Mein goldiges Wochenende mit Hasi - Pixelschubsen mit An- und Absage | Editorial

Ohne kannst du gleich die 7800XT kaufen 🤣
 
Ohne kannst du gleich die 7800XT kaufen 🤣
Deswegen schreib ich ja das die OC Profile totaler Müll sind besonders bei der Karte und diese total versauen. Powerlimit zu hoch,ein Takt der nur in Tetris erreicht wir.....🤮
Von der Rohleistung her dürfte die nur 2-4% unter der XT liegen.
 
7900xt MBA = 315W
7900 GRE Nitro = 295W

295/315=0,9365 im Idealfall in 1440p

k.A. ob +170MHz ab Werk die Watt überhaupt günstig ausreizen, oder ob Weniger/Mehr MHz passender wäre zur MHz/Volt-Curve

im Vgl. zur GRE-MBA:
295/260W=13,4% mehr Watt für nur 2370/2200MHz=7,7% mehr Takt ist evtl. zu knapp, ... könnte mir vorstellen, das in light Games
der Boost zu sehr beschnitten ist für das höhere PL
 
Zuletzt bearbeitet :
Von der Rohleistung her dürfte die nur 2-4% unter der XT liegen.
Ohne ausreichend Infinity-Cache und Bandbreite sind die ganzen Shader nur sinnlose Stromfresser. Dann gibts auch keine "Rohleistung", wenn die ganzen Bereiche schon in Hardware einkastriert sind. Mit den vier Controller-Chiplets auf dem kleinen Package ist das ein Bandbreitenkrüppel. Und man kann auch nichts groß via Firmware regeln. Da die Teile reine Abfallverwertung zu sein scheinen, geht man von Haus aus mit irren Spannungen ran, um das Bisschen an Takt zu halten. Mit maximal 100 MHz mehr (dann kratzt die Karte ab) erreicht man noch ganze 3 bis 5% mehr als ab Werk. Was soll das?
 
Um Bandbreite zu sparen wird man wohl 24/7 doch FSR3+FG nutzen.
Glaube nicht, das man ne GRE kauft um 4k@Nativ zu spielen, ... für >1440p empfiehlt AMD ausdrücklich Upsampling!!!

mal schauen, was Pandora so für Ergebnisse zeigt

btw.
Das wäre doch mal nen extra Artikel wert, wie FSR3+FG in den bisher 14 Games so performt!
Welcher Reviewer hat denn die 14 Games überhaupt auf dem Zettel?
(bei der UNITY- Engine müsste man FG durch AFMF ersetzen, weil FG noch nicht implementiert ist)

Kann ne GRE ggü. 7800xt und 6800xt gut mit FSR3+FG skalieren?
(um den höheren Preis zu rechtfertigen)

edit: für ältere Games bleibt momentan nur der FSR2 to FSR3 - Mod von LukeFZ als temporäre Lösung bis
sich die Studios bemühen (wollen?), auf FSR3 zu patchen
Das sollte eigentlich überhaupt kein Problem sein!
 

Anhänge

  • 7900-gre-4k-fsr.jpg
    7900-gre-4k-fsr.jpg
    160,2 KB · Aufrufe : 9
Zuletzt bearbeitet :
Nichts für ungut, aber FSR3 und Pandora sieht echt schlimm aus. Das flimmert wie die Pest. Und FSR3 verschafft der GRE auch keinen Vorteil
 
???
Sieht bei den 7900xtx aber gut aus!
Was ich so auf YT gesehen habe.

(von dem YTer gibts etliche Pandora-Videos)

Und wenn man die User bei PCGH im Thread fragt, gibts auch keine Probleme mit FSR3.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ohne ausreichend Infinity-Cache und Bandbreite sind die ganzen Shader nur sinnlose Stromfresser. Dann gibts auch keine "Rohleistung", wenn die ganzen Bereiche schon in Hardware einkastriert sind. Mit den vier Controller-Chiplets auf dem kleinen Package ist das ein Bandbreitenkrüppel. Und man kann auch nichts groß via Firmware regeln. Da die Teile reine Abfallverwertung zu sein scheinen, geht man von Haus aus mit irren Spannungen ran, um das Bisschen an Takt zu halten. Mit maximal 100 MHz mehr (dann kratzt die Karte ab) erreicht man noch ganze 3 bis 5% mehr als ab Werk. Was soll das?
Was willst mit Takt bei ner Effizienten Karte die normalerweise auf Stromsparen ausgelegt ist?!
Müllchips sind aber in der Regel untenrum genauso gut wie alle anderen Chips nur halt obenrum nicht mehr und das versauen die ja gerade mit ihren OC Profilen.
Wie läuft die Karte denn außerhalb der Spannungskurve im Treiber?
Ist es wie bei der XTX bei rund 2,3GHz oder wurde es deutlich verschoben auf z.b. 2GHz oder noch weniger?
 
