Montags-Geräte im Freitags-Mecker-Thread: RMA-Jojo zwischen Kunden, Handel und Hersteller

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wie viel kann man bei der Auswahl eines Monitors falsch machen, selbst wenn Reviews davon positiv ausgefallen sind? Viel, denn ein Review kann häufig die Qualitätskontrolle des Herstellers nur bedingt einschätzen, außer es mehren sich Berichte von mangelhaften oder defekten Exemplaren eines Geräts. Wenn man aber (offensichtlich gleich mehrmals) ein Montags-Gerät erwischt, dann steht Murphy mit einen fiesen Gesetzt grinsend hinter der nächste Ecke. Und ein MSI Optix MAG274QRX , um den es heute exemplarisch geht. Aber es kann eigentlich mit jedem Gerät passieren, man muss nur genügend Pech abonniert haben. Und genau deshalb steht heute auch ein Community-Artikel in […] (read full article...)
 
Das ist ja mal richtig mies gelaufen🙄 Dein Beispiel zeigt aber ebenfalls, das es nur mit der Verkaufsverpackung eines Monitors, beim Versand, eben nicht getan ist.
Mag in 90% (die Dunkelziffer liegt wohl höher) der Fälle gut gehen, ist trotzdem schei....
 
Ich verstehe Deine Geduld nicht. Weder hätte ich den letzten Monitor behalten noch bis zum vierten Exemplar gewartet? Einerseits bewundernswerte Geduld, andererseits ermöglicht diese Kulanz von seiten der Kunden erst das Verhalten der Hersteller.
 
Das ganze erinnert mich an eigene Erfahrungen mit dem Asus PG348Q, den ich ebenfalls bei Alternate gekauft hatte.
Kam mit starkem Backlight Bleeding bei mir an. 3 Ecken des Monitors waren so stark betroffen, wie im Artikel die oben linke Ecke. Das Gerät ging ebenfalls 3 mal zurück. Alternate behauptete allerdings jedes mal, sie hätten den Monitor geprüft und keine Mängel feststellen können.

Nach der 3. Retour passierte allerdings etwas seltsames. Sie schickten den Monitor ohne die Styroporeinlagen zurück. Die wurden auch nicht durch irgendeine alternative Polsterung ersetzt. Es war also wirklich nur der Karton und drinnen der Monitor. Kam natürlich völlig zerstört bei mir an und ich habe anschließend den Kaufpreis zurück erhalten.

Ich hab das nie weiter hinterfragt, aber gewundert hab ich mich schon. Keine Ahnung wie sowas gehandhabt wird, aber wenn ich raten müsste, würd ich wohl sagen, dass ging irgendwie über eine Versicherung und somit hatten sie den Fall von der Backe?
 
Dumm geloff wie der Saarlänner sagt. Seit Jahren nur Dell und nichts zu meckern. Direktaustausch zu Hause. Qualitativ einwandfrei.

"Eine andere Möglichkeit ist, dass die Plastikclips während des Transports durch Erschütterungen abgesprungen sind. Alle Verpackungen hatten keine sichtbaren Schäden und die Monitore waren brandneu und ungeöffnet. Das Styropor rund um das Panel fand ich allerdings eher dünn und mein Eindruck ist, dass eine robustere Verpackung dem Monitor mit Sicherheit gutgetan hätte."

Riecht stark nach transportbedingt. Die Pixelfehler in dieser Häufigkeit und Art sind aber ganz klar unentschuldbar und eines Herstellers wie MSI unwürdig. Genauso wie das Schweigen im Walde.
 
Das empfinde ich aktuell als gewollt. Durch Homeoffice war die Nachfrage so hoch da wurde alles verkauft was irgendwie nen Panel hatte. Die Hersteller meinen aktuell das geht immer noch so weiter und verkaufen Schrott Qualität zum Highend Preis. Besonders mit dem Aufkleber Gaming drauf. Klassische upsaling Strategie der Hersteller aktuell.

Den Preis des MSI teils von über 600 € ist auch irgendwie total Banane.
Bekommt man auch für die Hälfte.
Gerade weil eben keine 240 hz gebraucht werden .
 
