AMD Meine Erfahrungen mit RDNA 3 Powercolor Hellhound 7900XT

Flutters

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
61
Bewertungspunkte
22
Punkte
8
So, ich habe es getan und mir so eine Karte besorgt

POWERCOLOR-RX-7900-HELLHOUND-main-1200x492.jpg
Tja und es war dann etwas Problematisch.....diese Probleme mag ich mal schildern.

1.Tag
Die Karte eingebaut und erschrocken, der PC fährt hoch und zeigt kein Bild. Kabel abgesteckt wieder eingesteckt nichts.
Habe den PC 3x neu hochgefahren dann kam ein Bild aber nicht auf dem Hauptbildschirm (Displayport) sondern auf dem alten Zweitbildschirm (HDMI)

Habe die Treiber Installiert und ja...ich hatte Diverse unkontrollierte Abstürze, der Treiber hat sich immer Zurückgesetzt obwohl ich im Wattmann gar nichts gemacht habe...Ich hab den halben Tag rumprobiert und erstmal aufgegeben.

2. Tag
Ich vermutete das mein Netzteil zu schwach war, das Seasonic Focus GX 700 Watt. Nunja, wieder den ganzen Tag abstürze und Probleme. habe dann ein Netzteil geodert und erstmal nur mit meinem Laptop einfach weitergemacht.

4. Tag
Netzteilwechsel zu Seasonic Prime PX 1000 Watt, keine unkontrollierten Abstürze mehr im Betrieb, weder bei Gaming noch bei etwas anderes, aber hoher Idle Verbrauch (75 Watt und 90 bei Viedeoplayback), und ab und zu seltsame Fragmente im Bild. Hinzu kommt der Zero RPM Modus schien nicht zu funktionieren, die Lüfter sind immer am Laufen egal ob im Bios OC oder Silent.

6. Tag
Ein neuer Treiber kommt ins Haus und ich habe ihn sofort Installiert Adrenalin Version 22.12.2
Idle verbrauch jetzt 17-20 Watt Viedeoplayback 40 Watt. Bildfragmente Weg, die Karte läuft ruhiger.
Der Zero RPM Mode läuft jetzt, wenn auch seltsam. Über 60 Grad gehen alle 3 Lüfter an. Unter 52 Grad gehen die großen beiden äußeren aus, der mittlere kleine dreht weiter bis die Karte unter 48 Grad abgekühlt ist was sehr lange dauert, wird aber im Treiber auch nur RPM 0% angezeigt wenn der Mittlere Lüfter noch läuft.

Habe die Karte danach etwas untervoltet von 1100 auf 990 Milivolt, scheint nun viel Höher im Takt zu boosten, und läuft minimal kühler (2500 mhz vor dem Undervolting, 2700 mhz Spitze nach dem undervolting)

Ich hab hier und da bemerkt das die Karte nicht in allen Spielen vollgas gibt, ich denke das es noch Treiberprobleme gibt und so. Aber insgesamt bin ich seit der neuen Treiberversion doch sehr zufrieden und der Wechseln von der RX 6600 auf die 7900XT ist riesig. Jetzt läuft in WQHD wirklich alles auf Ultra flüssig. Sogar CP mit Raytracing auf Psycho läuft dank FSR Qualität Bombe.

Wer in Erwägung zieht eine RX 7900XT/XTX zu kaufen sollte noch 1-2 Monate Warten ich denke die Treiber werden noch viel raußholen aus den Karten.
Das Hellhound Modell läuft leise und Kühl, aber es gibt Coilwine bei hohen Frames wie im Timespy test. Da die Karte bei mir aber auf 142 FPS beschränkt ist (Das mein Monitor nur 144 Hz hat) ist es so gar nicht laut, bei 160-200 FPS im Timespy aber deutlich Hörbar.
 
Habe die Karte danach etwas untervoltet von 1100 auf 990 Milivolt, scheint nun viel Höher im Takt zu boosten, und läuft minimal kühler (2500 mhz vor dem Undervolting, 2700 mhz Spitze nach dem undervolting)

Ich hab hier und da bemerkt das die Karte nicht in allen Spielen vollgas gibt, ich denke das es noch Treiberprobleme gibt und so.
Du meinst du hast die Spannungskurve angepasst,weil undervolting kannst schon seit der RX6000 nicht mehr machen.

Wie hast das bemerkt das die Karte nicht mit vollgas läuft?
Keine 2160p und deine CPU begrenzt?!
Hängt die Karte in der Taktbegrenzung?
Läuft sie im PowerLimit?

So schaut die Spannungskurve aus,ändert sich natürlich je nach GPU Modell.
Messung ist von @RedF
Spannungskurve.jpg
 
Auslastung war 100 % aber der Takt ging nur auf 2100-2200 hoch in Spiderman Remastered Strugglet die Karte hier zieht die Karte nur 270Watt und es schwankt Massiv.
in Cyberpunk ist die Auslastung auch 100% und da geht die Karte auf volle 2600Mhz im Schnitt. Da zieht sie auch 315 Watt

Ich hab nur im Wattman im Treiber den Regler umgestellt da waren 1100 MV und ich hab ihn auf 990MV Reduziert
 
Hab die Spannungskurve von @RedF noch hinzu gepackt.

