Mein goldiges Wochenende mit Hasi - Pixelschubsen mit An- und Absage | Editorial

soll ja die bessere 7800xt sein.


Danke für den poetischen Start in den Tag!😃
Maybe eine Parodie des "Leistungszuwachses" der 4080 Super. :unsure:
Ein heißes und trinkfestes Häschen, das gut gekühlt werden muss damit es nicht schmilzt.
ich glaube kaum, dass sich darin noch weiter optimierte und verbesserte Anti Lag+ Rechenkerne befinden werden @Yumiko, aber wer weiß vielleicht hat es ja sogar erweiterte geheime Sicherheits-Chips.
 
Maybe eine Parodie des "Leistungszuwachses" der 4080 Super. :unsure:
Sooo verkehrt liegts Du damit gar nicht!

Die 4080S ist vor Allem im richtigen Szenario 7% effizienter als die alte 4080.(x)
Nicht Allein die Balkenlänge zählt, sondern 24/7 mit Fps-Limit.

(x) und man staune, die 4070TiS ist sogar bei diesem Messwert besonders ineffizient, 17% schlechter als die 4080S
(für mich die Super, die am Meisten unter den Erwartungen bleibt)

siehe Anhang
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Sooo verkehrt liegts Du damit gar nicht!

Die 4080S ist vor Allem im richtigen Szenario 7% effizienter als die alte 4080.(x)
Nicht Allein die Balkenlänge zählt, sondern 24/7 mit Fps-Limit.

(x) und man staune, die 4070TiS ist sogar bei diesem Messwert besonders ineffizient, 17% schlechter als die 4080S
(für mich die Super, die am Meisten unter den Erwartungen bleibt)

siehe Anhang
Vielleicht schafft es das kastrierte goldene Häschen mit etwas Memory OC ja mehr wie durchschnittlich 6-8% schneller zu sein als die 7800xt.
In manchen Benchmarks liegt es auf einem ähnlichen Niveau wie die 3080. Ab und zu performt es aber deutlich besser wie die 7800XT. Hin und wieder kann es aber kaum davon rennen.
 
in Nativ-4k fehlt einfach die Bandbreite, ... der Vram ist ja sogar leicht schwächer als bei der 7800xt

CB hat im Parcour jedoch einige Games mit 4k-FSR2quality, wo der Vram dann noch passen müsste.
Muss man sich differenziert anschauen.
Oder schaut sich bei PCGH nur UWQHD statt 4k an.

Besonders gespannt bin ich auf Pandora, wo putzigerweise nur IgorsLab vergleicht!
(immerhin FSR3+FG, wo man evtl. am Besten den Unterschied zur 7800xt sehen könnte)

Früher gabs mal bei CB dann Zusatztests mit neueren Games, die nen Unterschied zum relativ alten Parcour
darstellen. (inzwischen hätte man 14 Spiele mit FSR3, wo man fündig werden könnte)
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielleicht schafft es das kastrierte goldene Häschen mit etwas Memory OC ja mehr wie durchschnittlich 6-8% schneller zu sein als die 7800xt.
In manchen Benchmarks liegt es auf einem ähnlichen Niveau wie die 3080. Ab und zu performt es aber deutlich besser wie die 7800XT. Hin und wieder kann es aber kaum davon rennen.
Es kommt halt drauf an welche Karten man vergleicht.
 
Besonders gespannt bin ich auf Pandora, wo putzigerweise nur IgorsLab vergleicht!
(immerhin FSR3+FG, wo man evtl. am Besten den Unterschied zur 7800xt sehen könnte)
Die Bildqualität der aktuellen Treiber mit FSR3/FG in UHD ist allerdngs eher meh. Dann würde ich lieber gleich in WQHD spielen und notfalls den Monitor upscalen lassen, das sieht echt besser aus.
 
Es ist derzeit soundso Geschmackssache.
Für mich ist meist FSR2/3+FG/AFMF erträglich und da spielt dann der Vramtakt nicht die ganz sooo große Rolle.
 
Es ist derzeit soundso Geschmackssache.
Für mich ist meist FSR2/3+FG/AFMF erträglich und da spielt dann der Vramtakt nicht die ganz sooo große Rolle.
Aber Du wirst mit Deiner 6800 doch wohl kaum auf das goldene Häschen upgraden. o_O
Ich verkneife mir ein AI Bild einer vom Häschen paralysierten psychodelisch grinsenden Alice, welche dem Häschen hinterher rennen tut zu generieren und zu posten mit freundlicher Unterstützung von :
 
Ja, würde eher als Komplett-PC dann Sinn machen.
(vermutlich wäre mein 9400F für die GRE zu limitierend)
 
Aber Du wirst mit Deiner 6800 doch wohl kaum auf das goldene Häschen upgraden. o_O
Ich verkneife mir ein AI Bild einer vom Häschen paralysierten psychodelisch grinsenden Alice, welche dem Häschen hinterher rennen tut zu generieren und zu posten mit freundlicher Unterstützung von :
Wäre doch ein sehr großes und Effizientes Update.
 
