Mein goldiges Wochenende mit Hasi - Pixelschubsen mit An- und Absage | Editorial

Nö meine RX 6700xt ist in etwa technisch gleich auf mit der PS5. Die 4070 Super hat mehr Leistung.
Mit einer PS5 ist es halt schwieriger Bildbearbeitung, Grafik, Videobearbeitung etc. zu machen und ein PC ist etwas vielseitiger.
Naja wir reden ja hier primär über Gaming. Die Transfergeschwindigkeit von Platte ins vRAM und dessen Effizienz (kein Entpacken im vRAM oder RAM da das ein eigener Chip unterwegs macht) ist schon enorm und spart viel (v)RAM und Rechenleistung (ca. 8-9GB/s) - da musste selbst MS zugeben das sie die HW der PS völlig falsch eingeschätzt haben, weil nur auf die reine Grafikberechnung geschaut wurde.

jedoch sind 1000€ für eine 4K Karte im Verhältnis zu einer 500€ (kommende PS5 Pro) 4K Konsole, schon eine gewisse Entwicklungstendenz die sich mit AI noch weiter polarisieren wird. Auch wenn die Bauteile einer PS5 Pro nicht günstiger sind wie die eines NES, so bekam man als alternativen zum Super Nintendo, oder N64 noch Spieletaugliche GPUs die weniger als die Konsole gekostet haben also für 200-300 DM Konsole und 80- 200 DM GPU.
Heute gibt es keine aktuelle GPU mehr für 100€ (200 DM) die Spiele tauglich ist. Außer "neuen" GPUs aus älteren Fertigungslinien.
Seinerzeitig kosteten High End GPUs 240 DM (Nvidia TNT) Wo dann schneller waren wie Voodoo2.
Demnach können wir folgende Entwicklung beobachten, dass die Konsolen 4 mal so teuer und die GPUs 10 mal so teuer geworden sind.
Das stimmt so nicht. "Spieletauglich" hieß und heißt das das Spiel "spielbar" läuft - das schaffen idR die APUs bereits. Durch die Bandbreite der Technik und Softwareentwicklung gibt es nun nur viel mehr Kategorien (Details, Texturen, Sichtweite, Auflösung, etc.) in der Grafik. "Spieletauglich" heißt zwar nicht mehr wie Elite damals in den 80ern mit 2 FPS, sondern immerhin bis zu 30 fps (üblicherweise in 1080p) zu ermöglichen mit passenden Einstellungen für cpu, gpu und RAM.
Wie beim Auto die Ledersitze & Co. gibt es nach oben kaum Grenzen dank der vielen möglichen einstellbaren Kategorien.
 
Früher gab es GPUs zwischen 50 und 250 DM natürlich kannst Du eine TNT nicht mit einer Workstation GPU von heute die mehrere Tausend Euro kostet vergleichen, aber seinerzeitig war es nun mal ein anderes Verhältnis und darum geht es mir nicht um Rechenleistung oder Qualität.
 
Danke für den ausführlichen Test . Wie gewohnt sehr ausführlich und aufschlussreich . Leider nicht abschreckend genug. 😇 Ich freu mich drauf , sie einzubauen . Danke
 
Früher gab es GPUs zwischen 50 und 250 DM natürlich kannst Du eine TNT nicht mit einer Workstation GPU von heute die mehrere Tausend Euro kostet vergleichen, aber seinerzeitig war es nun mal ein anderes Verhältnis und darum geht es mir nicht um Rechenleistung oder Qualität.
Weil damaliges Transportgerät Schuhe nur wenige Pfennige bis Reichsmark gekostet haben willst du auch gegen das heute übliche Transportmittel Auto wegen dem Preis herziehen? Beides ist doch heute eine ganz andere Kategorie. Auch heute gibt es billige Schuhe und GraKas/iGPUs die Spiele mit 10k€ Budget sehr gut darstellen. Die AAA Spiele von heute von Firmen mit tausenden Angestellten erschaffen doch eine ganz andere Wucht von Assets/Engines die damals nicht üblich waren - genauso wie der heutige Arbeits-/Einkaufs-Weg ohne Auto für viele nicht zu schaffen ist.
 
Weil damaliges Transportgerät Schuhe nur wenige Pfennige bis Reichsmark gekostet haben willst du auch gegen das heute übliche Transportmittel Auto wegen dem Preis herziehen? Beides ist doch heute eine ganz andere Kategorie. Auch heute gibt es billige Schuhe und GraKas/iGPUs die Spiele mit 10k€ Budget sehr gut darstellen. Die AAA Spiele von heute von Firmen mit tausenden Angestellten erschaffen doch eine ganz andere Wucht von Assets/Engines die damals nicht üblich waren - genauso wie der heutige Arbeits-/Einkaufs-Weg ohne Auto für viele nicht zu schaffen ist.
Es geht nicht darum, sondern die Relation Konsole und GPU.
jenes Verhältnis und die Zahlen dazu,
Aber es ist wie immer schwierig, Dir etwas zu erklären, dass Du dann verstehst. 🙈
Ich schreibe vielleicht eine Bilderbuch-Geschichte
Igor: 😡
Ok ich schreibe keine Bilderbuch Geschichte.
Betrachte Dir @Yumiko einfach mal die Entwicklung der Kosten der Konsolen von 1980 bis heute und setzte Jahr für Jahr die GPU Kosten dazu in Relation.
Ich denke/hoffe dann verstehst Du was ich meine mit Entwicklung und Verhältnis.
 
btw.
Einstiegspreis jetzt wieder ab 579€. (den Fuffi mehr ggü. der 7800xt kann man schon verknusen)
 

Anhänge

  • GRE-Preise.JPG
    GRE-Preise.JPG
    54,1 KB · Aufrufe : 9
Die XFX wird es . Powertarget 244 Watt . Die meisten nutzen 260 Watt + . Hoffe das es was gutes bedeutet .
 
btw.
Einstiegspreis jetzt wieder ab 579€. (den Fuffi mehr ggü. der 7800xt kann man schon verknusen)
Glw. zu den 579€ der Preis macht etwas mehr Sinn als die 680€ zuvor.
Auch wenn sich die Karten nicht unterscheiden.... Dann wünsche ich dem goldenen Häschen einen Happy Re-Release und bin mal (ganz unvoreingenommen) gespannt wie die Erfahrungsberichte ausfallen werden.
 
Die XFX wird es . Powertarget 244 Watt . Die meisten nutzen 260 Watt + . Hoffe das es was gutes bedeutet .
Die hat doch auch 260.
 
Bei MF steht 244 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also, bei der XFX steht bei max Stromverbrauch 244 Watt . Bei den anderen sind es min 260 Watt . Ob TBP gemeint ist bei allen weiß ich nicht
 
Es geht nicht darum, sondern die Relation Konsole und GPU.
jenes Verhältnis und die Zahlen dazu,
Aber es ist wie immer schwierig, Dir etwas zu erklären, dass Du dann verstehst. 🙈
Ich schreibe vielleicht eine Bilderbuch-Geschichte
Igor: 😡
Ok ich schreibe keine Bilderbuch Geschichte.
Betrachte Dir @Yumiko einfach mal die Entwicklung der Kosten der Konsolen von 1980 bis heute und setzte Jahr für Jahr die GPU Kosten dazu in Relation.
Ich denke/hoffe dann verstehst Du was ich meine mit Entwicklung und Verhältnis.
Jetzt vergleichst du Autokosten mit Reifenkosten.
Klar kann man Zahlen grundsätzlich in Relation zueinander sehen, das muss aber zu keiner sinnvollen Aussage führen.
Offensichtlich ist, das Konsolenpreise analog zu anderer Massenunterhaltungselektronik sich an ein etabliertes Preisniveau halten müssen. Dazu wird die Hardware dann "passend" designed und bestenfalls durch Architektur und Spezialkomponenten optimiert (was ein IBM-kompatibler PC nicht kann ohne seine Kompatibilität zu verlieren). Beim PC entsprechend: Der Preis für einen PC der übliche PC-Sachen wie Mail, Webbrowsing, Office, Solitäre etc. macht ist günstig. Durch die Aufrüstbarkeit einiger PCs kann man Luxuskarten etc. reinstecken, um Features zu erhalten die nicht mehr kompatibel zur Masse sind. Da es tendentiell Luxusgüter sind (eine RTX4090 ist keine Massenware), ist der Preis auch entsprechend.
Die Spielekiste war, ist und bleibt momentan noch die Konsole, welche sich nicht an 1980er Architektur halten muss. Beim PC ist highend Gaming Luxus, das merkt man auch am Preis,, zumal die Kisten nicht auf Spiele optimiert sind muss man erheblich mehr reinstecken um einige der IBM-Kompatibel Engpässe auszugleichen. Und dann haben wir noch nicht mal über die "no laptop left behind" Philosophie vieler PC-Spiele gesprochen, was etliche der teuren Luxushardware fast unnötig macht.
Aber es ist wie immer schwierig, Dir etwas zu erklären, dass Du dann verstehst. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet :
ne PS5 mag zwar in 4K Auflösen, aber der ganze andere Schnickschnack ist doch bei weitem nicht auf dem Level wie ein aktueller PC?! Und wem das zu teuer ist kauft sich einfach ne Konsole - wo ist das Problem?
 
ne PS5 mag zwar in 4K Auflösen, aber der ganze andere Schnickschnack ist doch bei weitem nicht auf dem Level wie ein aktueller PC?! Und wem das zu teuer ist kauft sich einfach ne Konsole - wo ist das Problem?
Einige Features sind schon besser als ein aktueller PC, da sie sich nicht an 1980 IBM-Kompatibel halten mussten. Ein Spiel auf der PS5 kann als Minimum die PS5 Hardware voraussetzen und entsprechend Assets, Levelgrößen etc. planen. Bei der XBox Series ist die S auf das hingearbeitet wird und auf dem PC im Ernstall ein Billig-"Gaming"-Laptop oder PC mit 1060 und 8Gb ram. Daher können Exklusivspiele viel mehr aus einem Konsolensystem herausholen als Multiplatformspiele. Entsprechend auch beim PC, was aber außer Star Citizen aus monetären Gründen kein Spieleentwickler macht (die Käuferschicht wäre sehr klein, ähnlich wie bei VR-Spielen). Die vielen Ladebildschirme und kleinen Karten bei Starfield kommen nicht von ungefähr, das musste nach Microsoft auf der Series S und kleinen PCs/Laptops laufen.
 
Also, bei der XFX steht bei max Stromverbrauch 244 Watt . Bei den anderen sind es min 260 Watt . Ob TBP gemeint ist bei allen weiß ich nicht
Wirst ja dann sehen wenn sie da ist.
btw.
Mal eine andere Perspektive:...... minFps in RDNA3 "optimierten" Games
(6800xt vs. 7900 GRE siehe Anhang 1)

nach m.E. sollte mit guten minFps dann AFMF sauberer laufen


zum PL würde ich denken, in Raster reichen die 260W dicke aus, passend zur Bandbreite, ... nur für RT
würde ich ein 2.Profil anlegen mit PL+10%
(wg. der Messung in PR im Luxx, = GamingOC@289W siehe Anhang 2)
 

Anhänge

  • GRE-minFps.JPG
    GRE-minFps.JPG
    1,1 MB · Aufrufe : 5
  • PR GRE vs 6800xt.jpg
    PR GRE vs 6800xt.jpg
    159,9 KB · Aufrufe : 5
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten