Mein goldiges Wochenende mit Hasi - Pixelschubsen mit An- und Absage | Editorial

Jetzt vergleichst du Autokosten mit Reifenkosten.
Klar kann man Zahlen grundsätzlich in Relation zueinander sehen, das muss aber zu keiner sinnvollen Aussage führen.
Offensichtlich ist, das Konsolenpreise analog zu anderer Massenunterhaltungselektronik sich an ein etabliertes Preisniveau halten müssen. Dazu wird die Hardware dann "passend" designed und bestenfalls durch Architektur und Spezialkomponenten optimiert (was ein IBM-kompatibler PC nicht kann ohne seine Kompatibilität zu verlieren). Beim PC entsprechend: Der Preis für einen PC der übliche PC-Sachen wie Mail, Webbrowsing, Office, Solitäre etc. macht ist günstig. Durch die Aufrüstbarkeit einiger PCs kann man Luxuskarten etc. reinstecken, um Features zu erhalten die nicht mehr kompatibel zur Masse sind. Da es tendentiell Luxusgüter sind (eine RTX4090 ist keine Massenware), ist der Preis auch entsprechend.
Die Spielekiste war, ist und bleibt momentan noch die Konsole, welche sich nicht an 1980er Architektur halten muss. Beim PC ist highend Gaming Luxus, das merkt man auch am Preis,, zumal die Kisten nicht auf Spiele optimiert sind muss man erheblich mehr reinstecken um einige der IBM-Kompatibel Engpässe auszugleichen. Und dann haben wir noch nicht mal über die "no laptop left behind" Philosophie vieler PC-Spiele gesprochen, was etliche der teuren Luxushardware fast unnötig macht.
Aber es ist wie immer schwierig, Dir etwas zu erklären, dass Du dann verstehst. 🙈
Mit Auto und Reifen hat das nichts zu tun.

Eher mit dem Break Even Point, falls Dir dieser ein Begriff sein sollte.

Das Verhältnis von GPU zu Konsolen Preisen hat sich gewandelt.
Dies kann @Yumiko in ihrem Gehirn erfassen, wenn sie die Preise vergleicht seit den 1980 Jahren.
Relation Konsole 200 DM zu GPU 150 DM (erste 3D Karten)
Dann später Konsole 300 DM zu HIgh End Luxus GPU 240 DM (Nvidia TNT)
Hier sind die GPUs immer noch günstiger als die Konsolen, nicht jedoch der Komplett PC.
Dann der Break Even Point Konsole 400€ und GPU 400€ (GForce)
Danach kippte das Verhältnis bis heute nun Konsole 500€ zu GPU 2000€ (4090)
Für Kinder die nur spielen ist eine PS5 Pro (Ende 2025) ein günstigeres Weihnachtsgeschenk als eine RTX 4090.

Ich hoffe, die Relation ist Dir nun verständlich als ein objektiver Tatbestand.
 
Für Kinder die nur spielen ist eine PS5 Pro (Ende 2025) ein günstigeres Weihnachtsgeschenk als eine RTX 4090.
Für Kinder die nur spielen reicht eine 3060 oder 6700XT noch gut aus, das ist ein komischer Vergleich mit der Quasi-Titan Karte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Es ging um die Relation...
eine PS5 Pro die an Weihnachten kommt für 500€ ist 4k tauglich.
(edit)
Wenn diese nun anstelle 500€ 4000€ Kosten würde, wäre das Verhältnis ähnlich wie 1980/1990

Da sich aber die wenigsten Kinder von Ihrem Taschengeld eine dekadente Summe von 4000€ für eine Spielekonsole leisten können, ist diese Entwicklung, wenn sie gleichbleibend wäre nicht haltbar.

Jedoch hatte sich das Verhältnis wie in #100 beschrieben und nachfolgend für Yumiko nochmals erklärt mit BEP, gewandelt.
 
500€ ??? (meinst sicherlich $)
eher 575€, falls doch erheblich besser als die nonPro
... damit schliesst sich der Kreis und man kann ne GRE@FSR3+FG für 579€ nehmen
 
Zuletzt bearbeitet :
Die PS5 gibt es bereits ab ca 450€
War auch schon mal für 399€ im Angebot.
Und wird denke ich gen Weihnachten wenn die PS5 Pro heraus kommt im Preis gesenkt werden müssen.

... damit schliesst sich der Kreis und man kann ne GRE@FSR3+FG für 579€ nehmen
Dann nimm es Dir, das goldene Häschen, aber sei nachher nicht unglücklich damit....

Der Kreis hat sich jedoch erst geschlossen, wenn Yumiko die Relation in der Entwicklung begriffen hat.
 
Mit Auto und Reifen hat das nichts zu tun.
Naja, GPU ist Teil einer Konsole - denk mal drüber nach.
Das Verhältnis von GPU zu Konsolen Preisen hat sich gewandelt.
Dies kann @Yumiko in ihrem Gehirn erfassen, wenn sie die Preise vergleicht seit den 1980 Jahren.
Relation Konsole 200 DM zu GPU 150 DM (erste 3D Karten)
Dann später Konsole 300 DM zu HIgh End Luxus GPU 240 DM (Nvidia TNT)
Hier sind die GPUs immer noch günstiger als die Konsolen, nicht jedoch der Komplett PC.
Dann der Break Even Point Konsole 400€ und GPU 400€ (GForce)
Danach kippte das Verhältnis bis heute nun Konsole 500€ zu GPU 2000€ (4090)
Für Kinder die nur spielen ist eine PS5 Pro (Ende 2025) ein günstigeres Weihnachtsgeschenk als eine RTX 4090.
Das ist doch - wie zuvor geschrieben - teilweise Unsinn.
Die GPUs, welche einfache Spiel "wie 1980" ermöglichen (Fortnite, Roblox, Minecraft etc.) sind so billig geworden, das sie sogar in den CPUs integriert sind.
Hochkomplexe Spiele, WELCHE ES DAMALS NICHT GAB, brauchen auch hochkomplexe Luxus-Hardware, welche damals wie heute sauteuer ist.
Das hat nix mit Konsolen zu tun - setze mal statt einer homöopathisch verkauften 4090 einfach GraKas mit Verkaufszahlen von 100+ Millionen im Bezug von Konsolen - da vergleichst du Produkte im selben Markt. Also immer objektiv bleiben. Eine Nintendo Playstation kostet übrigens 1,2 Millionen Dollar - passt dann besser zur 4090, wen du schon Edgecases nimmt.
Und das die Nvidia Karten dank Mafia-Methoden-Kartell überteuert sind (nach Scott Herkelman, General Manager von Nvidias GeForce-Gruppe) können die Konsolen ja nichts - außer der Switch ist keine überteuert bezüglich der Leistung.