Zuletzt bearbeitet :
Was willst mit Takt bei ner Effizienten Karte die normalerweise auf Stromsparen ausgelegt ist?!
Müllchips sind aber in der Regel untenrum genauso gut wie alle anderen Chips nur halt obenrum nicht mehr und das versauen die ja gerade mit ihren OC Profilen.
Wie läuft die Karte denn außerhalb der Spannungskurve im Treiber?
Ist es wie bei der XTX bei rund 2,3GHz oder wurde es deutlich verschoben auf z.b. 2GHz oder noch weniger?
Die Karten sind doch alle irgendwie Stromfresser, sorry. Nach unten takten bringt auch nichts. Dann fällst Du hinter eine 7800XT mit immer noch mehr Leistungsaufnahme.

Bei Pandora muss man mal reingehen und sich Gitter oder filigrane Sachen angucken. Drehungen sind auch so ein Ding... Das Kantenflimmern ist echt Körperverletzung. Ich bin halt flimmerfreie Bilder gewohnt. :D

Das Blöde ist, dass einen die Treiber nur noch hirnverbrannte Offsets verschieben lassen, das ist mittlerweile fast schlimmer als bei NVIDIA. Ja, man kommt im Game dann auf minimal rund 260 Watt statt der 290. Genau dann ist man aber auch langsamer als eine RX 7800XT MBA mit 245 Watt. Finde den Fehler ;)
 
Gibts eigentlich für den GRE-Launch nen extra Pressetreiber?
oder
Muss man den 24.2.1 nehmen?
(den 24.1.1 WHQL sollte man nicht nutzen, der hat Probleme beim Shader kompilieren, may be auch on the fly Dadurch ruckeliger)
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann werden wir ja bald wissen, ob der Goldene Hase im Pfeffer liegt oder es in die engere Auswahl schafft 😁. Ganz ernsthaft, ich hoffe schon, daß dieses Edelmetall Karnickel die Grafik Mittelklasse etwas interessanter macht. Nvidia hat ja bereits in ihre Kristallkugel gesehen, und sagt schon jetzt Engpässe bei der nächsten Generation ihrer dGPUs vorraus.
Naja, die Tests sind ja schon lange draußen. Eine etwas bessere 7800XT, welche vor allem in höheren Auflösungen punktet, fühlt sich an wie der eigentliche Nachfolger der 6800XT. Generell einer der effizientesten Karten im aktuellen AMD Lineup.
 
Maybe eine Parodie des "Leistungszuwachses" der 4080 Super. :unsure:
Ein heißes und trinkfestes Häschen, das gut gekühlt werden muss damit es nicht schmilzt.
Weder noch. Die GRE gehört zu den effizientesten Karten im AMD Lineup und kam VOR dem Super Refresh.
ich glaube kaum, dass sich darin noch weiter optimierte und verbesserte Anti Lag+ Rechenkerne befinden werden @Yumiko, aber wer weiß vielleicht hat es ja sogar erweiterte geheime Sicherheits-Chips.
Als abgespeckte 7900XT findet sich darin natürlich keine zusätzliche Hardware.
 
Wie läuft die Karte denn außerhalb der Spannungskurve im Treiber?
bei 295W wird man wohl dort sein können, wo ne Sapphire-MBA bei 260W mit PL=+15 ist, ... siehe Anhang
(man wird sicher nicht linear 15% gewinnen können)

Es bleibt die Frage, ob +170MHz für die Nitro schon ideal sind, oder obs nicht etwas mehr Takt hätte sein dürfen, um nicht
in einigen Games möglichen Boost zu verschenken. (... der TS ist nicht gerade sparsam, ... da geht in Games evtl. Einiges)
 

Anhänge

  • GRE-Takt@295W may be 2350-2450.JPG
    GRE-Takt@295W may be 2350-2450.JPG
    135,9 KB · Aufrufe : 7
Die Karten sind doch alle irgendwie Stromfresser, sorry. Nach unten takten bringt auch nichts. Dann fällst Du hinter eine 7800XT mit immer noch mehr Leistungsaufnahme.

Das Blöde ist, dass einen die Treiber nur noch hirnverbrannte Offsets verschieben lassen, das ist mittlerweile fast schlimmer als bei NVIDIA. Ja, man kommt im Game dann auf minimal rund 260 Watt statt der 290. Genau dann ist man aber auch langsamer als eine RX 7800XT MBA mit 245 Watt. Finde den Fehler ;)
Deswegen MBAs vergleichen und kein OC Müll.;)

Der Treiber ist doch Perfekt wenn man ihn verstanden hat.
1. Finde die feste Spannungslinie die du nicht über den Treiber beeinflussen kannst,bei der XFX7900XTX sind das die 2,3GHz was im Spiel durch den Turbo dann 2,4-2,5GHz sind.Das macht z.b. in Cyberpunk2077 gegenüber dem Standard der XTX nur mit MBA PL von 294Watt 25% weniger Verbrauch und 9% weniger an FPS aus.
2300MHz.JPG


