine Ambitionen in Richtung OLED sind damit erst mal vom Tisch. Wäre mal noch interessant, ob die tatsächliche Nutzungszeit auch der vom Hersteller angegebenen Zeit entspricht.
 
OMG! Wenn ich das richtig interpretiere, ist es sehr wahrscheinlich, dass man so einen OLED-Monitor irgendwann nur noch wegschmeissen kann. Wenn die Grafikkarte wüsste, wie viele Bildpunkte sie umsonst berechnet... ;)
Aber danke für den Hinweis. Meine Ambitionen in Richtung OLED sind damit erst mal vom Tisch. Wäre mal noch interessant, ob die tatsächliche Nutzungszeit auch der vom Hersteller angegebenen Zeit entspricht.
Der hier gezeigte OLED ist schon alt, kein Vergleich mehr zu den neuen Modellen. Die Aussage ist zu pauschalisiert.
 
Der hier gezeigte OLED ist schon alt, kein Vergleich mehr zu den neuen Modellen. Die Aussage ist zu pauschalisiert.
Ja, das ist schon eine sehr pauschale Vermutung. Das liegt daran, dass ich momentan keine Daten darüber habe, in welchem Zustand aktuelle OLEDs nach ein paar Jahren Nutzung sein werden. Glaskugel und so... Das OLED aber immer noch eine schwer beherrschbare Technologie zu sein scheint, ist für mich offensichtlich. Sonst würde es zb. diese Pixel-Refresh-Geschichte gar nicht (mehr) geben, die die Hersteller ja ganz offiziell einbauen.

Korrigiert mich bitte, wenn meine Bedenken unbegründet sind. :)
 
Ist halt insgesamt noch zu neu die Technik für echte, aussagekräftige Langzeiterfahrungen. Mich wundert vor allem, dass ich die Ausfälle wirklich nur im Randbereich habe (also so ca. bis 1cm ab Rand), im Hauptbereich bisher gar nicht.

Es kann evtl. auch sein, dass sich in den Bereichen irgendwelche HUD-Elemente von viel & lange gespielten Games oder befinden - darauf hab ich allerdings nicht besonders geachtet. Ist mir auch zu mühsam, jetzt mögliche Gründe zu identifizieren - am Ergebnis ändert es nichts.
 
Da die aus Glas bzw. teilweise aus Metall ist (je nachdem wie weit ich das Maul aufreiße),
lasse ich einen letzten Funken Selbstbeherrschung walten und übe mich diesbezüglich in vornehmer Zurückhaltung….
 
Oben Unten