Das ist komisch,100% ist 1x Takt oder 1x PowerLimit oder beides zusammen aber Takt unten und PowerLimit unten ist wirklich komisch.

Sicher das du dich beim Takt nicht vertan hast?
Bzw. über OSD im Spiel oder nachher mit HWinfo64 gesehen?
 
Ne im Treiber zeigt er zumindest diese Werte an
den habe ich jetzt einfach immer auf Bildschirm zwei offen gehabt um ein wenig zu beobachten was die neue Karte macht.
HW habe ich noch nicht drauf derzeit, meinst du die Werte würden sich Unterscheiden zwischen Treiber und HWInfo?
 
Ich hab nur im Wattman im Treiber den Regler umgestellt da waren 1100 MV und ich hab ihn auf 990MV Reduziert
Das ist auch richtig,nur ist es nicht mehr die max Spannung wie früher,sondern die Spannungskurve,ab einem bestimmten Takt liegt die max Spannung weiterhin an.Was DU änderst ist die Spannung zwischen 2 Taktpunkten.
Du änderst die Spannungskurve durch den Takt den du einstellst und durch das "Feld" wo "Spannung" steht.

Ne im Treiber zeigt er zumindest diese Werte an
den habe ich jetzt einfach immer auf Bildschirm zwei offen gehabt um ein wenig zu beobachten was die neue Karte macht.
HW habe ich noch nicht drauf derzeit, meinst du die Werte würden sich Unterscheiden zwischen Treiber und HWInfo?
Treiber....hmmmm hab ich mir selber noch nicht an gesehen wie schnell und präzise das ist.
HWinfo64 ist zwar gut,ABER du bekommst so auch nur das max gezeigt,im Spiel über OSD die wichtigsten Daten an zu zeigen mit HWinfo64 ist immer viel besser.
 
Treiber....hmmmm hab ich mir selber noch nicht an gesehen wie schnell und präzise das ist.
HWinfo64 ist zwar gut,ABER du bekommst so auch nur das max gezeigt,im Spiel über OSD die wichtigsten Daten an zu zeigen mit HWinfo64 ist immer viel besser.
Mh muss ich bei Gelegenheit mal testen, ich mag halt nicht so viele Programme wieder draufknallen, hab den Rechner erst neu aufgesetzt *lacht*
 
Ist verständlich , nur so lässt sich deutlich besser Optimieren und vor allen Dingen schneller Fehler finden.
 
Hallo Flutters
Der Zero RPM Mode läuft jetzt, wenn auch seltsam. Über 60 Grad gehen alle 3 Lüfter an. Unter 52 Grad gehen die großen beiden äußeren aus, der mittlere kleine dreht weiter bis die Karte unter 48 Grad abgekühlt ist was sehr lange dauert, wird aber im Treiber auch nur RPM 0% angezeigt wenn der Mittlere Lüfter noch läuft.
Bei über 75 Watt im IDLE war die Karte vermutlich zu warm um in den Zerofan-Modus zu gehen. Zum Glück ist das mit dem neuen Treiber anscheinend gefixt worden dass die Karten richtig herunter takten.

Viele Grafikkarten haben 2 Lüfteranschlüsse die das BIOS der Grafikkarte separat regelt. Gemessen und angezeigt wird immer nur einer der Lüfter. Du kannst die Lüfter auch einmal einzeln von Hand bremsen. Dann siehst du, welcher der gemessene ist. Dass die Karte bei tiefen Temperaturen nicht alle Lüfter laufen lässt, finde ich eigentlich noch sinnvoll. Wenn dir das Verhalten nicht passt, würde ich eine Lüfterkurve einstellen. Mit einer Lüfterkurve ist die Ein-und Ausschalttemperatur natürlich immer die selbe. Wenn du die aber beispielsweise bei 55 Grad ansetzt, gehen die Lüfter recht schnell wieder aus.

Je nach Lüftergeräusch kann es auch angenehmer sein, die Lüfter immer bei minimaler Leistung laufen zu lassen statt abzuschalten. Wenn man sie immer an und ausgehen hört, kann das auf die Nerven gehen. Mich haben sie so genervt, dass ich die Lüfter entfernt und einen Silent-PC-Lüfter montiert habe. Seither ist Ruhe. Gut, bei der Abwärme einer solchen Grafikkarte reicht ein Silentlüfter natürlich nicht.
 