Wier soll die höhere Sicherheit aussehen?
Wenn man beim (U) WQHD ist, soll das Problem ja der Speicherplatz werden (steht auch so in deinen Artikeln zu den super 4070(ti))
Dort sind ja beide Radeon gleich, bei der Verarbeitung der Daten bietet die GRE dann aber doch mehr:

Da ich mich jetzt nicht so auskenne, kopier ich aus Faulhalt mal VERSUS.de
  • 7.98 TFLOPS höhere Gleitkomma-Performance: 46 TFLOPSvs38.02 TFLOPS
  • 193.4 GPixel/s höhere Pixelrate: 431 GPixel/svs237.6 GPixel/s
  • 124.4 GTexels/s höhere Textur-Rate: 718.4 GTexels/svs594 GTexels/s
  • 1280 mehr Shader Units: 5120vs3840

  • 80 mehr Texturabbildungseinheiten (TMUs): 320vs240
  • 96 mehr Render-Ausgabeeinheiten (ROPs): 192vs96
Ohne jetzt die Zukunft der Treiberentwicklung, FSR, Spieleoptimierung,... vorhersehen zu können.
Für irgendwas muss das Zeug ja gut sein.
wenn es mich 1-2 Jahre weiterbringt, bevor ich was neues kaufen muss, hab ich gewonnen. (so wie damals die Entscheidung für die TI der 1070)

interesant ist, das auf einer Vergleichseite (technical.city) grade für GRE 260W und für 7800XT 300 W stand, hängt einfach auch davon ab, welche Karte/Version man vor der Nase. - siehe ja auch mein Anfangskomentar, das hier Versionsunterschiede interessant sind.
 
die 160 ROP´s und 80 RT-Cores klingen schon gut!,... müsste man sich mal in UE5-Games mit HardwareLumenRT genauer anschauen,
wenns um Zukunftssicherheit ggü. ner 7800xt geht

btw.
theoretische Zahlen@Boostclock passen leider nur für light Games, wo man nicht im PL ist(x)

Idealer für Interessenten sind dann schon größere Parcours, wo man auch mal gezielt Spiele auswählen kann.
(um das reale Verhalten < 2245MHz Boost dann zu sehen)

GRE-gameClock.JPG

(x) vllt. kann mal ein stolzer Besitzer was zum UVen berichten, please
... wäre der eleganteste Weg, um mit dem PL auszukommen, ohne gleich ne Nitro kaufen zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek

Mahlzeit Igor ! Anno Dazumal hast was geschrieben (siehe Link), dass N31 Karten mROC unterstützen. Gehört die 7900 GRE auch dazu ?
Explizit erwähnt werden nämlich "nur" 7900 XT und XTX sowie die PRO W 7900.



Ende Jänner gab es die GRE für 579 €. Ist ja fast schon ein "Schnapper" ...
 

Anhänge

  • GRE 579 €.jpg
    GRE 579 €.jpg
    432,9 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Soweit ich weiß, ja.
 
Wäre doch ein sehr großes und Effizientes Update.
So gewaltig ist der Leistungssprung dann nicht und die optimierte 6800 non xt von @RX480 ist sicherlich nicht die ineffizienteste GPU.

Da würde mein 6700xt auf 4070 Super Upgrade @ Wqhd Effizienz- und Preis Leistungs- technisch schon mehr "Sinn" machen, wenn da der Pömpel und der Kühlschrank nicht währen.
 
vermutlich wird meine Graka auch noch bis RDNA4/5 durchhalten

Wer nicht unbedingt JETZT kaufen muss, ... sollte vllt. auf RDNA4 warten.
(... könnte natürlich passieren, das RDNA4 nur als 12GB-Variante kommt)
 
vermutlich wird meine Graka auch noch bis RDNA4/5 durchhalten

Wer nicht unbedingt JETZT kaufen muss, ... sollte vllt. auf RDNA4 warten.
(... könnte natürlich passieren, das RDNA4 nur als 12GB-Variante kommt)
Laut MLID soll ja eine 500-600$ RDNA4 Karte auf in between 4080 und 7900xtx Niveau erscheinen. Ob dann die 7900xtx auch günstiger zu haben sein wird bleibt abzuwarten.
 
Glaube ich nicht!

eher zw. 7800xt und 7900xt
nahe an der 7900xt für 400$ wäre ideal, ... falls die 8800 nur mit 12GB kommt, ... hätten auch die 7900er weiter Kundschaft
 
Ja mal abwarten, der Bitcoin hat sich auch wieder etwas erholt vielleicht werden es je nach bevorstehenden Entwicklungen auch 2500€ werden. 😄
 
Oben Unten