Hmm, ich weiß nicht wo genau die jeweiligen Händler negativ am "RMA-Jojo" beteiligt waren? Habe ich das überlesen oder haben alle betroffenen Händler schlicht ihre Verpflichtungen erfüllt? MSI hat ein absolut miserables Produkt mit einer ebenso schlechten Verpackung auf den Markt gebracht. Mehr aber auch nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass die jeweiligen Händler die Monitore ohne weitere Umverpackung versendet haben? Das könnte evtl. das Verpackungsproblem lösen. Auf Palette sind die OVP immer besser vor Erschtterungen geschützt as auf den DHL-Förderbändern und Rutschen.
 
Ich befürchte auch, das der Hersteller keines der defekten Monitore gesehen hat.
Viele Online-Händler verkaufen (defekte) Retouren einfach als B-Ware weiter, bis es beim Kunden bleibt,
oder über Versicherung als Versandschaden abgerechnet wird. Vieles landet ja auch in der Bucht.
Macht scheinbar zu viel Arbeit, den Hersteller zu kontaktieren...

Aber es kann eigentlich mit jedem Gerät passieren, man muss nur genügend Pech abonniert haben.
So ergeht es mein Sohn, Versandrückläufer oder B-Ware weisen bei ihm zu 99% einen Defekt auf.
Ich habe schon öfters "gebraucht" gekauft und sehr selten Pech, aber "Burli" greift jedes Mal ins Klo.
Er kauft jetzt nur noch neue Hardware / Technik.
Mit dem MSI Monitor war er auch sehr unzufrieden, hat ihn aber gebraucht weiter verkauft,
aber keine Ahnung was da nicht gepasst hat. Jetzt haben wir 2 LG Monitore.
 
Hm, bisher selten Probleme gehabt. der jetzige G70C (42,5 UHD) ist allerdings auch das erste Gerät aus keiner Businessserie und nervt mit Gamingfetures die keiner braucht. Ansonsten hatte ich einmal bei einem BenQ einen Pixelfehler aber nie ausfälle oder Probleme mit dem Bild. Bei dem o.g. hätte ich wohl allein aufgrund des optischen Auftretens und billiger Verarbeitung schon die Finger gelassen.
 
Seit 99 genau 1 Mal einen Pixelfehler gehabt, das war ein Medion 17", der nach ein paar Jahren einen permanent roten Pixel hatte. War irgendwie nervig, a la permanentes Bremslicht.

Dann einen HP 24", da ging nach 9 Jahren die Hintergrundbeleuchtung ein, jetzt ein Samsung für 150€, wo bisher alles i.O. ist.
 
Ist wirklich schwierig einen guten Allrounder zu finden. Wenn dann die Wunschdaten endlich passen, wird's meistens teurer und dann solche Mängel.
Bei reinem Gaming spielt eine schlechtere Ausleuchtung kaum eine Rolle. Hast dann Officedokumente auf, fällt es aber sofort auf.
Mein AOC hat fast 1000 € gekostet, aber die Ausleuchtung ist sichtbar schlecht. Bei bestimmten Grautönen sieht man sogar die Nahtstelle der beiden Displays.
Man kann durchaus über bestimmte Mängel hinwegkommen, nur empfinde ich das als unverschämt, wenn dann Preise deutlich über 500€ abgerufen werden. Das passt einfach nicht zusammen.
 
Hatte auch schon einmal einen AOC Monitor erhalten, bei dem der Rahmen sich auflöste und man fast ins Innere gucken konnte (sah ähnlich aus wie auf dem Bild im Artikel).
Echt super, vor allem da der Händler (MediaMarkt) Rücksendungen konsequent verweigerte und ich das Gerät in eine ihrer Filialen bringen musste - knapp eine Stunde Weg mit dem Auto hin und zurück, nur um dann festzustellen dass das Austauschgerät für den Eimer ist. Hab mir dann mein Geld zurückgeholt und einen LG gekauft.

Das wars dann auch für die Geschäftsbeziehungen zwischen mir und AOC+MediaMarkt erstmal, beide Firmen sehen keinen € mehr von mir in den nächsten ~10 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Eyy MAG27QRX... Mein vorletzter war ein MAG27QRF. Also die Vorversion zu Deinem.
Das Bild war an sich gut für ein IPS-Panel, habe mir dann aus Latenzgründen einen Odyssey G7 zugelegt. Und seit gestern den LG Oled. Beide Male große Sprünge.
 
Mir geht's mittlerweile bei fast jedem Produkt das ich kaufe so, egal welche Produktkategorie.
Da mir das rumgeeiere mit den Händlern zu blöd wurde, hab ich meine eigene Strategie entwickelt um das Problem so gut wie möglich zu lösen.
Ein Trauerspiel was aus Qualitätskontrollen geworden ist, sofern diese überhaupt vorhanden sind was ich stark bezweifle.
 
A little off-topic: Der Monitor, der gestern bei mir angekommen ist, hatte graue Linien auf dem Oled-Display.
Soweit so gut und keine Panik, hatte ich schon gelesen. Ein einfacher Recalibrate und weg waren sie. Warum kann man das nicht am Werk machen?
 
Genau aus diesem Grunde hasse ich es Monitore zu kaufen. Da hat man sich bei den 1000en Modellen endlich mal für einen entschieden, und dann geht die Lotterie mit der unterirdischen QC der meisten Hersteller los. 🤮
Vor allem reagiere ich auch relativ empfindlich auf Pixelfehler.
Deswegen sitze ich hier auch immer noch mit meinem "ollen" iiyama Full-HD VA Monitor, da hier alles gepasst hat. Obwohl ich den damals auch einmal umtauschen musste wegen Pixelfehler.
 
Mir geht's mittlerweile bei fast jedem Produkt das ich kaufe so, egal welche Produktkategorie.
Da mir das rumgeeiere mit den Händlern zu blöd wurde, hab ich meine eigene Strategie entwickelt um das Problem so gut wie möglich zu lösen.
Ein Trauerspiel was aus Qualitätskontrollen geworden ist, sofern diese überhaupt vorhanden sind was ich stark bezweifle.
Na Ja!
Durch Geiz ist Geil. Kaufverhalten. Amazon. Und eine Masse von Kunden und erzeugten Geräten
steht das dann an.
Bei einem Monitor hilft nur.
- hinsetzen
-das Teil antesten und sehen, passt der ZU MEINEN AUGEN WAS MACH ICH DAMIT
etz.
Und dann kommen Produkte die VERSPIEGELT SIND ( ich habe einen im Badezimmer)( ich will mich morgens nicht sehen..)
und unnötiger FIRLEFANZ der NICHTS FÜR DEINE AUGEN bringt aber toll beworben wird.

QUALITÄTSKONTROLLE KOSTET GELD. GELD DAS KEINER AUSGEBEN WILL..
peace :)
 
Durch Geiz ist Geil. Kaufverhalten.

Rege Dich doch nicht so auf....
600 Euro für ein 27 Zoll Gerät ist jetzt nicht gerade ein Beispiel für eine Geiz ist Geil Mentalität.

Wenn es ein Monitor für unter 200 Euro gewesen wäre..... :)
 
Zuletzt bearbeitet :
QUALITÄTSKONTROLLE KOSTET GELD. GELD DAS KEINER AUSGEBEN WILL..
Eine sinnvolle Qualitätskontrolle spart Geld in der Serviceabteilung die sonst viele Reklamationen ausbügeln oder sogar Rückrufaktionen durchführen muss. Nebenbei spart es auch Geld in der Werbung die sonst den Imageschaden überdecken muss.

Klar kann man bei der Qualitätskontrolle wie auch bei der Entwicklung sparen. Insgesamt zahlt sich das aber langfristig nicht aus sondern ruiniert eine Firma recht zuverlässig.

Nebenbei: Schreiben in Grossbuchstaben gilt im Netz als anschreien. Ich weiss nicht, ob du das möchtest.
 
Benutze seit 2008 einen NEC Multisync 24WMGX³ mit AMVA und 1920 x 1200 Auflösung. Hab ihn auf damals auf Grund des Test bei Prad bei einem kleinen Händler bestellt und glaube 50€ mehr für die angebotene "Perfect-Pixel-Garantie" bezahlt. Der Händler hat vorher geschaut ob alles passt und der Monitor ist in perfektem Zustand bei mir angekommen. Klar ist die Auflösung heute etwas niedrig und der Stromverbrauch zu hoch, aber er will einfach nicht kaputt gehen und ist von der Bildqualität immer noch gut.
 
Oben Unten