Je nach Lüftergeräusch kann es auch angenehmer sein, die Lüfter immer bei minimaler Leistung laufen zu lassen statt abzuschalten. Wenn man sie immer an und ausgehen hört, kann das auf die Nerven gehen. Mich haben sie so genervt, dass ich die Lüfter entfernt und einen Silent-PC-Lüfter montiert habe. Seither ist Ruhe. Gut, bei der Abwärme einer solchen Grafikkarte reicht ein Silentlüfter natürlich nicht.
Seit dem aktuellen Update läuft es ja gut, und die Lüfter der Hellhound sind wirklich echte Leisetreter die hört man eigentlich so gut wie gar nicht. Das hat mich bei der Leistungsaufnahme positiv überrascht. Selbst die kleine RX 6600 war von den Lüftern lauter. Aber das Coilwine ist manchmal z.b. im Hauptmenü von CP oder in anderen Menüs wo kein Framcap ist, sehr nervig. Im Spiel selbst ist es dann eher zu vernachlässigen, da war die alte 1070ti im Coilwine lauter.
 
Sauinteressant zu lesen, das hier die Lüftersteuerung zumindest 2 Gruppen an Lüftern kennt und voneinander unabhängig betreibt.
Ich kann nur 1 Lüftergruppe im Treiber auslesen, ich denke ich müsst HW Info Installieren um zu sehen ob da 2 Aufgelistet sind, aber so wie sich die Lüfter verhalten ergibt es sinn. Die zwei großen liegen außen an der Karte und (ganz links und ganz rechts) und haben die gleiche Drehrichtung der kleine Mittlere Lüfter dreht sich entgegengesetzt.
 
Ich kann nur 1 Lüftergruppe im Treiber auslesen, ich denke ich müsst HW Info Installieren um zu sehen ob da 2 Aufgelistet sind
Ich habe noch nie gesehen, dass man die zweite Lüftergruppe irgendwie auslesen könnte. Es wird immer nur ein Lüfter angezeigt.
 
Ich habe noch nie gesehen, dass man die zweite Lüftergruppe irgendwie auslesen könnte. Es wird immer nur ein Lüfter angezeigt.
Bei der Inno 3d Ichill meines Kumpels kann man beide Gruppen in HW Info und Afterburner auslesen ist aber ne 3060ti, wie es bei AMD ist weiß ich nicht
 
Okay, heute hatte ich einen ersten Totalcrash, und zwar habe ich es probiert bei The Witcher Raytracing einzuschalten.
Grafiktreiben setzen sich zurück, spiel crasht nach 1-2 Minuten.
Haber das UVentfernt und in Stock nochmal Probiert, wieder Absturz.
Ohne Raytracing läuft es aber, kann das dann eher am Game liegen?
 
Auch bei Dir würd ichs mal ohne Ram OC versuchen.
Welches Bios hast auf dem Mainboard?
Ich habs bis 2423 nach dem Kauf versucht,war zu der Zeit auch das aktuellste,mit dem Ausgelieferten Bios liefen die Ram noch mit 4000MHz,bis zum 2423 laufen 3600MHz nicht mehr fehlerfrei.3466MHz ist so das max was an OC geht,danach kommen Fehler.
 
Und selbst wenn du deine Übertaktung mit Karhu und Linpack Xtreme getestet hast und keine Fehler gekommen sind können immer noch WHEA Fehler kommen.
Also auch auf HWinfo64 achten.
unknown_2022.12.25-18.54.png
 
Okay, heute hatte ich einen ersten Totalcrash, und zwar habe ich es probiert bei The Witcher Raytracing einzuschalten.
Grafiktreiben setzen sich zurück, spiel crasht nach 1-2 Minuten.
Haber das UVentfernt und in Stock nochmal Probiert, wieder Absturz.
Ohne Raytracing läuft es aber, kann das dann eher am Game liegen?
Liegt an dem neuen Update von The Witcher.
Das hat noch Probleme mit dem Raytracing.

Schöner Bericht über die Karte 👍
 
Auslastung war 100 % aber der Takt ging nur auf 2100-2200 hoch in Spiderman Remastered Strugglet die Karte hier zieht die Karte nur 270Watt und es schwankt Massiv.
in Cyberpunk ist die Auslastung auch 100% und da geht die Karte auf volle 2600Mhz im Schnitt. Da zieht sie auch 315 Watt

Ich hab nur im Wattman im Treiber den Regler umgestellt da waren 1100 MV und ich hab ihn auf 990MV Reduziert
Spidermann ist CPU Limitiert, da kann die Karte nichts für,
Okay, heute hatte ich einen ersten Totalcrash, und zwar habe ich es probiert bei The Witcher Raytracing einzuschalten.
Grafiktreiben setzen sich zurück, spiel crasht nach 1-2 Minuten.
Haber das UVentfernt und in Stock nochmal Probiert, wieder Absturz.
Ohne Raytracing läuft es aber, kann das dann eher am Game liegen?
Witcher ist derzeit ein Bughaufen mit der neuen Version. Kann die Karte auch nichts für :)
 
Oben Unten