AMD Meine Erfahrungen mit RDNA 3 Powercolor Hellhound 7900XT

Auch bei Dir würd ichs mal ohne Ram OC versuchen.
Welches Bios hast auf dem Mainboard?
Ich habs bis 2423 nach dem Kauf versucht,war zu der Zeit auch das aktuellste,mit dem Ausgelieferten Bios liefen die Ram noch mit 4000MHz,bis zum 2423 laufen 3600MHz nicht mehr fehlerfrei.3466MHz ist so das max was an OC geht,danach kommen Fehler.
Habe mein MB derzeit auf Version 2803 laufen (Habe gesehen das 2806 das aktuellste wäre) und jetzt den RAM auf 3466MHz runtergestellt
Habe dann wieder das Game probiert und es lief jetzt ohne Absturz <.<, scheint wirklich was dran zu sein
Was mich aber wurmt ist die Implementierung von FSR 2 in Witcher 3, das sieht in dem Game auf 'Qualität' total verwaschen aus.
in Cyberpunk habe ich mit FSR 2 aber ein gestochen scharfes Bild.
Ebenso scheint the Witcher 3 mit Raytracing noch härter abzusucken als Cyberpunk und das ist verwirrend, ich glaube die Engine ist Für Raytracing einfach nicht so gut gemacht.

Übrigens falls es jemand Interessiert, hier mal TimeSPy ergebnis in WQHD
Bild_2022-12-27_031709874.png
 
Zuletzt bearbeitet :
RT funzt in Witcher noch nicht wirklich perfekt und bringt viele Systeme zum Absturz. Bei mir das gleiche, sobald RT an, kackt der komplette Rechner ab, also zock ich grad ohne, da funzt es 1a. Mal die nächsten Patches abwarten.
Schöne Karte die du da hast, hätte ja auch gerne ne 7900XTX geholt, aber die Custom Modelle sind ja teurer als ne 4080ig und beim aktuellen technischen Zustand nicht den Preis wert. Ich wart mal noch paar Wochen ab und beobachte wie sich die Preise entwickeln.
 
Also meine 7900xtx kackt auch ab sobald ich bei TW3 RT oder FSR aktivere in Nativer Auflösung geht es eine Weile gut ... in Pupg häufige crashes in 4k in WQHD wieder weniger..
 
Ich kann auch noch ein Spiel aufführen
Und zwar Valheim crashed hin und wieder wenn es mit Vulkan ausgeführt wird (Treiber und Game)
Ohne Vulkan läuft es normal, ich schätze es sind einfach noch Treiberoptimierungen erforderlich.
 
Hat eigentlich einer von Euch ein Hotspot-Problem?
 
Hat eigentlich einer von Euch ein Hotspot-Problem?
Hallo Igor!

Bei meiner XFX 7900XTX Referenzdesign ist Stock alles in Ordnung ! Hat Temp. GPU 70/75°- Hotspot 80/85 .

Aber sobald ich die Leistungsgrenze erhöhe auf +15% geht die GPU auf 80/85und Hotspot direkt auf 110° in Spielen, Benchmark egal was.

Hab noch nicht selber an der Karte geschraubt, also Orginal wie ausgeliefert.

Einmal Time Spy Stock
2022-12-30.png


Hier einmal mit +15 Leistungsaufnahme und 100% Lüfter Gehäuse wie GPU 110° Hotspot in einem Time Spy run.

2022-12-30 (1).png

Angemerkt das der Ram nicht mit den vollen 6400mhz läuft und nur mit 5800mhz und selbst dabei noch mit der GPU nicht 100% Stabil ist :(

2022-12-30 (10).png

Das maximale was ich mich traue unter Luft. hier stehn dann schon beim Hotspot 113-114° am Ende für 1-2 Sekunden. :O

Lg G1N0
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja , nochmal bisschen Rumprobiert, scheint echt an den RAMspeed zu liegen zumindest war mir das vorher echt nicht bewusst, bzw hat die RX 6600 das Problem nicht hervorgerufen.
Die Ram Geschwindigkeit ist es nicht,sondern die damit verbundenen Spannungen/Widerstände für den übertakteten Speichercontroller/IF.......
Die Crucial laufen ja locker mit über 4000MHz.
Hast Karhu?
 
Was ist Karhu?
Noch nie gehört gebe ich offen zu^^
 
Ist der Ram Test der für OC einiges Erleichtert.
unknown_2022.12.26-23.53.png
 
Servus... weißt Du welche TBP bei BIOS 1 und BIOS 2 voreingestellt sind?
 
Das is auch richtig,nur ist es nicht mehr die max Spannung wie früher,sondern die Spannungskurve,ab einem bestimmten Takt liegt die max Spannung weiterhin an.Was DU änderst ist die Spannung zwischen 2 Taktpunkten.
Du änderst die Spannungskurve durch den Takt den du einstellst und durch das "Feld" wo "Spannung" steht.
Wie ist das genau bei RDNA3? Legt man im Treiber Durch Eingabe des Takts und der Spannung genau einen Wert der Spannung/Takt Kurve fest? Wird da jeder Wert übernommen oder nur die Werte die im steigenden Teil der Standardkurve liegen?
Das heißt man kann die Standardkurve nur verschieben?
 
Wie ist das genau bei RDNA3? Legt man im Treiber Durch Eingabe des Takts und der Spannung genau einen Wert der Spannung/Takt Kurve fest? Wird da jeder Wert übernommen oder nur die Werte die im steigenden Teil der Standardkurve liegen?
Das heißt man kann die Standardkurve nur verschieben?
Nein,du hast Bezugspunkte wo die Spannungskurve ca. liegt und ab wann der obere Takt in die Spannungskurve eingreift.
Die Max Spannung ist immer gleich,da könntest im Treiber auch 0V einstellen.Du verschiebst lediglich mit der "Spannung" im Treiber diese Punkte.Auch ändert der Takt die Spannung so das du z.b. bei 3,2GHz im Treiber 1V einstellen kannst.Willst du jetzt aber z.b. nur 2,6GHz haben,dann darfst die 1V nicht runter stellen auf z.b. 0,9V sondern muss diese Rauf stellen auf z.b. 1,2V weil durch den geringeren Takt die Spannung in der Kurve schon abfällt und du würdest somit eine deutlich geringere Spannung haben.

@RedF hat das mal aufgezeichnet,nur ist es mit der 7000er scheinbar nicht so exakt wie noch bei der 6000er.
Bei der 7000er hast nicht mehr diese genauen Punkte wo die Spannungskurve anfängt und aufhört.
7900XTX Spannung.jpg


Bei der 6000er war das noch klarer,da hast deine "festen Punkte" gehabt die du mit dem Takt selber und der Spannungskurve verschoben hast.
Spannungskurve.jpg



Ich hab einige Profile erstellt und das 1975MHz Profil wo die Grafikkarte mit rund 25-50MHz real weniger Taktet und auch begrenzt ist je nach Lastzustand mit der Eingestellten Spannung bei Idle Spannung von 0,775-0,8V.Das ist bei meiner auch der Takt wo der Untere Spannungspunkt anfängt.
Idlespannung 1975MHz.JPG

Das ist mein Max Spieletakt,hier liegt die Eingestellte Spannung im Treiber niedriger weil sich die Spannungskurve beim Höheren Takt anders verhält und hier immer die Max Spannung anliegt,erst bei rund 2,6GHz geht die Spannung mit dem Takt runter.
Max Spieletakt 2775MHz.JPG

ABER ein einzelnes Profil wie z.b. das 2775MHz Profil ist in einigen Spielen schlecht die durch das PowerLimit z.b. nur mit 2,4GHz laufen weil hier die anliegende Spannung meist höher ist,oder zu gering.Ein Profil mit z.b. 2,5GHz ist hier viel Effizienter und sorgt zu 99% für mehr Leistung.
Da du im Treiber jedem Spiel und Benchmark ein eigenes Profil erstellen kannst mit eigenen Einstellungen und eigenem Taktprofil kannst so die Leistung optimal anpassen.

Hab ich hier mal etwas ausführlicher beschrieben.Im zweiten Video kannst dann den Unterschied zwischen 2 Optimierten Profilen sehen.
https://www.igorslab.de/community/t...welches-uv-verhindert.7778/page-5#post-209511
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielen Dank für die ausführlichen Infos!
Bedeutet dass die Spannungskurve bei jeder Karte anders voreingestellt ist und nur durch Einstellung der Spannung im Treiber verschoben wird? Die Einstellung maximaler Takt kappt die Kurve dann an der entsprechenden Stelle... wie hast du deine Default Kurve ermittelt? Timespy oder Superposition bspw. und bei konstanten Taktraten schrittweise die Spannung mit HWInf auslesen?
 
Oben Unten