Mein goldiges Wochenende mit Hasi - Pixelschubsen mit An- und Absage | Editorial

So gewaltig ist der Leistungssprung dann nicht und die optimierte 6800 non xt von @RX480 ist sicherlich nicht die ineffizienteste GPU.

Da würde mein 6700xt auf 4070 Super Upgrade @ Wqhd Effizienz- und Preis Leistungs- technisch schon mehr "Sinn" machen, wenn da der Pömpel und der Kühlschrank nicht währen.
Der Unterschied zwischen der RX6800 und der RX7900GRE ist fast so groß wie zwischen RX6900XT und RX7900XTX.
Die RX6900XT ist auf PL 300Watt Optimiert,die RX7900XTX nur auf ein PL von 300Watt gedrosselt.
Hier ist der Unterschied schon sehr groß bei Identischem Verbrauch.
Das Problem ist halt das man nie vernünftige Tests bekommt,sondern immer nur irgend ein Mix aus verschiedenen Karten die man nicht vergleichen kann.
RX6900XT
Far Cry 6_2023.09.03-15.43.png
Horizon Zero Dawn_2023.09.03-15.50.jpg

RX7900XTX
Far Cry 6_2023.09.10-11.50.png
Horizon Zero Dawn_2023.09.10-12.03.jpg
 
Der Unterschied zwischen der RX6800 und der RX7900GRE ist fast so groß wie zwischen RX6900XT und RX7900XTX.
Die RX6900XT ist auf PL 300Watt Optimiert,die RX7900XTX nur auf ein PL von 300Watt gedrosselt.
Hier ist der Unterschied schon sehr groß bei Identischem Verbrauch.
Das Problem ist halt das man nie vernünftige Tests bekommt,sondern immer nur irgend ein Mix aus verschiedenen Karten die man nicht vergleichen kann.
RX6900XT
Anhang anzeigen 31338
Anhang anzeigen 31339

RX7900XTX
Anhang anzeigen 31340
15 Anhang anzeigen 31341
15-20% vielleicht zwischen 6800 und 7900 gre die 7900 gre performt in manchen Games sogar nur auf ähnlichem Niveau wie die 6800 xt, da würde ich im Falle einer 6800 nicht über einen Kauf nachdenken, lohnt sich eher zu warten. So die GPU Preise sich nicht wieder über den Mond hinaus Richtung jenseits der Unendlichkeit vervielfachen sollten.
 
15-20% vielleicht zwischen 6800 und 7900 gre die 7900 gre performt in manchen Games sogar nur auf ähnlichem Niveau wie die 6800 xt, da würde ich im Falle einer 6800 nicht über einen Kauf nachdenken, lohnt sich eher zu warten. So die GPU Preise sich nicht wieder über den Mond hinaus Richtung jenseits der Unendlichkeit vervielfachen sollten.
Deswegen hab ich ja geschrieben das du die Tests im Grunde in die Tonne kloppen kannst weil du keine Vergleiche hast,da wird ne 6800XT OC mit ner Ref 7900GRE verglichen,oder die 7900GRE ist so weit Übertaktet das sie extrem Ineffizient ist und und und.
Selbst die XFX7900XTX wir bei mehr als 2600MHz im Treiber (Turbotakt 2700-2800MHz) schon sehr Ineffizient und dabei erreicht sie noch nicht mal ihr OC PowerLimit,was gerade so geht ist das Ref PowerLimit mit rund 294Watt.@RX480 wird auch die GRE Optimieren und wenn er es richtig macht wird der Unterschied verdammt groß sein weil er nicht übers PowerLimit übertaktet wenn er nicht gerade zu ner beschissenen OC Karte greift.
 
Deswegen hab ich ja geschrieben das du die Tests im Grunde in die Tonne kloppen kannst weil du keine Vergleiche hast,da wird ne 6800XT OC mit ner Ref 7900GRE verglichen,oder die 7900GRE ist so weit Übertaktet das sie extrem Ineffizient ist und und und.
Selbst die XFX7900XTX wir bei mehr als 2600MHz im Treiber (Turbotakt 2700-2800MHz) schon sehr Ineffizient und dabei erreicht sie noch nicht mal ihr OC PowerLimit,was gerade so geht ist das Ref PowerLimit mit rund 294Watt.@RX480 wird auch die GRE Optimieren und wenn er es richtig macht wird der Unterschied verdammt groß sein weil er nicht übers PowerLimit übertaktet wenn er nicht gerade zu ner beschissenen OC Karte greift.
Also für mich währe die GRE keine Option, wie diese alleine mit etwas Memory OC aber evtl. besser performen würde wäre mal interessant zu beobachten. Irgend einen Sinn muss es ja geben, weshalb der Speichertakt niedriger als bei der 7800xt angesetzt wurde.
Oder auch nicht...
 
Also der Raff von PCGH mag sein Hasi, ist laut ihm die effizienteste 7900 und ich meine die war da auch besser als die 7800
 
Ich bin gespannt. Die 7900GRE soll ja angeblich die bessere und effizientere 7800XT sein.
 
Also für mich währe die GRE keine Option, wie diese alleine mit etwas Memory OC aber evtl. besser performen würde wäre mal interessant zu beobachten. Irgend einen Sinn muss es ja geben, weshalb der Speichertakt niedriger als bei der 7800xt angesetzt wurde.
Oder auch nicht...
Gerade bei deiner 6700XT macht das Sinn,Identischer Verbrauch und locker 50% mehr Leistung,oder sind 50% mehr Leistung zu wenig für dich?
VRam würd ich sagen günstigere/andere Chips zwar mit mehr Takt aber schlechteren Timings wobei die laut Datenbank Identisch sind.
Die andere Überlegung ist auch,weniger Takt,weniger Verbrauch und die 250MHz weniger machen keine 2% bei den FPS aus aber vielleicht schon 4% beim Verbrauch.4% mehr bei der GPU können dann schon wieder 3% mehr FPS bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann werden wir ja bald wissen, ob der Goldene Hase im Pfeffer liegt oder es in die engere Auswahl schafft 😁. Ganz ernsthaft, ich hoffe schon, daß dieses Edelmetall Karnickel die Grafik Mittelklasse etwas interessanter macht. Nvidia hat ja bereits in ihre Kristallkugel gesehen, und sagt schon jetzt Engpässe bei der nächsten Generation ihrer dGPUs vorraus.
Das liegt aber daran, das Nvidia das meiste Geld mit Ki-Beschleunigerkarten verdient und die Gaming Sparte eher nebenbei läuft.
 
Gerade bei deiner 6700XT macht das Sinn,Identischer Verbrauch und locker 50% mehr Leistung,oder sind 50% mehr Leistung zu wenig für dich?
VRam würd ich sagen günstigere/andere Chips zwar mit mehr Takt aber schlechteren Timings wobei die laut Datenbank Identisch sind.
Die andere Überlegung ist auch,weniger Takt,weniger Verbrauch und die 250MHz weniger machen keine 2% bei den FPS aus aber vielleicht schon 4% beim Verbrauch.4% mehr bei der GPU können dann schon wieder 3% mehr FPS bedeuten.
Da wäre ich bezüglich Effektivität dann eher bei der 4070 Super die es zur Zeit ab etwa 619€ gibt und die 12GB VRam reichen mir bislang auch bei wqhd. Nachteil wäre der Pömpel. Ansonsten prima Karte.

Von der Leistung reicht die 6700xt für WQHD aber auch noch. Sind dann halt nicht immer 166 FPS in Ultra settings, aber ich habe ja auch kein anti Lag+ acces *schmunzel*

Das native geflackere wurde aber weiter verschlimmbessert in der 2024 Treiber Version. Die händische Abhilfe via MPT Entflackerungstutorial funktioniert aber noch.

50% mehr Performance denke ich nicht ganz denn performen mit den aktuellen Settings tut die GPU aktuell noch für eine 6700xt die gut gekühlt ist, recht passable. Ein neuer energiesparender Kühlschrank macht aktuell für mich schon mehr Sinn als das goldene Häschen.
 
Da wäre ich bezüglich Effektivität dann eher bei der 4070 Super die es zur Zeit ab etwa 619€ gibt und die 12GB VRam reichen mir bislang auch bei wqhd. Nachteil wäre der Pömpel. Ansonsten prima Karte.

Von der Leistung reicht die 6700xt für WQHD aber auch noch. Sind dann halt nicht immer 166 FPS in Ultra settings, aber ich habe ja auch kein anti Lag+ acces *schmunzel*

Das native geflackere wurde aber weiter verschlimmbessert in der 2024 Treiber Version. Die händische Abhilfe via MPT Entflackerungstutorial funktioniert aber noch.

50% mehr Performance denke ich nicht ganz denn performen mit den aktuellen Settings tut die GPU aktuell noch für eine 6700xt die gut gekühlt ist, recht passable. Ein neuer energiesparender Kühlschrank macht aktuell für mich schon mehr Sinn als das goldene Häschen.
Klar die GREs schwanken aktuell im Preis, aber für unter 600EU bekommst die schon und da würd Ich nicht zur 4070 Super greifen weil die am Ende einfach nicht Effizienter ist.
Gut wenn deine 6700xt jetzt noch reicht mit nem PL von unter 200Watt (bei mir auf 175Watt) dann ist die GRE natürlich sinnlos weil mit 80-100Watt müsstest die extrem drosseln und das ist schwierig.

Das ganze Zeug im Treiber hab ich aus,bringt ehr Verschlechterungen mit sich.
 
Klar die GREs schwanken aktuell im Preis, aber für unter 600EU bekommst die schon und da würd Ich nicht zur 4070 Super greifen weil die am Ende einfach nicht Effizienter ist.
Gut wenn deine 6700xt jetzt noch reicht mit nem PL von unter 200Watt (bei mir auf 175Watt) dann ist die GRE natürlich sinnlos weil mit 80-100Watt müsstest die extrem drosseln und das ist schwierig.

Das ganze Zeug im Treiber hab ich aus,bringt ehr Verschlechterungen mit sich.
Je nach Spiel macht es mal Sinn, oder mal weniger Sinn. Das anti Aliasing im Treiber läuft bei mir mit Forza Horizon 5 z.B. performanter als das AA der Anwendung und die Stromleitungen sind auch deutlich glatter.

Anti Lag bringt manchmal was, manchmal nix, so habe ich zumindest subjektiv den Eindruck. Mit 225 Watt ist die 4070 Super nicht uneffektiv und es wird evtl. nach Optimierungen für einen ähnlichen Verbrauch auch mal deutlich mehr Leistung da sein. Jedoch bin ich darauf nicht nicht wirklich angewiesen, das meiste läuft bei mir aktuell geschmeidig genug. Da hatte ich bei der vorherigen GPU (Radeon R7) und Fulll HD schon deutlich weniger an FPS + ein mehr an Rucklern.

Wenn die Preise weiter sinken sollten, dann wird das abwarten der nächsten Generation vielleicht mehr Sinn machen, insofern diese nicht ein Flop werden sollte. Mal sehen ob die 7900xtx dann auch weiter im Preis fallen wird, dann würde sie vielleicht auch interessant werden. Je nach performen des neuen Kühlschrankes und Einsparpotential im Strom.

Eine Leistung von einer 7900xt für 400€ bei 180 Watt währe natürlich für WQHD das Optimum was man bei der nächsten gen aus Konsumenten sicht erwünschen könnte @RX480 :)
Mal schauen was da kommen wird.

Ansonsten gibt es Preis Leistungs-und effizienztechnisch aber auch schlechtere Optionen als das goldene Häschen oder die 4070 Super für WQHD.
 
Übertakten einer 7900 GRE ("OC Editions") macht (IMHO) wirklich überhaupt keinen Sinn. Eher das genaue Gegenteil - Untervolten und das Power Limit niedrig setzen. Wenn ich es richtig verstehe, ist die GRE ja schon bei der VRAM Anbindung (Bus Breite) schon so ausgebremst, daß der Hase den "echten" 7900ern nicht ans Bein pinkeln kann. Ob das so schlau war oder ist, bezweifle ich. Es wäre (IMHO) besser gewesen, die GRE durch deutlich niedrigeren Takt und Stromverbrauchlimit gegenüber der 7900er ohne Hase auszubremsen. AMD hat doch in letzter Zeit einige Änderungen im BIOS vorgenommen, die ein OC für Lau sehr viel schwieriger gemacht haben, also wäre auch dadurch der Abstand zu den 7900 Vollversionen gewahrt geblieben.
Jetzt bin ich mal auf den Test gespannt.
 
Das liegt aber daran, das Nvidia das meiste Geld mit Ki-Beschleunigerkarten verdient und die Gaming Sparte eher nebenbei läuft.
Eindeutig so der Fall! Die Quartalsergebnisse, die Nvidia vor ein paar Tagen vorgestellt hat, haben genau das gezeigt. Momentan ist der wichtigste Flaschenhals dafür, wie viele Milliarden Nvidia scheffeln kann, die Packaging Kapazität für H100 und GH 100 bei TSMC. Gaming war nur noch ein paar Prozent des Umsatzes, und Nvidia hat wenig Grund, hier über den Preis zu konkurrieren. Auch deshalb ist es wichtig, daß AMD (und hoffentlich auch Intel mit Battlemage) bei dGPUs Alternativen anbieten.
 
Ich verstehe auch nicht, warum AMD am Montag im 15.00 Uhr einen offiziellen Launch geplant hat. Ob die Retail-Karten die gleichen sind, wie die alten SI-Modelle, wird man ohne physischen Vergleich schwerlich herausfinden können. Ich hatte mich bei meiner Auswahl bewusst auf die günstigere Pulse und nicht auf die Nitro orientiert und das so auch mit dem Sapphire HQ kommuniziert. Und während die Nitros ihren Weg in die anderen Redaktionen gefunden hatte, kam meine Pulse erst gestern am frühen Abend. Da war es praktisch, dass die PCGH eine der wenigen Pulse aus AMDs direktem Sampling bekommen hat und mir deshalb die Nitro überlassen hat, weil man mit der Pulse schon angefangen hatte.

AMD hatte ja auch die offiziellen MSRP erst diese Woche angegeben, die aber jenseits der Realität liegen. Wer zahlt für eine solche Karte 599 USD netto? Die günstigste 7800XT Pulse lag gestern bei 523 Euro incl. MwSt. Laut den bisherigen Tests aus dem Internet ist die GRE alberne 5 bis 9% schneller und frisst fast 300 Watt, also 50 Watt mehr. Und dafür so viel mehr zahlen und auch an der Steckdose mehr bluten? Ich kann ja nix spoilern, oder will es nicht, aber ich ziehe den Schokohasen vor :D
Servus!

Weil das im Duktus der modernen Marketingwelt ist. Ständig nerven und verkünden.
Der Hersteller kann ja net sagen 70% unseres Portfolio kannst weg-hauen.
( setz Vw ein, die Liste ist lang) Und zu den Methoden der Zerlegung der Zeit, Deiner Zeit, Meiner Zeit, eines JEDEN ZEIT gehört das.
Das gefühlt 30 % der Plastikmenschen, die kein Zeitgefühl mehr haben, weil ihrer Welt in 30 Sec Einheiten zerlegt wird und wurde,
nun ganz happy sind, aus ihrer Tristesse gerissen werden. Und unsere Sektion kleinkariert aber oho wird mit dem Lineal messen und suchen.
Na ja.
WOCHENENDE IST WOCHENENDE
Und
ARBEITSWOCHE ist ARBEITSWOCHE. aus.
( disclaimer: das gilt nicht für die wichtigen 24 7 365 Dauer fern gestörten, die ständig wichtig an ihrer sozialen goldenen Laik me Laik leck meinenArsch
Karriere arbeiten, und selbigen, der beim Morgenschiss links manchmal recht drehen oft nur hart klein rund per-formt, mit sagenhaftem Verve die sozialen
Bewertungsskalen der asso zialen Netzwerke bespielt um, wenigsten den nicht existenten 10.000 Freunden, die von der ki marg Zuggasagg kreiert wurden,
zu gefallen, damit..blabl usw.. fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker oder Pathologen ihren Wahl. danke)

Gerade fahr ich die 160 cm hohen Briten ein. Diese Lautsprecher sind pervers. ABER GEIL.
Das Haus ist leer, geliebtes Waib bei den Freundinnen (" sie haben noch eine Million Wörter.." ) ( Pattengil . SAUERSTOFF. noch 5 Minuten. Red plante)
Zuerst mal etwas Mozart, etwas Jazz, bisserl oldis..Stones. bisserl Queen. Muse. etz.. ISAO TOMITA.. ups kennt keiner..

NUN LED ZEPPELIN KASHMIR. VOLLES ROHR.
die da (
)

Wenn der Perserteppich beginnt zu fahren. Der Raum sich krümmt, Wenn es wie in der Sonne ist. GEIL.
net laut. FETT VOLLES ROHR.
das Sofa fährt nach hinten.. geil.. ( der Kühlschrank is voll.. fasten zeit unter brechung.. lol)

( morgen bin ich taub.. oder wuscht)

Gutes Wochenede.. was hast gsagt? peace :)
 
Bei dem Bild von dem Gold Hase sieht es so aus, als währe die "Kantenglättung" abgeschaltet... ich hatte da schon welche die besser aussahen. ;)
 
btw.
aktuell ist die Konkurrenz aus eigenem Haus im Angebot:
(da könnte Igor Recht behalten, das so ne "kleine" SteelLegend bei P/L vorn liegt)
 

Anhänge

  • 7800xt@509€ 7900xt@739€.JPG
    7800xt@509€ 7900xt@739€.JPG
    39,3 KB · Aufrufe : 10
Sagen wir es mal so:
Die 7900 GRE sollte nicht mehr als 10% Aufpreis zur 7800XT kosten und noch ein Bonusheft für die nächste Jahresenergieabrechnung mitbringen. Sonst wird das nix.
 
Bei dem Bild von dem Gold Hase sieht es so aus, als währe die "Kantenglättung" abgeschaltet... ich hatte da schon welche die besser aussahen. ;)
Das ist Tesselation auf Max und FSR3 auf Balanced. Man zeigt, was man kann und nicht das, was aussieht wie eine Wurstpelle :D
 
Es wäre wirklich nice, die Nitro nur mit den 260W von der Pulse zu testen, eeh man über den Verbrauch vs. 7800xt urteilt.
Vllt. gibts sogar Sapphiretypisch ein SilentBios?
Igot hat ja oft die Messwerte für OC-Bios und Silentbios im Review, ... vllt. mal noch als 3.Wert mit 260W?
Ich würde denken, das die GRE deutlich effizienter als die 260W-7800xt sein kann, je nach Game+Resi.
(ideal wird vermutlich FSR3+FG sein)
 

Anhänge

  • GRE Effizienz.JPG
    GRE Effizienz.JPG
    38 KB · Aufrufe : 8
  • GRE@Starfield_UWQHD.jpg
    GRE@Starfield_UWQHD.jpg
    74,2 KB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
Sagen wir es mal so:
Die 7900 GRE sollte nicht mehr als 10% Aufpreis zur 7800XT kosten und noch ein Bonusheft für die nächste Jahresenergieabrechnung mitbringen. Sonst wird das nix.
Die hat halt das beschissene OC Bios welches die Karte total versaut.
Aber das hatte ich ja schon die Tage geschrieben und wie die am besten laufen sollte.
 
Oben Unten