2. Sollte man verstehen das die Spannungskurve rechst anfängt und nicht links und je höhe man mit dem Takt geht um so weiter kann man runter gehen bis zu Punkt 3

2400MHz.JPG
2600MHz.JPG

3. und deswegen Spannungskurve,geht man über den effizienten Bereich mit dem Takt hinaus,muss man die Spannungskurve(deswegen Kurve und nicht Linie) wieder anheben.Dadurch das jedem Spiel ein Profil zugewiesen werden kann,kannst natürlich auch auf das Spiel,den Benchmark hin die Spannungskurve noch zusätzlich anpassen was je nach Spiel auch viel bringt.
3000MHz.JPG



Ja, man kommt im Game dann auf minimal rund 260 Watt statt der 290. Genau dann ist man aber auch langsamer als eine RX 7800XT MBA mit 245 Watt. Finde den Fehler ;)
:giggle: Dafür müsst ich dir auf die Finger schauen um zu sehen wo der Fehler liegt.;)
 
bei 295W wird man wohl dort sein können, wo ne Sapphire-MBA bei 260W mit PL=+15 ist, ... siehe Anhang
(man wird sicher nicht linear 15% gewinnen können)

Es bleibt die Frage, ob +170MHz für die Nitro schon ideal sind, oder obs nicht etwas mehr Takt hätte sein dürfen, um nicht
in einigen Games möglichen Boost zu verschenken. (... der TS ist nicht gerade sparsam, ... da geht in Games evtl. Einiges)
Dafür muss man erst mal wissen welchen Takt der Treiber überhaupt hat,welchen Takt haben die Spiele,lief die GRE schon im Turbotakt oder unterhalb des Treibertaktes?!
Für die 22K muss die XTX nicht mal mit 2GHz Takten,Treiberprofil 1800MHz.;)
3DMark_2023.09.20-15.21.png
 
Mich würde mal interessieren, ob die 7900 GRE auch soviel mehr FrontEndTakt ggü. Shadertakt nutzt wie die 7900 XTX.
(ne 7900 XT nimmt da etwas weniger Taktzuschlag beim Frontend)

Das sind natürlich Dinge, die nur AMD selbst in der Hand hat, ... solange es kein MPT geben darf.

Der Treiber ist doch Perfekt wenn man ihn verstanden hat.
1. Finde die feste Spannungslinie die du nicht über den Treiber beeinflussen kannst,bei der XFX7900XTX sind das die 2,3GHz was im Spiel durch den Turbo dann 2,4-2,5GHz sind.
Ist Das bei allen RDNA3 so?
(einfach Gametakt im Adrenalin einstellen und dann maximal UVen, ... ggf. noch mit PL=-10 die Taktspikes etwas entschärfen)

Ist maximales UVen@Gametakt sinnvoll.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist Das bei allen RDNA3 so?
(einfach Gametakt im Adrenalin einstellen und dann maximal UVen)

Anhang anzeigen 31382
Das kann Ich dir nicht sagen weil ich bis jetzt nur die XTX habe und alle anderen die es Testen könnten,machen es nicht......
Stell bei deiner XTX doch einfach mal runter wie unter Punkt 1 bei mir und schau ob sie genau so läuft wie meine.
 
Ich sags mal so.... Wenn die 7900 GRE nicht mit 2,4 GHz sondern nur 2,2 GHz läuft, brauchst Du sie nicht mehr. Die 7800XT ist dann gleichauf und immer noch sparsamer.

Die GRE ist knallharte Salvage. Die sparen auch am Package, alles ist irgendwo abgedingst. Um 15.00 gibts ja 16 Seiten Review. War eigentlich Zeitverschwendung, vor allem wenn man die UVP betrachtet. :D
 
Ich sags mal so.... Wenn die 7900 GRE nicht mit 2,4 GHz sondern nur 2,2 GHz läuft, brauchst Du sie nicht mehr. Die 7800XT ist dann gleichauf und immer noch sparsamer.

Die GRE ist knallharte Salvage. Die sparen auch am Package, alles ist irgendwo abgedingst. Um 15.00 gibts ja 16 Seiten Review. War eigentlich Zeitverschwendung, vor allem wenn man die UVP betrachtet. :D
Hast mal nen Treiberscreen wie die überhaupt eingestellt ist?
Wie sind die Spannungen bei gewissen Taktraten?
Da die ja nur Abgespeckt ist sollten die ja auch weit unten bleiben,klar 2,8GHz mit rund 0,850V wird die nicht machen,aber bei 2,25GHz im Treiber und bis zu 2,4GHz im Spiel sollte die doch locker unter 0,8V bleiben.
 
UVP=549$ ist tatsächlich viiiel Geld.

aber
Es gibt Hoffnung!
... weil z.Bsp. bei den Fertig-PC´s die GRE nur 584€ kostet
 

Anhänge

  • GRE-PC am 26Februar preLaunch.JPG
    GRE-PC am 26Februar preLaunch.JPG
    208,7 KB · Aufrufe : 3
Oben Unten