Ich hoffe, die Relation ist Dir nun verständlich als ein objektiver Tatbestand.
Gebe ich gerne zurück.
 
Naja, GPU ist Teil einer Konsole - denk mal drüber nach.

Das ist doch - wie zuvor geschrieben - teilweise Unsinn.
Die GPUs, welche einfache Spiel "wie 1980" ermöglichen (Fortnite, Roblox, Minecraft etc.) sind so billig geworden, das sie sogar in den CPUs integriert sind.
Hochkomplexe Spiele, WELCHE ES DAMALS NICHT GAB, brauchen auch hochkomplexe Luxus-Hardware, welche damals wie heute sauteuer ist.
Das hat nix mit Konsolen zu tun - setze mal statt einer homöopathisch verkauften 4090 einfach GraKas mit Verkaufszahlen von 100+ Millionen im Bezug von Konsolen - da vergleichst du Produkte im selben Markt. Also immer objektiv bleiben. Eine Nintendo Playstation kostet übrigens 1,2 Millionen Dollar - passt dann besser zur 4090, wen du schon Edgecases nimmt.
Und das die Nvidia Karten dank Mafia-Methoden-Kartell überteuert sind (nach Scott Herkelman, General Manager von Nvidias GeForce-Gruppe) können die Konsolen ja nichts - außer der Switch ist keine überteuert bezüglich der Leistung.


Gebe ich gerne zurück.
Das ist nicht zu fassen....
Schlimmer als bei Loriot!
Ich brauche doch eine grafische Darstellung 🤔 Eine Bilderbuchgeschichte
 
Kannst dir ja was zum runterkommen zusammenbrauen ;)

aber mal btw, was bringt das? selbst wenn du mit deiner Feststellung recht haben solltest, wen interessiert das? Irgendeinen Hersteller?
 
Es ging alles vor #100 los
Kannst dir ja was zum runterkommen zusammenbrauen ;)

aber mal btw, was bringt das? selbst wenn du mit deiner Feststellung recht haben solltest, wen interessiert das? Irgendeinen Hersteller?
Es gab früher auch GPUs für 60DM das ist nicht das Thema, sondern die RELATION!
die @Yumiko nicht begreifen möchte,
die aber einer objektiven Gegebenheit entspricht.
 
Wenn Yumiko das verstanden und eingesehen hat dann kann sich der Kreis wieder zum goldenen Karnickel hin schließen.
 
Wenn er also deiner Sicht der Dinge folgt. Und wenn nicht? Dann diskutieren wir das hier bis in alle Ewigkeit?
 
Es ist nicht meine Sicht der Dinge es sind objektive Zahlen...
 
Es ist nicht meine Sicht der Dinge es sind objektive Zahlen...
Die Zahlen sind objektiv, die Schussfolgerung nicht.
Damals "Massenware" von Konsolen und GPUs vergleichen und für heute Massenware Konsolen NICHT mit den massenverkauften GPUs sondern homöopathische GPUs Modelle raussuchen. Da ist nichts objektiv dran, das nennt man "selbst gefälschte Statistik".
 
Da ist nichts gefälscht es sind eben Entwicklungsstadien und Verhältnisse.
Natürlich konnten sich zu DM Zeiten mehr eine TNT leisten als heute eine 4090. Jedoch gab es neben Voodoo II seinerzeitig nichts besseres (War Nvidias Durchbruch)
Ein Quantensprung gegenüber einer Elsa Victory 3D.
Diese 240 DM für eine High End GPU hatten zu einem Nintendo 64 für 300€ ein anderes Verhältnis als es heute der Fall ist.
Atari und C64 Grafik Karten sind dann noch im selben Verhältnis. Erst bei der GForce kehrte sich dieses Verhältnis um.

Habe ich aber in #121 alles verständlich beschrieben.

Es ist auch keine gefälschte Statistik sondern es sind reale Preise und ein Verhältnis, dass sich gewandelt hat.

Es gibt heute keine aktuelle 4K fähige GPU die günstiger als eine PS5 ist.

Und die vorherigen vergleiche waren alle auf non Workstation High End GPUs bezogen, denn billige GPUs für 60DM gab es damals auch.
 
PS5 vs dGPU.jpg

Sollte am Besten Jeder an seinem alten 60Hz-TV selber ausprobieren.
Braucht man nicht Hier bis zum Erbrechen diskutieren.

btw.
Am 120Hz-TV würde ich natürlich AFMF nutzen.
Im CB-Thread meinte ein User, der preiswerte TCL C641 QLED 4K UHD Fernseher 43 Zoll (108cm), 120 Hz Gaming, HDR10+, Dolby Vision
hätte auch schon 120Hz. (ein Test wäre nice)
(k.A. ob das im GamingMode nur verdoppelte 60Hz sind)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten